Samsung Galaxy S3 Brick/Softbrick ?

Mich hat es heute auch erwischt....

Habe das Handy über Nacht aufgeladen, auf dem Weg zur Arbeit noch Musik gehört, in der Pause dann ein wenig im Internet gesurft, zum Feierabend hin wollte ich kurz aufs Handy schauen weil die LED eine neue Mail angezeigt hat und dann hat es schon nicht mehr funktioniert - Bildschirm blieb schwarz.

Habe alles mögliche mit Akku raus etc. versucht, komme noch nicht mal in den Recovery Modus.


Anbieter angerufen und Handy wird nächste Woche eingeschickt...
Mal schauen was daraus wird.
Aber es wundert mich schon, dass so viele davon betroffen sind und alle nahezu gleichen Vorgängen die zuvor ausgeführt wurden.

Evtl. verursachen die Akkus einen defekt ? Weil es wurde meistens immer vorher über Nacht geladen?
 
Achja, weiß zufällig jemand ob das Handy trotz Riss im Bildschirm eingetauscht wird?
 
Und wie sieht's aus wenn nur Teile ersetzt werden und der Bildschirm bleibt?
Bzw. kann man den Bildschirm auch so reparieren lassen? Wenn ja, wie viel würde das kosten?
 
Wie meinst du das? Den gerissenen "Bildschirm" (Display) reparieren zu lassen kosten 200+ Euro. Siehe unzählige Beiträge dazu hier im Forum ;)
 
Ich meinte dass der Teil, der nicht funktioniert, ersetzt wird.
Dass das Handy nicht mehr funktioniert ist ja nicht wegen dem Riss im Display.
 
Das mag ja sein, allerdings werden Sturzschäden, genauso gerne wie Wasserschäden von der Garantie ausgeschlossen und entsprechende Reparaturen ( zumindest kostenlos ) abgelehnt.

Man kann also nur hoffen, dass Samsung nicht der Meinung ist, die Platine hat einen µRiss erlitten der zum Ausfall des Speichers geführt hat, bedingt durch den Sturz.
 
Habe fast das selbe Problem beim S3
und denke habe die Lösung für dich
Bei meinem Galaxy Tablet
1.Auf das untere Knopf festhalten und Ausschalt knopf gedrückt halten.
2.Batterie raus
3.wieder rein
4.Das gleiche machen wie bei 1.
Dann kommt so ein Update.
Dann geht dein handy wieder
Weiß nicht ob das funktioniert.
Falls ihr euch fragt warum ich das dann nicht mache habe ein anderes problem :/ Mein handy bleibt beim Start hängen.

PS:Scheiss gramatik scheiss rechtschreibung habe es eilig :/
 
Habe gerade das Problem, dass meines auch auf gar nichts mehr reagiert.. Habe es benutzt, hingelegt, 5 Minuten später komm ich zurück, und es reagiert gar nicht mehr. Akku raus, wieder rein, immernoch nichts. Dann mit dem Akku von nem anderen S3 probiert, auch keine Reaktion. Handy mit Kabel dran, auch nichts. Hatte CM10 drauf, lief aber immer ohne Probleme.
Hab jetzt den Akku entfernt, und warte mal 10 Minuten..
 
Und schon wieder ist ein S3 in einer besseren Welt :(
 
Also ich habe letzte Woche mein Ladegerät angeschlossen und als nach ein paar Stunden die LED grün leuchtete wieder abgezogen. Diese leuchtete komischerweise weiter und das Gerät lies sich nicht aufwecken. Also Akku raus und versucht zu starten. Das Handy blieb tot. keine Ladeanzeige, kein Recovery oder Downloadmodus. In den Tagen vorher hatte ich das Gefühl es lief nicht mehr so rund wie gewohnt(kleine laggs, längeres warten und force Closes)

Ich habe ein ungerootetes etwa 6 Monate altes S3 mit original Firmware.

Interessant: Beim tausch des Akkus in ein funktionstüchtiges Gerät funktionierte dieses zwar, hatte aber anschließend mit dem eigenen Akku(welchen ich in meinem getestet hatte) das gleiche Problem. es ließ sich nicht starten. Beim ihm ging es glücklicherweise nach etwa 10 min und angeschlossenem Ladegerät wieder. Meins war leider immer noch tot.

habe bei O2 angerufen und die sagten mir ich solle es einschicken. OBWOHL das Gerät einen Displayschade (kleiner Riss oben links) habe liefe es sicherlich über Gewährleistung weil Garantie durch den Riss ausgeschlossen ist.

Heute dann die Benachrichtigung bekommen das es unrepariert zu mir zurück geschickt wurde. Begründung:

"Sehr geehrte/r Kunde/in, wir haben Ihr Gerät überprüft.
Wir senden Ihnen Ihr Gerät zu unserer Entlastung unrepariert zurück.
An Ihrem Gerät wurde eine mechanische Beschädigung festgestellt.​
Es liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor. Die Reparatur würde den Neupreis des Gerätes übersteigen."

Ich habe um genau diesen Fehlschluss zu vermeiden, dem Lieferschein eine Erklärung beigelegt auf der ich deutlich mache das der Displayschaden bereits vor Monaten entstanden ist und das Gerät keinerlei Beeinträchtigung in seiner Funktion davongetragen hat.

Allerdings kostet der Tausch der Hauptplatine 107€ w-support.com und ein neuer Display 240€ ...das übersteigt den Neupreis des Geräts auf keinen Fall. Also auch das sch....

der Service Partner Arvato (Bertelsmann) versucht eindeutig sich der Gewährleitung zu entziehen. Ich bin mir auch sehr sicher das das Gerät nie geprüft wurde, dafür ging alles viel zu schnell.

Für die Rücksendung, welche komischerweise plötzlich einen Lieferschein von Bitronic enthält, darf ich dann noch 29€+Nachnamegebühr latzen.

Ihr dürft mir glauben, morgen früh werde ich einen Callcenter Mitarbeiter zum weinen bringen.:angry:

werde das Gerät nun zu w-Support schicken und die darum betet mir zu bestätigen das es ein Herstellerfehler ist. mal schauen in weit ich die Kostet dann erstattet bekomme ^^

Einige Geräte habe eine neue Platine bekommen!? Wie sieht das mit dem Akku aus? ...also nachdem was ich beim tauschen erlebt habe, ist mir das Risiko zu hoch, den Alten weiter zu nutzen. Gabs da bei Jemandem schon mal wieder nen Problem??

Ansonsten kann ich davor warnen, Geräte mit äußerlicher Beschädigung bei O2 einzuschicken, da die Rücknahme kostenpflichtig ist und bei denen anscheinend nicht nur zu einem Garantieausschluss, sondern auch gleich zum Gewährleistungsausschluss führt.

hoffe das geht jetzt schnell, die beseitigen alle fehler(außerDisplay) für 107 euro in durchschnittlich 5 tagen inkl. ein- und Aussendung . oder kennt jemand was besseres??
 
Arvato ist und bleibt ein inkompetenter Mistverein (meine Meinung), bei mir haben die (HTC Desire HD + One X) 3 Reparaturen in Folge vergeigt.

Drück Dir jedenfalls die Daumen.
 
So meins hat es jetzt auch hinter sich. Gerät ist aus gegangen und es ist mausetot. hab es jetzt eingeschickt und ein Austauschgerät ist schon unterwegs. Da ich in nem Handyladen arbeite und massenweise S3 momentan zurück kommen mit eben diesem Fehler glaube ich nicht mehr an einen Zufall. Im Netz hab ich dann folgendes gefunden:

Many Galaxy S III users reporting

Auf deutsch, das Mainboard ist schuld, Samsung weiß darüber bescheid. Nach 150 bis 200 Tagen Nutzung soll es wohl (fast) jeden treffen. Leider werden die Platinen nur gegen identische ausgetauscht, sodass in ein paar Monaten der Spaß von vorne los gehen dürfte. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es wohl sinnvoller, das Ersatzgerät so schnell wie möglich zu verkaufen und sich bei einem anderen Hersteller umzuschauen. So werde ich das handhaben, falls sich mein S3 ( Made in China ; IMEI 35381.... ) auch in Rauch auflöst.
 
genau das ist mein Plan, wenn das neue S3 kommt verkaufe ich es und hole mir (erstmal) das neue Nexus. Das S4 kommt ja sicher auch bald :)
 
Nabend, also ich hatte genau das gleiche problem mit dem s3.
über nacht am ladekabel gehabt, frühs den wecker noch ausgeschalten und 10 minuten später beim versuch emails zu checken ging nix mehr.
mei s3 war übrigens auch gerootet. hab es also trotz root beim mediamarkt auf garantie abgegeben. und siehe da...4 tage später konnte ich mein s3 wieder repariert abholen. musste nix bezahlen. auf dem reperaturschein stand hauptplatine gewechselt.
ich vermute es konnte wie bei vielen anderen hier nicht mehr ausgelesen werden ob es gerootet war.
die sache mit dem defek weit verbreitet.

[Update 2] "Sudden Death" von S3-Geräten: Samsung flickt die Firmware - AndroidPIT

ich hab jetzt kein bock mehr auf den nächsten defekt gehabt und hab mein s3 wieder zu geld gemacht und hab mir das note 2 geholt.
beim note 2 ist bis jetzt ein solches problem wie beim s3 nicht bekannt.
 
Dann google ein bischen, das Galaxy Note 2 verwendet ebenfalls den betroffenen VTU00M Chip ;) Es hat aber bis jetzt noch kaum Sterbefälle gegeben weil das Gerät auch etwas neuer ist als das Galaxy S3.

Man kann allerdings den Patch für den betroffenen VTU00M Chip auch auf den Note2 Kernel portieren.
 
Info

Bei mir hat das SGS3 auch den Geist aufgegeben. Hatte die neusten Updates drauf inkl. Patch .
Das Gerät war über Nacht nicht angeschlossen und hatte genügend Accu.
Resset, Accu rein, raus und Zurücksetzen, alles hat nichts gebracht.
Ich habs dann bei meinem Provider in der Schweiz zur Reparatur gebracht.
Das Mainboard wurde getauscht und das Gerät ist wieder funktionsfähig bei mir gelandet.
Ich liess mir den Reparaturschein geben, darauf stand folgendes, ev. kann ja jemand mit dem was anfangen:

22GH82-06521A

A/S ASSY- PBA MAIN I9300 M16

SG-L2
L2 (das ist das Software Update)

Ich schliesse daraus, dass die Hauptplatine gewechselt wurde.
Wahrscheinlich mit allen Komponenten. Das Gerät ist also praktisch neu bis
auf Gehäuse und Bildschirm. (Die Garantie für die ausgetauschten Teile
fängt nach schweizer Obligationenrecht wieder bei null an :winki:)


Auf Nachfrage bei Samsung ist das Mainboard eines der nachfolgenden
Generationen (welche konnten er mir trotz Nummer nicht sagen). Das
Problem des "sudden death" bezöge sich auf die erste Generation, welche
nicht mehr verwendet würde, so der Mitarbeiter.


Ev. kann mir ja jemand was über den Mainboardtyp verraten.
 
Es geht nicht um den Chip sondern die fehlerhafte FW des Chips! Die schlechte ist die 0xf1 und die gute 0xf7, kannst du mit der App eMMC Check auslesen die es im PlayStore gibt!
 
Hallo hulkhardy1

Danke für Deine Antwort.

Wahrscheinlich ist (nach allem was ich gelesen habe), dass der bootloader das Problem auslöst.

Die Aussage über eine fehlerhafte FW des Gerätes kommt von Samsung.
Ein Update, welches die Exynos Sicherheitslücke und
auch das Sudden-Death-Problem beheben sollte, wurde ab dem 04.01.2013 ausgerollt.
Was die Firmwareversion sowie deren Updates und Patches betrifft, war mein Gerät auf dem neuesten Stand.

Am Telefon hat der Samsungmitarbeiter betont, das nur die Mainboards der ersten Generation vom "sudden death- Problem" betroffen sind.
Das tönt für mich nicht nach Software- Fehler, sondern nach unterschiedlichen Hardware Komponenten, von welchen ein Teil scheinbar fehlerhaft ist.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
346
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
331
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
378
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten