no-verity-opt-encrypt erforderlich?

X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
97
Hallo zusammen,

würde gerne mein Smartphone neu aufsetzen, d.h. TWRP, Magisk und die Stock-ROM flashen.
Ist es hierfür erforderlich in der Recovery (TWRP) no-verity-opt-encrypt zu flashen?
 
xyzUpdate schrieb:
d.h. TWRP, Magisk und die Stock-ROM flashen.
In der Reihenfolge wird das nichts xD

1. Stock ROM flashen
2. TWRP flashen
3. "Format Data"
4. Neustart direkt ins TWRP
5. no-verity-opt-encrypt flashen
6. Neustart
7. Wenn die ROM läuft Magisk flashen
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
für was ist denn no-verity-opt-encrypt überhaupt da?
 
Die Datenpartition des S7 ist standardmäßig verschlüsselt und das System erkennt jede unsachgemäße Änderung und sperrt sich.

no-verity: Mit dem patch erkennt das System nicht mehr jede Änderung
no-encrypt: Damit wird die Datenpartition nicht mehr verschlüsselt.

Beides ist notwendig wenn man die unmodifizierte Stock ROM rooten mag.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
hallo, in twrp sehe ich meine interne sd-karte mit 13777mb aber bei sicherung data steht (ohne/data/media) (8026mb) möchte gerne eine komplette sicherung von meiner internen sd-karte machen, aber irgendwie klappt das nicht. geflaht habe ich die "no-verity-opt-encrypt.zip"
 
Den Inhalt des internen Speichers (/data/media) musst du manuell sichern. Entweder auf eine ext. SD oder via PC auf Festplatte kopieren. Alternativ kannst du auch selber über die Terminaleingabe mit dem Befehl "tar" ein Archiv davon erstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

War dein Gerät beim anfertigen des Backups von /data über TWRP noch verschlüsselt? In diesem Fall wirst du es nicht restoren können, sollte es jetzt unverschlüsselt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, mit twrp kann ich eine komplette sicherung der internen-sd machen. kann ich prüfen, ob die interne sd verschlüsselt ist oder nicht?
 
/data ist verschlüsselt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dein int Speicher liegt auf /data, unter /data/media. Du kannst aber alles im int Speicher z.B. auf PC kopieren. Alle anderen Dateien auf /data sind aber so nicht zugänglich und müssen über TWRP gesichert werden. Dafür das Backup ohne deinen int Speicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

/data ist von Hause aus verschlüsselt, da brauchst du nichts zu prüfen. Willst du deine Daten (außer int Speicher) sichern und auf ein unverschlüsseltes Gerät aufspielen, geht es nicht über TWRP. Dazu müsstest du im laufenden System ein Backup machen, z.B. via Titanium Backup (root) und sie im lfd. System später wieder aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist mein Handy verschlüsselt, wenn ich Data formatiert habe?
Mit der Formatierung wird doch die Verschlüsselung entfernt. Danach bleibt es mir freigestellt, ob ich mein Gerät oder die SD Karte wieder verschlüsseln möchte.
Unter Stockrom ist die Daten Partition verschlüsselt.
 
@Astronaut2018 Nur alleine weil /data formatiert wurde, bleibt die Partition nicht unverschlüsselt, sobald du dein Gerät startest. Um das zu erreichen, muss auch die fstab angepasst werden. Steht darin, dass /data verschlüsselt werden soll, dann passiert das auch. Du kannst aber hier die Option setzen, dass du selbst entscheiden kannst. Dazu gibt es die encrypt.zips
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur beim S7 so?
 
Nein, das ist bei Linux so.
 
Das steht bei mir S8
20191228_220008.jpg
 
BOotnoOB schrieb:
/data ist verschlüsselt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dein int Speicher liegt auf /data, unter /data/media. Du kannst aber alles im int Speicher z.B. auf PC kopieren. Alle anderen Dateien auf /data sind aber so nicht zugänglich und müssen über TWRP gesichert werden. Dafür das Backup ohne deinen int Speicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

/data ist von Hause aus verschlüsselt, da brauchst du nichts zu prüfen. Willst du deine Daten (außer int Speicher) sichern und auf ein unverschlüsseltes Gerät aufspielen, geht es nicht über TWRP. Dazu müsstest du im laufenden System ein Backup machen, z.B. via Titanium Backup (root) und sie im lfd. System später wieder aufspielen.
danke für die info. dann wird boot, data, system mit twrp gesichert und im laufendem system benutze ich eh schon tb. das sollte für eine 1zu1 sicherung ausreichen? habe gerade ein paar test gemacht. wenn ich die sicherung in twrp auf die interne-sd schreibe ist alles ok. wenn ich den speicherort die ext-sd wähle, kommt in twrp eine fehlermeldung "e: recv error on uevent" die sicherung wird geschrieben und abgespeichert.
 
@Astronaut2018 Dann scheint dein Gerät nicht verschlüsselt zu sein, weil du die "Zwangsverschlüsselung" deaktiviert hast.
@geilo Schaue mir die Fehlermeldung mal an und berichte gleich. ABER denk dran: Verschlüsseltes Backup NICHT auf unverschlüsseltes Gerät wiederherstellen!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

geilo schrieb:
e: recv error on uevent
Laut Entwicklern wohl kein Fehler, wird nur als solcher ausgegeben. Kann ignoriert werden. :)
Quelle hier
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke
 
BOotnoOB schrieb:
Dann scheint dein Gerät nicht verschlüsselt zu sein, weil du die "Zwangsverschlüsselung" deaktiviert hast.
Ja, das sagte ich ja, das Data bei mir nicht verschlüsselt ist.
Wenn ich die Verschlüsselung ausführe, dann kann TWRP nicht mehr darauf zugreifen und es steht bei Internen Speicher 0Mb.
 
Das kommt auf deine Version von TWRP an, bzw. ob die Entwickler eine Lösung für dein Gerät haben. Bei manchen Geräten läuft TWRP auch mit verschlüsselten Daten und bei manchen nicht.

Ich denke, es hat was damit zu tun, wie die Daten verschlüsselt werden. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten, wie z.B. die Art der Verschlüsselung oder auch wie die Daten wieder entschlüsselt werden können. Je nach dem scheint es da wohl Konflikte mit der Programmierung von TWRP zu geben. Aber ist halt nur ne Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Ja, das sagte ich ja, das Data bei mir nicht verschlüsselt ist.
Wenn ich die Verschlüsselung ausführe, dann kann TWRP nicht mehr darauf zugreifen und es steht bei Internen Speicher 0Mb.
wenn in twrp die interne-sd mit 13777mb angezeigt wird, dann ist sie nicht verschlüsselt, also kann ich ja doch data/Media sichern.
 
Du kannst /data/media nicht über TWRP sichern, da es immer (in offiziellen Builds) ausgeschlossen wird. Es würde auch keinen Sinn machen, es ins Backup zu integrieren. Zum Einen, weil es keiner Sicherung dieser Art bedarf und zum Anderen wäre das Backup, je nach Datenmenge, viel zu groß. Stell dir vor, du hast Bilder, etc. von 100 GB auf dem int Speicher. Wo willst du das Backup speichern, wenn du dafür ca. 80 GB Speicherplatz haben müsstest??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
807
saturn1955
S
T
Antworten
2
Aufrufe
742
thefeinkoster
T
Scoty
Antworten
1
Aufrufe
1.261
Domi_nex
D
Zurück
Oben Unten