[KERNEL][SINGLE / DUAL BOOT][JB][STOCK/CM]blackhawk's NEXT Kernel 2.2

  • 318 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [KERNEL][SINGLE / DUAL BOOT][JB][STOCK/CM]blackhawk's NEXT Kernel 2.2 im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab 2 - 10,1 Zoll (5100/5110) im Bereich Samsung Galaxy Tab 2 Forum.
silvesternet

silvesternet

Experte
Ich, Android-Hilfe.de oder die Entwickler/Publisher der ROM oder Mods,
übernehmen keine Haftung für mögliche Schäden an eurem Gerät!

Ihr seid daher für euer Handeln selbst verantwortlich!!!


Habe seid einer geraumen Zeit 2 Roms auf meinen Tab2 laufen. Bin auch sehr zufrieden,denn jetzt kann man endlich eine Stock FW und eine Custom-ROMs zusammen betreiben und mit einem Bootmenü aussuchen.
Als negatives - Ihr braucht 2GB freien Speicher auf der internen Sdcard-

Als Lektüre habe ich diese Seite genommen HIER

Ich kann es euch aber auch auf Deutsch schreiben :winki: wie ich vorgegangen bin.
Als erstes müßt Ihr euch die Dateien aus diesem Artikel runterladen.


Benötigt wird

-philz_tounch_5.xx.x-p51xx-blackhawk.zip

-blackhawk-next-kernel
-vendor-blobs-new-ducati-blackhawk.zip( ab Kernel 1.8xx) Hier In CM 10.2 sind die neuen ducati blobs ab den 14.08 drinnen, müssen also für CM10.2 Basierende ROMs nicht mehr nachgeflasht werden.

Bitte Post #2 mit beachten

-blackhawk-next-tool-0.1.zip von HIER



Diese Dateien kopiert Ihr euch auf eine Micro-SdCard.


Jetzt zur Installation

Das Tab müsst ihr in den Recovery starten
Wenn ihr StockFW auf euren Tab habt und es später auch benutzen wollt, macht eine Sicherung von der StockFW.

Wenn ihr auch noch kein ClockworkMod Recovery drauf habt müßt ihr nach dieser Anleitung vorgehen.Aber wie ich euch kenne habt ihr ihn schon drauf.

Als erstes die Datei -philz_tounch_5.xx.x-p51xx-blackhawk.zip - installieren.
Dann den Recovery neu starten (advanced / Reboot Recovery)
Nicht erschrecken der neue Recovery sieht etwas anderst aus wie ClockworkMod Recovery , aber man findet sich schnell zurecht.

Danach die - blackhawk-next-tool-0.1.zip- installieren.
Nach der Installation öffnet sich ein Configurations -Fenster
Dort könnt ihr euch aussuchen was ihr als 2.Rom nehmen wollt.( StockFW-2GB,Custom-Rom 1,38GB) Ich habe als 2.Rom StockFW gewählt.

Damit sind die Vorarbeiten beendet.

Das Tab wieder Recovery neu starten (advanced / Reboot Recovery)

Jetzt seht ihr das Bootmenü für Recovery
Dort den 1.Menüpunkt ( Primary Recovery )auswählen.
Recovery der 1. Rom wird gestartet.
Dann die 1.Rom installieren oder Backup zurück spielen.
Hinterher gleich noch die Datei- blackhawk-next-kernel- und
-vendor-blobs-new-ducati-blackhawk.zip (ab Kernel 1.8x)-
-ab Kernel 2.x -
proprietary-vendor-samsung.zip ( Post#2) installieren (sonst funst die Rom nicht )

Jetzt startet ihr euer Tab wieder neu.
Bootmenü wird gestartet
dort den 1.Eintrag( Boot Primary ) auswählen.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, kommt eure 1.Rom zum Starten.

Jetzt könnt ihr schon mal aufatmen.

Weil es so schön war das selbe noch mal für die 2.Rom.

Also Tab wieder in Recovery starten

Bootmenü 2.Punkt ( Secondary Recovery )
installieren der 2. Rom oder Backup zurück spielen.
Nicht vergessen die Datei
- blackhawk-next-kernel- und
-vendor-blobs-new-ducati-blackhawk.zip (ab Kernel 1.8x)-
-ab Kernel 2.x -
proprietary-vendor-samsung.zip ( Post#2) installieren (sonst funst die Rom nicht )
Tab Neustart

Bootmenü 2.Punkt ( Boot Secondary ) auswählen
2. Rom startet
und :laugh: FREUEN

Wer gerne noch den Aroma-Filemanager im Recovery installieren möchte, für den gewissen Notfall, habe ich hier eine Anleitung für Euch.Ist zwar für P31XX funktioniert aber auch so auf P51XX. Danke Android-Andi34.


Wechsel einer Rom

Recovery starten von der Rom, die ersetzt werden soll.(-prim oder -sec)
Wipe Data/Factory Reset
Clean to Install a New Rom (entspricht etwa full-wipe)
Install Zip
Rom installieren
Install Zip
blackhawk-next-kernel
Neustart
und :smile: freuen

Wenn Ihr ein Update von der Rom flasht, dann auch den Kernel wieder mit flashen

Jetzt zur Deinstallation

Wenn du das Duall-Boot wieder runter haben willst:

Primary Recovery starten

blackhawk--next- tool installieren
3.Menüpunkt- Delete System Image- auswählen
fertig
Neustart

Ich hoffe ich habe es Euch allen so gut wie möglich erklärt und ihr habt es auch verstanden.Hier könnt ihr es auch noch mal nachlesen.
Habe mal zwei Bilder von meinen Roms hoch geladen
1.Bild -Slim Bean-
2.Bild -Fexus v2.0.3
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
silvesternet

silvesternet

Experte
Danke Android-Andi34 für die Info

Android-Andi34 schrieb:
Der Kernel 2.x läuft schon von Anfang an auf meinem 7 Zöllner und habe auch bei XDA alles für das 7 Zoll verfolgt.
Kamera Probleme gab es da auch.

Das Geheimniss ist:
Kernel in Recovery flashen.
Danach direkt die passenden propritären Dateien flashen! Muss zum Kernel und zur Rom passen!
Kein Reboot zwischen den Flashvorgängen!


Beispiel 1
Single-Boot:


  • Recovery starten
  • Kernel flashen
  • Propritäre Dateien flashen


Beispiel 2
Dualboot, sofern beide Roms schon laufen:


Primary Recovery starten
  • Kernel flashen (wird dann automatisch für beide Roms übernommen!)
  • Propritäre Dateien flashen
  • Reboot Recovery
Nun das Secondary Recovery starten

  • Propritäre Dateien flashen


That´s it :)


Kernel und die dazugehörigen Propritären Dateien müssen IMMER nach dem flashen einer Rom eingespielt werden! Egal ob Rom-Wechsel, Downgrade oder nur ein Rom-Update!

Know How
Kernel 1.8.x:
Propritäre Files: vendor-blobs-new-ducati-blackhawk.zip (Download hier)

Kernel 2.x:
Android 4.2.x & 4.3(.x)
Propritäre Files: proprietary-vendor-samsung.zip (Download hier)
Android 4.1 Propritäre Files: proprietary-vendor-samsung-4.1.x.zip (Download hier)

Für den Kernel 2.x gibt es auch für CM10.2 noch
proprietary-vendor-samsung-cm.zip (xda-developers - Single Post) ; dieses enthält noch zu DRM gehörende Dateien, falls ihr Probleme mit PlayMovies oder Hulu Plus habt.
Nach den flashen der proprietary-vendor-samsung.zip geht eure Kamera App auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timewriter

Timewriter

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, danke für die Anleitung, werde die Tage es auf meinem TAB ausprobieren...
 
silvesternet

silvesternet

Experte
Die Arbeit lohnt sich aber
 
Timewriter

Timewriter

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat prima geklappt, danke...
 
A

Android-Andi34

Lexikon
Na, nutzen das aufm P51XX auch so viele wie auf dem P31XX ? :p
Unverständlich... läuft echt sauber auf dem P3110.

@silvesternet: Mal an bebilderte Tutorials gedacht um das ganze anzukurbeln? Fürs P31XX habe ich hier welche gebastelt und gepostet (als kleinen Anreiz).

Video vom Dualboot auf meinem P3110 hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
silvesternet

silvesternet

Experte
Danke für das Video. Genau so funktioniert es auch beim P51xx, Habe nur andere Rom installiert. :thumbup:
 
silvesternet

silvesternet

Experte
hallo stringrey
willst es wohl auch mal versuchen
 
stingrey

stingrey

Stammgast
Hallo
werde es nächste Woche mal einspielen muss ja auch mal testen
Gruss stingrey
 
silvesternet

silvesternet

Experte
und kommste zurecht ?
 
stingrey

stingrey

Stammgast
sicher bei der genauen Anleitung muss aber noch warten bis ich meine neue micro sd bekomme die ist mir am Wochenende hops gegangen werde mal die Slim Rom und die Holländische Stockfirmware draufmachen das dürfte die neueste sein mit F1 hatte mich mal am WE durchgezapt hattest du schon mal die Slim getestet?
Gruss stingrey

Der ursprüngliche Beitrag von 20:41 Uhr wurde um 20:44 Uhr ergänzt:

Finde das mit dem Dualboot ganz gut denn einige Apps sind mit der Custom nicht kompatibel sondern nur mit der Samsung
 
silvesternet

silvesternet

Experte
Slim habe ich schon getestet. Nach 8Std einstellungen und config läuft sie jetzt so wie ich sie möchte.Habe als 2.Rom franz.Stock mit FEXUS Mod drauf ist sehr zu empfehlen. Habe jetzt sogar VideoHub zum laufen bekommen.
 
stingrey

stingrey

Stammgast
Wie ich gesehen hatte ist der Nova Launcher drauf den werde ich ersetzen müssen hatte nur kurz mal die Slim drauf darum kann ich nur von der Ansicht reden aber wenn ich den Nova Launcher sehe ohne jemanden auf die Zehen zu treten da sieht mein Tab wie so ein China Clon aus hast du eigentlich noch den Xperia drauf?
 
silvesternet

silvesternet

Experte
du kannst mit AIO Aroma den orig Launcher installieren. Ich habe den xperia Launcher wieder drauf und nova launcher deinstalliert. Mit black Playstore habe ich noch nicht hinbekommen,bleib aber dran
 
stingrey

stingrey

Stammgast
Was sind das für Probleme mit der Carbon hatte eigentlich gar nichts schlimmes erfahren mit der Rom alle Roms werden etwas Probleme machen sie hãngen ja irgendwie alle zusammen und es sind ja noch keine stabilen Roms da muss mann immer wieder etwas Abstriche machen oder mann muss halt wieder zurück zur Stock
 
silvesternet

silvesternet

Experte
um es kurz zu sagen .Er hat Schwierigkeiten mit der Integration von "Halo"
 
stingrey

stingrey

Stammgast
Ich werde erst mal die Slim testen aber die Carbon im Hintergrund behalten wie ich mich kenne werde ich doch wieder zur Carbon zurückkehren aber das Dualboot ist schon ne tolle Sache
 
silvesternet

silvesternet

Experte
und funst wunderbar. Möchte es nicht mehr missen und die 2GB von der int.Sd-Card kann man auch verkraften.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

und der Recovery ist einfach Spitze.Das wirst du dann aber auch sehen.
 
stingrey

stingrey

Stammgast
Wäre super wenn mann direkt im Sperrbildscirm umschalten könnte oder umschalten wie ein Launcher aber das werden die Jungs bestimmt auch noch hinbekommen
 
silvesternet

silvesternet

Experte
Kann ich mir aber nicht vorstellen , aber man weis ja nie was die Zukunft so bringt.