SIM Karte wird nicht mehr erkannt

OfT-SOX

OfT-SOX

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem S6 edge und hoffe, es kann mir jemand helfen:

Ich habe gestern ein neues ROM geflasht und plötzlich wird die SIM Karte nicht mehr érkannt. Ein Austausch mit einer anderen SIM Karte lässt den Schluss zu, das es am Gerät liegt, denn auch hier wird keine Karte erkannt.

Ein separates IMEI Backup habe ich leider nicht, jedoch wird ja bei TWRP auch ein EFS Backup erstellt. Allerdings ist das Zurückspielen eines ältern, funktionerenden Backups auch nicht von Erfolg gekrönt.

Die letzte Möglichkeit , die ich nun sehe ist das Flashen der orginalen Firmware und beten.

Gibt´s da noch ne andere Möglichkeit?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Hast Du denn die passende Firmware zum ROM geflasht? In deinem Fall könnte es einfach an einem zu alten Modem liegen. Schau mal in den originalen ROM Thread.
 
Ich meine das es beim Flashen des CarHD Roms passiert ist. Es kann sein das bei der 6.1 er Version der Fehler einen funktionierenden Modems bestand. (Nun ist seit gestern wohl V7 aktuell)
Allerdings müsste doch spätestens beim Restore eines alten Backups auch das alte Modem mitgeflasht werden, oder? Es ist ja in der Sicherung enthalten.

Also in den Geräteinfos steht bei Basebandversion nicht mehr, sowie beim SIM Kartenstatus und auch bei den IMEI Informationen. Alles unbekannt.
Kann dafür das Modem die Ursache sein?
 
Kann, ja. Ich würde das Modem flashen. Wenn das nichts bringt, eine komplette Stock Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: OfT-SOX
Puuuhhhhhhh:biggrin:
Es läuft wieder! Alles wieder da! Vielen Dank Wicki! Ein neues ( akuelles ) Modem zu flashen war die Lösung.
Ich hab schon wieder Blut und Wasser geschwitzt, da ich zudem beim Googlen auf wahre Horrormeldungen gestoßen bin, in denen die Worte "Einschicken", "sehr teuer" und ähnliches vorkam.

Ich sichere als erstes meinen EFS Ordner auf alle nur erdenklichen Arten. ( inkl. CD im Bankschließfach ):winki:
 
Freut mich das alles wieder läuft.
 
Und mich erst!!!

Aus gegebenem Anlaß würde ich gerne an dieser Stelle eine Link posten, auf dem ich bei meiner Recherche im Netz gestoßen bin. Er sollte anderen , die nach Hilfe suchen und diesen Beitrag hier finden, ein Möglichkeit bieten zu retten was zu retten ist.
Wenn nämlich wirklich der EFS Ordner zerschossen ist und nichts anderes mehr hilft.

[GUIDE] IMEI wiederherstellen ohne EFS-Backup – Android Forum - AndroidPIT
 
  • Danke
Reaktionen: atropos666 und Wicki
Wenn man jetzt vor dem Installieren einer neuen Rom einen Full Wipe macht, müsste es dann nicht wieder funktionieren?
Weil das tuts nämlich bei mir nicht.

Ich stehe nämlich gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich kann - trotz Root - den Ordner EFS nicht aus dem Stammverzeichnis löschen.
 
Warum willst du den EFS Ordner denn überhaupt löschen ?
Bzw. Was ist den aktuelles Ziel ? Andere ROM flashen ? Wenn ja, was geht denn da nicht ?
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Ne, er erkennt meine SIM-Karte nicht mehr (Defekt kann ausgeschlossen werden, da die SIM im S5 meiner Frau erkannt wurde)
 
Irgendetwas vorher gemacht? Firmware/ROM geflasht? Älteres Backup wiederhergestellt?
 
Hm, da hab ich ein neues Modem geflasht. Danach gings nicht mehr. Als ich dann andere Modems versuchte, gingen diese auch nicht mehr.
Dann hab ich mir eine Firmware von Samsung gezogen (davor mit TWRP alles gewippt was geht). Und jetzt hängts am Samsung Schriftzug fest.
 
Welche Firmware hast Du denn ganz genau geflasht? Am besten einen Link posten.
Du hilfst uns und damit letztendlich Dir selbst, wenn Du uns mit vollständigen Infos versorgst.

/edit
Und welche Firmware/welches ROM Du vorher drauf hattest, wäre auch gut zu wissen. ;-)
 
@Wicki

Ich habe per SamFirm Tool eine DBT Firmware heruntergeladen aus diesem Beitrag (der wurde ja hier freundlicherweise verlinkt)
[Anleitung] Debranden von Samsung Galaxy Smartphones[4 tlg.-FW]

Firmware, die ich über SamFirm herunterlud:
Download firmware: G925FXXU2COH2_G925FDBT2COH3_DBT - SamMobile


Aber ich habe die Datei natürlich decrypten lassen usw

Nun hatte ich zunächst den Fehler gemacht (da kannte ich diesen Beitrag noch nicht, der da verlinkt wurde) und habe nur die Firmware an sich versucht zu flashen.

Dann wollte ich nach Anleitung vorgehen, aber er bricht das Flashen ab.
Auf dem Handy steht dazu folgendes: RP SWREV: B:3 K:2 S:2
Und dann mit roter Schrift auf schwarzem Hintergrund: SW REV. CHECK FAIL. DEVICE:3, BINARY:2

Vorher hatte ich diese hier am laufen:
XtreStoLite
 
Also hast du die 4tlg auch geflasht ?
Also alle 4 Teile der FW auch in Odin eingegeben ?
Decrypten ist ja auch richtig, steht ja auch so da.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Das wollte ich auch gerade fragen. Und, welche Fehlermeldung schmeißt Odin denn aus und bricht wann ab? Log, Infos... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Ja, ich habe alle vier Teile in Odin eingefügt (auch darauf geachtet an der richtigen Stelle und so)

Direkt am Anfang bricht er ab:

<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1005)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> sboot.bin
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> FAIL!
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Ah ok.............
Lade dir mal die XEU Runter , also die 4tlg, das ist die letzt Aktuelle ROM mit "OI9"
Ich gehe davon aus, das du nicht downgraden kannst. (Sprich deine Custom ist eine neue Version und die DBT ist noch eine alte Version)
Also wie in der Anleitung, aber nach der XEU suchen. Ist UK-Europa Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki

Ähnliche Themen

Opa Atze
Antworten
6
Aufrufe
1.029
maik005
maik005
R
Antworten
12
Aufrufe
3.450
ralf100000
R
2
Antworten
4
Aufrufe
570
201414
2
Zurück
Oben Unten