[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

FliegerNRW schrieb:

die IMEI kann bleiben, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sie wieder kein Netz hat.
Den Grund kann ich dir im Moment nicht nennen, ich habe aber gerade einen Handy-Guru angeschrieben, der das sicher weiß.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob er sein Wissen teilen möchte...
Falls ich mehr weiß, schreibe ich darüber.

Also eine Möglichkeit gibt es eine Firmware zu flashen ohne dabei das Modem zu beschädigen (Info: das Modem kann nur dann beschädigt werden, wenn die IMEI / EFS-Struktur des Geräts wiederhergestellt worden ist und zwar nicht mit der original Samsung Anyway Box, was auch immer das jetzt heißen mag. Insider wissen bescheid. Sonst im Normalfall wird eine StockRom niemals das Modem beschädigen).
Und zwar muss man vom Flashpaket die Datei, die den Modem-Part enthält, einfach löschen.
Das Gerät wird dann geflasht, aber das Modem bleibt unverändert.
Das wäre eine Alternative. Sicher nichts für Anfänger, aber hilft und interessiert vielleicht dem einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sharks
@huzein

Kann man das so verstehen, dass die IMEI zwar lesbar gemacht wird aber, die EFS Struktur insgesamt fehlerhaft bleibt, zumindest ein bestimmter teil davon?

Das würde auch das verhalten erklären, warum ein flashen gefährlich ist.
 
[...]

Ja, so könnte man das vielleicht sehen.
Aber nochmal, das Flashen wird im Normalfall das Modem nicht beschädigen. Sollte es das doch tun, was eigentlich nur bei CustomRoms oder Rootgeschichten passieren kann, dann ist auch die IMEI weg. Entweder in Form der Entwickler-IMEI 0049... oder null/null oder leer oder unknown oder 000000000000000 (weitere Varianten sind mir nicht bekannt).

Stellt man nun die IMEI mittels einer Hardware wieder her, dann ist das Netz sogar dann weg, wenn man eine StockRom flasht. Es ist dann egal was man flasht, ob Custom oder Stock. Wird der Modem-Part geflasht, dann ist das Netz weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat doch mobishare hier im Thread schon geschrieben, wenn das IMEI Zertifikat in der nv_data.bin fehlt, gibts kein Netz und dieses Zertifikat bekommt man durch die Werksfirmware mit. Also fleißig Sicherungen machen.
 
Im Umkehrschluß:

Wenn ich eine Stock-Rom mit Mobile-Odin flashe und den Haken bei Modem raus nehme, sollte ich dann in diesem Fall halbwegs sicher sein.

Richtig?

Denn das wäre dann die einfachste Methode für IMEI-Opfer, deren IMEI-Nummer z.B. über eine Z-Box wieder hergestellt wurde.
 
versuchen kann man es.
 
Das S3 ist echt nen Zicke. Hatte schon das i7500,Ace, S1 & S2.Alle wurden gerootet und mit Custom Roms versehen. Nie gab es Probleme mit dem Modem. Das Problem muss dich in den Griff zu bekommen sein. mich würde mal interessieren: Wieviele Leute vor MG4 Probleme mit der Imei hatten und wieviele Leute schon einmal die Imei erfolgreich mit einem EFS Backup wieder hergestellt haben und mit welcher Methode.
 
Mäßigt Euch beide bitte, Mobishare und Atlantis66. ;)
4.3 ist für das S3 und S4 offiziell angekündigt.

Link 1 (Chip.de)
Link 2 (androidpit)
Link 3 (RP-Online)
Link 4 (Connect)
Link 5 (Telekom S3 erhält 4.3 anstelle 4.2 (netzwelt.de))
Link 6 (areamobile)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen, Toxic4u und Atlantis66
Mobishare schrieb:
Ein EFS Backup bringt nur die IMEI zurück, aber nicht das Netz. Das ist leider faktisch nicht mehr möglich, einmal zerschossen bringt das Backup nur die IMEI und die Serial zurück, mehr aber nicht. Das Zertifikat ist wenn verloren, verloren.

Stop! Das Zertifikat ist in der nv_data.bin, wenn also EFS noch gemounted werden kann, ist durch ein Backup auch das Zertifikat noch da. Ich brauch die Datei und den Rest, ja nur sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Toxic4u und Atlantis66
Ich unterbreche euren kleinen Disput nur ungern, aber kann ich mit Mobile Odin auch ein efs Backup machen? Habe ein s3 mit cm10.2.
 
@froetz

Mit dem K-Tool oder einer geeigneten Recovery kann man wunderbar ein EFS-Backup machen. Viele Custom-Kernel machen das automatisch, nachdem sie geflasht worden sind.

Und das diese Backups funktionieren wurde bereits mehrfach berichtet, nachdem User ein Downgrade (MG4-Modem) gemacht haben.
 
Der EFS lässt sich mit dem Root Explorer sichern, als Image mit EFS Pro oder K-tool oder auch per adb (Konsole).

Mobishare schrieb:
Da wir von einem Konzern wie Google, berherrscht werden, wurden wir aufgekauft.

Das klingt ja nicht so gut, nur glaube ich, das wir im falschen Thread darüber diskutieren, vielleicht bist du ja deshalb etwas von der Rolle. Hat das was mit der Mobishare-Group zu tun?
 
Leute, haltet euch an die Netiquette und Forenregeln. 26 Beiträge mussten gelöscht werden und der Ton gefällt mir auch nicht. Wenn hier nicht bald Ruhe einkehrt, werden strammere Sanktionen stattfinden.

Nach mir wird keinerlei Grundsatzdiskussion erwünscht...
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66, Toxic4u, bitstopfen und eine weitere Person
Hallo Leute ,

es wird auch angezeigt , das meine IMEI fake sei und ich weiss gerade garnicht mehr was ich machen soll :(
Ich habe schon 3 efs backups auf der sd karte aber wie stelle ich diese wieder her ?
Ich kann auch kein Sim Unlock führen weil die app GalaxySimUnlock sagt , das
meine IMEI nicht korrekt sei .

Bitte helft mir :(

Mfg BerkeBx

PS : Diese IMEI wird angezeigt (die die fake ist) : 00499901064XXXXX
Die app sagt : invalid IMEI . Restoring an EFS backup is advised.
PPS : Habe auf CyanogenMod 10.1 , S4 Revolution Rom drauf geflasht , dann darauf Android Revolution HD 32.0
Und als ich wieder auf stock gegangen bin , trat dieses Problem auf (Alle Flash Vorgänge habe ich Gestern ausgeführt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erzähl erstmal was du vorher gemacht hast und welche Firmware du benutzt und davor benutzt hast.
 
Ich hatte gestern noch CM10.1 drauf wo noch telefonieren usw. ging danach hab ich mir die Rom S4 revolution geflasht und ab dann ging es garnicht mehr
 
Die kenne ich jetzt nicht.
Falls eine der Rom auf Basis der aktuellen EMG4 Stock ROM ist welche du benutzt hast, versuche eines der Modem aus folgenden link.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=457202

[Stock ROM] 4.1.2 Germany [DBT] I9300XXEMG4 (06.08.2013)
 
  • Danke
Reaktionen: BerkeBx
Die Stock-Rom jetzt flashen ? Oder was meinen sie mit Modem ?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:43 Uhr wurde um 12:45 Uhr ergänzt:

Also ich habe gerade die XXEMC2 drauf
 
Was läuft denn nun aktuell auf deinem S3?
Normalerweise reicht eines der Modem zu flaschen.
 
Also es läuft gerade Stock Rom auf meinem S3 .
lade gerade auch die XXEMG4 runter und flashe sie gleich .
was soll ich denn danach mit der datei : MODEM_I9300XXEMG... machen ?
auch über 'Odin flashen ?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
378
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
352
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
406
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten