[Anleitung][I9295] Root Anleitung mit Custom Recovery

Hallo
Ohne den Haken bei "Auto Reboot" hat jetzt auch bei mir alles Problemlos funktioniert (Root und CWM Recovery) Vielen Dank für die Hilfe :)
mfg
 
Ich habe das jetzt mal in der Anleitung so abgeändert das man den Haken immer entfernen muss!! Bisher war das nicht bei jedem der Fall aber da es nun hier häufiger vorkommt habe ich es geändert.

Freut mich das meine Anleitung euch hilft ;)
 
  • Danke
Reaktionen: geronimo91 und exlumianer
Es freut mich sehr, dass ich als absolutes Android-Greenhorn schon helfen konnte. @Darkman: Danke an Dich, dass Du Versuchskaninchen für das neue CWM gespielt hast, sonst hätte ich wohl eine ältere Variante genommen.
 
Gerne doch :D

Dank eines Users der mir sein defektes Active geschenkt hat :thumbsup: DANKE hier nochmal ;) habe ich den Luxus eines "Flashopfers" *gg* da kann man bedenkenlos flashen hihi.... und macht vieles leichter!
 
Hallo Darkman (andere Wissende),

ich hoffe ich bin erstmal im richtigen Bereich gelandet. Bin neu hier. Ich möchte gerne das S4A von 4.2.2 auf 4.4.2 updaten .
automatisch wird das von OTA bzw. Kies nicht ausgelöst da der Ländercode OJV ist. (Algerien oder Ägypten) Dafür wurde das Firmwareupdate wohl nicht freigegeben.
Alles bisschen ärgerlich, da im deutschen AMAZON für meinen Bruder bestellt.

Meine Frage:

Funktionieren custom root recovery, Sichern der IMEI / EFS Umgebung und anschließendes Firmwareupdate 4.4.2 DBT via Odin da trotzdem?
Oder entstehen wegen der "nichtDBTLänderkennung" Konflikte beim aufspielen?
Würde das S4A meines Bruders ungern zerstören.

Daten:
AP: I9295XXUBML2
CP: I9295XXUBML2
CSC: I9295XXOJVBMK1

Ich hoffe ich hab das ordnungsgemäß formuliert
 
Solange es sich um kein amerikanisches Handy von AT&T (I537 statt I9295) handelt, sehe ich da kein Problem. Wichtig ist nur, dass Du die Reihenfolge einhältst: Erst mit CWM für 4.2.2 rooten, dann das Update auf 4.4.2 über Odin. Dann ggf. mit CWM für 4.4.2 erneut rooten. :winki:
Aber ich bin keine Expertin, es meldet sich hoffentlich noch jemand zu Deiner Frage
 
Miss Montage schrieb:
Erst mit CWM für 4.2.2 rooten, dann das Update auf 4.4.2 über Odin. Dann ggf. mit CWM für 4.4.2 erneut rooten. :winki:

Das erste kannst du wieder streichen ;) das macht keinen Sinn!

Also die DBT flashen per Odin und dann nach der Anleitung hier für 4.4.2 rooten :thumbsup:

P.S. ansonsten stimme ich dir zu das es ein I9295 sein muss!
 
Danke für die flotte Antwort

Wenn ich eine gewisse Sicherheit haben möchte müsste ich aber vorm draufspielen der DBT die 4.2.2 recoveryrooten um die IMEI/EFS-Daten zu sichern oder?

ich weiß nervt aber willst halt wirklich nicht schrotten
 
Echt, man kann per Odin ohne Root quer über den Erdball neue Firmware einspielen? Da habe ich wieder was dazu gelernt :smile:
 
ja stimmt ,ich hatte auch schon die DBT (Deutsch 4.2.2) Die NEE (Finnland 4.4.2) danach die PHN (Niederlande 4.4.2) und habe jetzt die BTU (England) drauf ,musst nur jedesmal ein wipe data/factory reset und cache wipe durchführen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"musst nur jedesmal ein wipe data/factory reset und cache wipe durchführen"

wass ist das ?
 
Also Wissende,

Vielen vielen Dank für die umfangreichen und schlüssigen Ausführungen. Recovery root, Sicherung Imei/Efs und Firmwareflash liefen ganz wunderbar.

Immer wieder schön, dass es solche Foren gibt.
Macht weiter so
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Herzlichen Glückwunsch!
 
Miss Montage schrieb:
Echt, man kann per Odin ohne Root quer über den Erdball neue Firmware einspielen? Da habe ich wieder was dazu gelernt :smile:

Solange die Partitionszuordnung passt geht das ja! Sollte diese nicht passen, bricht der Flash direkt ab. Es kann hier also eigentlich auch nichts passieren.

In dem Falle benötigt man dann ein PIT File zum flasen.

Beim Note 3 braucht man zum Beispiel fast immer ein PIT File zum flashen.

Aber wir entfernen uns hier langsam vom eigentlichen Thema ;)
 
Das S4A ist aus der Reparatur zurück. Also rooten ich mal wieder damit ich das S4A so weit wie möglich sauber bekomme. Es ist wirklich unglaublich was da, mal von der Samsung Bloatware

  • S Health
  • S Memo
  • S Planner
  • S Translator
  • S Voice
  • Samsung Apps
  • (Samsung Hub)
  • Samsung Link
und den ganzen Play Kram

  • Play Books
  • Play Games
  • Play Kiosk
  • Play Movies
  • Play Music
abgesehen noch alles für Mist vorinstalliert ist

  • Blurb
  • Apemap
  • Chaton
  • Pizza.de
  • Flipboard
  • Google+
  • Musik
  • Sprachsuche
  • Story-Album
  • TripAdvisor
  • Video
  • WatchOn
  • Zalando
Und was da von Haus aus gleich alles gesynct werden will:

  • App-Daten
  • Drive
  • Gmail
  • Play Books
  • Play Kiosk
  • Play Movies
  • Play Music
  • Google+
  • Kalender
  • Kontakte
  • Notizen
  • Personendetails
  • Picasa
Es kommt mir so vor das jetzt mehr vorinstalliert ist und gesynct wird als nach dem offiziellen Update von 4.2.2 auf 4.4.2
 
Hallo,

ich bin nu auch dabei mich mal hierbei zu versuchen. Nur komme ich leider nicht so weit wie die meisten hier...
Ich habe 4.4.2. und bei Odin wird mir jedes Mal ein Fehler angezeigt.
CxduPZpYDiscAAAAAElFTkSuQmCC


Hat einer von euch nen Tipp. Ich habe alle 3 USB-Ports probiert, Treiber installiert, auch das costum für 4.4.2 genommen, sofern das stimmt...

danke schonmal im Voraus

mfg
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    81 KB · Aufrufe: 214
Das Problem hatte ich vorhin auch.
Falls Du das Galaxy an einem USB Hub hängen hast nimms ab und geh direkt auf einen USB Port.
Evtl. auch noch ein anderes Kabel probieren.
 
Ja das mit einem anderen Originalen USB Kabel und ohne eine USB Verlängerung nochmal probieren.

Ansonsten das Recovery nochmal downloaden und die ZIP einmal entpacken. Die TAR nicht namentlich verändern und mal aus dem Root Verzeichnis am PC (also c:/ ) installieren und nicht so tief in Unterverzeichnissen.

Und du bist auch im Odin Download Modus? Nicht zufällig auf der ersten Odin Startseite die man noch mit Lautstärketaste nach oben bestätigen muss?
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für deine so genau beschriebene Anleitung zum Rooten eines Samsung Galaxy S4 Active.
Jedoch bin ich mir über folgendes noch nicht sicher:
- Wenn ich das Handy wie von dir beschrieben Roote, sind danach alle Daten wie "Kontakte", "Kalendereinträge", "Bilder" usw. gelöscht?
- Wenn ja, wie muss ich verfahren, damit ich meine ganzen Daten nach dem Rooten wieder auf meinem Handy habe?
- Für welchen Vorgang benötige ich die von dir angehängten Daten "I9295-CWM-noTouch-6.0.4.7-CWM.zip" und "recovery 6.0.4.7.tar.md5.zip"?, dass konnte ich der Anleitung leider nicht entnehmen.
- Sollte ich ein Software-Update von Android 4.2.2 auf 4.4.2 mit Odin vor dem Rooten oder danach vornehmen?
Vielen Dank schon mal.
Gruß Thorsten
 
Herzlich willkommen, Thorsten!

beim rooten können Daten verloren gehen, falls es Probleme gibt. Du solltest Deine Daten also unbedingt sichern, vor allem weil Du auch eine neue Firmware einspielen willst. Dazu solltest Du vorher einen Full Wipe/Factory reset durchführen.

Kontakte und Bilder befinden sich in Dateien bzw. Ordnern, die Du auf der externen SD-Karte, in einer Cloud Deiner Wahl oder besser auf Deinem Rechner speichern kannst.

Mit Kalendereinträgen ist es schwieriger: Ich nutze den S-Planner von Samsung und habe keine Möglichkeit gefunden, die Daten zu sichern oder zu exportieren. Da hilft vielleicht [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/s-planner/485365-s-planner-geburtstage-von-kontakten-google-kalender-anzeigen-importieren.html"]dieser Link[/OFFURL] weiter.

Du solltest in folgender Reihenfolge vorgehen:

1. Daten sichern
2. Full wipe/Factory Reset
3. Per Odin oder Kies Android 4.4.2 Update einspielen
4. Dann die aktuelle SuperSu und PhilZ Mythi4.zip herunterladen (die anderen Recoverys, nach denen Du fragst, sind älter bzw. für Android 4.2.2 -> brauchst Du also nicht) und nach Darkman's Anleitung vorgehen.

Bei mir hat alles gut geklappt, mein Handy war aber noch brandneu. Persönliche Daten konnte ich also nicht verlieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.167
name3rF
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1.198
hoerig
H
Darkman
Antworten
43
Aufrufe
37.762
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten