Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts]

olli0077 schrieb:
Geht nicht ist die Motochopper Methode. Hatten wir schon!!!

Sorry, überlesen

Gesendet von meinem GT-P7310 mit Tapatalk 2
 
Also ich hab das Ganze eben reproduzieren können.

Ich installiere die Version I9505XXUAMDE, roote diese und installiere die SU-App.
Dann installiere ich über Kies die Version I9505XXUAMD.
(Kann ich denn über Odin auch einfach ein Update machen ohne die Firmware komplett neu zu installieren?)

Danach kann ich kein WLAN mehr aktivieren und bekomme folgende in der Statusleiste folgende Fehlermeldung: "Information zur Prävention - Das Gerät hat den Versuch einer Anwendung erkannt nicht zulässige Aktionen durchzuführen, und hat den Ladevorgang beendet. Zum Schutz ihres Gerätes empfehöen wir einen Neustart." Wenn ich den Eintrag länger gedrückt halte, lande ich bei der App-Info der "SEAndroid"-App.

Wenn ich dann Neustarte lande ich im Recovering-Boot und hab danach immer noch dieselbe Meldung.

Gibt es denn eine Möglichkeit ohne Root das SEAndroid zu deinstallieren/einzufrieren?

hanspampel schrieb:
Bringt einem aber auch fast nicht viel da es immer noch kein Recovey gibt welches fürs S4(I9505) funzt.

Doch, ich hab über Titanium Backup ne Sicherung meiner wichtigsten Apps gemacht, die ich auf dem SGS(I9000) benutzt hab und würde die auch gerne nach Möglichkeit auf dem SGS4 wieder einspielen.

Das bedeutet dann wohl, dass ich erstmal ohne das Update auskommen muss.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-28-14-04-34.png
    Screenshot_2013-04-28-14-04-34.png
    39,5 KB · Aufrufe: 669
  • Danke
Reaktionen: vogi
wenn ich zurück flashe bekommt ich dann trotzdem das Update und behalte Root?

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Gibt es denn nun eine Möglichkeit zu Rooten?
Habe alles nach Anleitung gemacht, aber kein Root.
 
Also ich würde die omega nicht flashen ;)
 
raptorpower schrieb:
Gibt es denn nun eine Möglichkeit zu Rooten?
Habe alles nach Anleitung gemacht, aber kein Root.
Widerspruch deluxe - in der Anleitung steht DEUTLICH:
Funktioniert NICHT bei MDM.
 
Hallo Leute,

gibt es mitlerweile einen ROOT für folgende Buildnummer:

I9505XXUAMDM

Danke EUCH...
 
Nein, und was meinst du, warum es den FAQ Thread gibt...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
welchen Thread meinst du ? ... habe nur einen gefunden der vor 3 Tagen war...

Hatte ja nach dem aktuellen Status gefragt
 
Versuchen wir doch mal, das ganze systematisch anzugehen.

Offensichtlich ist ja das Problem im Moment, dass das Gerät unmittelbar rebootet, sobald man über das su Binary an super-user Rechte will oder das /system Verzeichnis RW remountet. Beides scheint ein Feature der Erweiterungen im Samsung Kernel zu sein (SELinux und Samsung eigene).

Die Frage ist nun, wie dem zu begegnen ist. Ich bin kein SELinux Experte, aber der Grund, warum man die AMDE rooten kann und die AMDM nicht, könnte wohl sein, dass in der AMDE der SELinux Status "Permissive" ist. Das kommt wohl einer teilweisen Deaktivierung von SELinux gleich. Offenbar scheint dieser Modus in den neueren Firmwares wieder deaktiviert worden zu sein (wie es auch vor der AMDE war). Ich weiß nicht, ob und wie es möglich ist, diesen Modus umzustellen. Diese Info ist aber noch unbestätigt. Ich hab keine definitive Aussage zum SELinux Status der AMDM gefunden.

Eine weitere Möglichkeit könnte es sein, sich mit der Kernelkonfiguration auseinanderzusetzen, wie hier beschrieben:
[GT-I9505] CF-Auto-Root - Page 6 - xda-developers
Ich weiß nicht, woher diese Optionen kommen. Gibt man sie bei Google ein, finden sich Erklärungen wie "Samsung Rooting Restriction Feature" - das deutet stark auf eine Samsung spezifische Erweiterung hin, die zum Ziel hat, das Rooten eines Gerätes zu unterbinden (was rein praktisch ein deutlicher Sicherheitsgewinn wäre, bevor die Leute hier aufschreien). Je nachdem wie gut diese Features implementiert sind, könnte das bedeuten, dass man Geräte zukünftig nur noch rooten kann, wenn diese Optionen aus sind. Sollten sie in den Stock Kerneln aktiv sein, dann würde das wohl bedeuten, dass man dauerhaft einen Custom Kernel benötigt, um root verwenden zu können (=> Flashcounter). Dann stellt sich aber wieder die Frage: Was ist mit den Samsung Knox Features, die in Kürze Einzug in die Firmware halten? Funktionieren sie auch ohne diese Optionen? Oder würde ein Verzicht auf diese Funktionen dazu führen, dass der Rest der Firmware nicht mehr funktioniert?
Ich lade den S4 Kernel Source Code noch herunter und kann also noch nichts dazu sagen. Aber ich werde mir das mal anschauen.

Die Diskussion ist eröffnet. Jemand hier, der zu SELinux und den Samsung Kernel Erweiterungen was sagen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
ich habe hier ein paar interessante facts zu SEL gefunden, auch von der NSA ....
.1. LINK1 NSA.
.2. SEL settings
Code:
# setenforce
usage:  setenforce [ Enforcing | Permissive | 1 | 0 ]
 

setenforce 1 — SELinux runs in enforcing mode.
setenforce 0 — SELinux runs in permissive mode.

usw.... man kann das SEL also disablen, wenn man in die
/etc/selinux/config

SELINUX=permissive
SELINUX=enforcing|permissive|disabled als schalter einträgt.... so sollte auch das rooten einfacher werden ;)


 
  • Danke
Reaktionen: haris100
Hat eigentlich schon jemand versucht, bei der DE mit OTA Rootkeeper zu sichern und dann die DM zu flashen ob Root wieder installiert werden kann?

Muss leider gleich los und brauche das S4, sonst würde ich es selber testen.

Posting by i9505
 
Ich hatte gestern ein paar Takte dazu im Root Thread geschrieben. Auch ich habe den Verdacht, dass SELinux was mit der Einschränkung beim Rooten zu tun hat.

Möglicherweise kann man der Sache aber auch mit einem geeigneten su Binary begegnen. Ich hab heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der zwar auch kein Experte ist, aber ein paar Grundlagen kennt. SELinux arbeitet wohl stärker mit "Rollen" (engl. "Role"), als ein normales Linux. So kann man Nutzern gewisse Zugriffsrechte in Form von Rollen erteilen. Auch der Superuser benötigt erst mal die entsprechenden Rollen, bevor er spezifische Aktionen ausführen darf. Es ist denkbar, dass man ein su Binary baut, dass die erforderlichen Rollen bekommt, um die Systemadministration ausführen zu dürfen.
 
Das ist nicht die erste Firmware die sich nicht rooten lässt.

Wie und warum machen die das?

Ich habe schon beide installiert gehabt und keinen unterschied zwischen beiden gesehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App[/quote]



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
945
Nobby1960
Nobby1960
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.634
Westpole
Westpole
Revan335
  • Revan335
Antworten
0
Aufrufe
447
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten