Samsung Galaxy S4 Active (i9295) : Root

Yeah das Recover läuft und man kann darüber Rooten!!!!

2013-08-09 22.47.28.jpg

Habe nun dazu passend eine Root Anleitung für das S4 Active fertig gemacht:

https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s4-active.1223/anleitung-i9295-root-anleitung-mit-custom-recovery.458872.html
 
  • Danke
Reaktionen: bortholm, Slowmotion, bahrosuz und 5 andere
Hallo Zusammen,
ich bin vor Kurzem vom S3 auf das S4a umgestiegen, habe aber noch nicht (im Gegensatz zum S3) gerootet. Es kribbelt mir in den Fingern, aber ich möchte sicher gehen, dass ich den KNOX Counter nicht erhöhe - daher bin ich für Erfahrungen hier sehr dankbar.

Ich habe mich ein wenig in die Materie KNOX eingelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es wohl Methoden zu rooten (wenn man bei STOCK RECOVERY bleibt) ohne den Knox zu erhöhen. Jedes Flashen eines Custom Recoverys erhöht den KNOX richtig ?

Was ist mit Towelroot? Funktioniert das jetzt mit den S4a?

Da ich aber für Kitkat unbedingt root brauche (SD-FIX) bleibe ich erst einmal bei der 4.2.2 und warte mal auf Eure Kommentare....

Vielen Dank

TA
 
Ich habe das Upfate auf 4.4.2 gemacht und danach gerootet mit der Towelroot App. Anschließend wurde noch SuperSU installiert. Mein Knox-Counter ist aber dennoch bei 0x0 wie man in dem Bild vllt erkennt.
 

Anhänge

  • IMG_20140630_175814.jpg
    IMG_20140630_175814.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 431
  • Danke
Reaktionen: Androidtech
Super vielen Dank,
also einfach die APP runterladen, ausführen und dann über SU installieren.
Kann ich die SU von Chainfire benutzen ? Die hatte ich bei meinem S3 immer genommen (einfach aus dem Playstore runtergeladen).
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.supersu

Hast Du ein Custom Recovery ? Das würde doch den KNOX counter erhöhen oder ?

Danke noch mal für die Hilfe.

TA
 
Du musst dir als erstes die Towelroot App installieren und auf den Knopf dort drücken. Danach installierst du die von die verlinkte SuperSU App.
Ich habe auf meinem S4A kein Custom Recovery installiert.
 
Servus!

Ich hätte Fragen zu zwei Themen:

Ich habe den Fehler gemacht mein S4a auf Version I9295XXUCNH2 zu updaten, was zur Folge hatte, dass towelroot danach nicht mehr funktioniert hat. Ich würde daher gerne wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt towelroot wieder nutzen zu können.

Meine zweite Frage betrifft Knox. Das Active ist ja grubdsätzlich mit Knox kompatibel. Ich habe im Anwendungsmanager den KLMS Agent installiert, jedoch hab ich noch keine Möglichkeit gefunden Knox zu starten. Ist das bei euch auch so? Und wenn nicht, kann man sich Knox als App irgenwo runterladen?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Knox ist zwar vorhanden aber noch nicht aktiv. Daher kannst du Knox nicht nutzen.

Rooten kannst du mit einem Custom Recovery, eine Anleitung findest du hier im Forum oben angepinnt. Ein kompletter unroot ist auch noch möglich. Ich habe selbst in den letzten Wochen zwei Active einschicken müssen die vorher geroutet waren. Beide wurden ohne Beanstandung repariert.
 
Hi, bin neu hier. Habe schon seit einiger Zeit hier mitgelesen und mich
etwas in CustomRom-Themen und Android-Updates eingelesen.

Ich hab folgendes Problem:
Habe ein S4 Active und zwar leider von O2. O2 bekommt es ja anscheinend nicht gebacken die Android-Updates zu verteilen.
Habe schon sehr oft OTA-Updates und auch über KIES versucht. Aber kein Erfolg. Es gibt für mein S4A demnach kein Update und es ist noch bei Version
4.2.2.

Hab die Schauze voll von der Bloatware, die Akku zieht und sich nicht abschalten lässt und möchte auch eine neuere Android-Version haben.
Am liebsten mit der Möglichkeit ungewollte Apps zu deinstallieren....
Also am liebsten ein reines Android, was aber auch die tolle Kamera im S4A voll unterstützt.

Bin absoluter Neuling was das Flashen und Rooten betrifft.
Muss ich unbedingt ein Backup von der IMEI machen?
Was sind die ersten Schritte, die ich machen kann?
Wie siehts mit einem Backup aus? Viel hab ich nicht auf meinem Handy. Fotos und Musik würde ich manuell sichern...

Infos zu meinem Gerät:

Basisbandversion I9295XXUBMK3

Kernelversion
3.4.0-2015525
dpi@DELL173#1
Fri Nov 15 17:06:07 KST 2013

Buildnummer JDQ39.I9295XXUBMK3


Danke im Vorraus für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, zu dem Thema gibt es ganze Abhandlungen im Internet.
Du solltest alles sichern, was du nach dem flashen wieder genau so benutzen willst wie vorher..leicht gesagt.
Also Spiele, wenn du die Spielstände behalten willst und das jeweilige Spiel diese nicht irgendwo im Internet selbst sichert. Bei den Kontakten und Terminen gehe ich mal davon aus, das du diese mit einem Google-Account syncst, die brauchst du nicht sichern.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sichere alle apps - z.b.mit helium - dazu musst du im Gegensatz zu titanium Backup das Handy nicht rooten.
Zusätzlich vielleicht noch den gesamten Inhalt des Speichers über einen Windows pc.Dann solltest du alles wichtige erwischt haben.
Ich weiss nicht womit du surfst - also die Favoriten nicht vergessen.
Danach cwm installieren und ein rom deiner Wahl - hierzu gibt es in Netz dutzende Vergleiche und Anleitung.
Du solltest dir aber überlegen, ob du auf 5.x umsteigen willst. Einige apps haben damit immer noch Probleme. Ich bleibe derzeit noch auf 4.4.2.
Damit kannst du - wenn du es gerootet hast mittels xposed eine Menge anstellen - was mit 5.x (noch) nicht funktioniert.
Dazu vielleicht noch xprivacy.
Wenn du soweit bist, hast du bestimmt einen guten Überblick, was geht. Viel googlen...und viel Glück :)
Solltest du zu einzelnen Themen mal nicht weiterkommen: einfach fragen...

Der ursprüngliche Beitrag von 01:29 Uhr wurde um 01:36 Uhr ergänzt:

Btw: laut http://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-s4/150973-lollipop-rollout.html erhält das Active gerade Lollipop...vielleicht einfach warten? Oder bei sammobile runterladen und mittels Kies flashen
Hat bei meiner Freundin auch geklappt...
 
Ich habe das S4A nun gerootet und CWM Recovery installiert.

Ich habe außerdem ein EFS/Imei Backup gemacht, natürlich auch alle anderen wichtigen Daten gesichert.

Ich möchte mich nun an das Flashen auf Stock Android 4.4.2. versuchen.
Habe es bereits runtergeladen und auf die Micro-SD-Karte kopiert.

Kann ich das alte System 4.2.2. einfach updaten auf 4.4.2 per CWM-Recovery oder
muss das Gerät vorher gewiped werden?
 
Wipen musst du beim Wechsel. Bleibst du bei einem rom, ist das unnötig
 
Hi,
ich möchte ja vom alten 4.2.2. Rom erstmal auf 4.4.2.

Das ist doch ein Wechsel oder?
 
Nein, mit Wechsel meinte ich ein anderes rom. Also von stock auf z.b. Cyanogenmod. Dort unterscheiden sich die Daten des Systems dermassen, dass sie nicht kompatibel sind. Das neu installierte würde versuchen mit den alten Daten/Einstellungen zu arbeiten, was zu den witzigsten Effekten führt. Im Normalfall musst du nicht wipen, wenn du bei einem Anbieter von roms bleibst. Gibt natürlich Ausnahmen, das sind dann aber Exoten.
Du hast 4.2.2 stock und gehst auf 4.4.2? Dann würde ich nicht wipen.
Nur wenn sich das System hinterher sehr merkwürdig verhält wäre das ein Versuch wert.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:21 Uhr wurde um 12:23 Uhr ergänzt:

Also gemeint war “auf 4.4.2 stock“...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:23 Uhr wurde um 12:24 Uhr ergänzt:

Normen schrieb:
Nein, mit Wechsel meinte ich ein anderes rom. Also von stock auf z.b. Cyanogenmod. Dort unterscheiden sich die Daten des Systems dermassen, dass sie nicht kompatibel sind. Das neu installierte würde versuchen mit den alten Daten/Einstellungen zu arbeiten, was zu den witzigsten Effekten führt. Im Normalfall musst du nicht wipen, wenn du bei einem Anbieter von roms bleibst. Gibt natürlich Ausnahmen, das sind dann aber Exoten.
Du hast 4.2.2 stock und gehst auf 4.4.2 stock? Dann würde ich nicht wipen.
Nur wenn sich das System hinterher sehr merkwürdig verhält wäre das ein Versuch wert.
 
Ja genau, ich will mir erstmal die normale Stock 4.4.2 flashen.

Kann da großartig was schief gehen, außer, dass ich vielleicht noch Modem nachinstallieren muss?
Habe bereits alles an Daten gesichert.

Und bleiben die Apps erhalten oder wie sieht das aus?
 
Da geht nix schief :)
Ich glaube (!), dass die Daten erhalten bleiben.
Aber wenn du auf stock bleibst, nimm doch Kies dafür?
 
Hab schon alles probiert. OTA Updates und Kies. Es gibt für mein Gerät keine Updates,
weil es von O2 ist. O2 kriegt es nicht hin Updates freizuschalten oder wollen es nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.361
Tanis64
Tanis64
H
  • Hoaschterr
Antworten
0
Aufrufe
1.279
Hoaschterr
H
bmw525
Antworten
5
Aufrufe
2.162
Monki82
Monki82
Zurück
Oben Unten