S7 + Bloatware entfernen

Putz63

Putz63

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Liebe Community, ich habe ein gerootetes Samsung S7 mit dem Stock-Rom Oreo vom Oktober 2018.
nun wollte ich, wie ich es immer und schon lange bei meinen gerooteten Geräten mache, einige Bloatware (Facebook etc. )entfernen, was auch wunderbar funktioniert. Was dann, allerdings erst nach einem Neustart des S7, passiert ist: Die Kamera funktioniert nicht mehr, Bildschirm bleibt beim Aktivieren der Kamera schwarz und das System friert fast ein. Wenn man die Kamera nicht nutzt, funktioniert nach nochmaligen Neustart alles andere aber prima. Hat Samsung da sowas wie eine Quersummenprüfung der Software eingebaut? Viele Bloatware-Apps haben doch definitiv nix mit der Kamera zu tun. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?? Gibt es sogar eine aktuelle Bloatwareliste, was alles weg kann? Eigentlich bin ich schon vorsichtig. Danke .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Da würde ich als allererstes mal die aktuelle ROM drauf machen, bevor ich irgendwas an einer veralteten und damit wohl unsicheren Version rumbastele.

Wenn Du wirklich Hilfe willst, solltest Du außerdem erst mal schreiben was Du alles entfernt hast (etc. ist leider keine ausreichende Beschreibung).
 
  • Danke
Reaktionen: Putz63
@Putz63

Reine Neugier meinerseits:
Hat das "+" im Threadtitel einen tiefere Bedeutung?

Gruß von hagex
 
Ah, danke für die Antwort. Ob ich zu einem aktuellerem ROM wechseln möchte , kann ich mir immer noch überlegen. Hat mit dem Kamera-problem ja wohl nix zu tun. Zu den weggelöschten Apps kann ich nicht genau sagen, wann das Problem ganau nach welchem löschen einer App auftritt, weil ich schrittweise gemacht habe und das Kamera-Problem auch est nach einem Reboot auftritt. Folgende Apps waren aber dabei: Facebook, Easter Egg,Email, Google, alle Knox, alle ANT Radio, Diktiergerät, Email, Excel, Word, PowerPoint, GameLauncher, GameTool, GooglePlayFilme und GooglePlay Musik, Samsung Health, Instagram, Memo, OneDrive, SmartSwitch, Wetter, YouTube) Bei Löschen welcher App das Problem auftrat, kann ich nicht sagen.:1f627:

PS: Das + im Tittel sollte eigentlich nur als Und fungieren, ansonsten keine weitere Bedeutung.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Wie hast du die Apps gelöscht?
 
@Putz63
Ich würde die Stockrom neu flashen, dann root,
dann Titanium Backup kaufen und die Apps erstmal einfrieren vor dem löschen.
 
1.) schon versucht, ob fremde Apps noch Zugriff auf die Kamera haben? z.b. Open Camera
2.) hat die Cam nach dem Rooten noch funktioniert
3.) gehe mal.mit * # 0 * # auf der Telefontastatur ins ServicMenü und prüfe. ob die Kamera da noch funktioniert

ansonsten gilt wie schon empfohlen, neu flashen und nochmal von vorne:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Apps habe ich mit TitaniumBackup gelöscht. Das StockRom habe bereits wegen dem KameraProblem schon 3x neu geflasht. und die Kamera hat nach dem OriginalRom flashen und nach dem Rooten wunderbar funktioniert. Habe ich immer getestet. Auch habe ich KameraApps anderer Hersteller probiert, ob diese das Problem umgehen könne. Leider Nein. Ging auch nicht. Nun bin ich ratlos. Haben andere User mit S7 und Root und entfernter Bloatware das gleiche Problem oder nicht ???
 
@Putz63
Hast Du mit TB vorher die Apps gesichert?
Nach und Nach einfrieren und löschen.
 
Hallo Telefonverbieger: Danke für den Link. SmarStay habe ich immer deaktiviert. Daran kanns leider nicht liegen. Downgrade auf Nougat würde ich gern machen- habe ich vergeblich versucht. Das haben die Samsungentwickler leider verhindert. :1f612:

zu TramJens: Habe mittlerweile alle Apps vorher mit TB gesichert. Das Wiederherstellen der gelöschten Apps hat aber entweder nicht funktioniert, zumindest ließ sich das Problem mit der Kamera nicht wieder beseitigen. Das Einzige Ass, was ich jetzt noch im Ärmel habe, ist ein vollständige Nandroid-Backup. Trotzdem scheue ich mich etwas davor, das System wieder zu zerschießen. Nacher klapt das mit dem NandBackup nicht und ich fang von vorne an. Hat keiner noch 'nen Tipp außer Einfrieren und später Löschen?
[doublepost=1548600836,1548597369][/doublepost]So, liebe Jungs, gehe jetzt gerade von TramJens empfohlenen Verfahren vor: Nach und Nach einfrieren und löschen. Bin Aber noch beim einfrieren.
Ich weiß, jetzt werde ich mutig: Flgende Apps: 360 Grad Aufnahme, Foto-Editor, Fotos 3.x, Gear VR. Kann das weg, wenn nie genutzt???? Gibts hier 'ne Liste oder sowas?
 
So, jetzt ist es wieder passiert. Habe alle von mir nicht gewünschten Apps eingefroren- immer mal wieder Neustart zwischendurch - Kamera funktioniert prima.
Dann in alphabetischer Reihenfolge paarweise Apps weggelöscht und immer Neustart dazwischen. Bei Diktiergerät- und Email-App hat nach Neustart die Kamera nicht funktioniert. Per TB beide Apps mit Daten wiederhergestellt und auch Apps mal geöffnet, KameraApp gestoppt Kamera-Cache und -Speicher geleert und Neustart = Das gleiche Problem noch immer. Woran liegt das? Was Nun?
 
@Putz63
Alles von vorn, Stockrom drauf,dann root usw.
wenn nach dem einfrieren dieser beiden Apps der Fehler nicht auftritt, dann würde ich es dabei lassen.

Ich! würde mir eine Alternative(Customrom) suchen
 
  • Danke
Reaktionen: Putz63
Danke für die Tipps. Vielleicht komme ich auf das CustomROM zurück. Erstmal probiere ich ein Recovery vom NANDBackup..Kommt Zeit, kommt Rat.
Danke voerst an alle.
 
In dem Fall ist es keine richtige CustomROM. Sie basiert auf der normalen Stock ROM allerdings ohne KNOX und Bloatware. Was man installieren will kann man beim flashen der ROM selber entscheiden.
 
Aha. Das ist eine wichtige Info. Bei vielen CustomROMs ist es oft leider so gewesen, dass eine oder mehre Funktionen schlecht oder gar nicht gegebnüber einem OriginalROM funktioniert haben. Muss ich wohl nochmal drüber nachdenken. Danke.
 
Es gibt zwei große Gruppen von custom ROMs:
Stockbased - baut hier also auf einer Samsung ROM auf.
Komplett neu programmiert, naja komplett, bauen oft auf LineageOS auf.

Stockbased habe oft die besseren Treiber, da Samsung die ja nicht offen legt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

K
  • krockie
Antworten
18
Aufrufe
1.132
maik005
maik005
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
320
maik005
maik005
S
Antworten
0
Aufrufe
366
se1111
S
Zurück
Oben Unten