S5 Mini - unrooten / Originalzustand wieder herstellen

  • 59 Antworten
  • Neuster Beitrag
user_99

user_99

Stammgast
Wenn Du über Odin ein Stock Rom flasht, dann ist der Kermel wieder Stock. Ändert jedoch nichts wenn Knox getriggert worden ist, denn das kann man nur mehr via Motherboardtausch beheben.

Unrooten kann man auch über SuperSu selbst. Da gibt es eine Option dafür. Habe ich aber selbst nie gemacht ;)
 
M

mattberlin

Ambitioniertes Mitglied
Klar, dass der Unroot mit dem Stock-ROM via Odin geht ;) Gibt es aber auch die Möglichkeit, lediglich den Stock-Kernel zu flashen?

Und nochmal zum Update via Kies bzw. Smart Switch: Geht das Update noch, wenn der Knox-Counter angeschlagen hat?
 
user_99

user_99

Stammgast
Du kannst den Kernel aus dem Image extrahieren und extra flashen. Wenn Knox angeschlagen hat gibt es kein ota mehr.
 
M

mattberlin

Ambitioniertes Mitglied
Ok, nur welche Datei im md5 ist der Kernel? Keine Datei deutet vom Namen her darauf hin.
Dass Update via OTA (over the air) nicht geht, haben wir ja schon geklärt ;) Was ist aber mit der o.g. Kabelmethode (Kies bzw. Smart Switch)
 
Avanti

Avanti

Erfahrenes Mitglied
Wenn ein Stockrom geflasht wurde, dann geht ein Update immer via KIES und auch OTA, ob Knox getriggert wurde ist egal. Einen Kernel zum flashen lädst Du Dir entweder hier oder bei den XDA's. Musst manchmal etwas suchen.
 
deskSX

deskSX

Erfahrenes Mitglied
@Avanti Was genau geht nicht mehr nach Knox triggern aber mit stock Rom via Odin? Fingerprint, private mode, smartmanager, alles was mit Samsung Konto zu tun hat, Knox APP, pay services etc...???
 
user_99

user_99

Stammgast
Knox-Apps gehen nicht, da eben komprommitiert
 
deskSX

deskSX

Erfahrenes Mitglied
Alles andere geht, man verliert also nur die Garantie?
 
user_99

user_99

Stammgast
Ja
 
S

svenio

Neues Mitglied
Hallo,

Ich wollte den Counter mit TriangleAway zurücksetzen. Aber es geht nicht. Was kann ich denn noch tun? Danke im Vorraus.
Hier ist der Counter.
Habe ein S5 Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

svenio

Neues Mitglied
Hallo,

Ich hatte CyanogenMod auf dem S5 Mini. Ich habe wieder die aktuelle Samsung Software so gemacht:

1 Software auf SamMobile runtergeladen(Android Lolipop 5.1.1)
Dann habe ich die Software entpackt.
Dann habe ich mein Handy in den Downloadmodus gemacht und es an den PC angesteckt. Dann habe ich noch Odin angemacht..dann habe ich in AP die entpackte Datei eingeschoben und dann auf Start.Bei mir hat das Handy mehrere Male gebootet das ich dann den Akku raus gemacht habe und dann einen Factory Reset
 
M

mausbock

Experte
svenio schrieb:
Hallo,

Ich wollte den Counter mit TriangleAway zurücksetzen. Aber es geht nicht. Was kann ich denn noch tun? Danke im Vorraus.
Ein Zurücksetzen des Knox Counters ist nicht möglich.
 
user_99

user_99

Stammgast
Triangle Away ist nicht mit dem Gerät kompatibel und hat nichts mit Knox zu tun. Das ist etwas anderes. Der Counter sagt nur aus, dass ein unsignierter Kernel via Odin geflasht wurde. Knox wird nur zusätzlich getriggert
 
S

svenio

Neues Mitglied
Also kann ich ihn nicht zurücksetzen? Schade. Danke trotzdem
 
J

jupp

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Zusammen,
auf meinem s5mini habe ich derzeit die
CyanogeMod Version 12.1-20150815-unofficial-kmimite
drauf.
Damit komme ich aber nicht mehr klar, da Bluetooth mit headset und musik nicht funktioniert.
Automatisches update der Firmware funktioniert wohl auch nicht?!

Nun würde ich doch gerne eine normale 5.1.1 version von Samsung drüberflashen.
Welche nehme ich da am besten ( G800FXXU1AOE3)
Ist das so einfach möglich, ohne dass meine Daten verloren gehen? Daten hätte ich mit TitanicBackup gesichert.

Oder was ratet ihr mir?
Vielen Dank vorab.
 
Morgensternchen

Morgensternchen

Experte
Nimm eine von hier, ist Branding frei und aktuell.
Die kannst du mit Odin flashen.
Die 5.1.1 vom 07.04. 2016 würde ich schon nehmen.
Firmware for Samsung SM-G800F
 
J

jupp

Fortgeschrittenes Mitglied
@Morgensternchen
Moin Morgensternchen,
danke für die Info.
Kannst du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen?

Also die von dir empfohlene Version
Download firmware: G800FXXU1BPC4_G800FDBT1BPC4_DBT
herunterladen (Registrierungszwang?) und einfach drüberflashen mit Odin?
Bleiben Daten dann erhalten?
Muss ich irgendwas wipeen?
Spielt es keine Rolle wenn meine Nr. ( G800FXXU1AOE3) eine andere ist als die in der neuen Version ? G800FXXU1BPC4 = neue Firmware

S5 Mini - unrooten / Originalzustand wieder herstellen
Danke für Deine Hilfe vorab ;-)
VlG
 
Morgensternchen

Morgensternchen

Experte
- Du must dich bei Samsung Registrieren, dann geht der Download auch schneller. (finde ich)
- Daten bleiben nicht erhalten, ich würde alles Wichtige und Bilder auf der SD speichern.
Mit App Backup & Restore aus dem Playstore, die Apps sichern. (Sicherungsort die SD)
- Wipen würde ich vor dem flashen aus dem Recovery. Dann aus dem Recovery das Handy ausschalten.
Jetzt in den Downloadmodus (Leise Taste+home+power) gleichzeitig drücken, Odin starten, dann das USB an den Rechner anschließen.
Wenn Odin dein Handy erkannt hat, den Firmwarepfad in PDA laden und auf Start drücken.
- Die Firmware, die ich dir verlinkt habe ist die letzte Aktuelle für das S5Mini, kannst aber auch eine andere nehmen.
 
Beatzekatze

Beatzekatze

Experte
Hallo allerseits,

ich bräuchte eventuell auch mal Hilfe.....

Auf dem S5 Mini hatte ich bisher CM12.1 drauf. Jetzt wollte ich wieder die Original Software draufmachen.

Bin ins Recovery gegangen und habe einen Fullwipe gemacht. Dann habe ich in den Downloadmodus gestartet und mir folgende Datei:

"G800FXXU1BPE3_G800FDBT1BPE3_G800FXXU1BPC3_HOME.tar"

versucht einzuspielen. Odin hat das Phone erkannt und alles läuft zunächst ordentlich durch. Ganz zum Schluss bekomme ich jedoch Fail.

<ID:0/013> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> G800FXXU1BPE3_G800FDBT1BPE3_G800FXXU1BPC3_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/013> Odin engine v(ID:3.1005)..
<ID:0/013> File analysis..
<ID:0/013> SetupConnection..
<ID:0/013> Initialzation..
<ID:0/013> Get PIT for mapping..
<ID:0/013> Firmware update start..
<ID:0/013> SingleDownload.
<ID:0/013> sboot.bin
<ID:0/013> NAND Write Start!!
<ID:0/013> boot.img
<ID:0/013> recovery.img
<ID:0/013> system.img
<ID:0/013> modem.bin
<ID:0/013> cache.img
<ID:0/013> hidden.img
<ID:0/013> FAIL!
<ID:0/013>
<ID:0/013> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?


Ergänzung:

Habe jetzt einfach per Odin noch mal das TWRP Recovery eingespielt und siehe da, jetzt läuft alles....
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixweiss

Neues Mitglied
hallo an alle!weiss nicht ob ich hier richtig bin aber meine tochter hat ein s5 mini und es zeigt immer gerätespeicher voll an.nun hab ich was gelesen das man den gerätespeicher erweitern kann mit sd karte?sie hat eine speicherkarte 64Gb und android 6.0.1.
ich hoffe mir kann jemand helfen
mfg nixweiss
 
Ähnliche Themen - S5 Mini - unrooten / Originalzustand wieder herstellen Antworten Datum
8
Oben Unten