Gerootetes Android 4.3 updaten

  • 62 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

SmartyOma

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe mir vor längerer Zeit ein gebrauchtes Smartphone Samsung S3 gekauft. Auf dem Smartphone habe ich im Anwendungsmanager SuperSU gesehen, damit wurde es wohl gerootet.

Nun ist aber die Android Version veraltet und mein Signal kann nicht mehr updaten. Ist es möglich, dass ich die Android Version auf den neuesten Stand bringe und wenn ja...wie geht das? Hab nichts passendes in der Suchfunktion gefunden, wobei ich auch sagen muss, dass ich mit den Fachausdrücken nicht viel anfangen kann. Vielleicht ist es aber gar nicht so schwer mit eurer Hilfe?

Hier noch die Daten, die ich ausgelesen habe:
Gerätename: GT-19300
Modellnummer GT-19300
Android-Version 4.3
Basisbandversion 19300XXUGNA8
Kernel-Version 3.0.31-2713958
Buildnummer JSS15J.19300XXUGNG3

Danke schon mal.
 
Bourbon

Bourbon

Experte
Bei deinem Gerät ist offiziell bei 4.3 auch Schluss. Wenn du aber nun ein anderes System, welches von der Community erstellt wurde, installieren möchtest, schau dich doch hier mal um Custom-ROMs für Samsung Galaxy S3
 
S

SmartyOma

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich danke dir, Bourbon. Jetzt weiß ich woran ich bin. Schau mer mal, ob ich mich da einlesen kann, oder ob ich doch lieber ein neues Smartphone mir zulege.
 
G

Gabberlein

Stammgast
Zuletzt bearbeitet:
S

SmartyOma

Neues Mitglied
Threadstarter
Luppolui schrieb:
danke Luppolui, ich hab grade mal das video angeklickt. Da ist von Odin die Rede und das ist glaub auch so ein Rootdingens wie mein SuperSU? Ob das dann auch mit dieser Anleitung funktioniert, wenn ich SuperSU drauf hab? Mein englisch ist jetzt auch nicht so prickelnd, aber ich könnte dann vielleicht jemand finden, der mir hilft.
 
S

SmartyOma

Neues Mitglied
Threadstarter
ah ok. Meint ihr es besteht das Risiko, dass ich mein Smartphone kaputt installiere? Oder ist es einfach? Am besten wäre es, wenn ich mir den netten Opa aus dem video ausleihen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luppolui

Luppolui

Erfahrenes Mitglied
@SmartyOma Wenn du da nicht fit bist, ist das sicher keine leichte Übung. Vielleicht kann Dir jemand "live" helfen. Aber es diente mir nur zum Aufzeigen, dass da was geht… per Suchmaschine findet man für das Gerät ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gabberlein

Stammgast
Ich find diese Videoanleitung voll 💩 wo zeigt der richtig wie das Geflasht wird? Wenn man so Video erstellt dann auch richtig, jetzt muss nach alternativ Anleitung suchen...
 
Luppolui

Luppolui

Erfahrenes Mitglied
@Gabberlein Sorry, ich habe mir nur die ersten Minuten angesehen, praktisch nur das Design. Aber ich bin sicher, man kann ne Anleitung finden.
 
S

SmartyOma

Neues Mitglied
Threadstarter
gut, ich glaub ich kenne da jemanden, der mir live helfen könnte. Das dauert sicherlich. Würde sich aber lohnen, denn 1. kostet ein neues handy und 2. ist meines ja nicht defekt und 3. schont ja auch wieder die Umwelt.

Nochmal dankeschön an euch 👍
 
Luppolui

Luppolui

Erfahrenes Mitglied
@SmartyOma Wenn der Akku gut ist oder leicht wechselbar, man bisher damit gut auskam, eine weise Entscheidung!
 
S

SmartyOma

Neues Mitglied
Threadstarter
Gabberlein schrieb:
... jetzt muss nach alternativ Anleitung suchen...
Gabberlein, falls du fündig wirst wäre es super, wenn du das hier einstellen könntest.
 
Luppolui

Luppolui

Erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
G

Gabberlein

Stammgast
Also hab schon mal aus dem Thread einfach den ersten Part genommen...

[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell – AOSP/AOKP basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S3

Installations-Anleitung:

- In die Recovery booten [TWRP 2.8.7.X]
- Full Wipe (Wipe data, cache, dalvik und system, optional auch den internen Speicher) / Factory Reset durchführen
- Rom flashen
- GApps flashen (optional)
- SuperSU flashen (optional)
- Wipe cache und dalvik
- Neustarten, fertig

Hier nochmal die Treiber fürs S3

Samsung Android USB Composite Device Treiber
Samsung Android USB Driver for Windows - Download

Anleitung für Root & TWRP
Samsung Galaxy S3: Root-Anleitung
[RECOVERY] ClockworkMod Touch 6.0.3.2 for GT-I9300

Hier einfach CWM 6.0.3.2 TOUCH Downloaden und S3 im Download Modus setzten dann Odin starten, im reiter PA dann die CWM einfügen danach starten und fertig Handy macht reboot! Nochmal ausschalten dann mit der
Vol-Up + Home + Power wieder starten nun wenn Samsung Logo kommt Power los lassen, jetzt sollte dieses Menü zu sehen sein



Hab diese TWRP 3.3.1.0 gefunden und Geflasht per Odin

twrp.img.tar beim Filehorst - filehorst.de

Wenn man ins TWRP Menü bootet muss nach dem Wipe bitte noch der ADB Sideloader aktiviert werden, am PC wird nochmal ein Treiber installiert danach kann man Installieren der Rom ausführen. Einfach auf Erweitert gehen dann ADB Sideloader wählen obend Davlink-Cache beides Anklicken, danach unten ADB Sideload starten nach rechts ziehen am PC kommt eine Treiberinstallation diese durchlaufen lassen!



Unter Odin habt Ihr die Möglichkeit, entweder
  • einen Bootloader nachzuflashen: Datei in BL einlesen
  • eine komplette Stock FW zu flashen: Datei in AP einlesen
  • ein externes Recovery (TWRP, CWM, etc.) zu flashen: Datei ebenfalls in AP einlesen
  • ein Modem nachzuflashen: Datei in CP einlesen
  • CSC Files nachzuflashen (eher selten): Datei in CSC einlesen

Roms by chrono

StackPath
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gabberlein

Stammgast
edit hab ClockworkMod Touch Recovery 6.0.3.2 for Samsung Galaxy S3 *GSM* ONLY geflasht jetzt geht 🙂
toll aber jetzt krieg die Rom nicht geflasht sagt aborted 😳
So hab 5 Roms getestet immer nur Fehler 😠
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Stammgast
@Gabberlein
Hallo, warum bist Du wieder auf CWM, funktioniert TWRP nicht?
 
G

Gabberlein

Stammgast
Ne war erst auf CWM da klappte nix dann auf TWRP aber auch hier gleiche Fehler beim Flashen der Zip´s...
 
TramJens

TramJens

Stammgast
@Gabberlein
Welcher Fehler kommt(error7), auch mit der neusten TWRP?
 
Oben Unten