Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Alle Odin Hinweise beachtet? Also Kies beendet, Admin, USB Ports usw.? Beachte die Flashanleitung.
 
ja alles beachtet,davor auch nen factory reset gemacht. hab schon öfter gerootet / roms geflasht. wenn ich jetzt normal boote kommt "firmware upgrade encountered an issue. please select recovery mode in kies & try again"... allerdings erkennt kies das handy nicht, es lädt nur ewig :/
 
Im Standard Mode erkennt Kies das Gerät so auch nicht. du musst schon das Firmware Recovery starten.

Allerdings kann auch das auf die bereits erwähnten USB Probleme zurückzuführen sein.
 
Im Firmware Recovery wirds auch nicht erkannt. Hab die Treiber neu installiert, Problem besteht weiterhin.
Was schlägst du mir als nächsten Schritt vor?
Ne andere Firmware downloaden und versuchen die zu flashen? Das problem ist, dass ich nur ~120kb/s, d.h. ich brauch dafür 4Std.

Gruß
 
Hast Du wirlich vor dem Start von Odin ALLE Kies Prozesse im Taskmanager beendet?? Bei mir sind es immer zwei.
 
Ja, waren 3 Prozesse/Dienste.

Edit: Bei einer anderen Firmwarmversion und einem anderen USB Port hats auch nicht funtkioniert, eben mit PIT File ebenfalls nicht :(

<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUBMF8_I9505OXABMF8_I9505XXUBMF8_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> sbl2.mbn
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> sbl3.mbn
<ID:0/004> rpm.mbn
<ID:0/004> aboot.mbn
<ID:0/004> tz.mbn
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/004> Added!!
Ich weiß nicht mehr weiter... Soll ichs mal noch an nem anderen PC versuchen?

Im Download Modus steht
ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-I9505
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Official
CSB-OEM_CONFIG_LSB: 0x30
WRITE PROTECTIION: Enable
START [224, 1440]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mit Odin 3.07 Probleme?
Versuchs mal mit 3.04.
Ich weiss auch nicht welche Probleme das waren. Hatte es nur irgendwo gelesen.
 
ging leider auch nicht mit Odin 3.04
<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUBMF8_I9505OXABMF8_I9505XXUBMF8_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> sbl2.mbn
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> sbl3.mbn
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/004> Added!!
 
Das alles sieht schwer nach einer instabilen USB Verbindung aus. Die Abbrüche treten zu verschiedenen Zeitpunkten auf, also ist es offensichtlich kein Problem des Flashspeichers. Entweder macht dir da irgendwelche Software einen Strich durch die Rechnung, oder die physikalische USB Verbindung (Kabel, Buchsen, ...) ist nicht in Ordnung.
 
OK danke, dann versuche ich es jetzt an meinem Laptop. Falls das nicht geht, dann auch noch mit einem anderen USB Kabel!
 
Ich zitiere noch mal meinen FAQ Artikel zu dem Thema:

frank_m schrieb:
Kies und Odin Verbindungsprobleme:
Häufig berichten Leute, dass Kies und Odin Schwierigkeiten haben, die Verbindung zu den Handys aufzubauen. Dabei laufen beide Programme von Windows XP bis Windows 8 einschließlich recht zuverlässig, lassen sich aber zuweilen durch externe Einflüsse stören. Besonders häufig spielt die Hardware eine Rolle. Samsung Geräte entnehmen dem USB Anschluss einen recht hohen Strom, das führt besonders bei Notebooks und vielen Hubs zu Problemen. Im folgenden hab ich eine kleine Sammlung aufgeführt, die man im Zweifel befolgen sollte.

  • Benutzt ausschließlich (!) das originale Anschlusskabel aus dem Lieferumfang eures Handys. Nur wenn das Schwierigkeiten macht, kann man testweise ein anderes Kabel benutzen.
  • Keine USB-Verlängerungskabel.
  • Klemmt Samsung Geräte niemals an USB Hubs.
  • Benutzt ausschließlich USB Anschlüsse, die direkt aufs Mainboard gelötet sind (also hinten am PC im ATX Anschlussfeld). Keine Front-USB Anschlüsse oder Anschlüsse in Erweiterungsschächten (die werden über lange Verlängerungskabel ans Mainboard angebunden)!
  • Trennt alle anderen USB Geräte vom PC (auch Mäuse und Tastaturen! - zumindest testweise für den Verbindungsaufbau). Auf jeden Fall sollte das Samsung Handy einen USB Root Hub für sich allein haben.
  • Benutzt keine Notebooks.
  • Installiert Kies komplett, nicht nur die USB Treiber (macht häufig Schwierigkeiten).
  • Kies bietet im Werkzeug Menu den Punkt "Verbindungsfehlersuche", der die Treiber sauber neu installiert und einrichtet. So sauber bekommt man es von Hand nicht hin.
  • Zuweilen hilft es, Kies komplett zu deinstallieren. Nach der normalen Deinstallation kann man noch ein Tool drüber laufen lassen, dass Reste wegräumt: https://www.android-hilfe.de/attach...4611727-kies-deinstallieren-uninstallkies.zip Anschließend dann neu installieren.
  • Deaktiviert alles, was Virenscanner oder Firewall heißt. Die stören Kies besonders oft.
  • Startet Odin als Admin! Sonst schmiert es gern ab.
  • Wenn ihr Odin benutzt, müsst ihr alle Kies Prozesse beenden. Das muss manuell im Task Manager gemacht werden!
  • Im Zweifel hilft eine frische Windows Installation.

Auch wenn sich einige Dinge merkwürdig und lästig anhören: Jeder dieser Punkte ist wichtig! Es gibt für jeden dieser Punkte zahlreiche Rückmeldungen, dass die Befolgung Kies bzw. Odin Probleme gelöst hat.
 
Am Laptop hats jetzt funktioniert :)
Hab dort nur die USB Treiber installiert.
Vielen Dank frank_m! Das ist mir einen Kaffee wert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doofe Frage aber kann man eine Stock FW direkt via Odin flashen wenn auf dem Gerät eine Custom Rom und eine Custom Recovery drauf ist?
Ich möchte nämlich mein S4 in Ur-Zustand bringen und bekomme jedesmal Probleme wenn ich nach der Anleitung hier im Forum gehe wo es um's deaktivieren des root Accounts und das setzen des Flashcounters auf Null geht.
Da wird gesagt mann muß erst einen stock Kernel und eine stock Recovery flashen bevor man Triangle benutzen kann/soll.
Mein Plan ist jetzt eine stock FW zu flashen, diese zu rooten, Triangle durchzuführen und erneut eine komplette stock FW zu flashen in der Hoffnung das so keine Probleme entstehen.
Freue mich über Antworten, danke!
 
Genau so, wie du es beschrieben hast, geht es. ;) Aber zum Schluss noch einen Factory Reset machen.
 
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Alles klar, werd ich doch glatt machen.
Noch eine letzte kurze Frage.
Wenn alles geklappt hat müsste OTA und Kies mir ganz normal Updates bieten gell?
Mir geht's speziell um den Flashcounter.
Wenn dieser "nicht" auf Null steht, der rest aber soweit passt (unroot, stock fw, stock recovery), würde ich dann trotzdem OTA bekommen und Kies oder muß der Counter auf Null sein damit es geht?
 
Wenn du es so machst, wie du es vor hast, dann ist alles wieder offiziell und man kann nicht mehr nachvollziehen, dass du jemals gerootet/geflasht hast. Also OTA, usw. geht dann wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Jetzt müsste nur noch das OTA funktionieren für den ultimativen Test.
Es kommt immer so eine Meldung das der Aktualisierungsservice im Moment nicht verfügbar ist, rollout Limit überschritten blablabla.
 
Hallo,

ich habe die neueste Firmware für das S4 per Kies herunter geladen. Dannach habe ich CF root über Odin geflasht. Da ging Odin noch. Ich wollte nun dieses flashen: https://www.android-hilfe.de/root-cus...ers-i9505.html

Das Flashen geht aber nicht, da das Programm Odin nicht mehr funktioniert. Ich habe Odin 3 Version 3.0.4 probiert und Odin 3 1.8.5. Beide Programme funktionieren nicht mehr. Sobald ich auf Start klicke, kommt die Meldung das Programm funktioniert nicht mehr. Das Handy wird erkannt. Ich habe Odin als Admin ausgeführt und alle Kies Programme im Hintergrund beendet. Woran kann das liegen?
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.061
hansstramm
hansstramm
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.618
Westpole
Westpole
M
Antworten
6
Aufrufe
1.543
rene3006
R
Zurück
Oben Unten