Ein paar Einsteigerfragen...

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dorfschönster

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin nun nach längerer Zeit wieder von meinem iPhone 4S auf Android umgestiegen, genauer gesagt auf ein Galaxy S3.

Nun bin ich erstmal mit dem hier angebotenen Möglichkeiten des Rootens und der Custom Firmware etwas überfordert bzw. ich finde es schwierig, da einen Überblick zu bekommen.

Daher meine Fragen an Euch:

1. Welches ist das idiotensicherste Tutorial für den Root?
2. Welches Custom Rom könnt Ihr mir empfehlen? Ich bin vom iPhone etwas verwöhnt, dass dort alles sehr einfach von der Hand geht und eben nichts ruckelt. Das ist mit der Standard 4.1.2 leider nicht ganz so schön geschmeidig bei meinem S3. Daher ist mir vor allem wichtig, dass die Cusom Rom dafür sorgt, dass sich das wieder ändert ;-)
3. Die Notifications auf dem Lockscreen vom iPhone vermisse ich jetzt schon sehr :-( Habe ich den Einstellungspunkt einfach nur übersehen oder geht das bei Android nicht / nur über Umwege?

So, das soll es für den Anfang erst einmal gewesen sein ^^

Vielen Dank schon einmal im Voraus und ich bin sehr gespannt über die "Möglichkeiten" mit Android :-D

Hallo,

1.Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html

Alternativ:
Handy-FAQ: Samsung Galaxy S3 - Root mit CF-Root [How-to] !!!EINFACH!!! - YouTube
Samsung Galaxy S3 Root Anleitung - YouTube

2.Ich nutze momentan CyanogenMod 10.1 Kann dir die ROM nur weiterempfehlen. Sehr smooth und eine gute Arbeitsgeschwindigkeit. Du kannst dich aber auch dort mal umschauen :)---> https://www.android-hilfe.de/forum/...ity-os-custom-rom-soll-ich-nehmen.259554.html
https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s3/

Gruß,
Eurofighter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

für ein sehr flüssiges Android-Erlebnis empfehle ich dir eine mod. Samsung ROM
Wieso? Bei so einer Custom ROM funktioniert 100% der Hardware zuverlässig, bei AOSP basierten ROMs muss man dagegen kleinere Bugs in Kauf nehmen. Von der Performance nimmt sich eine abgespeckte Samsung ROM nichts, man muss aber auch Touchwiz mögen, was nicht jedermanns Sache ist.

Ich empfehle dir die Custom Rom von Hellsgod in Verbindung mit dem Yank555 Kernel, diese Kombination nutze ich zur Zeit und bin sehr zufrieden ;)

Rom Empfehlungen sind immer subjektiv. Da kann man eigentlich nur probieren bis man seine gefunden habe. Ich würde zb die CrDroid oder die GoaRom testen. Du siehst bei der Rom Frage wirst du sicher 100 verschiedene Antworten bekommen. Denn es gibt gefühlt 1000 verschieden ROMS und alle haben ihre Berechtigung weil es immer welche gibt die sie nutzen. Ich würde dir vorschlagen schau dir die ersten zehn Threads im Unterforum an denn da hast hast du einen Anhaltspunkt weil es meistens die beliebtesten sind.
Ansonsten gute Entscheidung zum Handy. Bin auch im Sommer umgestiegen.

Okay,

vielen Dank erst einmal für Eure Hinweise. Dann werde ich mich mal zurück ziehen, die genannten Links durcharbeiten und mich ein wenig einarbeiten :)

Echt super, wie schnell man hier kompetente Hilfe bekommt!

So soll es ja auch in einem Forum sein.

Willkommen bei den Androiden :D

Da stimme ich Störte vollkommen zu. Es ist halt jeder anders und jeder hat einen anderen Geschmack bzw andere Anforderungen an seine ROM. Ich persönlich benutze eine debloatete und gering modifizierte Stock ROM in verbindung mit dem Boeffla Kernel und einer MOD Framework von Jkay mit dem dazu gehörigen Theme orangerot von orangerot und einem Launcher ( Apex Pro) aus dem Market da mir Touchwiz mal so garnicht zugesagt hat. Für mich passt diese mixtur gut. Die Performance reicht mir vollkommen aus, ich habe kein Ruckeln wenn ich durch meine mit Widgets voll gepackten Homescreens scrolle und, das ist für mich wichtigste, mein Akkuverbrauch stimmt mit meinen Anforderungen überein. Ich bin da auch wenig Experimentierfreudig muss ich gestehen. Das Installierte muss nach der einfachen Installation vernünftig funktionieren und schon bin ich zu frieden.

Um noch deine Frage nach den Notifications bei Android zu beantworten: Nein, du hast keine Einstellung übersehen! Diese Einstellung gibt es leider nicht was ich auch sehr bedauert habe. Einige Custom ROMs haben es bestimmt implementiert aber bei Stock ROMs suchst du das vergebens. Hier kannst du dann mit Apps arbeiten. Ich nutze da Missed it! in Verbindung mit WidgetLocker. Kostet zwar insgesamt knapp 4€, aber dafür kann ich mir dann meinen ganz persönlichen von mir erstellten mit den Dingen die ich brauche Lockscreen basteln und hab da richtig Spaß dran. Missed it! kann für so ziemlich alles was man braucht Notifications auf den Lockscreen bringen und funktioniert wenns einmal richtig konfiguriert ist zuverlässig. Und man kann es umfangreich personalisieren ;)

Viel Spaß mit deinem Androiden und hier im Forum in dem die meisten Menschen wirklich nett, hilfbereit und freundlich sind was leider auch nicht all täglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du etwas iphone feeling willst. kannste dir auch MIUI anschauen aber nur die auf samsung basieren. da läuft die hardware 100% man hat kein touchwiz und man hat ne iphone ähnliche handhabung etc.

kannst ja auf youtube mal miui suchen, da sind einige videos die alles zeigen.

Zurück
Oben Unten