[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Hey ihr lieben

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich ein riesiges Problem mit meinem Samsung.
Seit knapp einer Woche habe ich kein Netz mehr und meine IMEI ist auch verschwunden bzw auf NULL/NULL

Zur Info: Ich habe nichts an der Software verändert oder an der rom oder so. Kenne mich damit nämlich null aus.

Abends hat das Display nur kurz geflackert, aber da war der Akku auch fast leer. Und am Nähsten Tag hatte ich kein Empfang mehr usw.

Wlan usw funktioniert. Der Bildschirm usw auch. Es funktioniert alles außer der Empfang. Habe auch schon versucht eine andere Simkarte auszuprobieren. Bringt nichts. Könnte evtl der Sim-karten slot defekt sein?

Was ich nicht verstehe, warum meine IMEI weg ist O_o

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat auch nichts gebracht.

Die im Handyladen haben gesagt, ich kann das Handy wegwerfen :crying:

Ich hänge so sehr an mein Handy :(
 

Anhänge

  • paNAi4o.jpg
    paNAi4o.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 251
Hallo Feenstaub,

ich denke nicht, dass man die pauschale Aussage treffen kann, dass du das Handy in deinem Fall wegwerfen solltest.

Glücklicherweise haben wir hier doch ein paar Experten im Forum, die solche Fälle schon häufig wieder gerade gebogen haben.

Schau dir mal diesen Thread hier an und melde dich beim Nutzer html6405. Vielleicht kann er dir ja helfen. Mir persönlich fehlt leider das Knowhow dafür und ehrlich gesagt achte ich immer sehr darauf meine EFS Partition und damit meine IMEI zu sichern. Wenn du aber noch nie was gemacht hast an deinem S3 ist es klar, dass du keine solche Sicherung hast.

[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört | Seite 246
 
  • Danke
Reaktionen: html6405, SaschaKH und bitstopfen
Feenstaub schrieb:
Abends hat das Display nur kurz geflackert, aber da war der Akku auch fast leer. Und am Nähsten Tag hatte ich kein Empfang mehr usw.

Hy, bitte kauf sofort einen neuen Akku
und du hast Glück, bei diesem Fehler kann ich zu
99% alles wieder auslesen :).
Durch solche Spannungseinbrüche geht leider viel zu oft eine Partition flöten, (Die sind ganz schlimm, wenn der Akku schon schlecht ist...)
leider ist es oft die EFS..... Betroffen sind manchmal nur ein paar Blöcke die die
Partition schon unlesbar und dadurch unmountbar machen.......
Allerdings könnte es auch das Modem erwischt haben, dann würde ein Flashvorgang mit deiner
Stockrom schon alles beheben, wenn du damit schon Erfahrungen hast kannst du das gerne mal probieren,
solange du an der EFS selbst nicht herummurkst passiert auch nichts schlimmes.
Falls du allerdings gleich ein bisschen mehr Unterstützung brauchst stehe ich gerne für Teamviewersaisson's
bereit ;).

Lg
 
Hallii Halloo,

Meine Laune? Einfach nur Top! Wem zu verdanken? Na, wem wohl! html6405!!! Einfach nur ein Klasse Kerl und sowas von hilfsbereit! Er hat mein Galaxy S3 von den Toten zurückgeholt... Wie er das gemacht hat? Schnell und einfach über TeamViewer.
Dank ihm ist meine IMEI wieder da und das, obwohl ich KEINE EFS Sicherung hatte!
Anfangs hatte ich meine Bedenken, einem wildfremden Zugriff auf meinen Computer zu gewähren, aber als ich sah, wie vorsichtig und sorgfältig er an die Sache rangegangen ist, hat es mich um so mehr erfreut.
Er erklärt jeden Schritt, den er macht. Auch Hindernisse sind kein Problem für ihn. Die anfänglichen Verbindungsprobleme wurden schnell behoben und das Gerät wurde sehr schnell - von ihm - repariert.
Wenn einer etwas kann, dann ist es html6405!
Auch hier möchte ich mich nochmal für deine Hilfsbereitschaft bedanken! Das macht wirklich nicht jeder!
Du hast echt was auf'm Kasten! :D

,,html6405'' ist die Antwort auf all' eure Fragen! :)

Dankeschön!!!

- Justin
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen und html6405
Danke, ist eine tolle Dankesrede ;),
bei Justin konnte ich auch einfach die Partition reparieren,
(also eigentlich das Dumpfile und dieses wieder auf die formatierte EFS übertragen...)
somit kein Verlust des Zertifikates oder Sonstiges, also alles wieder original ;).
Ich finde es zahlt sich einfach aus, nicht gleich die EFS zu formatieren wie einen
in sehr vielen Anleitungen geraten wird :D.
 
  • Danke
Reaktionen: Nebelglocke
Ich bin auch echt froh, dass ich so jemanden wie Dich gefunden habe. Das S3 wäre nämlich sonst im Mülleimer gelandet :D
 
Justin.S! schrieb:
Das S3 wäre nämlich sonst im Mülleimer gelandet :D
Danke :), leider ist das wirklich so, das zum Beispiel wundert mich auch überhaupt nicht..... find ich schade, bin noch immer ein großer Fan vom S3 :).
Feenstaub schrieb:
Die im Handyladen haben gesagt, ich kann das Handy wegwerfen :crying:
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Hallihallo,

ich besitze schon ziemlich lang ein S3, hab auch schon viel damit herum probiert. Nun gab es endgültig seinen Geist auf (nachdem schon der Display gesprungen ist,etc..) und ich hab dank einer günstigen Gelegenheit ein anderes S3 gefunden. Dieses war leider auf einen bestimmten Netzbetreiber gesperrt. Deswegen habe ich es in einem Handyshop entsperren lassen. Allerdings funktionierte es nicht per IMEI, sondern er musste es am PC machen. Ich weiß nicht, was er genau gemacht hat, da ich ihm nicht zugeschaut hatte, ich weiß nur, dass das Handy nachher gerootet war. Er sagte mir, dass ich kein Update machen sollte, da der Unlock sonst weg wäre. Nun wollte ich euch fragen, ob es stimmt was er sagt, bzw. wie ich das herausfinden kann? Und falls ja, gibt es keine Möglichkeit CM raufzuspielen ohne Unlock Verlust?

LG,
cleardreamer
 
Ich hab Dich bewusst hier her geschoben, den ich bin mir fast sicher das dies genau ist was der im Handyshop gemacht hat, Eventuell hast Du jetzt sogar eine gefälschte IMEI. Ein anderes Samsung (based) ROM kannst Du höchstens mit einem modifizierten Kernel drauf machen. CM könnte eventuell funktionieren, ich weis es aber nicht sicher.
 
Hallo.
Ich habe hier ein Galaxy S3, welches nicht mehr gebootet hat. Es ist bei der SAMSUNG Schrift stehen geblieben.
Habe dann ins Recovery gebootet und dort stand dann "E: failed to mount /efs (invalid argument)". Habe dann nach dieser Anleitung versucht das Problem zu lösen:
- warscheinlich wurde dabei der original efs Ordner überschrieben :(
Danach startet Das S3 aber mit einer 0049... IMEI.
Original efs ist nicht vorhanden. Der Eigentümer des S3 hat keine Sicherung.
Ich habe nach diversen Anleitungen versucht die IMEI wieder herzustellen. Aber es kam immer wieder die Entwickler IMEI dabei raus.
Gibt es eine Möglichkeit die originale IMEI wieder herzustellen?
LG Snoopyhund
 
SaschaKH schrieb:

Hallo Sascha, wenn ich ein komplettes Nandroid Backup mache, dann zum Probieren eine Custom Rom installiere und falls es Probleme gibt, das Backup wieder einspiele, bin ich dann auf demselben Stand wie jetzt oder kann es sein, dass es dann wieder locked ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat gelöscht, bitte vermeiden!
NANDroid ist eine gute Idee, denke nicht das da was schief gehen kann.
 
Hallo zusammen, habe vorgestern einen Anruf bekommen auf einen nicht gerooteten S3 . Nach dem anruf war auf einmal kein Netz mehr da. Bei genauere Kontrollr hab ich festgestellt das plötzlich keine Imei mehr da ist. Und nun? Was kann ich machen? Wer kann helfen?
 
Habend&Willkommen bei AH @Voodoo0

....da fällt mir eigentlich nur einer ein der dir da helfen kann deine IMEI wieder zu kriegen :sneaky:
@html6405
....schreib ihm bitte mal 'ne PN (Unterhaltung) ....er hat das richtige Equipment für Wiederherstellung von Daten auf dem eMMC/efs :biggrin:

Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo Leute,

im Voraus bitte ich um Entschuldigung nicht alle 247 Seiten dieses Threads durchgelesen zu haben.

Mein S3 hat sich gerade nach einem Update von CM13 verabschiedet, sprich IMEI weg...

Ich kenne mich auf dem Thema wenig bis garnicht aus und bitte darum mir dabei zu helfen diese wieder herzustellen.
Ein EFS-Backup hab ich auf dem PC sowie auf dem Handy. Ab hier weiss ich aber leider nicht weiter.
Odin erkennt das Gerät zur Zeit leider auch nicht mehr..ob es mit der fehlenden IMEI zusammenhängt weiss ich leider nicht.

Wie gehe ich am besten vor ?

Bitte um schnelle Hilfe und bedanke mich schon einmal ganz herzlich !
 
Willkommen bei AH @nydd

....nix dran machen ....hab schon @html6405 informiert, der hilft dir per TeamView es zu reparieren :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und Freddyn
Entgegen deines Tipps habe ich mich selber rangewagt (Schande über mein Haupt) und die IMEI mit erneutem Flashen der Auto-Root und der bisher verwendeten CM13-Version wiederbekommen.
Ein Wiederherstellen des EFS-Backups war nicht nötig.

Achtung : Macht das lieber nicht nach und wartet ab, wie misterx31 es gesagt hat. Hätte durch meine Ungeduld auch genauso gut nach hinten los gehen können.

Vielen Dank :)
 
...puuuh, grad noch mal gut gegangen....Glückwunsch :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Solange man nicht an der EFS herunpfuscht kann zum Glück nichts schlimmes passieren, was das angeht ;).

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn und misterx31

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
344
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
330
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
376
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten