[Anleitung] Galaxy S9 / S9+ rooten (bis einschließlich Android 9)

Ich habe usb debugging noch nie aktiviert dafür
 
@alegend mein S9 ist frisch ausm Karton. Nur die Erstinstallation durchlaufen, als gerade mal 10 min alt. Und bei der Root-Anleitung steht doch "OEM-Unlock aktivieren !!

Hab bisher von S1-3, Note 3, s5-7, oneplus 3t und 5t alles gerootet, aber irgendwie steh ich gerade auf der Leitung.

Will das S9 rooten und scheitere am ersten Step bzw. am gewünschten OEM-Unlock.
 
@Nec75
ich verstehe dein Problem nicht?!
Du musst OEM Unlock aktivieren.
Dann wird bei einem Neustart das Gerät zwingend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Das ist normal und unumgänglich.

Wenn du nun im Download Modus schaust sollte OEM Lock aber Disabled sein.
RMM State prenormal sollte gar nicht auftauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nec75
@maik005 Mein Problem ist, dass unter Schritt 2 der Anleitung "USB-Debugging und OEM-Unlock aktivieren" und unter Schritt 3 "Telefon ausschalten" steht.

Da verwirrt es mich eben, dass das Gerät zurückgesetzt wird, es neu bootet und ich die jungfräuliche Inbetriebnahme angeboten bekomme.

Also jetzt nochmal für mich:
- USB-Debugging aktivieren
- OEM-Unlock aktivieren (Gerä setzt sich nun zurück)
- dann bei "herzlich willkommen bei Damsung bla bla bla" das Gerät abschalten und im Downloadmodus weiter machen

Ja ?

Danke für deine Geduld !!
 
@Nec75
Genau so ist es :thumbup:
 
04.07.2018

Hinzugefügt:
  • Hinweis von @maik005 an entsprechender Stelle in der Anleitung, dass das Gerät beim Aktivieren der Option "OEM Unlock" neustartet und zwingend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird
  • Links zu inoffiziellen Versionen von Magisk
  • Link zur offiziellen Magisk Version

Was meint ihr? Soll ich SuperSU aus der Beschreibung entfernen? Ist ja sowieso outdated und Magisk funktioniert mittlerweile sehr zuverlässig und da sind auch genug Leute dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und wotzefak80
Hallo allerseits , danke für den ausführlichen Bericht zum Thema S9 rooten.
Leider habe ich ein Problem mit der Kamera diese scheint gar nicht mehr zu funktionieren
Die App startet Bild bleibt schwarz und irgendwann kommt die Meldung " Kamera Fehler" und die App schliesst sich.

Habe schon versucht Chache und Daten zu Löschen aber ohne Erfolg.

Habt ihr ev eine idee?

Habe das S9 plus nach dieser Anleitung gerootet ansonsten nichts geändert.
 
@Gonzomimo

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass das was mit der Vendor Partition zu tun hat.
Du hast ja sicher TWRP als Recovery drauf, wenn du der Anleitung gefolgt bist, nehm ich an?
Bist auf der Stock Rom unterwegs oder auf einer Custom Rom?
Falls du lediglich eine Stock Rom verwendest, dann schau mal bitte hier nach der passenden Vendor Partition (zu flashen über TWRP): Vendor Partition flashable (ein wenig scrollen und du hast da die Zip-Files zur Auswahl).

Wenn das Käse war (also schlichtweg falsch), dann bitte umgehend rückmelden (vielleicht jemand, der sich da im Detail besser auskennt als ich).
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzomimo
@ MasterOfSamung
Danke für den Hinweis

Werde es heute Abend Probieren
Ja bin auf Stock Rom unterwegs wollte nur die Root rechte haben.
 
Wenn du nur auf stock bist sollte die vendor passen normalerweise
 
Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum ein Hinweis an prominenter Stelle bezüglich der Folgen eines Root-Vorgangs fehlt. Es wird in dem einen oder anderen Thread erwähnt und vielleicht hab ich es auch übersehen, aber ich finde, auf folgende Punkte sollte man explizit hinweisen, denn mir war dies beispielsweise zuvor auch nicht in vollem Umfang bewusst.

Durch den Root-Vorgang:

- wird das sogenannte Widevine DRM auf Level 3 zurück gesetzt. Dadurch gehen dem Gerät durchaus wichtige Alleinstellungsmerkmale verloren. Beispiel dafür ist die Begrenzung diverser Video On-Demand Apps ( 480p Begrenzung Netflix/Amazon Prime, Fehlen von HDR/60fps Modi in Youtube etc.) Einiges davon lässt sich durch Nutzung von älteren App-Versionen oder Mods umgehen, aber den vollen Leistungsumfang des S9/S9+ erhält man nicht. Widevine Level 1 kann durch Flashen der Original ROM und Schließen des Bootloaders wieder hergestellt werden.

- wird der Knox-Counter durch das Triggern des eFuse auf 0x1 gesetzt. Dies ist unumkehrbar und hat durchaus kritische Folgen: Beispiele wären, dass Apps wie Samsung Pass oder Samsung Health nicht mehr funktionieren. Samsung Health kann man noch austricksen, indem man sich mit einer älteren App-Version einloggt und danach aktualisiert. Aber wer weiß, wie lange das noch funktioniert.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfSamsung
@picard47
Bei dir klingt es so, als sei es eine mittlere Katastrophe. :D
Aber du hast schon Recht.
Der eine oder andere Frischling sollte darauf aufmerksam gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterOfSamsung
16.07.2018

Hinzugefügt:
  • ausführlichere Hinweise zum Root Vorgang und deren Folgen von @picard47

So, ich hab das mal in den Startbeitrag eingepflegt. Es steht bzw. stand zwar mehr oder weniger in Kürze da, aber ich hab jetzt mal die Textpassage fast 1:1 übernommen.

@wotzefak80
Da ist was dran. Wie @picard47 ja auch schon hingewiesen hat.

Danke für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
Wobei mich jetzt mal interessieren würde, welchen "vollen Leistungsumfang" bei z.b. Netflix oder YouTube man nicht hat, wenn man rootet.
Ich nutze Netflix zwar nicht auf dem Handy, es würde aber mit dem Mod, der bei Soliders ROM eingebaut ist, gehen.
Mit meiner genutzten gemodeten YouTube Version kann ich mehr machen als mit der standard Version und damit meine ich nicht nur das Verbannen der Werbung.
4K HDR 60FPS etc. geht auch alles. (bzw. 1440p HDR 60 FPS, mehr Auflösung kann das Handy ja nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80 jo aktuell ist es noch halb so wild. Mit Mods etc. kann man das noch umgehen. Wobei das nur für Youtube gilt. Aber wer weiß, wie lange Google noch inoffizielle Versionen zulässt, jetzt wo das Youtube Premium Programm stärker fokussiert wird. Ich hielt's zumindest für erwähnenswert. @MasterOfSamsung thx
 
Hallo,

ich lese hier gerade das einige Apps nach dem Root nicht mehr gehen. Ich überlege mein S9 zu rooten,
ich habe eine Gear S3 und meine Frage ist eigentlich, welche Apps gehen dann nicht mehr??
Liegt das am KNOX 0:1? Geht das dann wieder mit FAKE KNOX 0:0?

Ich brauche
SHealth
und die Gear App
Netflix und Waipu.tv.

Hat jemand Erfahrungen??

Welche Apps gehen denn dann nicht mehr?

Samsung Pay?


Vielen Dank und viele Grüße
mars
 
Ja das habe ich gelesen - deswegen meine Frage.
Ich habe noch ein S8 mit Root und da geht sHealth ohne Probleme (auch Neuinstallation)

Was ist mit Fake KNOX??
Gehen die Apps dann wieder wie gewohnt???
 
@marspoki
Ich kann dir die Frage nicht beantworten, weil ich die Apps nicht nutze, ich vermute aber mal, dass Samsung pay zumindest dann nicht mehr funktionieren wird.
Für Netflix gibt es einen Mod und bei SHealth bestimmt auch aber:
Warum willst du überhaupt rooten ?
 
@wotzefak80

auf dem S8 geht ja SHealth und der Knox ist 1

Rooten weil:

- ich habe ein paar Tasker Skripts die root brauchen
- Nervige Werbung aus Apps entfernen
- Custom Roms installieren

VG
mars
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
101
ghit
G
jupson
Antworten
2
Aufrufe
380
maik005
maik005
H
Antworten
8
Aufrufe
991
Harakiri
H
Zurück
Oben Unten