Was passiert nach nem Update?

Ich häng mich hier jetzt einfach mal dran, weil meine Frage beinahe die selbe ist :D

Hab mein SGS3 direkt nachdem ich es bekommen hatte gerootet (weil ich einige Daten per Titanium Backup einspielen musste). Damals gabs Framaroot noch nicht - also hab ich cf-Autoroot genommen.
Anschließend nach der Anleitung, die es hier gibt, den Gerätestatus wieder auf NORMAL gesetzt.

Hab also momentan folgende Konstelation:
Gerät mit ROOT (ber cf-autoroot)
Status: NORMAL
Android 4.1.1
Buildnummer: JRO03C.I9300XXDLIH
Basisbandversion: I9300XXDLID

Da es ja bei den alten FWs noch den Sudden-Death gab/gibt würde ich mein Handy ganz gern mal auf die aktuellste FW bringen (zum einen wegen der neuen Funktionen, zum anderen wegen dem SD-Fix)

Nun die große Frage: Wie bekomm ich das hin OHNE das meine Daten angerührt werden??
Bei nem OTA-Update würde ja nix passieren, so fern ich nich gerootet hätte.
Da ich aber mein ROOT behalten will (allein schon wegen Titanium) - wie geh ich da am besten vor, so dass ich hinterher auf dem aktuellsten Stand bin (wie wenn ich n OTA-Update gemacht hätte), root habe & alle meine Dateien und Apps unangerührt bleiben?? :confused2:

Grüße,

BigD
 
Also ich habe mit "mobile odin pro" geflasht und alles ist erhalten geblieben - auch root!

Wie hast Du es mit der Anleitung (welche!? Triangle?) geschafft, den Status: NORMAL zu setzen!? Funktioniert bei mir nicht (XXEMC2)
 
mikle_01 schrieb:
Also ich habe mit "mobile odin pro" geflasht und alles ist erhalten geblieben - auch root!

Wie hast Du es mit der Anleitung (welche!? Triangle?) geschafft, den Status: NORMAL zu setzen!? Funktioniert bei mir nicht (XXEMC2)

War, wie gesagt mit FW XXDLIH, nach der Anleitung hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-geraetestatus-normal-trotz-root.342638.html

Mobile Odin Pro müsst ich kaufen - gibts noch eine andere Möglichkeit, auf die aktuellste FW (welche is das denn momentan??) zu kommen und dabei ROOT und Dateien zu erhalten??
 
Also mit der Möglichkeit 1? (ExynosAbuse APK) oder wie?
 
Ne ging bei mir damals mit Möglichkeit 2 - den Bug hatte man da wohl noch nich gefunden.

Hab noch ne Frage bzgl flashen mit Mobile Odin Pro:
Ich nehm also die aktuellste Stock-FW hier aus dem Forum
Flashe die mit Mobile Odin Pro (und hake dabei Inject Root oder wie das heißt an, um Root nicht zu verlieren)
Große Frage: Wird dabei nur die FW/Kernel geupdated und der Bootloader bleibt unangetastet?? Hab was gelesen, dass die Bootloader ab ELLA gerne das nervende ! anzeigen, drum würd ich da gern auf meinem alten bleiben wenns geht (sollte ja keine Nachteile haben - oder doch??)
 
Du kannst eine Stock Rom ohne Bootloader flashen. Mobile Odin flasht soweit ich weiss den BL mit. Und du musst alle 3 Haken setzen.

Enable EverRoot, inject SuperSU und inject Mobile Odin.

Als Stock Rom ohne BL könntest du bspw die nehmen. Die "re-Packs" von SavanTorian sind sehr gut und funktionieren einwandfrei ohne Probleme. Nachteile hast du keine wenn du den BL alt läßt.
 
maddog73 schrieb:
Du kannst eine Stock Rom ohne Bootloader flashen. Mobile Odin flasht soweit ich weiss den BL mit. Und du musst alle 3 Haken setzen.

Enable EverRoot, inject SuperSU und inject Mobile Odin.

Als Stock Rom ohne BL könntest du bspw die nehmen. Die "re-Packs" von SavanTorian sind sehr gut und funktionieren einwandfrei ohne Probleme. Nachteile hast du keine wenn du den BL alt läßt.

Da steht was

Für EMRx vor dem Flashen noch ein ToDo:

gilt das für mich auch (XXDLIH derzeit) oder wirklich nur für EMRx (=> is die EMR* die einzige FW mit dem Schaltjahrbug gewesen?)

Gibts so n Repack auch mit der 4.1.2 Germany [DBT] I9300XXEMC2? Hab zwar schon gesucht aber nix gefunden..... wär mir eigentlich am liebsten, so "stock" wie möglich (also die XXEMC2 wie sie OTA ausgeliefert wird - nur ohne Bootloader ;-) )
Optimal wär also für mich wohl ne XXEMC2 FW, XXEMC2 Modem, passende CSC, kein Bootloader. Damit sollte ich ja dann theoretisch (bis auf den BL) auf OTA-Stand sein und vor allem EXYNOS- und SD-Fix haben, oder?
Gibts sowas? :D
 
Das gilt soweit ich weiß nur für die genannte FW. Du kannst mal in dem Thread nach fragen ob es möglich ist das die FW so gebaut wird. Savan hat auch einige Modems in seiner Dropbox zum runter laden und nach flashen. Der link zu seiner DB ist in seiner Signatur.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
maddog73 schrieb:
Du kannst eine Stock Rom ohne Bootloader flashen. Mobile Odin flasht soweit ich weiss den BL mit.

Neee mobile Odin flasht den Bootloader NICHT mit ;) deswegen kannst du da auch eine neue Firmware mit dem bösen Bootloader flashen, aber der alte bleibt. Modin ignoriert die einfach, wenn sie in der Firmware vorhanden sind.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
orangerot. schrieb:
Neee mobile Odin flasht den Bootloader NICHT mit ;) deswegen kannst du da auch eine neue Firmware mit dem bösen Bootloader flashen, aber der alte bleibt. Modin ignoriert die einfach, wenn sie in der Firmware vorhanden sind.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für die Info - hab die parallel auch bei den XDA-Devs bekommen :thumbsup:
Damit kann ich heut Abend endlich auf XXEMC2 updaten und dabei Root+Daten behalten *freu*
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
824
willi19
W
K
Antworten
11
Aufrufe
2.095
KeinUntertan
K
C
Antworten
9
Aufrufe
1.024
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten