[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Gerät: Samsung Galaxy S3
Modellnummer: GT-I9300
Android: 4.3
Basisbandversion: I9300XXUGNA8
Kernelversion 3.0.31-2713958
dpi@DELL318#1
Wed Jul 16 17:22:49 KST 2014
Buildnummer : JSS15J.I9300XXUGNG3
Dienstzustand Außer Funktion
Mobilfunknetz-Status Getrennt

Hallo liebe Community, (bin ein ziemlicher noob)
erstmal danke das es solche Seiten gibt, wo man seine Verzweiflung teilen kann :D.
Ich versuche so ausführlich wie möglich mein Problem zu beschreiben.
Also:
Ich habe mein Samsung Galaxy S3 vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft. Es war eine veraltete Android Version drauf, wenn mich nicht alles täuscht war es Version 4.1.2. Allerdings war das Gerät gerootet (erkannt an der App SuperSu). Da das Gerät sich nicht mehr über normalen weg auf 4.3 updaten ließ, habe ich mich im Internet schlau gemacht und mich entschieden, CyanogenMod 12.1 (aufjedenfall KitKat 4.4.4) zu flashen. Alles schön und gut. Aber der Akku kam nicht mit. Also beschloss ich, da ich eine Nightly Version hatte, das neu angekündigte Cm 13 zu installieren (direkt über eine App die schon vorinstalliert war). Leider brauch das Update zusammen und ich steckte für ein Jahr im Bootloop fest. Dann habe ich ein Video in Youtube gesehen, wo einer das selbe Problem hatte und gelöst hat, indem er die neuste Version der StockRom von Sammobile drauf flashte. Ich machte es nach und siehe da, scheint alles beim alten zu sein. Doch jetzt das Manko: Meine Simkarte wird nicht mehr erkannt. Ich versuchte schon eine andere Simkarte, die auch nicht erkannt wurde. Daraufhin habe ich die simkarten in einem anderen Gerät seperat ausprobiert, alles läuft. Meine Imei habe ich überprüft. Alles normal. Also einen Full Wipe durchgeführt. Nichts hat sich geändert(auch cache im recovery modus gelöscht). Die Konfigurations SMS kommen auch nicht. Weder vor, noch nach Full wipe. Was ist also verdammt nochmal falsch mit dem ding ??? Als ich es kaufte lief die simkarte. Nach dem flash auf cyanogenmod auch. Nach dem bootloop, bzw. mit flash auf die neuste stockrom klappt es nicht mehr ?? Die IMEI ist noch da und fängt nicht mit 00 an sondern mit 8. Also der EFS Ordner scheint nicht gelöscht worden zu sein. Bitte um Hilfe von den Profis :(((
 
Auch etwas überfragt, wenn die IMEI nicht mit 3 anfängt, ist es wohl auch kein europäisches Gerät. Ich glaube eine IMEI die mit 8 beginnt könnte es ein asiatische sein. Auch wenn das Gerät importiert wurde, sollte es eigentlich funktionieren. Wenn die IMEI aber manipuliert ist, kann es durch flashen einer original Software, unbrauchbar geworden sein. Ich weis auch nicht was passiert wenn Du auf ein asiatisches Model, eine deutsche Firmware flashst.

Schau doch besser mal in Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen aufgehoben sein. Es könnte auch helfen einen alternativen Kernel zu flashen, schau mal z.B. in [KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel
In http://kernel.boeffla.de/sgs3/boeffla-kernel/Stable_jb43/Series 5.x/5.11/ dürftest Du einen passenden Kernel finden.

Alles ohne Gewähr, ist schon etwas merkwürdig. Ein S3 international mit einer asiatischen IMEI past eigentlich nicht. Versuch mal ein paar Dinge, lies einiges und melde Dich dann nochmal, hoffe wir schaffen es das Teil wieder zum Laufen zu bekommen.
 
@SaschaKH
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Es hat ja vorher mit dem Cyanogenmod geklappt und davor mit dem Stockrom + root auch. Ich habe die Imei nicht am anfang nachgeguckt. Kann es sein das mir während des Flashens zu Cyanogenmod und jetzt wieder zur Stockrom eine Klon IMEI eingeschleust wurde ?
Naja ich lies mich wieder durch die Foren und Flash nochmal nach den Anweisungen in den Links. Soll ich den vorher ein den EFS ordner auf den PC kopieren ?
 
Die EFS zu sichern ist immer eine gute Idee.

Das Dir dadurch eine Klon IMEI eingeschleust wurde, kann ich wohl nicht komplett ausschließen, glaub ich aber nicht. Was ich eher glaube ist das Du die gefälschte IMEI von Anfang an drin hattest und die ROM auch manipuliert war, durch flashen auf CM wird das nicht geprüft, wenn Du dann allerdings eine original Firmware drauf machst, prüft die das und verweigert den Dienst wenn sie Manipulationen erkennt.
 
Ok ich verstehe. Also muss ich die möglichkeit in betracht ziehen, dass ich schlicht und einfach betrogen wurde? Mir fehlen die Worte... Das heisst ich kann keine Stockrom mehr benutzen ? Ich hasse nämlich Custom Roms. Die sind unnötig kompliziert und die Sachen die man da einstellen kann brauche ich nie und ich konnte bei Custom Roms zugucken wie sie mein Akku fressen -.- gibt es den Custom Roms die genau so sind wie die Stock Roms nur das sie das Gerät nicht überprüfen ? Danke dir im voraus für alle Antworten
 
Kannst du mal unter den Akku schauen, und beschreiben was dort steht? Evtl. haben wir danach eindeutigere Angaben, falls die stimmen sollten.
Besser gesagt, Akku raus, dann siehst du ein Kleber, wo weiteres über das Gerät draufsteht.
 
@dkionline
Danke für die Antwort. Da steht jetzt eine andere IMEI nummer. Ich Poste mal ein Foto.
 

Anhänge

  • 20170115_203140[1].jpg
    20170115_203140[1].jpg
    876 KB · Aufrufe: 283
Ok, da können wir leider nichts machen, das ist anscheinend ein Clone und funktioniert nicht mit EU Firmwares.
 
Auf dem Foto ist die IMEI gerade nicht mehr drauf, wobei das wohl Absicht ist, man soll die IMEI auch wirklich nicht veröffentlichen. Der Aufkleber ist schon vollständig und enthält alle Daten nur erscheint mir die Schrift etwas zu groß, so dass der Verdacht auf einen Nachbau wohl berechtigt ist. Wenn dann auch noch die IMEI im Gerät eine andere ist als auf dem Aufkleber, stimmt da definitiv was nicht.

So sieht es bei mir aus:
IMG_20170116_070232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Fake glaube ich aus folgendem Grund nicht:
Er hat eine Stock von sammobile flashen können. Ich meine, dass dies bei einem Clone nicht möglich sein dürfte.

Was allerdings für das SIM Problem sorgt? Keine Ahnung
 
SaschaKH schrieb:
Schau doch besser mal in Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen aufgehoben sein. Es könnte auch helfen einen alternativen Kernel zu flashen, schau mal z.B. in [KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel
In http://kernel.boeffla.de/sgs3/boeffla-kernel/Stable_jb43/Series 5.x/5.11/ dürftest Du einen passenden Kernel finden.
SaschaKH schrieb:
Was ich eher glaube ist das Du die gefälschte IMEI von Anfang an drin hattest und die ROM auch manipuliert war, durch flashen auf CM wird das nicht geprüft, wenn Du dann allerdings eine original Firmware drauf machst, prüft die das und verweigert den Dienst wenn sie Manipulationen erkennt.
Dabei bleib ich, er ist ja nicht der Erste bei dem es so ist, ich denke wenn da heute nichts anderes mehr kommt, schiebe ich es zu [Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört
Ja das sind dort schon bald 5000 Beiträge aber so sieht es halt aus wenn Jahrelang immer wieder mal das Gleiche gefragt wird und da ist die Lösung leider selten einfach.
 
@SaschaKH
Danke für die Antwort. Leider habe ich etwas wichtiges vergessen. Mein Bildschirm war kaputt und ich hatte noch mein S3 mit einem kaputten Mainboard. Also Die IMEI kann nicht dieselbe sein. Es tut mir leid. Ist auch schon ein Jahr her, das ich das ding das letzte mal benutzt habe.
 
OK dann ist schon erklärt wieso die IMEI anders ist, allerdings nicht wieso es keine europäische ist. Ich denke wirklich was ändern tut das auch nicht.
 
@SaschaKH
Danke für die Antwort. Kennst du den irgendwelche Custom Roms die ähnlich wie die StockRom 4.3 aufgebaut sind ? Oder bist du der Meinung, es wird selbst mit Custom Roms nicht funktionieren ?
 
@SaschaKH
Danke für die Antwort. Ich werde alles am Wochenende testen, da ich noch Berufstätig bin.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich bin euch jetzt schonmal dankbar für alle Antworten. Am Wochenende wird alles Probiert und dann hier berichtet.
 
Hallo Jungs,
bin mit viel Verzweiflung zurück zu euch gekommen. Ich wollte mal alle Vorschläge durchgehen, die wir so rausekitzelt haben. Es scheitert schon beim Rooten. Ich brauch keine neue Anleitung habe das sehr oft gemacht. Also cf-root über odin geflasht alles wunderbar. Jetzt erscheint ein Fenster, wo steht device try to mount sd card mit einem Countdown von 15 sekunden immer wieder das Gleiche. Wenn alles fertig gebooted ist, habe ich kein Root (steht in der Superus App (habe diese auch aktuallisiert)).
 
Hallo zusammen

ich glaube, ich habe ein großes Problem. Nach zwei Tagen Internet-Suche komme ich leider nicht mehr weiter.

Ich habe mir ein gebrauchtes GT-I9300 S3 Samsung Handy gekauft und die originale IMEI von der OVP fängt mit 35663... an. Auf dem Handy ist jetzige (*#06#) 004999010640000 / 01 drauf.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Handy mit der IMEI 004999... bekommen habe oder oder ob da noch die originale IMEI gespeichert war.

Als ich das Handy bekommen habe, habe ich direkt Lineage OS 14.1 (Android 7.1 Nougat) auf dem Samsung Galaxy-Gerät installiert. Vorher war ein D1-Branding installiert.

Die Installation habe ich nach folgendem Tutorial vorgenommen:


In dem Tutorial wurde ein Backup von Root, System und Data und einzeln die efs gesichert.

Nachdem sich das Handy nicht im Netz einbuchen konnte, es ging nur der Notruf, habe ich die beiden Backups mit TWRP zurück auf Handy gespielt. Es ist aber immer noch die IMEI 004999... auf dem Handy.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich die originale IMEI wieder aufs Handy bekomme. Ich hoffe, das geht! Vielleicht war in dem efs-Verzeichnis die IMEI schon auf 004999... als ich das Backup gemacht habe.

Hier einmal ein Screenshot vom efs-Verzeichnis, vielleicht kann man daran ja schon sehen ob noch etwas zu retten ist.

upload_2017-6-24_23-19-59.png



Und hier das imei-Verzeichnis:
upload_2017-6-24_23-23-6.png


Hier einmal einige Handydaten:

Modellnummer: GT-I9300

Androit-Version: 4.3

Basisbandversion: I9300BOUGNB1

Kernel-Version

3.0.31-2823469dpi@SWDB4700#1 fri Dec 4 13:53:46 KST 2015

Buildnumber: JSS15J.9300XXUGOL2


Es wäre super, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte.



Schönen Dank,

Elpi



Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
255
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
276
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
286
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten