[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Ich hatte mal ein ähnliches Problem allerdings bei einem anderen Provider.

Damals hatte es geholfen die APN-Daten zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: tommes58
das aktuelle Modem a. d. emg4 spackt manchmal gerne nach dem Firmwareflash herum, dann reicht es, dass Modem noch einmal nachzuflashen.

wird deine imei richtig angezeigt?
 
ThatGangsta schrieb:
Nein nein, ab der XXEMG4 wird die /efs-Partition undwiderbringlich verändert bzw. auf einen neuen Standard gebracht, was dazu führt, das alle Modems vor XXEMG4 nicht mehr funktionieren.

Kleine Korrektur: das CEEMG2 Modem der holländischen Version (PHEMG6) geht auch. Die Modems müssen also größer-gleich (>=) MGx sein.
 
SaschaKH schrieb:
Ob das die Lösung Deines Problems ist kann ich nur vermuten, ich denke aber schon. [...]

Ganau das war die Quelle allen Übels! Du lagst goldrichtig mit deiner Vermutung! :sleep:

Vielen lieben Dank!
 
Guten Abend zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich habe heute eine Custom-Rom (xCORx Rom 4.3(4.2.2) geflasht und hatte danach kein Mobiles Netz mehr. Auch wenn mich jmd. angerufen hat, klingelte es bei der Person zwar, aber nicht auf meinem S3 und das obwohl oben rechts 3 Balken vorhanden waren. Danach habe ich dummerweise mit Ktools meine alte EFS wiederhergestellt (ca. 5mb groß) und das Handy neugestartet. Nun habe ich aber ein Bootloop und auch das flashen anderer ROM's führt zu keinem Ergebnis. Habe auch 3.-Teilig per Odin geflasht aber immernoch das selbe Problem.

In der Stock-Recovery steht bei mir jedoch folgendes:
E: failed to mount /efc (argument) IN ROT

Applied the CS-code: unknown IN GELB
Sucessfully applied multi-CSS. Auch in GELB

Habe auch noch ein Backup von dem Tag an dem ich das Handy zum ersten Mal gerootet hatte, falls es was bringt.
Bin den ganzen Tag schon am verzweifeln....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättet ihr den ersten Beitrag im Thread zum XXEMG4 gelesen, wär euch der ganze Ärger erspart geblieben. Da steht das klipp und klar drin, das EFS mit dem neuen Modem umkonfiguriert wird und das ältere Modems nicht mehr funzen.

Das Modem vom XXEMG2 funzt allerdings, ich konnte da aber keinen nennenswerten Unterschied zum XXEMG4-Modem feststellen, daher hab ich das XXEMG4 wieder geflasht.

Funktioniert übrigens auch mit CyanogenMod 10.1 nightly 13.08.2013 problemlos mit dem XXEMG4 -Modem (die letzte Nightly von CM 10.1). CyanogenMod 10.2 ist noch zu buggy für den alltäglichen Einsatz wie ich finde.
 
Oder hast Du erst die XXEMG4 geflasht und dann doch ein anderes stock ROM (z.B. den 4.2.2er Leak)? Dann musst Du noch das XXEMG4-Modem flashen, da nur XXEMG2 oder neuer mit der neuen EFS-Struktur kompatibel sind.
 
  • Danke
Reaktionen: tommes58
Du mußt jetzt genau die Firmware flashen, mit der das EFS Backup gemacht wurde, sonst wird das nichts werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 1903Kartal
[zoki];6309450 schrieb:
das aktuelle Modem a. d. emg4 spackt manchmal gerne nach dem Firmwareflash herum, dann reicht es, dass Modem noch einmal nachzuflashen.

wird deine imei richtig angezeigt?

IMEI wird richtig angezeigt. Hatte das Telefon einschicken müssen. Habe ein neues bekommen und dir vorinstallierte ROM drauf gelassen, lediglich gerootet.
 
Nur zum Verständnis: Müsste der Leak dann nicht mindestens ein so aktuelles Modem haben, denn es ist doch neuer als das EMG4. Ich versteh das noch nicht so recht.
 
Hier noch mal ein screenshot. Wie gesagt, mit WLAN klappt alles problemlos. Auch andere Apps bekommen Zugang.


Hab eben noch mal probiert und fest gestellt, dass es mit der Gmail-App und GoogleNow gerade auch funktioniert. Kein Plan warum. Google+ weigert sich beständig. Auch wenn ich Daten und Cache lösche...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1377710568341.jpg
    uploadfromtaptalk1377710568341.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
und wie soll ich das herausfinden :(
Wie gesagt ich habe ein Backup vom 31.07.2012 auf dem PC, kann ich die Firmware irgendwie dort herauslesen?
 
Nein auslesen kann man das aus der EFS nicht. Ich würde einfach mal alle in dem Zeitraum in Frage kommenden flashen. So viele sind das ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 1903Kartal
Natürlich kannst Du das, Du könntest aber auch einfach dieses Backup wieder herstellen, brauchst Du ja wohl sowieso.

OK hatte ich falsch verstanden, also nur ein Backup der EFS, da hab ich keine Ahnung aber Mobishare hat ja schon den richtigen Tipp gegeben.

Übrigens diese Frage stellst Du jetzt bitte nicht auch wieder in drei Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also nur die Firmware flashen? CSC oder PHONE brauche ich dann in ODIN nicht einzufügen?
@ SaschaKH über die Stock-Recovery, kann ich leider das Backup nicht wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo steht denn bitte im EFS Backup, aus welcher Firmware es gezogen wurde?
 
Nein um die geht es ja gerade.

@Mobishare
Hab mich ja schon korrigiert aber das war wohl nur ein paar Sekunden vorher.
 
Aber Du könntest Recht haben, in der nv_data.bin findet sich am Offset 00194000 ein Eintrag zum Modem. Das müßte man also prüfen, einfach mit einem Hex-Editor mal die nv_data.bin öffnen und zum Offset 00194000 gehen, das was dort steht notieren und diese Firmware suchen und flashen.
 
So ich melde mich mal wieder :) Nach langem testen habe ich jetzt eine Firmware gefunden mit der ich zumindest boote (4.0.4). Habe nun auch CWM installiert. Jedoch habe ich gar kein Empfang/Netz, wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Sry wenn ich zuviel Frage, aber möchte jetzt nicht wieder was falsches machen und Stundenlang rumprobieren.... Hab schon den ganzen Tag dafür gebraucht damit das Teil überhaupt bootet :)
 
Versuch es mit diesem Modem.
 

Anhänge

  • i9300_modem_XXEMG4_CWM.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 115

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
337
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
328
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
370
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten