no-verity-opt-encrypt erforderlich?

meine interne sd ist im Moment mit 11gb belegt. wenn ich in twrp system, data, boot sichere komme ich auch auf die 11gb.
 
Das ist Zufall...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

/data, /boot, /system sind alles eigene Partitionen (Laufwerke, wenn du so willst). Die Sicherung derer, hat nicht nur was mit /data zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@geilo
Hallo, ich häng mich hier mal kurz rein, es ist in meinen Augen sinnfrei Fotos, Musik, Downloads und ähnliches mit TWRP zu sichern wo man dies besser auf PC oder Festplatte sichern sollte.
TWRP würde diese auch nicht löschen wenn man es nicht explizit wünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Stell dir vor, dein Gerät ist eine Festplatte mit 64GB Speicherkapazität. Ein Teil wird nur für /system (5GB) und /boot (0,05GB), usw. reserviert. Der Rest, sagen wir 49GB, bildet den zur Verfügung stehenden Speicher für den persönlichen Kram.
 
BOotnoOB schrieb:
Du kannst /data/media nicht über TWRP sichern, da es immer (in offiziellen Builds) ausgeschlossen wird. Es würde auch keinen Sinn machen, es ins Backup zu integrieren. Zum Einen, weil es keiner Sicherung dieser Art bedarf und zum Anderen wäre das Backup, je nach Datenmenge, viel zu groß. Stell dir vor, du hast Bilder, etc. von 100 GB auf dem int Speicher. Wo willst du das Backup speichern, wenn du dafür ca. 80 GB Speicherplatz haben müsstest??
TramJens schrieb:
@geilo
Hallo, ich häng mich hier mal kurz rein, es ist in meinen Augen sinnfrei Fotos, Musik, Downloads und ähnliches mit TWRP zu sichern wo man dies besser auf PC oder Festplatte sichern sollte.
TWRP würde diese auch nicht löschen wenn man es nicht explizit wünscht.
alles klar, das stimmt. habe da was falsch verstanden.
 
@geilo
Guck mal hier TWRP gibt nur den Hinweis das Bilder, Musik, Downloads, Videos, Dokumente usw. nicht mit gesichert wird, das würde den Rahmen sprengen, wegen der Größe.
20191228_224911.jpg
Ich mache es immer so.
Beim ersten Mal alles anhaken.
Beim zweiten Mal nur Data.
Außer ich flashe anderes Rom dann wieder alles anhaken.
Media Dateien habe ich nicht im internen Speicher, ist alles auf externe SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Beim ersten Mal alles anhaken.
Beim zweiten Mal nur Data.
Also beim zweiten mal ohne /system, /boot, etc.?
 
Ja! Um mit Data das Nandroid Backup klein zu halten.
Die anderen Partitionen ändern sich doch nicht.
Es ändert sich nur Data, andere Apps mit Benutzer Daten.
Warum soll ich System, Boot, Recovery usw. jedesmal sichern, wenn ich es beim ersten Mal schon getan habe?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kommt eine anderes Rom dann wieder Vollbackup.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Sicher, solange sich nichts ändert. Dank Magisk und seinen Modulen wird /system auch nicht mehr modifiziert, daher ist auch kein weiteres Backup davon nötig.
Eigentlich würde sogar nur ein Titanium Backup in deinem Fall ausreichen. Aber ich gebe dir vollkommen Recht. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Guckst du hier wie unterschiedlich die Größe ist!
Alles oder nur Data. 20191228_231300.jpg20191228_231321.jpg

Mit TB habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Wiederherstellung hat nicht funktioniert.
Deshalb setze ich auf TWRP.
 
Im Prinzip hast du ja immer eine komplette Sicherung angelegt. Ich lösche immer die vorherige und mache dann wieder eine vollständige. Aber das ist ja alles nur Geschmackssache. :)

Was Titanium angeht, kommt es halt auch auf den Verwendungszweck an. Mit TWRP zu sichern und wiederherzustellen heißt auch immer alles oder nichts. Daher gefällt mir das "Feintuning" in gewissen Lagen bei TB sehr gut.
Klar, bei schlechten Erfahrungen würde ich auch zu TWRP raten.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
BOotnoOB schrieb:
Ich lösche immer die vorherige und mache dann wieder eine vollständige.
Ich kopiere die TWRP Backups auf meine 2Tb HDD.
Lasse nur ein Vollbackup und 2 Data Backups auf meiner externen SD.
Aber so wie du es machst geht's auch.
Was bei TWRP fehlt, ist einzelne Apps+Daten zu sichern, aber ich bin schon froh, das es TWRP gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schnell mal von Rom zu Rom wechseln, oder was ausprobieren Kernel oder so, dafür ist TWRP Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Astronaut2018 schrieb:
Was bei TWRP fehlt, ist einzelne Apps+Daten zu sichern
Dann könnte TB einpacken. 😂 Wer weiß, was da im Hintergrund zwischen den Entwicklern läuft... Aber das wäre definitiv das ultimative Feature!
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
danke für die hilfreichen infos, jetzt habe ich es auch verstanden. wird jetzt z.b. beim sichern der data, whatsapp mit daten ohne bilder, video u.s.w gesichert?
 
@geilo
WhatsApp und alle Apps werden mit Benutzerdaten gesichert immer ohne Media! Das heißt Fotos, Videos, Dokumente, Sprachnachrichten. Kopiere (nicht verschieben!) dazu den Ordner WhatsApp vom internen Speicher auf Festplatte PC. Darin befindet sich alles an Media Dateien im Media Ordner und im Databases Ordner befindet sich das Backup mit Chatverlauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WhatsApp legt jede Nacht 2 Uhr ein automatisches Backup vom Chatverlauf entweder lokal oder in die Google Cloud an. Dazu muss aber das Handy eingeschaltet bleiben.
Du kannst aber immer zu jeder Zeit ein manuelles Backup erstellen. Lokal oder Google Cloud.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um deinen gesamten internen Speicher zu sichern, musst du eine 1:1 Kopie auf Festplatte PC machen. Von den Ordnern sichert TWRP nichts mit.
Wenn dein interner Speicher mal den Geist aufgegeben sollte, dann ist alles weg!
Regelmäßig ein Backup machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
WhatsApp und alle Apps werden mit Benutzerdaten gesichert immer ohne Media! Das heißt Fotos, Videos, Dokumente, Sprachnachrichten. Kopiere (nicht verschieben!) dazu den Ordner WhatsApp vom internen Speicher auf Festplatte PC. Darin befindet sich alles an Media Dateien im Media Ordner und im Databases Ordner befindet sich das Backup mit Chatverlauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WhatsApp legt jede Nacht 2 Uhr ein automatisches Backup vom Chatverlauf entweder lokal oder in die Google Cloud an. Dazu muss aber das Handy eingeschaltet bleiben.
Du kannst aber immer zu jeder Zeit ein manuelles Backup erstellen. Lokal oder Google Cloud.
ich mache es so, dass bei mir whatsapp der media ordner automatisch jede nacht auf die synology gespeichert wird. ich halte von externen clouds u.s.w. nicht viel. darum auch der umstieg auf twrp und tb.

und wie gesagt, twrp ist neuland für mich und nochmals danke für die aufklärung, was und wie gespeichert witrd :)
 
Zuletzt bearbeitet:
geilo schrieb:
ich halte von externen clouds u.s.w. nicht viel. darum auch der umstieg auf twrp und tb.
Ich nutze keine Cloud!
Ich sichere alles lokal.
Wichtig ist nur das du verstanden hast was TWRP sichert und was du manuell sichern musst.
Ich hoffe ich konnte es dir gut erklären?
Sichere TWRP immer auf externe SD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Ich nutze keine Cloud!
Ich sichere alles lokal.
Wichtig ist nur das du verstanden hast was TWRP sichert und was du manuell sichern musst.
Ich hoffe ich konnte es dir gut erklären?
ja alles verstanden, jetzt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@geilo
Nutzt du nur TWRP als Recovery oder hast du das Handy auch gerootet? Oder Custom Rom geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es gerootet um auch tb zu nützen. benutze kein custom. nur tb hat mich auch schon mal veräppelt. ist in ein paar Sachen sehr gut, aber halt auch nicht in allem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
813
saturn1955
S
T
Antworten
2
Aufrufe
750
thefeinkoster
T
Scoty
Antworten
1
Aufrufe
1.268
Domi_nex
D
Zurück
Oben Unten