Galaxy S8 mit Android 9 auf Android 10 updaten

R

Rustie

Neues Mitglied
5
Hi Leute,
kann ich mein o.a. S8 auf Android updaten?
Gruß
Rustie
 
Hoffentlich habe ich die Links richtig gesetzt. [XDA] Unofficial LineageOS 18.1/19.1/20/21 entsprechend Android-Versionen 11 12 13 14
 
Schon einmal danke. Sieht kompliziert aus. Gibt es eine Anleitung?
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Es ist nicht ganz einfach; vor allem beim ersten Mal.
Der Vorgang sieht grundsätzlich so aus:
  • Datensicherung!
  • Bootloader entsperren (alle Daten werden gelöscht!)
  • Custom Recovery (TWRP) installieren
    • Samsung-Geräte vermerken diese Vorgänge irreversibel durch eine efuse und setzen Knox Warranty Void auf 0x1. Einige Funktionen werden danach eventuell nie wieder verfügbar sein -- innerhalb des Originalsystems.
  • "Full wipe" (data, cache, dalvik, system) in TWRP
  • Install in TWRP antippen und die ZIP-Datei mit dem custom ROM auswählen und flashen.
Dann sollte das neue System ein paar Minuten nach dem Neustart bereit sein.

Es ist sinnvoll das neuste Originalsystem ("Stock ROM") von Samsung bereit zu halten (vorher herunterladen). Falls etwas schief geht, muss man ja wenigstens zurück auf den vorigen Stand kommen können

Es gibt wunderbare Anleitungen dafür. Bei Samsung-Geräten wird das TWRP mit Odin/Heimdall auf das Smartphone geflasht. Odin kann auch die Originalfirmware Wiederherstellen.

Vielleicht hat jemand einen passenden Link mit einer schönen Anleitung?

Es lohnt sich und macht irre Spaß ältere, nicht unterstützte Geräte auf den neusten oder zumindest recht neuen Stand zu bringen.

Viel Spaß und viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Einfach wäre schön. Wo finde ich denn die Dateien BL AP CP und CSC. Wie wird der Bootentsperrt?
Gruß
 
  • Haha
Reaktionen: NitramAkloh
Rustie schrieb:
Einfach wäre schön.
einfach gibt es nicht.

juni schrieb:
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)
Rustie schrieb:
Wo finde ich denn die Dateien BL AP CP und CSC.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das S8 musst du sowieso mit einem Custom ROM flashen, wenn du höher als Android 9 willst.
Die letzte offizielle Firmware für das S8 basiert nämlich auf Android 9.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rustie schrieb:
Wie wird der Bootentsperrt?
In den Entwickleroptionen "OEM Entsperrung" aktivieren.
Achtung, dazu/zum CustomROM installieren ist zwingend ein Werksreset erforderlich.
Deine Daten auf dem Gerät werden dabei auf jeden Fall unwiderruflich gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rustie schrieb:
Einfach wäre schön
Ja. Wäre es. → :)
Wenn du so etwas zum ersten Mal machst, solltest du dir die Zeit nehmen zu lesen und zu lernen. Man sucht ganz schön herum. Einfach ruhig herangehen und nicht aufgeben. → :)


Die kleine Liste, die ich oben geschrieben habe, ist eine sehr verkürzte Darstellung. Jeder einzelne der Punkte hat eben Unterpunkte und/oder verlangt Vorwissen. Beispiele:
  • Odin unter Windows nutzbar zu machen benötigt wahrscheinlich eine Treiberinstallation.
  • Bootloader entsperren setzt Einschalten von "OEM Entsperrung zulassen" voraus und das ist in den Entwicklereinstellungen.
    • Dafür muss man wissen, dass man die Build-Nummer 7 mal antippen muss, damit diese Einstellungen auftauchen.
    • Dann muss man wissen, wie man bei seinem Gerät den Odin/Downloadmodus startet um dort den Bootloader freizuschalten (und alles zu löschen! Kann man nicht oft genug sagen)
Rustie schrieb:
Wo finde ich denn die Dateien BL AP CP und CSC.
Diese Dateien gehörten zu einer Originalfirmware. Wie gesagt, ich empfehle die mal vorsichtshalber schon herunterzuladen. Weitere Informationen dazu sind oben von @juni verlinkt und in der Anleitung findet sich auch der Hinweis zu Downloadmöglichkeiten der Originalfirmware.
 
Welches Custom rom würdet ihr empfehlen? Orange Fox?
 
Hi Leute,
hab jetzt genug gelesen und das Prinzip verstanden. Nur funktioniert hier etwas nicht. Wenn ich das Protokoll so sehe (Bild) dann hat er nichts übertragen (failed 1). Hab dann Twrp über Google play installiert. Beim Neustart als Entwickler erscheint dann ein Ausrufezeichen und der Hinweis "kein Befehl". Danach dann Android Recovery. Dann hier nochmals versucht. Siehe Bild 2. Aber kein Ergebnis. Woran kanns liegen?
Gruß
 

Anhänge

  • Foto Odin 2.JPG
    Foto Odin 2.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 23
  • Foto Odin.JPG
    Foto Odin.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 20
@Rustie beim ersten Screenshot hat es doch geklappt.

Du musst schon deutlich mehr Angaben machen, an welcher Stelle der Anleitung und welcher Anleitung du bist!

Du darfst das Gerät nach dem Flaschen von TWRP mit Odin auch nicht einfach neu starten lassen, sonst ist TWRP weg.
Du musst wie in der Anleitung beschrieben sofort in TWRP starten.
 
Versuche mit Odin TWRP aufzuspielen. Wenn ich das Handy normal an den PC anschließe, ergibt sich das 2. Bild.
Beim 1. Bild war ich im Entwicklermodus. Hab es dann einfach neu starten lassen. War ja wohl falsch.
Da ich den Ablauf Bild 2 nicht mehr reproduzieren kann, die Frage: wie muss das Handy am PC angeschlossen sein?
 
@Rustie
LESE die ANLEITUNG.
Tut mir leid, aber das muss ich so deutlich schreiben, sonst wird das nie etwas.
Da du ganz falsch vorgehst
Rustie schrieb:
Wenn ich das Handy normal an den PC anschließe, ergibt sich das 2. Bild.

Und verlinke die Anleitung hier, schreibe bei welchem Schritt du bist usw.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
welche Anleitung?
 
@Rustie
genau das ist dein Problem.
Du kannst doch nicht blind irgendwas tun ohne irgendeine Ahnung zu haben was.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
mache das auch nicht blind. Hab natürlich einige Anleitungen gelesen und bin danach vorgegangen.
 
OEM Entsperrung aktivieren, Download-Modus starten, dann TWRP flashen
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
@juni
das ist ja nicht alles.
 
OEM ist entsperrt, Download-Modus ist der Start mit den drei Tasten, dann hab ich mit Odin keine Verbindung mehr
 
Rustie schrieb:
dann hab ich mit Odin keine Verbindung mehr
doch hast du.
Mache das, was in der Anleitung und im Download Modus steht.
 

Ähnliche Themen

D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.792
Koebi500
K
Kevinschuster
Antworten
3
Aufrufe
4.739
Kevinschuster
Kevinschuster
Bigtobi
Antworten
0
Aufrufe
640
Bigtobi
Bigtobi
Zurück
Oben Unten