Probleme beim Rooten meines Galaxy S8

Aber mit Hilfe des Keys, der irgendwo in den Untiefen des Telefons steckt und nur mit root-Rechten sichtbar wird, kann man die Datenbank mit WhatsAppViewer auslesen.
Das hat zumindest meine, eine halbe Ewigkeit dauernde Recherche, ergeben :-D
 
@DeeDee1984
Der Key existiert aber nur, wenn WhatsApp aktiv ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 100%ig sicher? :-(
 
@DeeDee1984
Nein.
 
  • Haha
Reaktionen: Nufan
@DeeDee1984 Ich kenne den WA Viewer. Also generell verhält es sich folgendermaßen:
Die Backups sind verschlüsselt und können mithilfe der Datei /data/data/com.whatsapp/files/key entschlüsselt werden. Die Software übernimmt das für dich. Klappt auch ganz gut, habe ich selbst schon probiert.

Wie schon gesagt, wird die Datei key bei jeder Installation von WhatsApp generiert und in den Appdaten gespeichert. Das Verzeichnis ist nur mit root zugänglich, bzw. überhaupt ersichtlich.

Du hast, egal wie, ohne Zugriff auf die Nummer des Accounts, keine Möglichkeit an die Datei key ranzukommen. Um das Handy zu rooten, müssen zuerst alle Daten gelöscht werden => key ist weg und Neuinstallation von WA ist nötig.
Nimmst du einen Emulator und rootest ihn => Neuinstallation von WA ist nötig.

In beiden Fällen brauchst du durch die Neuinstallation den Verifizierungscode.
 
  • Danke
Reaktionen: DeeDee1984 und maik005
@chrs267 aber Koebi hat doch geschrieben, dass es auch ohne Neuinstallationen geht und hat es schon beschrieben.
Funktioniert das nicht?
 
@DeeDee1984 Wegen dieser Aussage?
Koebi500 schrieb:
ich denke, dass du wir das auch ohne Datenverlust machen können.

Tut mir leid, dass ist nicht korrekt in diesem Zusammenhang. Man kann die Firmware neu aufspielen, ohne die Daten zu löschen. Diesen Weg beschreibt @Koebi500 auch und das ist richtig.

Du kannst die Firmware aber nicht wie nötig modifizieren und sie dann flashen. Der Bootloader deines Gerätes erkennt die modifizierte Firmware und lässt ein Flashen nicht zu, weil der Bootloader gesperrt ist. Wäre er entsperrt, könntest du flashen was du willst. Aber der Entsperrvorgang löscht immer bei jedem Android die gesamten Daten. Das ist unumgänglich.
 
Fuck...
weiß sonst jemand, wie man an diesen Key gelangen kann?
 
@DeeDee1984 Wenn es einer weiß und es anders als hier beschrieben funktionieren soll, ist es Blödsinn.

Glaubst du wirklich, die gesamte End-to-End-Encryption bei WA lässt sich durch einen einfachen Workaround im Netz aushebeln, indem man die Backups damit entschlüsselt? Nein, das gibt es nicht.
 
@chrs267
Hallo, ich denke, sein größtes Problem ist nicht das rooten, sondern dass er wieder sein Handy benutzen kann.
Da er einen FRP-Lock hat kann er gar nichts mit dem Gerät tun.
Also muss er als erstes dieses Problem lösen!
Da geht mit dem flashen der Stock-Rom, wie ich schon geschrieben habe!
Wenn er das gemacht hat, wird das Gerät wieder starten und er kann als nächstes sein WhatsApp Problem angehen!
Da wird er dann vermutlich seinen Arbeitgeber kontaktieren müssen!
 
@Koebi500 das eigentliche Problem ist nicht, dass ich das Telefon nicht mehr benutzen kann. FRP verhindert ja nur das Rooten, also meiner Meinung nach zumindest,
Das Problem ist, dass ich den WhatsApp Key brauche um meine alten Daten zu retten...
 
@DeeDee1984
jetzt verstehe ich dich nicht mehr!
wenn du einen FRP-Lock hast, dann startet das Handy nicht mehr, das hat nichts mit rooten zu tun!
Meine Frage: startet dein Handy oder nicht?
 
@DeeDee1984
und ohne Root kommst du nicht an den Key.
Um zu rooten ist aber ein Werksreset erforderlich und der Key wird gelöscht, außerdem kannst du WhatsApp dann nicht mehr aktivieren.

Wenn du überhaupt einen Werksreset machen kannst.
Wenn das Gerät nämlich von deinem Arbeitgeber verwaltet wird, dann kannst du spätestens nach dem Reset auf Umwegen nichts mehr damit anfangen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Koebi500 schrieb:
wenn du einen FRP-Lock hast, dann startet das Handy nicht mehr, das hat nichts mit rooten zu tun!
das stimmt so nicht.
FRP Lock ist erstmal immer aktiv.
Das ist ja die Factory Reset Protection.
Das man das Gerät nach Werksreset wieder mit dem vorherigen Google Konto aktivieren muss.

Der FRP Lock sorgt auch dafür, dass man nur originale Samsung Firmware flashen kann und kein Root/Custom Recovery/....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich sagte, ich hatte es schon versucht über den Downloadmodus zu rooten und dann kam eine Fehlermeldung, dass FRP-Lock die Installation verhindert hat :-D
Das Handy kann ich problemlos benutzen, es fehlt mir halt einfach der verdammte Key... :-(
 
@maik005
das stimmt so nicht.
FRP Lock ist erstmal immer aktiv.
Das ist ja die Factory Reset Protection.
Das man das Gerät nach Werksreset wieder mit dem vorherigen Google Konto aktivieren muss.

Diese Aussage stimmt auch nicht sorry!!!
FRP-Lock hat damit nichts zu tun!
entweder ist er an oder aus
wenn er aus ist startet das Handy ganz normal, weil am System nichts gemacht wurde!!!!
wenn er an ist dann startet es nicht mehr!
das habe ich selber schon so gehabt und ich habe damals das Problem ohne Datenverlust mit dem flashen der Stock-rom beseitigt!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DeeDee1984

dann ist die Sache einfach!
gehe mit dem Gerät zu deinem Arbeitgeber und frage ihn, ob du die original Sim-Karte kurz benutzen darfst
 
Zuletzt bearbeitet:
Koebi500 schrieb:
Da er einen FRP-Lock hat kann er gar nichts mit dem Gerät tun.
Hat er nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Koebi500 schrieb:
Da geht mit dem flashen der Stock-Rom, wie ich schon geschrieben habe!
Nein. Ich kann dir gerne eine Abhandlung darüber schreiben wie FRP funktioniert und warum deine Lösung nicht funktionieren wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Koebi500 Ich spare mir den Text...
What is Google FRP?

Öffne eine Terminalapp und
Code:
getprop ro.frp.pst
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
@Koebi500 hat nicht ganz unrecht.
beim Galaxy S7 z.b. gab es manchmal einen FRP Fehler beim booten.
Der ließ sich durch flashen der Firmware teilweise lösen.

Das hat aber nichts mit dem FRP Lock zu tun.
Koebi500 schrieb:
FRP-Lock hat damit nichts zu tun!
entweder ist er an oder aus
wenn er aus ist startet das Handy ganz normal, weil am System nichts gemacht wurde!!!!
wenn er an ist dann startet es nicht mehr!
stimmt so bei aktuelleren Geräten (glaube ab dem Galaxy S8) nicht mehr.
Ab da ist es so, wie ich oben in #33 schon schrieb.
 
@maik005 Fehler mag sein, aber das ist was anderes. Aber
DeeDee1984 schrieb:
KingoRoot und Odin geben jeweils nach kurzer Zeit ein "Fail" aus, wobei ich Odin über die Downloadfunktion des Telefons aufspielen wollte, wobei auf dem Display die Meldung in Rot kam, dass FRP aktiv sei und eine Installation verhindert wurde.
bedeutet m.A.n. nur, dass der Bootloader gesperrt und die OEM-Entsperrung deaktiviert ist. Die OEM-Entsperrung hat (neben der Displaysperre und einem aktiven Google Konto) direkte Auswirkung darauf, ob FRP aktiv ist oder nicht.
Also FRP aktiv = BL gesperrt = flashen von modifizierter Firmware nicht möglich.
 
@chrs267
Das Thema ist doch schon lange erledigt.
Der TE will mit root an Daten auf dem Gerät.
Um es zu rooten müssen aber ja die Daten auf dem Gerät gelöscht werden.
Einen anderen Weg gibt es doch auch beim S8 nicht (mehr)?
 
Genau @maik005, das ist die Frage!
maik005 schrieb:
Um es zu rooten müssen aber ja die Daten auf dem Gerät gelöscht werden.
Einen anderen Weg gibt es doch auch beim S8 nicht (mehr)?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe den alten Arbeitgeber gerade mal angerufen, die alte SIM ist nicht mehr im Umlauf, also wurde bei der Telekom gekündigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
59
Aufrufe
1.660
maik005
maik005
H
Antworten
13
Aufrufe
230
maik005
maik005
V
Antworten
3
Aufrufe
904
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten