[Odin] Galaxy S4 Modem Datenbank

Ich habe ein Riesenproblem ...

Ich habe CM12.1 über TWRP geflasht. Die autoroot braucht man nicht.
Hab alles so gemacht wie bei den anderen Handys. CM12.1 ... GApps ... CApps ... Xposed ... SuperSU ... Reboot. Im Groben.

Hat auch am Anfang gut funktioniert. Nach ein paar Neustarts komtm dann der Knüller. das Handy sagt, ich hätte keine SIM drin. Vorher ging es immer, PIN Eingabe nach dem Reboot.
Hab dann folgendes gemacht:

- ne neuere ROM genommen, die vom 10.12. ... Alles gewiped vorher ... system / data / Dalvik/Cache/ interner Speicher. Reboot ... PIN Eingabe funktioniert. Hab alles so geflasht wie mit der ROM vom 09.12., also Xposed usw. Das ging wieder ne Weile. Nach ein paar Neustarts wieder keine PIN Eingabe, "keine- SIM"- Meldung.

- wieder nen Clean Flash gemacht, mit der ROM vom 10.12. Diesmal ohne Xposed. Selbes Ergebnis. Nach ein paar Neustarts die Fehlermeldung "keine SIM".
- wieder nen Clean Flash gemacht, mit der ROM vom 10.12.. Diesmsl ohne SuperSU. Hab den Root von CM genommen. Selbes Ergebnis, nach ein paar Neustarts "Keine SIM".

Also kann ich schonmal ausschließen dass es an Xposed oder der SuperSU liegt.

TWRP hab ich die 2.8.5.0 ... Obwohl im tar die 2.8.6.0 stand. Wenn ich TWRP starte, steht da 2.8.5.0 ... Kann es an TWRP liegen? Es wird kein Baseband mitgeflasht. Ist noch das von 5.0.1 was drauf war. Kann jemand mir hier bitte die TWRP 2.8.6.0 oder 2.8.7.0 posten? Vielleicht wird ja dann das Baseband mitgeflasht. Ich versteh das nicht ... Letzte Möglichkeit, dass es an TWRP liegt.

Das Baseband ist die I9505XXUHOE1 ... Kann es daran auch liegen? In der ROM ist ja kein Modem dabei welches geflasht wird. Ich hab so dermaßen die Faxen dicke. Man denkt es geht und dann bäääm ... Pustekuchen. Solche Zicken hat kein anderes meiner Handys gemacht. Weder mein OnePlus One, noch das Xperia L.
 
Hi die letzte Twrp findest du auf
TeamWin - TWRP modem hier
Im Thread.
Was auch sein könnte das dein sim Schacht nicht mehr OK ist also Hardware Problem.
Was willst du denn flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch n bissl gesucht und hab rausgefunden, wie man das baseband ausliest. Mit nem Tool speziell für Samsung Handys ...

Produktcode: GT-I9505ZKAVIA -> O2?
Originaler CSC Code: -
Firmware CSC Code: -
Aktiver CSC Code: VIA -> O2?
Erhältliche CSC Codes: -
CSC Land: -
--------------
Bootloader-Version: I9505XXUHOE1
Basisbandversion: s. Bootloader
Aktuellste Firmware: I9505XXUHOJ2 / I9505VIAHOI1

Kann das Problem gelöst werden, indem ich ein anderes Baseband (das aktuellste aus der Liste oben) über Odin flashe? Und wie genau mache ich das? Und der Bootloader muss ja identisch sein. Wie mache ich das dann?

Dass der SIM-Schacht defekt ist glaube ich nicht. Denn wenn ich das OS neu flashe mit wipe alles drum und dran gehts ja wieder mit der SIM. Nach ein paar mal neu starten hakt es dann, aber gewaltig.

Kann ich denn einfach ein DBT-Baseband flashen? Ist doch VIA ... Das muss mir mal einer erklären ... Bahnhof. :)


Ich hab CM12.1 Nightlys vom 10.12. geflasht, Android 5.1.1. Mittlerweile läuft TWRP 2.8.7.0, das hab ich direkt über TWRP als Image geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab im Moment die HOJ2 drauf und bin zufrieden damit.
Bootloader und passendes Modem findest du in dem link von #Post 2671 die hab ich auch genommen und mit Odin geflasht.
Wir das geht steht am Anfang in diesem Thread. Ein Versuch ist es auf jedenfall wert.
 
Leute mal ne kleine frage am rande..
Wenn ich irgendwie mist gebaut habe mit der ganzen modem Geschichte..bringt es was wenn ich über odin die standart firmware flashen?
Also das alles aufn neuesten is..wird doch sicher dabei der bootloader lte modem ect aufn neuesten stand gebracht oder?
Dann wieder root rechte drauf und backup von meiner vorherigen custom rom zurückspielen?!
 
In wiefern "mist gebaut"?
Ich habe es mal gschafft, dass das handy nurnoch "Gerät zur wiederherstellung am kies anstecken sagte" Solang du noch in den Download Modus kommst, flash Bootloader und Modem (gsm & lte). Von dort aus kannst du auch eine Nightly flashen wenn das Recovery zickt.

@Struppi1977: Lad dir OJ2 oder OJ4 runter und versuchs damit. Link gibt es ein paar Seiten zurück wie willes1974 schon sagt.
 
Hat jemand Erfahrung welches das beste Modem für Eplus/O2 ist ?
 
Im zweifel immer das neuste
 
Ich hab die OJ2 vorhin geflasht. Hab das Handy bestimmt schon 10x neu gestartet. Bisher taucht das Problem nicht mehr auf. Mal sehen ob das so bleibt.
Die neueste ist die OJ2. Hab zwar dieses O2 CSC, aber die im Link angebotene Version scheint auch zu funktionieren. Die CSC ist doch nur ausschlaggebend, wenn man OTA von Samsung bekommen will. Da ich eh ne Custom ROM (CM12.1) drauf hab, ist das doch egal.
 
  • Danke
Reaktionen: willes1974
@audianer

Ich meinte das nur allgemein..so nen komplett flash würde sicher vieles wieder gerade biegen oder?

Speziell hab ich das Problem seit ner weile das mein handy einfach nicht mehr ins H bzw H+ wechselt wenn ich ne weile mit E unterwegs war..ich hab jetzt einfach nochmal den bootloader, gsm und lte modem neu geflasht..mal schauen ob es was bringt
 
Nach dem flashen nochmal cache und dalvik wipen, damit alles neu eingelesen wird
 
Ok werd ich tun..vielleicht hilft es ja..hab erstmal nur das modem ect neu geflasht..mal beobachten das ganze
 
Das OJ2 Modem ist gar nicht gut im Eplus netz zumindest nach meiner Erfahrung
 
Hab wieder das Problem, ich könnte im Strahl ko**** ... Hab heute mal die CM12.1 vom 11.12. geflasht. Wie immer ... Handy rebootet, keine SIM. Hab dann wieder alles platt gemacht und die Version vom 10.12. draufgeflasht. Ging wieder. Hab dann den neuen Akku reingemacht, handy wieder eingeschaltet ... keine SIM.
Bootloader und Modem sind ja die neuesten. Und beim neu flashen funktioniert es ja auch. Zumindest ne Weile. Ich versteh das nicht ...
 
Wer ist eigentlich für das hin und her schalten zuständig. Also zwischen GSM,UMTS und LTE? Die Firmware die man drauf hat oder der Modem Treiber?
 
@Struppi1977 : Klingt doch sehr nach Hardwaredefekt.

@Fifaheld : Meine Erfahrung war, dass das die Firmware macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fifaheld
Ich hab einen Fehler gemacht. Ich hab vorhin mal einfach auf das Symbol für den Flugmodus gedrückt und siehe da, der PIN wurde verlangt und alles war in Ordnung.
Das war je echt ein Anfängerfehler. Konnte ja nicht wissen dass beim Start der Flugmodus anspringt. Ich beobachte mal weiter...
 
Gerade nicht viel Zeit alles genau zu beschreiben aber Struppi, ich hab genau das gleiche Problem, leider noch keine endgültige Lösung gefunden.
Hardware-defekt kann ich nahezu ausschließen.
 
Bei mir stand auch da, dass keine SIM drin ist. Hab dann mal auf das Flugmodus-Symbol gedrückt und die Meldung war verschwunden. Ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht. Aber ich beobachte das trotzdem weiter.
 
@Struppi1977: die "keine sim meldung" taucht auf, wenn du im flugmodus bist und das handy neustartest (oder es sich selber unbemerkt neustartet) Denn beim neustart (schnell oder normal) im flugmodus, ist der SIM Slot deaktiviert und die Prüfung ob eine Karte da ist, kann nur erfolgen wenn der Flugmodus deaktiviert wird.
 

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.681
Westpole
Westpole
M
Antworten
6
Aufrufe
1.612
rene3006
R
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.194
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten