[RECOVERY][KLTE] *20.05.2019* TWRP 3.3.1-0 Touch Recovery

Da gibt es sogar einen Begriff, der mir entfallen ist. Beim Kaskadieren von Netzen werden von Switches zwar die Nutzdaten durchgeleitet, aber Steuercodes gern verschluckt. Da hilft nur probieren und austauschen. Wenn eine Konfig aber mal funzt, tut sie das bis zur nächsten Hardware - oder Einstellungsänderung.
Der Copyjob vorgestern lief ohne weitere Abbrüche durch, nachdem ich das Gerät, es war mein S5, an den Lader gehängt hatte. Bei sowieso am Strom hängenden Geräten muss das Netzteil schlecht stabilisiert oder entstört sein und die Netzspannung schwanken, damit so was passiert, wie Verbindungsabbruch jedesmal, wenn der Kühlschrank anläuft oder jmd mit dem Aufzug fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall war es offenbar ein Fehler in der Software des Switches, der irgendwann auftrat - ohne jegliche äußere Einwirkungen. Ich hatte es ja auch nur einmal, aber das war dann sehr fatal. Obwohl der Switch zuvor monatelang fehlerfrei lief. Wer weiß, vielleicht war es ein radioaktiver Zerfall in einer Speicherzelle. Alles theoretisch möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich und selten. Aber es passiert. Und deshalb bei wichtigen Sachen lieber immer Prüfungen durchführen. Meine Devise. :biggrin:
 
Guten Morgen und frohe Weihnachten liebe Gemeinde :)

Ich habe inzwischen schon mehrere Versionen des TWRP Recovery auf meinem Galaxy S5 gehabt und bei jeder war das "Problem", das es ca 2 Minuten dauert bis ich vom Start Bildschirm auf dem schön groß TWRP steht ins Menü komme.

Kann diese Wartezeit jemand bestätigen?

Bei meinem zweiten Smartphone dem Oneplus One dauert dieser Startvorgang des Recovery ca 10 Sekunden.
 
Guten Morgen und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich euch allen.
5501f7b4da5310d4f4ea4a71add727fd.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: fipsy und Xavier84
Frohe Weihnachten, ihr Verrückten :smile:

@Pimped Zwei Minuten ist schon arg lang, allerdings habe ich auch keine Idee, woher solch lange Startzeiten kommen..
 
@Nufan Vielleicht das einlesen der 64GB Speicherkarte?
 
könnte sein... Bei meiner 64GB SD mit sehr viel Musikfiles, dauert der TWRP Start zwar keine zwei Minuten, aber 1 Minute ist es bestimmt....

Kannst ja mal schauen, wie sich TWRP verhält wenn du im Menü bist. Wie schnell ist der Menüwechsel und werden die Dateien im File-Explorer sofort angezeigt...?
 
Auch eine Minute ist ganz schön, nutze ebenso 64er Karten, etwas Musik/Backups/Daten, und warte nirgends >30sec.
Habe allerdings auch kein S5:winki:
 
Die lange Wartezeit kenne ich schon von meinem Note. Daran könnte SELinux schuld sein.
Außerdem ist die Lese- und Schreibrate beim Backup sensationell mies und es scheinen mehr Digest-Files als früher angelegt zu werden bzw bereits vorhandene werden mehrfach überschrieben, denn im Backupordner sind weniger CRC-Files als das Log beim Backup vermuten läßt.
 
Pimped schrieb:
... ca 2 Minuten dauert bis ich vom Start Bildschirm ....

Dauert bei mir auch lange, ich schiebe es auf als intern formatiertet sdcard
 
Nö, daran liegt's wohl nicht. Man sollte aber Apps nach Möglichkeit in den internen Flash verschieben, falls der Store sie ausgelagert hat und man sich das speichermäßig leisten kann. Bei dem defekten und nur per ADB aktivierbaren AS, das es auch noch beim S6 und später gab, wird die SD ausschließlich für Apps genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped
@corvuscorax Vielen Dank, es lag scheinbar tatsächlich an den 8 Apps die ausgelagert waren auf den externen Speicher. Nachdem ich diese auf den internen Speicher verschoben habe, ist die Startzeit vom TWRP Recovery auf 15 Sekunden geschrumpft :)

Jetzt liegen nur noch Google Maps und HERE WeGo von Nokia auf dem externen Speicher.
 
Wenn man Adaptive Storage aktiviert und die Apps nicht verschiebt, ich habe es hauptsächlich wegen dem Sicherheitsgewinn bei Verlust/Klau getan, dann werden nachträglich installierte Apps auf SD installiert, wenn das App2SD Flag das zuläßt. Die müssen dann in den Systemeinstellungen in den internen Flash verschoben werden. Games und Kartenprogramme mit Offline-Karten aber welcome auf SD. GE ließ sich aber nicht auslagern, als ich noch ein Handy mit 4GB Flash und 2,3 GB Datenpartition hatte. Allerdings gab es dann ein CM mit Force Move Option, und die meisten Apps, die normal nicht verschiebbar sind, laufen auch von SD,das sollte man aber testen, dann.
 
@corvuscorax Ich brauche in meinem Fall nicht viel zu testen, nachdem ich jetzt die beiden Navis auch in den internen Speicher verschoben habe, sind immer noch 6,5 GB frei, also alles ohne Probleme. :thumbsup:
 
Gibt halt nen Performance-Boost für jene Apps, die noch auf der externen SD sein mögen. Ich installiere nur noch selten was Neues und teils denke ich dran, die App sofort zu kontrollieren/verschieben, teils nicht. Also könnte man nach Monaten mal die Gesamtliste abackern.
 
@corvuscorax Das ich das richtig verstehe, die Apps auf dem internen Speicher haben eine bessere Performance?

Wenn ja, kann man das in Zahlen fassen?
 
Mit ner App die Transferraten messen, ich weiß aber keine.
Lange Zeit war für die internen Cardreader aber Maximum ca. 20mbyte/s bei Lesen und Schreiben. Beim Schreiben sind noch heute die meisten Karten auf 10mbyte/s beschränkt, was bei Class10 auch das garantierte Minimum ist. Da ist der interne Flash auf jeden Fall schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped
Mit einer guten SD Karte erreicht man beim Schreiben fast die Werte des internen Speichers. Beim Lesen allerdings ist der interne Speicher doppelt bis dreimal so schnell.

Edit: Ich habe mal das aktuelle Testergebnis angehängt. Grün ist die SD Karte, rot der interne Speicher. Die SD Karte ist beim Schreiben sogar noch etwas schneller, als der interne Speicher. Es hängt aber auch vom eingestellten Scheduler (bei mir bfq) und vom Read-Ahead (bei mir 1024 kb) ab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171226-204018.png
    Screenshot_20171226-204018.png
    14,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pimped
Nabend zusammen

Kurze Frage zu dem TWRP: ich habe noch das TWRP 3.1.0 auf meinem Galaxy S5 GT-900F und wollte das neueste TWRP drauf machen, dabei will ich aber meine aktuelle Firmware inkl- aller Daten behalten. Wird das evtl. beim Odin Update des TWRP komplett gelöscht oder bleibt das aktuelle Lineage unangetastet??

2. Frage, ich habe in dem XDA Forum gelesen, dass es das neue Android 8.1 für das S5 klte gibt. Hat das jemand schon ansuproibiert und ist das Tagestauglich??

Danke
 
1. Du kannst TWRP in TWRP installieren (.IMG installieren wählen, reboot), deiner Rom passiert dabei nix

2. hier entlang
 
  • Danke
Reaktionen: Ciran

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
753
Arragorn
A
JLS5
Antworten
10
Aufrufe
548
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
990
klausandroid
K
Zurück
Oben Unten