[S5]Modemdatenbank - Diskussionsthread

ich hab voher von Version M auf N geupdated mit cache wipe danach ging aber alles erst nach modem flash nicht mehr.

Ein BAckup habe ich nicht müsste clean flashen.

Kann man das nicht ohne wipe lösen?
 
Hast Du das mal mit einem Systemprofil probiert wo LTE eingestellt ist?
 
nein bringt auch nichts

muss ich jetzt wirklich wipen?
 
Hast PN
 
Hallo liebe Leutz,
Ich wollte auch mal auf eine aktuellere Modem und Bootloader Version updaten, meine stammen noch aus der Lollipop Zeit:crying:.
Welche Versionen hamonieren brauchbar mit Vodafone und Ressurrection Remix 5.8.4/cm 14.1.
Und geflasht wird doch das Modem mit Odin unter Phone und der Bootloader unter BL??
Vielen Dank schon mal im vorraus!

Edit: Hab es 4 mal versucht, Odin wurde immer ohne Fehlermeldung fertig, aber Bootloader und Modem waren jedes mal noch das alte:thumbdn:
Da entschloss ich mich einfach eine aktuelle Firmware zu flashen, twrp hinterher und dann einfach ein vorher erstelltes Backup zurück zu Nudeln.
Etwas umständlich aber jetzt ist Bl und Modem aktuell:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner einer ist in der Beziehung stets auf den neuesten verfügbaren Versionen. Dennoch danke ich dir für den Tipp @fipsy

EDIT: Ich habe gesehen, dass gestern am 26.11.2017 die Bootloader-Version BL_G900FXXS1CQI6 zum Angebot hinzugefügt wurde. Die werde ich dann spätestens mit der nächsten LineAgeOS-Version ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: submain - Grund: Beitrag in BL/CP Diskussionsthread verschoben... Gruß submain
Gern geschehen! Kürzlich hat sich auch herausgestellt, dass es erhebliche Probleme geben kann, wenn man beim Flashen nicht die aktuelle TWRP-Version benutzt. Diese ist 3.1.1-0. Es wird häufig noch die veraltete Version 3.1.0-1 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: submain - Grund: Beitrag in BL/CP Diskussionsthread verschoben... Gruß submain
  • Danke
Reaktionen: maanteel und Xavier84
Bei mir steht unter Baseband die Version G900FXXU1CPC9.
Ich hab mal zur Sicherheit alle 3 Dateien runter geladen.
Muss ich alle 3 Dateien nach reihen folge Flashen oder reicht es wenn ich die erste nehme?
 
Nur die erste! Also die mit dem neuesten Datum. Das andere sind ältere Versionen. Alle Archive enthalten jeweils nur den Bootloader und das Modem.
 
Ok ich hab die erste geflasht.
Jetzt ist das Baseband auf G900FXXU1CQB2
Das S5 Bucht sich deutlich schneller ins Netz ein als mit der CPC9.
Es ist jetzt auch irgendwie schneller.

Macht es überhaupt sinn noch den Bootloader zu Aktualisieren?
 
Es sollten sowohl der Bootloader ALS AUCH das Modem durch das Flashen aktualisiert worden sein!
Das Modem auf Version G900FXXU1CQB2
und der Bootloader auf G900FXXU1CQE1
Es ist wichtig, dass Modem und Bootloader zusammenpassen, weshalb sie auch immer zusammen angeboten und zusammen geflasht werden.

Ich war früher auch immer davon ausgegangen, dass Bootloader und Modem relativ wenig Einfluss auf die Funktion des Gerätes haben, aber dies ist ganz und gar nicht so! Sie sind von zentraler Bedeutung für die Funktionsfähigkeit, besonders wenn man kein Stock-Android benutzt, sondern z.B. LineageOS. Insofern sind die von dir bemerkten Verbesserungen durchaus zu erwarten gewesen. Vor allem auch die Stabilität wird besser (keine spontanen Reboots oder Hänger mehr u.ä.).
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel
Gibt es auch die Möglichkeit Bootloader und Modem über TWRP zu flashen.
 
Hallo zusammen, wo bekommt man die aktuelle Combo von BL & CP her?
Wäre nett wenn einer mir ein Link zukommen lassen könnte.
Die Sachen hatte ich irgendwann mal runtergeladen.
c3ed2dd7e8aebe056f34670511aa753d.jpg


Ach das wäre auch noch interessant, ob man die 2 *.tar mit TWRP inst. kann

Der link? sind aber auch schon etwas älter oder?
Loading site please wait...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: submain - Grund: Beitrag in BL/CP Diskussionsthread verschoben... Gruß submain
Also ich habe bei mir immer die neusten verfügbaren Versionen drauf und damit keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Aktuell wären:

Bootloader BL_G900FXXS1CQI6 vom 26.11.2017
Modem CP_G900FXXS1CQA9 vom 27.08.2017
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel und fireburner
Ich habe auch soeben mal den aktuellen Bootloader und das aktuelle Modem geflasht. (Ich war noch auf 2015)
DIe beiden Files (BL_G900FXXS1CQI6 und CP_G900FXXS1CQA9) habe ich von hier.

@controlled soweit ich weiß geht das leider nur mit Odin oder Heimdall (noch nicht getestet)
 
@Xavier84,
diese beiden laufen auch?
Weil ja weiter oben jemand sagte das man da aufpassen sollte?
 
Ja, laufen bei mir ohne Probleme... so wie es schon mit den Vorgängerversionen der Fall war. Und ich hatte stets die aktuellsten, die ich bei der verlinkten Quelle herunterladen konnte.
 
So, hab es mal BL & CP mit Odin inst. und es scheint zu funktionieren.

DANKE für die infos & hilfe
b71e41ecb397e3d350f49e3c12f7c3a5.jpg
46bb4eefadbdd46899b98c46cb8beb58.jpg

So hab mal mit PhoneInfo ausgelesen
7b174d0fa6b65a97496ce9d33af30af0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Ja sind beide Aktualisiert worden.
Ich hab es mit der App Phone Info+ überprüft.
BL ist CQE1
 
Also gibt es nur die Möglichkeit über Odin und nicht über TWRP.
 

Ähnliche Themen

JLS5
Antworten
10
Aufrufe
478
maik005
maik005
A
Antworten
19
Aufrufe
666
Arragorn
A
K
Antworten
2
Aufrufe
876
klausandroid
K
Zurück
Oben Unten