[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

html6405 schrieb:
Bzgl. des EFS-Formates sollte das schon längst keine Probleme mehr bereiten... Aber das war mal das stimmt.
Klar das ist schon über fünf Jahre her, hat mich halt nur daran erinnert.

Atlantis66 schrieb:
ich glaube mich zu erinnern, dass verschiedene Provider verschiedene Größenordnungen an den Partitionen vorgenommen hatten.
Beim S2 gab es das glaub. Gab es definitiv, aber ich bin mir eigentlich recht sicher nicht beim S3.
 
Kann sein!

Ist schon länger her, mit S2 und S3 Geschichten und Passagen :D
 
@html6405 obs ein richtig vollständige Wipe ist, weiß ich nicht, da ich den internal storage nicht lösche:
in TWRP führe ich den „Advanced Wipe“ so aus:
o Dalvik
o Cache
o System
o Data​
[doublepost=1548840525,1548838625][/doublepost]@Nufan die cf-Dateien hatte ich schon vor 2 bzw. 6 Jahren heruntergeladen:
  1. CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300
  2. CF-Root-SGS3-v6.4
Jedenfalls gabs da einen Menüpunkt "install zip from sdcard" oder "apply update from external storage". Kann mich nur leider nicht mehr erinnern, welcher es nun war. Bin schon ganz verwirrt mit dem hin und her flashen von roms und recoveries.
[doublepost=1548845856][/doublepost]@html6405 @Atlantis66 @SaschaKH @Nufan @reinold p

folgende Versuche wurden unternommen:

Versuch 1:
  1. Stock-ROM ATO auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  2. in TWRP 3.2.3.0 advanced wipe mit Dalvik, Cache, System, Data
  3. Resurrection Remix 5.8.5 geflasht
  4. boeffla-kernel-6.1-Lineage14.1-i9300-anykernel.recovery.zip geflasht
  5. Reboot
  6. kein Baseband und keine IMEI
Versuch 2:
  1. ausgehend vom zuvor installierten Resurrection Remix
  2. in TWRP 3.2.3.0 advanced wipe mit Dalvik, Cache, System, Data
  3. über Odin einteilige STock ROM ATO geflasht
  4. Reboot in Stock ROM ATO
  5. Baseband und IMEI vorhanden
  6. TWRP 3.2.3.0. geflasht
  7. Reboot wieder in Stock Rom ATO
  8. Baseband und IMEI noch immer vorhanden
  9. wieder in TWRP 3.2.3.0 advanced wipe mit Dalvik, Cache, System, Data
  10. Resurrection Remix 5.8.5 geflasht
  11. boeffla-kernel-6.1-Lineage14.1-i9300-anykernel.recovery.zip geflasht
  12. Reboot
  13. kein Baseband und keine IMEI
Versuch 3:
  1. ausgehend vom zuvor installierten Resurrection Remix
  2. in TWRP 3.2.3.0 advanced wipe mit Dalvik, Cache, System, Data
  3. über Odin vierteilige Stock ROM DREI geflasht
  4. Reboot in Stock Rom Drei
  5. Baseband und IMEI vorhanden
  6. TWRP 3.2.3.0. geflasht
  7. Reboot wieder in Stock Rom Drei
  8. Baseband und IMEI noch immer vorhanden
  9. wieder in TWRP 3.2.3.0 advanced wipe mit Dalvik, Cache, System, Data
  10. Resurrection Remix 5.8.5 geflasht
  11. boeffla-kernel-6.1-Lineage14.1-i9300-anykernel.recovery.zip geflasht
  12. Reboot
  13. kein Baseband und keine IMEI

Versuch 4:
  1. ausgehend vom zuvor installierten Resurrection Remix
  2. in TWRP 3.2.3.0 advanced wipe mit Dalvik, Cache, System, Data
  3. über Odin dreiteilige DBT mit pit-file von bitstopfen geflasht
  4. Reboot in bitstopfens Stock ROM DBT
  5. Baseband und IMEI vorhanden
  6. TWRP 3.2.3.0. geflasht
  7. Reboot wieder in bitstopfens Stock ROM DBT
  8. Baseband und IMEI noch immer vorhanden
  9. wieder in TWRP 3.2.3.0 advanced wipe mit Dalvik, Cache, System, Data
  10. Resurrection Remix 5.8.5 geflasht
  11. boeffla-kernel-6.1-Lineage14.1-i9300-anykernel.recovery.zip geflasht
  12. Reboot
  13. kein Baseband und keine IMEI
 
@kaufhabmalnefrage
1. was passiert, wenn du nach der Firmware cf-Autoroot.tar flashst: ist die IMEI danach noch ok?
2 nimm mal statt RR eine simple Lineage.

Die ROMs müssen mit StockKernel laufen. Den BoefflaKernel kannst du hinterher zum Optimieren nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage und SaschaKH
Eben mach mal:
1. Custom ROM flashen, RR oder LOS
2. Reboot (ins ROM)
3. auf Baseband und IMEI testen

Wenn das bis hier her geht, kannst Du:
4. anderen Custom Kernel flashen
5. Reboot (ins ROM)
6. auf Baseband und IMEI testen

Auf dem S3 kenne ich die anykernels nicht, aber grundsätzlich baut der auf dem ersten Kernel auf und setzt schon ein paar kleinere Teile dessen voraus. Wenn der erste Kernel nie lief, kann es sein das diese Teile noch nicht vorhanden sind.

Die GApps sollte man immer direkt mit der ROM flashen, den Kernel aber besser nicht.

Das sind aber nur allgemeine Regeln, ob das jetzt in Deinem Fall hilft, kann ich auch nicht garantieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage
@Atlantis66 wie vorgeschlagen:
  1. in TWRP advanced wipe
  2. ATO geflasht
  3. Reboot
  4. bitstopfen DBT Rom mit pit geflasht
  5. Reboot
  6. TWRP 3.2.3.0 geflasht
  7. Reboot
  8. bisher Baseband und Imei vorhanden
  9. RR 5.8.5 geflasht, diesmal ohne boeffla-kernel
  10. kein Baseband und kein Imei
[doublepost=1548859724,1548855588][/doublepost]@reinold p
ad 1. nach flashen der cf-autoroot sind Baseband und IMEI vorhanden und ok.
ad 2. nach flashen von bitstopfens DBT und TWRP wurde LineageOS 11 geflasht. Leider wieder kein Baseband und keine IMEI
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66 und SaschaKH
@kaufhabmalnefrage , du machst es dir selbst kompliziert: ich sagte simple LOS, nicht alte (LOS 11 geht uU vom alten efs-Format aus). Nimm Nougat.
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage
@reinold p Danke für den Link.

  • auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • TWRP 3.0.2.0 advanced wipe
  • LOS 14.1 von Deinem Link geflasht
  • Wieder kein Baseband und keine IMei. Dafür kommt Meldung dass keine SIM-Karte eingesetzt ist, obwohl eine eingesetzt ist.
 
@kaufhabmalnefrage: kA, was da schief läuft, evtl doch defekte Hardware. In deinem letzten Post fällt mir die alte TWRP-Version auf. Wozu? Vllt mal updaten?
 
html6405 schrieb:
Ok, ein weiterer Lösungsvorschlag, PIT neu mit Odin setzen, aber erst wenn das Rom bereits installiert ist,
sprich du gehst von deinen jetzigen Zustand mal aus und machst nur Repartition im Downloadmode.
@html6405 habe ich nun endlich auch gemacht. Nur mit GT-I9300_mx_20120329.pit RR 5.8.5 re-partitioniert. Keine Änderung bzw. Verbesserung
[doublepost=1548925603,1548925436][/doublepost]@reinold p bei den bisherigen flash-Versuche habe ich meistens zuerst mit TWRP 3.2.3.0 geflasht und dann auch gelegentlich eine ältere TWRP Version genommen, um den Fehler bei 3.2.3.0 ausschließen zu können. Also ich switche zwischen den TWRP Versionen hin und her
 
@reinold p hm, hardware defekt? dann dürfte es doch auch nicht nach dem Flashen von 3-teiliger bistopfens DBT mit pit-file oder nach 4-teiliger Drei Österreich oder nach einteiliger ATO funktionieren.
 
@kaufhabmalnefrage: ...oder vom Standard etwas abweichende Hardware... Lohnt aber nicht, das auszuweiten. Ich kann jedenfalls nix mehr beitragen :(
 
@reinold p schade. danke jedenfalls für die bisherigen tipps
 
@kaufhabmalnefrage: hab beim Aufräumen die Slim7 gefunden. Wsl ist es Zeitverschwendung, aber wenn der Fehler im CM /Lineage-Vendor liegt (, den RR auch verwendet), könnte eine AOSP-ROM helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage und SaschaKH
@reinold p werd ich mal testen, danke. muss dazu allerdings sagen, dass ich es auch schon mit der paranoid rom, ohne Erfolg, getestet hatte.

Folgendes habe ich auch noch getestet:
  1. Custom ROM RR 5.6.0 bzw. RR 5.8.5 installiert
  2. Unknown Baseband und unknown IMEI
  3. Inhalt des EFS Ordner in der Custom ROM komplett gelöscht.
  4. Reboot
  5. Plötzlich Abfrage der SIM-Karten PIN
  6. Baseband plötzlich vorhanden
  7. Entwickler IMEI 0049
  8. Inhalt des EFS Ordners wieder gelöscht
  9. Backup der Original EFS Dateien in den EFS Ordner kopiert.
  10. Baseband vorhanden
  11. immer noch Entwickler IMEI 0049
  12. Reboot
  13. Baseband immer noch vorhanden
  14. und leider immer noch Entwickler IMEI 0049
  15. Inhalt EFS Ordner erneut gelöscht
  16. Plötzlich wieder Abfrage der SIM-Karten PIN
  17. efs Ordner wurde vom System automatisch mit genau 3 Dateien neu gefüllt nv_data.bin, nv_data.bin.md5, nv.log
  18. Baseband vorhanden
  19. und Original IMEI vorhanden
  20. Reboot
  21. alles wieder mit Entwickler IMEI 0049 :1f629:
  22. auch das Backup der drei, vom System neu erstellten, Dateien (siehe Punkt 17) und deren Wiederherstellung im efs-Ordner, brachte nicht den dauerhaften Erfolg
 
@kaufhabmalnefrage, 19. klingt gut. Du kannst ja nochmal die magischen Rezepte zur efs-Reparatur lesen, vllt bekommst du damit ein stabiles Ergebnis. Aber es bleibt viel Aufwand für ein veraltetes Device. Wenn's nicht funktioniert, bleiben noch die ROMs, die auf Firmware basieren, zB NCS
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage
@reinold p danke für den Link. Funktioniert bei mir leider nicht ganz so, da keine .nv_data.bak vorhanden. habs zwar dann mit der "normalen" nv_data.bin versucht und die einfach mal kopiert und eingefügt.

So wie ich kurz weiter gelesen habe, müsste ich zunächst auf eine alte original Firmware zurück flashen, um zu einer nv_data.bak Datei zu kommen. Kann aber dann sein, dass mein derzeitiges TWRP Backup dann nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reinold p
nun auch mit slim rom 7.1.2 versucht. Wieder erfolglos.

@html6405 @Atlantis66 @SaschaKH @reinold p
Was mich auch stutzig macht, ist, dass ich keine .bak-Dateien im efs ordner habe. Liegt es vllt an der "neueren" EFS-Version, weil mit 4.3 ein neues EFS-Format gekommen ist?
 
Ok ich habe einen Lösungsvorschlag,
restore deine EFS, wenn dann die Basisband unbekannt ist, nimmst du einen Rootexplorer und löscht die nv_data.bin.md5,
reboot und hoffentlich ist das dann erledigt.

Lg
[doublepost=1549372947,1549372876][/doublepost]Wenn wirklich das Customrom mit deiner nv_data Struktur nichts anfangen kann,
dann könnte man eine neue erstellen (die gelesen werden kann) und die spezifischen Daten wie IMEI plus Zertifikat übertragen,
das hab ich schonmal gemacht, ist aber etwas aufwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
314
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
320
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
346
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten