Gerootetes Android 4.3 updaten

😂 hab irgendwas in TWRP herum gefummelt dann nochmal die Zip gewählt jetzt hat er sie Installiert, dann kam Frage wollen sie TWRP als App Installieren habs mal nicht gewählt. Jetzt passierte Neustart nach 4 Min Bootet nun die Rom lineage-15.1-20190206-UNOFFICIAL-i9300 = Android 8.1😁
 
  • Danke
Reaktionen: TramJens
@Gabberlein
👍 die TWRP App braucht man auch nicht unbedingt
 
Frage mich jetzt nur woran das gelgen haben mag das erst keine Rom installieren wollte? Naja jetzt hab 8.1 drauf mega Schlank die Rom und alles Funktioniert soweit ich Testen kann, so jetzt habe ich hier noch ein Samsung SM-G3815 gibts dafür auch was bei Ratiopharm? 😂
 
man du bist ja Flotter wie ich 😁 ja CF Auto Root hab gefunden und grad geflasht und die Rom lad grad mal, diese TWRP hier muss nehmen also 3.0.1 vom 3.Apr.2016?

StackPath
 
@Gabberlein
Es wird wohl nichts neueres geben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt entfernen wir uns ganz schön von SmartyOma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist bestimmt am Verzweifeln wie ich es gewesen bin 😅 hab den Fehler in TWRP fürs S3 gefunden der ADB Treiber musste nochmal Installiert werden 🙂
 
TramJens schrieb:
Jetzt entfernen wir uns ganz schön von SmartyOma.
Alles gut. SmartyOma sucht sich erst noch eine jüngere Hilfe 😉
Wird eigentlich das Phone merklich langsamer, nachdem Android 8 drauf ist? Der Akku ist ja nicht das Problem, denn ein neuer kostet nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Booten der Rom merkt man das es was dauert ca 1Min die Apps selber öffnen ca 2Sek, sonnst lässt sich alles wie gewohnt Einstellen hat auch etwas bessere Töne bin zufrieden.👍
 
  • Danke
Reaktionen: SmartyOma
ok, dann würde es sich also wirklich lohnen. Bin aber noch ein wenig skeptisch, ob das machbar ist, weil ich kein zweites phone habe. Naja und die nächste Zeit werd ich eh niemanden finden, der das für mich macht. Aber gut ist, dass ich eure Anleitungen habe für den Fall.

Ich melde mich wieder, wenn ich Android 8 drauf hab 🙂
 
Hab zwar meine Probleme mit 20 Minuten langen YT Videos, aber das scheint mir recht gut zu sein (ja ich hab es bei weitem nicht ganz gesehen) und das dort verlinkte Thema auf XDA auch. Ich würde einfach mal das lineage-15.1-20190306-UNOFFICIAL-i9300 oder auch das neuere lineage-16.0-20190411-UNOFFICIAL-i9300 probieren. Kenn die ROMs nicht und hab auch kein S3 mehr, aber erfahrungsgemäß wird es schon etwas langsamer sein. Einfach mal probieren, wird schon klappen und man kann ja auch wieder zurück.

Kann natürlich einiges schief gehen und wenn man auf das Gerät angewiesen ist, ist das schön nicht so toll wenn man dann drei oder vier Tage braucht bis man das Smartphone wieder benützen kann. Beim S3 konnte man aber noch viel rum basteln und hat es doch wieder ans Laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du braucht nur einen PC/Laptop am besten mit Windows (besser ohne 10) 😅 Lade dir Odin herunter und Entpacke es in dem Odin ordner lädste dir den Treiber herunter, am besten alle beide und Entpackst diese auch jeweil ein Treiber sollte eine eine Install sein kannste ruhig auch Entpacken (7zip) sehr gut dafür. l.

https://www.7-zip.org/a/7z1900.exe

Dann noch die TWRP 3.3.1.0 herunter Laden die geuppt habe diese brauchst du nicht Entpacken, kannste so Flashen in Odin und TWRP flashst das wars auch schon erstmal. Starte das Handy ins TWRP Menü mit Vol-Up + Home + Power 5 Sekunden gedrückt halten bis Samsung logo siehst dann Power los lassen die anderen noch halten, das Handy kannste ruhig am PC angesteckt lassen aber Odin brauchste nicht mehr wenn im TWRP bist dann so weiter machen:

Gabberlein schrieb:
Wenn man ins TWRP Menü bootet muss nach dem Wipe bitte noch der ADB Sideloader aktiviert werden, am PC wird nochmal ein Treiber installiert danach kann man Installieren der Rom ausführen. Einfach auf Erweitert gehen dann ADB Sideloader wählen obend Davlink-Cache beides Anklicken, danach unten ADB Sideload starten nach rechts ziehen am PC kommt eine Treiberinstallation diese durchlaufen lassen!

Wenn der treiber unter Windows sich Installiert hat ohne Fehler dann im TWRP zurück gehen obend auf Löschen klicken, dann Erweitertes löschen die oberen 3 Kästen Wählen unten dann nach rechts Schieben auf Löschen Bestätigen fertig. Nun zurück ins Hauptmenü am PC lädste dir nun die Rom herunter von chrono's auch in Odin am besten Speichern, geh auf dein Computer wo deine datenträger/Laufwerke sind dort sollte dein S3 zu sehen sein? Wenn ja klicke drauf es Öffnet sich ein Unterfenster nochmal anklicken jetzt siehste du einen Ordner Baum dort wählste Download aus öffnen und die Rom dort hinein Kopieren, wenn das gemacht hast am handy im TWRP auf Install klicken und Ordner Downloads wählen und die Rom auswählen dann Klicke einfach auf Image installieren und ziehe den Slider nach rechts. Sollte keine rote Schrift und Fehler auftauchen wird die Rom Installiert danach einfach Neustarten wenns fertig ist, es kann bis zu 5min dauern das es Bootet danach einfach Handy normal Einrichten fertig du hast nun alles geschafft 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SmartyOma
SaschaKH schrieb:
Kenn die ROMs nicht und hab auch kein S3 mehr, aber erfahrungsgemäß wird es schon etwas langsamer sein. Einfach mal probieren, wird schon klappen und man kann ja auch wieder zurück.
ihr werdet es nicht glauben, aber ich brauch mein smartphone nur für Signal und Bildchen teilen mit der Familie, fotografieren. Ab und zu um zu telefonieren. Videos schau ich am Heim PC.
SaschaKH schrieb:
Kann natürlich einiges schief gehen und wenn man auf das Gerät angewiesen ist, ist das schön nicht so toll wenn man dann drei oder vier Tage braucht bis man das Smartphone wieder benützen kann. Beim S3 konnte man aber noch viel rum basteln und hat es doch wieder ans Laufen bekommen.
also 1 Woche könnte ich schon mal auskommen ohne das phone. Ich hab nur Bedenken, weil...mein Junior hat mal ein Smartphone total geschrottet vor lauter ...fragt mich nicht, was er da gemacht hat.

Also...bis denne...
 
@Gabberlein
Wozu erst CF autoroot, ist für die geplante Aktion nicht notwendig.
 
Gabberlein schrieb:
Du braucht nur ....
Donnerwetter, Gabberlein. Vielen Dank für deine Zusammenfassung 👍

Selber mach ich das aber nicht 🤪
 
@SmartyOma
Das geht bei einem S7, S8, S9, S10 oder ähnlichem recht schnell, aber beim S3 konnte man noch sehr viel anstellen.
;)

Wenn man sowieso ein neues ROM aufspielen will sehe ich auch keinen Grund das alte ROM erst zu rooten, aber wenn man das weglässt wär es auch zu einfach.
:D
 
Wusste nicht das man CA AutoRoot weg lassen kann auf 3 Seiten stand erst Root nötig aber Danke für die Info, also OMA das mit dem CF Root kannste weg lassen und Direkt das TWRP flashen. Denke aber im handy unter Einstellung muss Entwickleroptionen an sein und USB Debug ?

Hab den Beitrag oben angepasst !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SmartyOma
ich glaub das mit den usb treibern und dem sideload kann man sich auch sparen falls man eine sd karte hat. usb debugging wird auch nicht gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber brauchste für Odin wie soll Windows das Handy sonnst Erkennen?
 
@SmartyOma, hier auch noch mein Senf dazu:
- Ohne Bastelspaß würd ich auch nicht selbst mit CustomROM's anfangen. Es ist wohl beinah unmöglich, das S3 dauerhaft unbrauchbar zu machen.
- Es ist zwar charmant, daß selbst noch Android 10 für die alte Gurke angeboten wird, aber effizient läuft mMn Android 7 und dafür gibt' s diese halbwegs aktuelle Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und SaschaKH

Ähnliche Themen

andpc107
Antworten
5
Aufrufe
946
html6405
html6405
araic
Antworten
1
Aufrufe
1.688
SaschaKH
SaschaKH
P
Antworten
3
Aufrufe
1.240
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten