[Samsung Galaxy S4 Mini] Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS)

Thebigboss

Thebigboss

Neues Mitglied
4
Hallo Zusammen.

Ich habe mein S4m gestern mit der CM 10.1.3 geflasht. Dabei vorher ein Full-Backup mit CWM angelegt.
Jetzt wollte ich wieder zurück auf den alten Zustand. Also CWM-Recovery gestartet und das Backup restauriert.
Wenn ich jetzt starte, kommen etliche Fehlermeldungen wie "GMail angehalten" oder "Dropbox angehalten" und immer wieder "Der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten".

Wie bekomme ich wieder eine Grundeinstellung hin?
Ich habe bereits ein Stock-Rom (..BMJ7) drauf und gerootet.
Die Meldungen kommen trotzdem.
Muss ich evtl. noch irgend etwas löschen?

Kann mir jemand helfen?
Eine schnelle Info dazu wäre "liebensgewürzig":drool:.

LG thebigboss


Ergänzung durch einen Moderator:

[Anleitung] Flashen einer Firmware per Odin

https://www.android-hilfe.de/forum/...samsungs-gesamt-software-firmware.518903.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...-software-code-aka-rom-build-code.274512.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor dem wiederherstellen des Backups einfach alles löschen im CWM, wipe Cache, factory reset und unter mounts and storage noch format system.
 
  • Danke
Reaktionen: Thebigboss
Hallo mav744,

danke für die schnelle Info.

Hat leider nicht geholfen.:sad:
Meldungen kommen immer noch.

Werde jetzt wohl mal auf Werkseinstellungen zurück gehen und alles neu installieren.

LG thebigboss
 
Hallo!

Ich habe mir ein S4 Mini gebraucht gekauft, welches gerootet bzw gejailbreakt war. Ich habe es gleich nach dem Kauf nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe jetzt immer in der Taskleiste eine Benachrichtigung für ein Software-Update, nur kann ich das weder übers Handy noch über KIES machen, da es mir sagt es funktioniert nicht mit meinem Betriebssytem.

Wie kann ich wieder eine Originale Android-Software flashen?
Und bleiben dann die Apps usw. drauf?

Mfg.
 
Oder per Kies die Firmware Notfallwiederherstellung. Dann hast du garantiert den Auslieferungszustand wieder.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
aEine Anleitung gibt es hier: [How to] Root/Un-Root/FW Flashen Galaxy S4 Mini [GT-I9195] — Android Forum - AndroidPIT

Die Kies Notfallwiederherstellung spielt die Stock Rom zwar wieder auf, allerdings nicht den Kernel. Daher bei gerooteten Handys sinnlos. Wenn du wie oben beschrieben vorgehst bekommst du ein frische Stock Rom und ein ungerootetes Handy.
Allerdings sollte man darauf hinweisen das, sollte CM11 drauf gewesen sein, es aller voraussiecht nach zu Problemen mit der NFC / S Beam Funktion kommen kann, sprich die Features sind nicht mehr nutzbar.
 
Oder so. Hatte nur heute keine Zeit selber ein Tutorial zu schreiben^^
 
poomel schrieb:
Allerdings sollte man darauf hinweisen das, sollte CM11 drauf gewesen sein, es aller voraussiecht nach zu Problemen mit der NFC / S Beam Funktion kommen kann, sprich die Features sind nicht mehr nutzbar.

Wenn die EFuse durch ist, kann man davon ausgehen dass man Probleme mit der Wiederherstellung bekommt oder ist das eher Glücksspiel?
 
Würde auch gerne zurück zur originalen Stock Rom aber da geht mein nfc nicht mehr seit ich auf cm 10.2 bin!
 
Hi

Habe heute per Odin die neuste Stock firmware auf mein S4 mini geflasht!

War vorher auf cm10.2.1 mit vikinger Kernel!

Bekomme jetzt meinen Gerätestatus nicht mehr auf offiziell ist das normal?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:56 Uhr wurde um 22:30 Uhr ergänzt:

Im Download Modus steht auch immer noch unter current binary custom!
 
Afaik musste im Stock Recovery einen Factory Reset machen. Dazu würde ich aber vorher alle persönlichen Daten wie Bilder, Apps etc. vorher auf den PC retten. Sonst ist alles weg.
 
So alles hin bekommen!
Habe über Odin ein Stock recovery geflasht danach war alles wieder offiziell! Dann hab ich noch nen Füll wipe und Cache gemacht und jetzt ist alles offiziell!

Nur das nfc geht immer noch nicht! Hoffe das bekommt mal jemand hin das es wieder geht ohne Root!!!!!
 
flash die firmware ein zweites mal über die stock rom, dann bekommst du auch wieder den offiziellen Gerätestatus (funktioniert so bei mir).
 
Thebigboss schrieb:
Hallo Zusammen.

Ich habe mein S4m gestern mit der CM 10.1.3 geflasht. Dabei vorher ein Full-Backup mit CWM angelegt.
Jetzt wollte ich wieder zurück auf den alten Zustand. Also CWM-Recovery gestartet und das Backup restauriert.
Wenn ich jetzt starte, kommen etliche Fehlermeldungen wie "GMail angehalten" oder "Dropbox angehalten" und immer wieder "Der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten".

Wie bekomme ich wieder eine Grundeinstellung hin?
Ich habe bereits ein Stock-Rom (..BMJ7) drauf und gerootet.
Die Meldungen kommen trotzdem.
Muss ich evtl. noch irgend etwas löschen?

Kann mir jemand helfen?
Eine schnelle Info dazu wäre "liebensgewürzig":drool:.

LG thebigboss


Ergänzung durch einen Moderator:

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-per-odin.529789.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...samsungs-gesamt-software-firmware.518903.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...-software-code-aka-rom-build-code.274512.html
Hallo in die Runde. Ich würde gerne kurz auf die ursprüngliche Frage zurückkommen, denn ich habe exakt das gleiche Problem nach meinem gestrigen Intermezzo mit CM10.2.1.
Zuvor habe ich einen Fullbackup im CMW Recovery meiner Stock Rom gemacht und nach Wipe und Restore bekomme ich mein altes Sytem zwar gebootet, aber mit o.g. Fehlern unbenutzbar. Erst werden die Google Dienste angehalten und dann wiederholt alles mögliche andere.
Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen kann? Macht es Sinn, nach restore passende gapps zu installieren? Das hatte ich für CM gemacht, da Android 4.3.x und Stock 4.2.2 meine ich... vielleicht hat das gapps installieren Dateien auf /sdcard geändert, die vom Restore nicht bereinigt werden??
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Wuggi
 
Habe manches versucht, bin aber am Ende nicht um den Full Wipe und Neuaufbau gekommen. Jetzt aber ohne NFC...

Mit meinem alten Milestone konnte uch mich immer auf die Nandroid Backups aus CWM verlassen, das ist jetzt nicht mehr so beim S4 Mini?!? Trau mich ja gar nicht mehr, was auszuprobieren...

Ne Idee, woran das liegen kann hat niemand?

Gruß,
Wuggi :)
 
Jau, habe ich auch gefunden. Danke!
Ist das Verhalten abschmierender Apps nach Nandroid Restore normal bzw üblich?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1.041
bierma32
bierma32
V
Antworten
5
Aufrufe
413
viper24at
V
J_mo
Antworten
5
Aufrufe
988
J_mo
J_mo
Zurück
Oben Unten