Fragen u. Diskussion zur Anleitung Backup/Restore EFS/IMEI

Die Aussagen dort sind möglicherweise ein bisschen unpräzise dargestellt, im Grunde aber richtig.

Zum einen schreibt der Autor ja selber, dass nicht nur die IMEI im EFS liegt, sondern auch viele andere sensible Informationen. Diese zu sichern macht garantiert Sinn.

Erschwerend kommt hinzu, dass man sich inzwischen relativ sicher ist, dass die nvRAM Dateien der Qualcomm Chipsätze ebenfalls in diesen 4 EFS Partitionen liegen, die man beim EFS Backup sichert (siehe aktuelle Diskussion der EFS Tools fürs S5 bei XDA). Zwei dieser Partitionen heißen "nvRAM" bzw. "nvRAMRebuild". Das lässt ja deutlich darauf schließen, was dort gespeichert wird.

Fazit: Man sollte im Zweifel auf Nummer sicher gehen und beides sichern, also EFS und IMEI per QPST. Also so, wie unsere Anleitung es empfiehlt. Besser ein Backup zu viel, als eins zu wenig.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:11 Uhr wurde um 22:34 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

Für all diejenigen, die Probleme haben, dass QPST ihr Gerät erkennt:

Versucht mal, im Telefon anstatt "RNDIS + DM + MODEM" den Modus "DM + MODEM + ADB" auszuwählen. Ich bin mir nicht sicher, ob das immer und unter allen Umständen funktioniert, aber einen Versuch ist es wert. Bei meinem S5 DUOS hat es geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: buchholz und SunSide
Es langt normal nur das nvRAM Backup. Wenn das Baseband weg bzw zerstört ist bringt auch dieses Backup nix. Die IMEI kann man jederzeit per QPST umschreiben wenn das Baseband aktiv ist.
 
Hallo !
Würde gerne mit QPST ein Backup der EFS und IMEI machen bei meinem Galaxy S5 (SM-G900F)
Jetzt meine frage dazu.
Welche App aus dem Playstore nutzt ihr dafür auf dem Handy bzw. welche ist dafür geeignet?
Vielen Dank schon mal !!
 
Jetzt lass ich mal die Ironie sprechen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe oder Tipps oder Ratschläge oder oder oder...
Hab mir jetzt eine Originalsoft draufgebügelt ohne was zu sichern und hat wunderbar geklappt.
Also lange Rede kurzer....
Hat sich erledigt!
 
Was ist denn dieses "[Anleitung] Backup/Restore von EFS/IMEI beim S5 G900F"? Denn da steht etwas von 580kb werden nur gesichert oder könnte man damit inkl. einer Stockrom alles wieder herstellen?

Grüße Kick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Um alles wieder herzustellen braucht man auch die EFS Backups.
 
Und das geht mit dem S5 nicht?
 
Doch klar. Aber das sind erheblich mehr als 580 kByte.
 
Naja, ich hab es geschafft, das Gerät ist gerootet und das Backup auch erledigt.
Die QCN ist 582kb groß geworden.
 
Da ich kein Kies "Fan" bin, so habe ich nur die Treiber installiert (Samsung USB Driver for mobile Phones V1.5.33.0).

Das Smartphone wurde von QPST sofort erkannt (Port) und QPST Backup hat ein 581 KB File erstellt.
 
wie startrt diese anwendung nach installation?
 
Da gibt es dieses bunte Windows Bällchen gaaanz links unten am PC.

Dann unter Programme --> QPST :thumbsup:
 
Bei mir klappte das Backup erst nachdem ich die USB-Treiber Manuell installiert habe. also nix mit Kies3
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es jetzt an 3 pcs versucht, mit kies3 und diversen usb mobile drivers. Auch das umschalten DM + MODEM + ADB ist nicht von erfolg gekrönt
mein s5 hat das baseband G900FXXU1ANG2 (4.4.2)
Entweder habe ich No phone oder ? (B0000000) bei der qpst configuration. ich konnte leider noch keine lösung des problems mithilfe den treibern finden. das s5 wird unter AP - MTP + ADB ganz normal von KIES3 bzw. dem PC erkannt.
Ich wäre für jegliche hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach installation des composite device treibers ist es leider noch das gleiche.. den 1590 vom xda habe ich momentan installiert. ist aber wie gesagt egal mit welchen treiber das gleiche.
das smartphone muss nicht vorher rooted sein, oder? ich wollte das vor dem rooten machen falls was schief geht. weil das rooten bei dem baseband doch nur mit odin funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe hier nach

https://www.android-hilfe.de/forum/...estore-von-efs-imei-beim-s5-g900f.559254.html

die IMEI gesichert.

Hat auch alles funktioniert.

Allerdings sehe ich die Datei im Windows-Explorer nicht. Ist das normal?

Wenn ich die IMEI wiederherstellen will, findet die Software Download.exe diese Datei.

Bei mir heißt die (standardmäßig?) "B0000000_1.qcn".

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
 
@Der Unbeugsame

Allerdings sehe ich die Datei im Windows-Explorer nicht. Ist das normal?

Das liegt an den Einstellungen innerhalb des Windows Explorers.

Das ist meine :
 

Anhänge

  • QPST BU.JPG
    QPST BU.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 265
Krass. Ich lasse mir wirklich alles einblenden, aber ich finds nicht.

Hab Win 7 Pro 64 Bit.
 
Nur eine Vermutung (Könnte hier irgendwo sein) :
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 254
  • 2.JPG
    2.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 253

Ähnliche Themen

T
  • Teolinder
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Teolinder
T
fireburner
Antworten
0
Aufrufe
789
fireburner
fireburner
I
Antworten
56
Aufrufe
1.758
iracer
I
Zurück
Oben Unten