Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

Soweit ich weiß, sichert die Backup-Funktion im TWRP auch die IMEI. TWRP kannst auch auf ungerooteten Geräten installieren. Die IMEI brauchste vor dem rooten nicht sichern. Wie ich schon geschrieben hab, ist es fast ausgeschlossen, dass die IMEI beim rooten gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl rooten und das Antares Tool benutzen.
Laut diesem und dem Thread auf xda kann man übers Recovery kein Backup der imei machen, aber beide sind ja schon ein bisschen älter, vielleicht hat sich da ja irgendwas getan in letzter Zeit. Aber wenn ich eh roote, spricht ja auch nix gegen die Methode von Antares.^^
LG Ayumi
 
Nachdem ich jetzt Kies, bzw. das Nachfolgeprogramm, doch zum Laufen gekriegt habe unter Win 10, würde ich es doch zunächst sicherheitshalber mit dem QPST versuchen wollen. Allerdings schaffe ich es nicht, dieses von Dev Host herunterzuladen, da ich immer Server-Timeouts bekomme. Habe es jetzt mit mehreren Geräten und Internetverbindungen versucht in den letzten Tagen, es scheint also ein serverseitiges Problem zu sein. Wenn also irgendwer die Datei noch rumliegen hat oder es doch schafft, sie herunterzuladen, wäre es cool, wenn er sie mir privat zukommen lassen könnte.
LG Ayumi
 
Danke dir :thumbup:
Ich werde mich melden, sobald ich Zeit hatte, auszuprobieren, ob es klappt :)
 
Bei mir passiert nur leider genau gar nichts, wenn ich die Ports auswählen möchte. Allerdings wird mein S4 auch nicht angezeigt im QPST, obwohl alle Treiber installiert sind, der richtige Verbindungsmodus ausgewählt ist (ja, ich habe sowohl RNDIS+DM+MODEM als auch DM+MODEM+ADB getestet) und Kies vollständig beendet ist (denke ich zumindest, ich habe nur einen Prozess gefunden, den ich noch beenden konnte, nachdem ich Kies geschlossen habe).
Irgendwelche Tipps? q.q
QPST.png
 
Habe jetzt mittlerweile sogar doch noch die Version aus dem Eingangspost bekommen, leider funktioniert es immernoch nicht, den Port auszuwählen. Kann mir irgendwer helfen?
 
Fehlendes Root wenn ich das richtig sehe. Mit könnte evtl auch auf die Apps von Wanam zurückgegriffen werden.
Im Originalthread steht zwar
The Qualcomm variant of Galaxy S4 doesn't have IMEI stored in EFS as most people think, it's stored in another place. Partitions to backup/restore are 8, each is required by the system to have IMEI. These are: EFS (there is IMEI's country code), modemst1, modemst2, m9kefs1, m9kefs2, m9kefs3, backup and fsg. It doesn't do miracles, so if you lose IMEI and don't have a backup, you're lost.
hier zumindest hat das TWRP_Backup wohl gereicht.

Warum für dieses alte Gerät nur für einen seltenen Fall so ein Aufwand betrieben wird, ist mir allerdings nicht klar..
 
Das qpst zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass man damit die IMEI ohne root sichern kann. Das EFS kann man hingegen nur mit root-Rechten sichern, wobei dies nicht ausreicht, um die IMEI wiederherzustellen. Das Tool von Antares sichert meines Wissens beides, allerdings benötigt es selbstverständlich root. Und ich würde halt gerne die IMEI sicher BEVOR ich roote, nicht NACHDEM ;)
Ich finde den Aufwand vollkommen normal, schließlich möchte man doch nicht sein Handy kaputt machen. :confused2:
 
Ayumi schrieb:
Und ich würde halt gerne die IMEI sicher BEVOR ich roote, nicht NACHDEM ;)
Das haben wir verstanden und es sei dir unbenommen :)
  • Beim Aufspielen von TWRP wirst du deine IMEI nicht gleich verlieren
  • Du hast sofort und vor jeder Installation eine Fallbacklösung in Form des Nandbackups, weitere Möglichkeiten zur IMEI-Sicherung mit root in Form von Apps von Wanam zB kommen dazu
  • sollten all diese wirklich deine IMEI nicht zurückbringen, bleibt ein Verlust von 50,- € und ein Mediaplayer. Wenn du deinen bisherigen Aufwand ins Verhältnis setzt..
Per se sollte man vielleicht nicht zu ängstlich sein, wenn man zu Custom wechseln will.

edit. [TOOL][I9505-I9505G/I9515-I9515L] Full IMEI backup/restore tool [EOL] Sag ich doch, nimm die App von Wanam.
so I asked, if it's safe, to root first and then backup IMEI, because in german forum nobody really knew, if it's possible to lose IMEI while rooting (not flashing/modding, only root with this method: https://forum.xda-developers.com/gal...guide-t3018625 ).
Das ist nicht ganz richtig, dir wurde mehrfach gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist gering. Garantieren wird dir hier niemand etwas.
But now I got the qpst., so I hope, that it will work on Win 10.
Dann versuche es mit Win7, so frisch ist das Tool nicht, wenn es in 10 nicht läuft, wirst du dies auch nicht erzwingen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: edit zu xda Beitrag
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Habs jetzt einfach gemacht :D

Ich denke, es sieht alles aus, wie es aussehen sollte, aber kann jemand mal kurz drüber schauen? :)

LG Ayumi

Screenshot_2017-12-27-12-09-02.png Screenshot_2017-12-27-12-09-08.png

Edit: Nunja, es stand schon in verschiedenen Threads zu dem Thema (sowohl hier als auch in anderen deutschen Foren ;) ) verschiedenes von "eigentlich passiert da nix" bis zu "ich habe meine IMEI verloren, ohne irgendetwas zu machen, ich hab nur mein Handy zurückgesetzt" :D und das mit Windows 10 war ja nur meine eigene Vermutung, ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Ist ja aber auch egal jetzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Ja, nein, vielleicht.. -die drei Partitionen mit den 2% irritieren mich etwas.

Da ich gerade ein i9505 hier habe, schau ich dann mal, was da mit dem Tool rauskommt.

@all
Also mit den Apps von Wanam kommt man auf diesem Gerät nicht weit, beide finden keine IMEI-sicherungsrelevanten Daten (auf s4 mini funktionieren sie).

Das Antaris-Tool liefert mir hier selbige Ausgabe wie bei dir @Ayumi , bleibt zu hoffen, das Backup ist im Notfall dann auch valid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Beim root kannst du die IMEI nicht beschädigen. Da werden die Partitionen, in denen diese gespeichert ist, nicht angetastet. Der Aufwand, diese vor dem root zu sichern wäre also unnötig (solange du in Odin die Haken richtig setzt, also keinen bei Repartition, was aber auch nicht zum Verlust der IMEI führen sollte).

Das einzig nennenswerte Risiko besteht für Besitzer von Geräten mit Branding, die dieses entfernen wollen. Dabei wird der Modem-Treiber verändert und es kann zur Beschädigung kommen. Was sich aber selbst ohne Backup wieder "hinbiegen" lässt ;)

Don't worry - be happy!
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Auf so eine Antwort hatte ich gewartet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Zufall ist [emoji23]
Wie dem auch sei: das Ding ist schon gerootet und das Backup liegt sicher in meiner Dropbox [emoji847]

LG und Danke trotzdem :)
 
Tipp: brenne das Backup auf eine CD und verwahre sie sicher (in einem Safe z.b.). Hab ich so gemacht, die kommt niemals weg von dort :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.184
Nobby1960
Nobby1960
C
Antworten
1
Aufrufe
927
Nobby1960
Nobby1960
J
Antworten
26
Aufrufe
2.280
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten