Bootloop, Brick, Freeze und andere Gründe für ein nicht startendes Samsung Galaxy S7

Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy s7 und zwar startet es nicht mehr. Ich weiß auch nicht wieso ich kann auch kein Boot System aufrufen lediglich den Download-Modus, über die Tastenkombination, wenn die Tastenkombination für das Boot-System verwende wird nur kurz ein Screen mit „System wird installiert“ angezeigt und dann folgt ein Bluescreen mit dem Androidsymbol und zwei X-en als Augen (Soll wohl irgendwas wie Tod bedeuten), und es steht noch „keine Daten“ da, wenn ich jetzt abwarte schaltet sich das Handy ab. Was soll ich also jetzt tun? Für Antworten wäre ich sehr dankbar
[doublepost=1548356881][/doublepost]Verbesserung, da steht nicht „keine Daten“, sondern „kein Befehl“
[doublepost=1548357747][/doublepost]Des Weiteren ist mir gerade aufgefallen, dass das Handy nur noch unter Stromanschluss funktioniert, wenn ich diesem trenne geht das Handy garnicht mehr, aber es stürzt auch nicht ab wenn ich es während einem Start vom Ladekanten trenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: audianer - Grund: Doppelten Text entfernt. Gruß Audianer
Android-User93 schrieb:
Soll wohl irgendwas wie Tod bedeuten
Das soll nur bedeuten dass das S7 auf einen externen Befehl wartet der nicht kommt ;)

Also das "Kein Befehl" ist normal. Ab da dauert es etwas bis das Recovery erscheint. Aber du sagst das S7 geht aus?

Wie kam es dazu? Hatte es Symptome vorher?
 
Im November 2018 ließ ich von einem zertifizierten Samsung Händler einen neuen Akku in mein S7 einbauen. Ich konnte darauf warten und meine Akkuwerte waren danach auch wieder besser.
Anfang Januar 2019 fror mein S7 mitten im Betrieb einfach ein, kurz darauf wurde das Display schwarz, reagierte auf nichts mehr und ließ sich auch mit keiner bekannten Tastenkombination mehr aufwecken.
Es war zu diesem Zeitpunkt etwa zu 50-60% geladen.
Ich ließ es dann einige Tage liegen um den Akku vollständig zu entladen. Nach dieser Zeit hängte ich es ans Ladekabel und das Akkusymbol mit dem Blitz erschien und kurz darauf diese runde Prozentanzeige.
So ließ ich es bis ca. 40% laden und schaltete es ein. Es kam bis zu diesem pinken Telekom-Logo (Telekom-Branding) und fror danach wieder ein. Tasten zum Recovery-Modus klappte jetzt. Aber im Recovery-Modus stürzte es beim durchzappen der Menüpunkte wieder ab.
Auch in den Download_Modus kam ich, doch auch hier das Gleiche.
Ich hatte im Hinterkopf immer diesen Akkuwechsel vom November. Also ließ ich mir das S7 im Mediamarkt für 15 Euro öffnen (traue ich mir nicht selber zu) und testweise einen anderen Akku anklemmen. Leider mit dem gleichen Ergebnis: Das S7 startete mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Nun war es aber offen...
Nach einigen Recherchen im Netz stieß ich auf ein Youtubevideo in dem genau mein Problem beschrieben war. Dort baute man die Hauptplatine aus und bearbeitete einen Chip darauf mit Heißluft.
Das konnte ich, das machte ich. Nach dem erhitzen, wieder erkalten, einbau ins S7 und allen Anschlüssen kam der große Moment: Einschalten und bangen. Es startete mit einem gelben Ausrufezeichen und irgendwas von wegen falscher Befehl. Also in den Recovery-Modus und Factory-Reset mit resetten des Caches. Neubooten.... Es startet normal durch bis zur Ersteinrichtung. Und auch dann bricht es plötzlich mit einem Freezer wieder ab. Scheinbar hat meine Heißluftaktion nur kurzfristig geholfen.
Hat hier jemand noch eine Idee, was ich noch machen könnte? (Außer wegschmeißen natürlich) ;)
 
@Rudi Ratlos
Klingt nach defekten Flashspeicher.

@html6405 ? Kannst du da noch was machen?
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos
Vielen Dank für eure Antworten und das Umleiten in diese richtige Rubrik ;)
Ich habe mir jetzt die Hauptplatine aus dem Link von audianer bestellt und hoffe, damit mein S7 wieder von den Toten zu erwecken.
Habt ihr noch einen Tipp, wie ich anschließend das Backcover wieder dicht auf das S7 bekomme? Die ganzen Dichtungen, die ich mir bei ebay und amazon angesehen habe, scheinen mir nicht original zu sein. Man sieht auf meinem Backcover ja, wo die Dichtung sitzt. Und irgendwie sehen die im Netz alle anders aus. Ich habe hier noch von tesa doppelseitiges transparentes sehr dünnes Klebeband. tesa Doppelseitiges Klebeband günstiger online kaufen >> büroshop24Geht das wohl auch?
 
@audianer Also am Tag an dem dieser Fehler aufkam ging es vorher auch immer wieder aus, musste immer wieder wenn ich anmachen wollte Pin und telefonpasswort eingeben somit startete es immer wieder neu, dachte mir nichts dabei und wollte erst zuhause danach schauen, jetzt aber startet nur noch bis in dieses im folgenden genannte Fenster.
Wenn ich jetzt im diesem bluescreen Bildschirm mit „Kein Befehl“ mit der Tastenkombination Menütaste und Powertaste und Kurzes drücken der Pluslautstärketaste dann kommt ein Schwarzbild mit der Schrift
„fail to Open recovery_cause“
„#recovery cause is (unknown)“
„No Support (Single SKU)“
...

Und weiterhin hängt es in der Boot-Schleife also es startet immer wieder neu
 
Vermutlich hätte ein komplettes Neuauflöten des Speichers helfen können.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos
Das kann ich mir auch vorstellen. Leider hört es da mit meinem handwerklichen Geschick und auch mit dem Equipment auf.
 
@audianer Oke ich versuche es die Tage mal, schonmal vielen Dank im Voraus. Ich gebe Bescheid falls es etwas hilft...
 
So, wie schon gesagt ist meine neue Hauptplatine unterwegs zu mir. Mir war mit der alten Platine aufgefallen, dass die Platinenseite über der Heatpipe sehr heiß wird. Ich vermute, dass diese zwei hauchdünne rosa Wärmeleitpads nicht mehr die Hitze optimal weiterleiten. Spricht etwas dagegen, anstelle der kleinen rosa Pads etwas Wärmeleitpaste aus dem Computerbereich (CPU-Kühler) aufzutragen? Heatpipe S7.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@Rudi Ratlos
Das die dort sehr heiß wird ist normal.
Wärmeleitpad wäre denke ich besser wegen der vielen Bewegung.

Paste wenn dann nur eine nicht leitende.
Flüssigmetall hast du ja aber eh sicher nicht vor gehabt? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos und Cloud
Ich befürchte, dass das nichts bringen wird.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@html6405
Meinst du mit Wärmeleitpaste?
Ich denke @Rudi Ratlos meint in Verbindung mit der neuen Platine?
Nicht mit der alten?
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ah ok, dachte er meinte, dass er eventuell damit die alte wieder hinbekommt,
indem er mehr Wärme ableitet...

Aber mal sehen, wie er das meint ;). Auf jeden Fall kann ich das für die neue Platine auch nicht empfehlen...
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos und Cloud
@html6405
Also bei der neuen auch wie ich schon sagte, lieber ein entsprechendes Wärmeleitpad? So wie es auch Original ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
maik005 schrieb:
lieber ein entsprechendes Wärmeleitpad? So wie es auch Original ist?
Genau :), eine flüssige Wärmeleitpaste hat da denk ich wirklich nichts verloren,
besonders auch aus dem von dir genannten Grund :).
Vor allem verliert das originale Pad nicht so schnell seine Wärmeleitfähigkeit...
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und maik005
Rudi Ratlos schrieb:
Mir war mit der alten Platine aufgefallen, dass die Platinenseite über der Heatpipe sehr heiß wird.
Sehr heiß ist normal, vor allem wenn es sich aufhängt. Beim S7 weiß ich es nicht aber mein altes S5 hatte gern mal beim zocken über 70 Grad.

Und wie meine Vorredner schon sagen, keine Paste ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
81
harmonia
H
H
Antworten
2
Aufrufe
1.137
Harryxdso
H
L
Antworten
1
Aufrufe
578
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten