[Anleitung] Galaxy S9 / S9+ rooten (bis einschließlich Android 9)

@marspoki

Durch rooten wird knox getriggert = Garantie/Gewährleistung ist weg,
obwohl ein EU Gesetz diese Praxis den Herstellern verbietet,
aber Recht haben und Recht bekommen sind was anderes …
Samsung hat mal die Reparatur meines damaligen S5 (Mainboard defekt) wegen root abgelehnt,
LG ist da nicht so vorgegangen, sie haben ein Full Brick Smartphone (G3) einfach zurückgesetzt.

Gegen Werbung hilft:
- Samsung oder den MS-Edge Browser nutzen
- AdGuard

Bei Custom ROMs musst du aufpassen ob überhaupt den Entwicklern die HW-Treiber
zur Verfügung stehen, ansonsten ist zum Beispiel die Kamera grottig.
 
Ich meine die Werbung in den Apps
Gewährleistung oder so ist mir eigentlich auch nicht so wichtig.

Was macht denn eigentlich FAKE KNOX? weiß das jemand??
 
Gegen Werbung in Apps nutzt AdGuard auch ohne root.
Fake Knox setzt nicht den für Samsung ersichtlichen Knox Satus zurück (leider),
sondern gauckelt Apps ein Knox 0x0 vor
 
  • Danke
Reaktionen: marspoki
OK :)

Aber damit gehen doch wenigstens die Apps wieder oder???
Also Netflix usw

AdGuard schau ich mir mal an :)
 
Ich weiß nur theoretisch bescheid, aber mal rein von der Logik her
sollten die Apps funktionieren (Ob Alle ?), ansonsten würde die Fake Knox Methode
keinen Sinn machen, weil sie ja für solche Zwecke entwickelt wurde.
Fake Knox wird über Magisk realisiert musst dich mal einlesen und weiter recherchieren.
 
bin schon dabei - vielen Dank :)
 
Gerne doch & dann mal Viel Erfolg : )
 
Es wird alles gehen außer so Dinge wie Secure Folder, Samsung Pay. Übrigens auch dann nicht, wenn du wieder auf ne ganz normal Firmware zurückgehst. Einmal gerootet ist für Samsung immer gerootet. Dafür geht auf Stock SHealth nur noch über Umwege.

Was machst du mit Tasker so, wenn ich fragen darf?


@RealKeyserSoze
Ja, zum Theme Root fällt mir auch gerade eine kleine Anekdote ein. Mein S8+ hatte ich mal zur Reparatur (Displayschaden) bei nem Samsung Partner. Als ich dann gewartet habe um es wieder abzuholen kam der Mitarbeiter auf mich zu und meinte, dass irgendein Kalibrierungsfehler vorliege, man müsse das Handy zurücksetzen. Er müsse fragen, ob sie das dürfen wegen Datenverlust etc.
Nach ein paar Minuten sagte er dann in meine Richtung laut durch den halben Laden (andere Kunden waren auch da): Wir können das Gerät nicht zurücksetzen, da es gerootet ist. Sie können es nun wieder doch gleich wieder mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MasterOfSamsung

Ich musste noch 50€ bezahlen, wegen dem Kostenvoranschlag,
wird normalerweise verrechnet, war ein Offizielles Samsung Servicecenter (Privat Besitzer).
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfSamsung
Ich habe jetzt root und kann sagen, mit Custom ROM geht:

SHealth <- ohne Probleme
Gear <- ohne Probleme
Netflix <- mit MOD (XDA) ohne probleme

SPAY -> geht nicht!

@MasterOfSamsung

mit Tasker mache ich ein paar Sachen - z.B.

mit Root
Datenbank von Fitbit (Schritte usw) auslesen um diese in meiner Gear anzuzeigen.
Headups an und ausschlaten
Programme installieren und deinstallieren

ohen Root
Benzinpreise auslesen
Datenvolumen von der Telekom auslesen





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterOfSamsung
was bedeutet im recovery "failed to mount /`´cpefs`´ "

...
Ja, daran lag es ...merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dein twrp wesentlich zu alt ist
 
  • Danke
Reaktionen: enthusiast
Hi Leute,
ich habe mich an die Anleitung von "high on Android" gehalten und diverse Dateien zum flashen der resurrection remix benutzt.

Erstmal den OEM auf ein, dann mit odin die twrp recovery geflasht. Habe da aber wohl nicht direkt die Buttons gedrückt um in die recovery zu kommen, sondern ins System gebootet glaube ich.

Das würde heissen 7 stage warten bis die OEM frei wird. stimmt das?

Wie auch immer, ich bin die Anleitung weitergegangen und habe letztlich erfolgreich resurrection remix drauf... und habe mal lineage installiert zum testen. Aber ich merkte dass ich kein root hatte.

Superuser kann ich nicht in der recovery flashen... gibt immer eine Fehlermeldung. "sepolicy failed, aborting"

Ohne superuser kein root wohl?

Ich hatte in der resurrection remix nämlich das Problem, daß ich mit keinem cam programm 4k 60fps aufnehmen konnte und beim Video aufnehmen es grün flimmerte. Deshalb wollte ich die zero cam installieren die mich auf das Fehlen des roots aufmerksam machte.

Ich habe etliche root Anleitungen durchgelesen... manche sagen man solle supersu benutzen andere sagen Magika oder wie es heisst. beides kann ich nicht installieren. .

Bitte helft mir... wenn ihr was wisst. rooten kann doch nicht so schwierig sein, es muss was einfaches sein. Sollte ich wir stock installieren? Und alles nochmal von vorne? 7 Tage warten? Im download Modus sehe ich nichts von ner Meldung von den noch abzusitzenden Tagen...
 
Der zero mod wird dir bei lineageos / ResurrectionRemix nichts nutzen da er für stock roms ist.
Wenn du twrp hast dann flash das su addon (siehe meine threads über lineageos und ResurrectionRemix) oder halt magisk
 
Dezorianguy schrieb:
Im download Modus sehe ich nichts von ner Meldung von den noch abzusitzenden Tagen..

Da werden dir auch keine Tage angezeigt.

Wenn dich dieses Problem betreffen würde merkst du es an zwei Dingen.

1. im Download Modus: "RMM STATE PRENORMAL"
2. ein reboot mit installierter TWRP und ggf. Custom-ROM startet das Gerät nicht mehr sondern du bekommst eine Fehlermeldung. (Genauen Text kenne ich gerade nicht).

Bei 2. hilft nur noch das Flashen der kompletten Samsung Firmware mit Odin (AP, BL, CP, CSC_)
 
So, bin mal dazugekommen die Links im Startbeitrag zu fixen.
Hoffe, das passt jetzt wieder soweit.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84 und Nunein
Ist es möglich twrp /lineage os zu installieren ohne root bzw ohne knox zu triggern ? Oder gehört dass alles zusammen ?
 
Sobald du TWRP flashst hast du knox getriggert, obwohl du noch kein root hast.
LineageOS kannst du zwar ohne root installieren, jedoch nicht ohne TWRP ;)

Gruß
 
Guten Tag,

Ich habe vor circa einem Monat erfolgreich mein S8 gerootet, mit twrp versehen und die ein oder andere custom Rom aufgespielt. War eigentlich absolut easy. OEM aktivieren, prince cosmy twrp, no verity dm Script (oder so ähnlich) flashen und der Rest gleiches Prozedere wie beim S7.

Selbiges möchte ich für mein S9 Plus machen. Allerdings, so rein vom lesen her, scheint es etwas problembehafteter zu sein?!

Könnte mir vielleicht jemand kurz sagen worauf ich zusätzlich achten muss, bzw wo signifikante Abweichungen zum Vorgang beim S8 sind?

Ich hab den ersten Beitrag hier im thread natürlich gelesen, hätte aber irgendwie ganz gern (für mein gutes Gefühl...) dass mir vielleicht jemand sagt :"da und da musst aufpassen, das ist beim S9 anders wie beim S8". Wäre ich dankbar dafür ... LG
 
Also wenn du dich streng an die Anleitung hälst, klappt es mit dem soldier-rom ganz gut.
In der ersten Version gab es noch Schwierigkeiten - ich selbst bin bei der 2.x eingestiegen und dabei geblieben. Ab und zu habe ich plötzlich kein root mehr - das sollte mittlerweile aber auch behoben sein. Hatte jedoch keine Zeit, nochmal alles zu sichern und auf die aktuelle Version upzudaten - durch erobern Neustart lässt sich das immer fixen.
Allerdings sollte man etwas warten, bis man die Sim-pin und den Handy Code eingibt - dann geht es auch mit der alten Version.
Wenn es Probleme gibt, kannst du im Telegramm-Chat schnell Hilfe bekommen.
Die neueste Version bekommst du hier
soldier9312.de
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
105
ghit
G
jupson
Antworten
2
Aufrufe
390
maik005
maik005
H
Antworten
8
Aufrufe
998
Harakiri
H
Zurück
Oben Unten