[Anleitung][I9295] Root Anleitung mit Custom Recovery

Hallo liebe Gemeinde,
nachdem 4.4.2 das Schreiben auf die SD Karte unterbindet soll nun auch Root für das GT-I9295 her.

Also USB Treiber auf Win7 installiert. - OK

Das S4 active ohne USB Debugging an den PC anstecken und die SuperSU ZIP auf den Internen Speicher legen.

Habe ich mit Dateinamen "UPDATE-SuperSU-v2.16.zip" auf die interne SD gelegt.

(warten bis alle Treiber installiert sind)

Da ist nichts weiter passiert, welche Treiber?

Handy ausschalten - ok

Einschalten mit Lautstärke Taste nach unten (leiser) und und den Ein/Aus Schalter gedrückt halten (usb verbunden oder nicht?)

Das Telefon bootet immer wieder in den "normalen" Modus, was mache ich falsch?

Danke und Gruß Mike
 
Hi!

Soweit korrekt, nun einmal den Akku entnehmen und das Handy vom USB Kabel abziehen.

Dann den Akku einlegen und mit der Tastenkombination (Lautstärke Taste nach unten (leiser) und und den Ein/Aus Schalter gedrückt halten | wenn das nicht klappt mal noch zusätzlich den Homebutton auch gedrückt halten) in den Download Modus booten. Diesen bestätigen und du bist im so genannten Odin Mode. Nun kannst du es an den PC wieder anstecken und der Anleitung weiterfolgen.
 
hallo allerseits!

ich habe mein s4A (kernel 3.4.0-1429916 vom 21. May, android 4.4.2) mittels towelroot auf root-status gebracht. Nach der Installation von SuperSU erscheint der Fehlerhinweis "es ist keine SU-Datei installiert und SuperSU kann diese auch nicht installieren. Wenn sie zu A. 4.3 gewechselt haben, müssen sie ihr Gerät manuell rooten. Suchen sie dafür das passende Forum auf".

der root-checker zeigt root-Status an.

Kann ich nun die (sehr gute, einfache) Anleitung befolgen und den root manuell durchführen? Durch den root-status der ja vorhanden zu sein scheint, kann ggf. ein anderer Weg der bessere sein. Darüberhinaus habe ich nun die Befürchtung eines größeren Schadens durch bereits root-status.

Evtl. gibt es eine viel einfachere Lösung!?

edit: titaniumbackup zeigt an, dass kein rootstatus besteht...

Viele Grüße
Stefan..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum Karuso,

wie hast du denn den SuperSU installiert? Aus dem PlayStore?

Mir war bis dato nicht bekannt das Towelroot auch für das S4 Active kompatibel ist.

Ansonsten roote nach dieser Anleitung und alles wird gut :D
 
SuperSU habe ich vorher aus dem play store installiert. Macht doch keinen Unterschied oder? Nachdem das mit towelroot wohl doch nicht geklappt hat, bin ich nach dem r Anleitung gegangen. Warum auch immer, letztendlich habe ich SU Rechte. Mir war wichtig die ganze bloatware runter zu schmeißen. Dafür reicht es. Trotzdem würde ich schon gerne dahinter steigen... Odin hat nicht bis zum Ende gearbeitet. Ich glaube da stand "Reset" für eine Weile, dann hat das Telefon neu gebootet und die root Rechte waren drauf. Odin hat dann nichts mehr gesagt, somit habe ich da abgebrochen. Wenn ich das richtig verstehe ist nun kein custom recovery aufgespielt oder? Ist das wichtig? Kann ich es nachholen? Wenn ja wofür, mein Ansinnen habe ich ja bereits geschrieben..

Viele grüße
Stefan
 
Die "Reset" Anzeige ist nur eine Pauschale anzeige.... sobald er auf "Reset" umspringt ist der eigentliche Flash Vorgang bereits erledigt und Odin gibt dem Gerät einfach etwas Zeit zum rebooten bis es umspringt auf "Ready".

Das Recovery sollte nun auch geflasht sein aber wenn du nun Root Zugriff hast und nur die Bloatware entfernen möchtest (was du ja nun tun kannst), ist es egal ob oder ob nicht ;)
 
Hallo und fröhliche Weihnachten werte Gemeinde.

Als passiver Mitleser verfolge ich diese Seite schon sehr lange. Ich habe mich auch letztes Jahr im Rahmen eines Kaufes eines S4 Active zum Root nach Anleitung auf Seite 1 entschlossen. Das hat auch soweit bestens funktioniert und die Anleitung war auch perfekt...vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Darkman.

Ich hatte mir damals Android 4.2.2 hier als Root installiert und auch sämtliche Sicherungen (IMEI etc.) durchgeführt.
Wahrscheinlich aus Langeweile habe ich nun heute einen hoffentlich nicht folgenschweren Fehler begangen...ich habe mir mit der Anleitung von Darkman nun auf mein gerootetes Gerät Android 4.4.2 installieren wollen. Das funktionierte auch soweit, bis auf das,das sich das Handy jetzt nur noch in den Startbildschirm hochfahren lässt. Wenn man es ausmachen möchte,startet er immer wieder neu und bleibt beim Logo "S4 Active" hängrn.
Auch ein erneuter Installationsversuch (im Übrigen vollständig abgeschlossen nach Anleitung) ergab keine Besserung.
Ich bin ein bißchen ratlos. Ich würde mich über Tipps freuen und wünsche allen noch ein paar erholsame Tage!
 
Ich habe mir jetzt über "sammobile" die offizielle ungerootete Version 4.4.2 für mein Handy besorgt und installiert...funktioniert auch soweit einwandfrei.
Allerdings habe ich jetzt natürlich keine Rootrechte mehr auf meinem Handy. Das möchte ich jetzt natürlich ändern, allerdings will es mit Hilfe der Anleitung auf S.1 einfach nicht klappen...und ehrlich gesagt bin ich da schon wieder ratlos. Bis Punkt 19 funktioniert es, aber dann meckert er, das er nicht auf richtig auf die Zip-Datei zugreifen kann und bricht es ab. Folgende Möglichkeiten könnten meiner Meinung nach dafür verantwortlich sein:

1. Ich habe meine extern SD-Karte über die Option im Handy verschlüsselt.
2. Ich habe das gesamte Handy verschlüsselt.

Beides ist gerade am entschlüsseln...dann will ich es noch einmal versuchen!
 
Zur allgemeinen Info:
Wie befürchtet konnte ich in dem jetzigen Modus mein S4 (Root mit 4.4.2)nicht entschlüsseln. Ich habe insofern noch einmal die Originalversion aufgespielt (Sammobile 4.4.2), das S4 dann entschlüsselt und dann mit der hiesigen Anleitung ein Recovery draufgespielt und die notwendigen Sicherungen angefertigt (IMEI etc.)

Ergo..es funktioniert alles wieder wie es soll! Und für alle, die ein Update im Rootmodus machen...vorher,wenn nötig das Handy entschlüsseln ;-)!
Gruß und bis die Tage!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:13 Uhr wurde um 12:14 Uhr ergänzt:

Ich rede natürlich vom S4 Active...:razz:
 
Hallo liebe Leute! Bin seit kurzen im Besitz eines S4A das mit 4.4.2 Os läuft! Wohne in einem randgebiet ! Hatte auf meinem alten s4 normal die 4.2.2 drauf und immer top internet im mobilen Internet ! Bei dem neuen KitKat habe ich nur sehr schlechtes mobile Internet! Zeigt erst garnicht was an und wenn dann muß ich nach draußen gehen und 5min warten,! Würde gerne bei den s4a zurück auf 4.2.2 gehen! Bin der Meihnung das es von dem neuen os her rührt. Nachbar der sein s4 geupdatet hat ,berichtet von genau den gleichen Problem. Kommt mir so vor als wenn die Abfrage zum datenempfang viel sensiebeler ist als bei 4..2.2!?? Kennt das jemand?? Geht das auf 4.2.2?? Finde da nur geht nicht!? Bin echt für jeden Tip dankbar!! Möchte eigentlich nur das es wieder so funktioniert wie mit 4.2.2 LG

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

gearmen schrieb:
Hallo liebe Leute! Bin seit kurzen im Besitz eines S4A das mit 4.4.2 Os läuft! Wohne in einem randgebiet ! Hatte auf meinem alten s4 normal die 4.2.2 drauf und immer top internet im mobilen Internet ! Bei dem neuen KitKat habe ich nur sehr schlechtes mobile Internet! Zeigt erst garnicht was an und wenn dann muß ich nach draußen gehen und 5min warten,! Würde gerne bei den s4a zurück auf 4.2.2 gehen! Bin der Meihnung das es von dem neuen os her rührt. Nachbar der sein s4 geupdatet hat ,berichtet von genau den gleichen Problem. Kommt mir so vor als wenn die Abfrage zum datenempfang viel sensiebeler ist als bei 4..2.2!?? Kennt das jemand?? Geht das auf 4.2.2?? Finde da nur geht nicht!? Bin echt für jeden Tip dankbar!! Möchte eigentlich nur das es wieder so funktioniert wie mit 4.2.2 LG
ps. das s4a ist Orginal unverändert!!
 
Hallo, ich musste mein s4 unrooten/triangle away um einen Garantiefall abzuwickeln.

Nun habe ich mein neues S4 Active und scheue mich es zu routen, um den Knox Zähler nicht hochzusetzen.

Nun gibt es zu anderen Geräten Rooting Möglichkeiten, bei denen der Knox Zähler nicht hochgesetzt wird. (Towelroot etc.).
Gibt es so etwas auch für das S4 active?

Ach ja, Ziel: Bloatwarefreies Handy
 
Hi,
du könntest es zwar rooten , aber hättest kein CWM - Recovery um zB. andere Roms zu flashen . Außerdem funktioniert die von dir benutzte Methode mit Triangleaway beim S4Active auch sehr gut ...
 
Ja schon, aber ich hatte einen Wasserschaden am S4. DIe ersten Tage ging das Gerät nicht mal mehr an. Dann lief es wieder und hatte nur einen defekt an dem Menü Button. Wäre das Gerät niciht mehr angesprungen, wäre Samsung der Counter aufgefallen (vermute ich).

Kein CWM - heißt dann auch kein SuperUser?
 
ich bin nicht sicher ob diese Methode ( Towelroot ) funktioniert . Ich habe einen Beitrag gelesen in dem ein S4 Active besitzer so erfolgreich gerootet hat .
Ich wollte gerne ein normales S4 mit dieser methode rooten , da man keinen PC dazu braucht . Funktionierte aber wegen zu neuer Androidversion nicht (4.4) ... Wenn es dir einfach nur um Root geht wäre diese Methode akzeptabel ... aber ich würde an deiner stelle ein Custom Recovery ( CWM) installieren . Eine gute Anleitung gibts hier im Root forum :)
Ist es einmal installiert kannste ohne PC alles machen .
Ich hab momentan das TWRP Recovery + CM12 drauf und bin MEGA - zufrieden ..........
 
Rooten ist kein problem
ich möchte aber gerne routen ohne den Zähler hochzusetzen.
ziel bloatwarr entfernen
 
einfach testen . Mehr als ne meldung zu bekommen das es nicht kompatibel ist passiert ja nicht . Außerdem ist bei Wasserschaden eher mal die Garantie weg als beim rooten ;)
 
Sorry bin nicht sicher ob ich hier richtig bin! Frage hat einer schon von euch Lolipop auf dem active i9295 probiert? Zum Beispiel dieses?

How To Install Android 5.0.2 Lollipop on Galaxy S4 Active GT-I9295 via CM12 Nightly [Official] | True Android

Habe mit solchen dingen keine Erfahrungen . Bin seit dem Update auf KitKat nicht zufrieden fande die alte Version besser! Unter KitKat ständig empfangsprobleme in Randgebieten! Erhoffe mir mit dem 5.0.2 evtl, eine Verbesserung zurück geht ja leider nicht,wenn ich richtig informiert bin! LG
 
1. Lollipop habe ich noch nicht drauf, seit wenigen Tagen gibt es ja sogar eine offizielle Version für die skandinavischen Länder. Ich lese mich gerade ein, ob es sinnvoll ist, jetzt schon umzusteigen oder abzuwarten, bis die ersten Kinderkrankheiten überstanden sind und es gesicherte Root-Methoden dafür gibt.
2. Die gps.conf war bei Kitkat 4.4.2 leider fehlerhaft, Glonass haben sie gleich ganz weg gelassen. Ich wollte gerade im entsprechenden Thread nachfragen, ob schon jemand einen GPS-Test gemacht hat.
Im Internet finden sich verschiedene Alternativen dafür, gestern habe ich eine gefunden, die leicht modifiziert hervorragend läuft (hatte heute ohne Netzwerkunterstützung innerhalb von Sekunden Empfang von 20/24 Satelliten). Wenn Dein Handy gerootet ist, brauchst Du nur den Anhang zu entpacken und kannst die alte Datei (bitte vorher sichern!) zum Beispiel mit dem ES Root Explorer ersetzen, Du findest sie unter : /system/etc
 

Anhänge

  • gps.conf.zip
    301 Bytes · Aufrufe: 115
Danke für das schnelle feedback . Habe allerdings Probleme mit meinem mobilen Internet empfang Probleme! Muß sehr oft neu starten oder flugmodus an und aus schalten um empfang zu bekommen . Wenn er da ist alles gut.dauert nur bis zu 5min. Habe das Problem seit ich 4.4.2 drauf habe. GPS ist bei meinem OK.Nutze es aber auch nicht oft! Habe mein aktive nach der Anleitung hier gerootet! Würde gerne was anderes probieren um das empfangsproblem zu beheben. Was würdest du mir empfehlen? Bin Anfänger auf dem Gebiet! Versuche jetzt erst mal meine Imei zu sichern! LG
 
Oh sorry, es fiel mir erst im Nachhinein auf, dass Du Empfang geschrieben hast, nicht GPS. Hast Du unter Einstellungen -> Verbindungen -> weitere Einstellungen -> mobile Netzwerke verschiedene Einstellungen getestet?

Etwas besseres fällt mir zu Deinem Problem leider nicht ein...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.163
name3rF
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1.194
hoerig
H
Darkman
Antworten
43
Aufrufe
37.727
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten