[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Es hat auch schon geholfen, wenn man während dem Flash Vorgang mal die SIM entfernt und zum Schluss wieder eingesetzt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage
@Atlantis66: danke. bisher habe ich ohne SIM geflasht. Vielleicht sollte ich mal Deinen Vorschlag machen.

@html6405: danke. das mit dem re-partition habe ich noch nicht gemacht. muss erst mal auf die Suche nach dem richtigen pit-file gehen, ich schätze mal bei sammobile bzw. mich da näher einlesen.
gibt's ja auch das pit magic in efs professional. Kann man sich aus dem nicht auch ein pit-file vom bestehenden system erstellen lassen? muss ich mal gucken.
 
@kaufhabmalnefrage , hast du mal versucht, in der StockROM ein TWRP-Backup der efs-Partition zu machen, und das in der CustomROM zu restoren?
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage
@reinold p: von der benutzten StockROM habe ich schon versucht nur die efs-Partition in der CustomROM zu restoren. Leider ohne Erfolg.
[doublepost=1548409379,1548406354][/doublepost]@Atlantis66 : während "patching system image unconditionally" Sim Karte entfernt und nach "... done" wieder eingesetzt bei zwei verschiedenen Resurrection Remixes. Leider erfolglos
 
Dann passt aber die EFS-Partition von der Stock, nicht zum CustomROM.

Probiere doch mal eine ältere oder eine andere aktuelle CustomROM..
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage
@Atlantis66 hm, keine Ahnung was du genau meinst.

hab das übliche flashen (also ohne den vorgeschlagenen SIM-Karten Trick) jedenfalls schon mit lineageOS 11 gemacht und eben mit 2 Resurrection Remixes 5.6.0 und 5.8.5.
 
Habe nun auch noch Paranoid Android 6.0 for i9300 [AOSP] geflasht. Wieder kein Baseband und keine IMEI vorhanden. :1f641::1f620:
 
@kaufhabmalnefrage, du könntest es mit der AllesNeu-Methode versuchen: Odin-Flash mit Repartition und Root (Bitstopfen).
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage
@reinold p bin allerdings in Österreich und bräuchte daher wahrscheinlich eine ATO Version und keine DBT.
Oder meisnst Du, die AllesNEU-Methode soll nur ein Zwischenschritt sein, um dann zuerst meine einteilige ATO Version und daraufhin eine CustomROM zu flashen?
danke und lg
[doublepost=1548681109,1548680982][/doublepost]
html6405 schrieb:
Ok, ein weiterer Lösungsvorschlag, PIT neu mit Odin setzen, aber erst wenn das Rom bereits installiert ist,
sprich du gehst von deinen jetzigen Zustand mal aus und machst nur Repartition im Downloadmode.

@html6405 Nur um sicher zugehen:
In Odin nur die entsprechende PIT-Datei unter Re-Partition einfügen und bei zuvor installierter Custom-ROM flashen bzw. partitionieren lassen?
 
Genau so mein ich das.

Lg
[doublepost=1548684613,1548684535][/doublepost]Meist liegt das Problem aber am Recovery, kannst du darin die efs mounten? Oder wie sieht's im System aus?
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage
@html6405 in verschiedenen TWRP-Versionen kann ich die efs mounten und es wird auch der Inhalt angezeigt.

Was meinst Du im System?
  • Im system-ordner über TWRP oder
  • ob ich im gestarteten System auf den efs-ordner zugreifen kann?
    • In der gerooteten Stock ROM ja,
    • in der Custom-ROM weiß ich es nicht, da ich keinen Zugriff auf WLAN habe, um mir einen Root-Explorer herunterzuladen.

Leider habe ich die Custom-Roms immer nur als zip-Datei vorliegen. Ich meine, mich erinnern zu können, dass, auch wenn ich sie in tar umwandle, diese nicht per Odin flashbar sind. Denn ich hatte es auch schon, wie erwähnt, mit cf-autoroot versucht. Nur kann ich die Custom-zips im cf und in odin nicht flashen. Oder doch?
 
Mir ist keine einfache Möglichkeit bekannt eine ...zip in eine mit Odin flashbare Version umzuwandeln. Natürlich gibt es (recht wenig) custom ROMs die per Odin flashbar sind, nur die Version geht dann nicht über die Recovery zu flashen. Es gibt ja auch ganz wenige Fälle wo sowas sinnvoll wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage
kaufhabmalnefrage schrieb:
Denn ich hatte es auch schon, wie erwähnt, mit cf-autoroot versucht. Nur kann ich die Custom-zips im cf und in odin nicht flashen.
Wie meinst du mit "im cf" versucht?
Das Recovery nach cfautoroot ist samsungstock, wenn das Gerät nach dem Rooten direkt ins System bootete. Im Stockrecovery kann man nix installieren.
Cfautoroot macht nix anderes, als ein TWRP aufzuspielen (deshalb die richtige Version fürs Gerät nötig), SuperSu zu flashen und das System zu rebooten.
Da nach Flash von TWRP kein direkter Boot ins Customrecovery erfolgt, wird dieses durch das Samsungrecovery aus Sicherheitsgründen wieder überschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage
@Nufan hm. Im Menü von der cf Recovery jedenfalls gibt's einen Menüpunkt "update von zip" oder so ähnlich. da hatte ich gehofft, dass es doch irgendwie geht. falsch gedacht.
[doublepost=1548754237,1548747474][/doublepost]@html6405 @reinold p @Atlantis66
habe nun wie von reinold p vorgeschlagen Bitstopfens [I9300][Stock ROM] *16.07.14* I9300XXUGNG3 [4.3] - DBT [Pre-rooted/3-teilig] geflasht.
Inkl. Re-Partition mit pit-file. Baseband und IMEI vorhanden.

Nach dem Aufspielen von TWRP und flashen der Custom ROM Resurrection Remix, wie gehabt, kein Baseband und keine IMEI, obwohl EFS Ordner in TWRP zu mounten ist und vollständig zu sein scheint. hm hm. Ist schon ein ziemlicher Käse.
 
Ich habe mal eine andere Frage, hast du deine IMEI noch wenn du die Stockrom drauf hast und dann twrp flasht?
 
@html6405 jep. Mit jeglicher Stock-ROM (4.3 Open Austria - einteilig, 4.3 Drei Austria - vierteilig, 4.3 Bistopfen - dreiteilig mit pit) und geflashtem TWRP ist IMEI und Baseband vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie klingt mir das ganze nach falschem EFS Format. Wir hatten das Theater beim S3 ja schon mal, war glaub so Mitte 2013, da wurde das Format der EFS umgestellt und plötzlich konnte man nach flashen der neuesten Samsung Firmware und danach flashen eines Custom ROMs plötzlich nicht mehr telefonieren, da der Kernel noch nicht mit dem neuen Format klar kam und dann die IMEI nicht mehr lesen konnte. Versuch doch mal einen anderen Custom Kernel zu flashen der diese Prüfung nicht macht.

Ich bin mir recht sicher die von Boeffla funktionierten trotzdem, nur Andi hat letztes Jahr aufgehört. Sein letzter Kernel war glaub für LOS14.1 und ZaneZam hat dann glaub alleine auch nichts mehr gemacht.
Last kernel, the party is over - Post #10486

Also musst Du wohl leider nach einem neueren Kernel suchen, ob es allerdings was bringt, bezweifle ich fast. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66 und kaufhabmalnefrage
Also ich kann mit dem offiziellen LinageOS keine Probleme festellen, gerade mal probeweise wieder auf einen S3 installiert...

Bzgl. des EFS-Formates sollte das schon längst keine Probleme mehr bereiten... Aber das war mal das stimmt.

Das ist schon seltsam... Du installierst auch alle deine Systeme sauber? Also mit vollständigen Wipes?
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage
@SaschaKH

Genau das habe ich auch befürchtet und deswegen auch dem @TE mitgeteilt, dass die EFS von der Stock nicht zum CustomROM passt.

@html6405

Du hast schon recht aber, ich glaube mich zu erinnern, dass verschiedene Provider verschiedene Größenordnungen an den Partitionen vorgenommen hatten.

Somit. passten viele CustomROM nicht zum Gerät/Partitionänderungen und selbst gab es öfters Stress wegen IMEI "NULL" und anderen Problemen, die Wir, an unseren Geräten nicht feststellen konnten.

Oft half eine 3-Teilige oder gar 4-Teilige von @bitstopfen aber , manchmal auch nicht.
Manchmal lag es an der benutzten Odin Version bis hin, zum nicht passendem PIT-File zum Gerät selbst.
Manchmal oder sogar des öfteren mussten einige die SIM entfernen, bevor sie sich an das Flashen heranwagten.
Der @TE hingegen hat es während der Flashprozedur gemacht, soweit ich das so gelesen hatte.

@kaufhabmalnefrage

Versuche mal Bitte folgendes!

Gehe von der Stock(ATO) auf eine Deutsche Stock wie z.B. DBT
Bin mal gespannt ob es hilft.

Ich habe noch wie zuvor meine zwei Galaxy S3 und S3-LTE rumliegen und die haben noch zum Dank, Nie gestresst und haben einige CustomROM`s überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
356
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
338
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
390
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten