Samsung Galaxy GT-P5200 (Custom Rom) ---Anfänger

R

Rettungshelfer

Neues Mitglied
0
Moin moin!

ich habe mich seit gestern durch diverse Internetseiten gelesen und komme nicht weiter. Daher meine Fragen hier im Forum:

Gerät: GT-P5200
Rechner: Win10 und Mac Os Catalina

Würde am liebsten über Mac an die Sache rangehen, PC ist aber möglich.

Auf dem Tablet ist die Version 4.4.2. die natürlich steinalt ist. Ich würde gerne auf etwas setzen, wo zumindest FB, WhatsApp und co funktioniert.

Rooten ist für mich nicht ganz neu (iPhone), aber ich komme nicht weiter. Habe Odin3 installiert und dann??? Ich finde nur Anleitungen für die Samsung-Firmware, aber die will ich ja nicht nutzen.

Konkret brauche ich Hilfe: wo finde ich einen Custom-Rom für dieses alte Gerät und wie gehe ich damit bei Odin um?


Es grüßt euch


Rettungshelfer
 
Hallo,
Hier mal eine Anleitung.
[Anleitung] Samsung Tab 3 10.1 P52xx Root Custom ROMs - Giga@Sixkiller
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe auf meinem GT 5210 Lineageos drauf, läuft aber nicht so prickelnd.
Bei mir kommt wieder eine ältere Cyanogenmod drauf.

Hier noch eine:
[ROM][GT-P52XX][UNOFFICIAL][7.1.2] LineageOS 14.1 | Android Development and Hacking
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier gibt es die Rom, von nels83.
Downloads for : Samsung Galaxy Tab III 10.0 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgensternchen schrieb:
Hallo,
Hier mal eine Anleitung.
[Anleitung] Samsung Tab 3 10.1 P52xx Root Custom ROMs - Giga@Sixkiller
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe auf meinem GT 5210 Lineageos drauf, läuft aber nicht so prickelnd.
Bei mir kommt wieder eine ältere Cyanogenmod drauf.

Hier noch eine:
[ROM][GT-P52XX][UNOFFICIAL][7.1.2] LineageOS 14.1 | Android Development and Hacking

Wo fände ich denn die Cyanogenmod?
Wenn ich richtig verstehe, sind das ja unterschiedliche ROMS!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Morgensternchen schrieb:

So, dann "fangen wir mal an" ;-) ........

Was muss ich denn jetzt mit den Files in den Ordnern tun? Alle runterladen? Für mich sind das erst einmal alles nur Dateien und ich habe keinen Plan was wohin runtergeladen werden soll......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

CM-Datei = Cyanomod?
Datum habe ich verstanden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt erstmal folgende Datei runtergeladen:

cm-13.0-20161210-UNOFFICIAL-santos10wifi.zip.md5 und die ohne -MD5.......
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, WLAN also nicht gleich WIFI ;-)
 
Sorry, es hat WiFi und 3g, da muss dann die Santos 3g drauf.
 
ok......dann muss ich nochmals runterladen.....melde mich später.......herzlichen dank bis hierin!
 
Hier ist noch eine schöne Anleitung.
[ROM][GT-P52XX][UNOFFICIAL][6.0.1] CyanogenMod 13.0
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anleitung für das flashen von TWRP.
TWRP based Touch Recovery for Samsung Galaxy Tab 3 10.1 (P5200\P5210)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ganz wichtig: Alle Anleitungen durchlesen, beim kleinsten Fehler ist das Tab möglicherweise Schrott. Auf die schnelle kann das nur jemand mit Erfahrung.
Dann die Rom Santos103g, bei Nels83 runterladen (welche Aktuell ist steht im Datum), mit Odin oder TWRP, nach Anleitung, die Rom Flashen.
Noch einmal, erst die Anleitungen lesen, bis die verstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Also ich habe nun die aktuellen TWRP und das CyanogenMOd13 als Download zur Verfügung.

Wenn ich das alles mal so verstanden habe gilt es im ersten Schritt TWRP aufzuspielen, um damit das MOD auf das Gerät zu bekommen.

Richtig? :)
 
Wenn ich jetzt Odin öffne, dann habe ich ja rechts die Bereiche (BL, AP, CP, CSC, USERDATA).
Welches Feld muss ich für das TWR und welches für das MOD nutzen? Das ist mir nicht klar......
 
Erste Rückmeldung:

Odin3 3.14 gestartet, dann das GT-P5200 in den Downloadmodus gebracht, angeschlossen. Com-Port wird erkannt, TWRP-MD5- File in "AP" geladen, gestartet, keine Fehlermeldung und nach dem Neustart ist das Downloadmenü wieder das, was ich kenne.......

Angezeigt wird auf dem Tablet: Productname; Current Binare (Custom) und System Status (official)

Hat demnach nicht geklappt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles:

Systemstatus hat sich nun in custom verändert; aber weiterhin keine andere Oberfläche im Downloadmodus.....
 
Twrp wird mit Odin geflasht, dass ist dann das Recovery auf deinem Tab. Tab aus und Mit Taste Lautstärke Leise + Power gleichzeitig gedrückt (lange gedrückt halten) kommst du ins Recovery. Mit Twrp wird dann die Rom.zip geflasht, die muss auf einer SD im Tab stecken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schritt für Schritt Anleitung:

Ein Samsung Galaxy Tab 3 rooten (mit Bildern) – wikiHow
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgensternchen schrieb:
Twrp wird mit Odin geflasht, dass ist dann das Recovery auf deinem Tab. Tab aus und Mit Taste Lautstärke Leise + Power gleichzeitig gedrückt (lange gedrückt halten) kommst du ins Recovery. Mit Twrp wird dann die Rom.zip geflasht, die muss auf einer SD im Tab stecken.
Ich verstehe gerade nur Bahnhof; sorry (liegt sicherlich an meinem Unwissen)...........

Das Tab mit Lautstärke minus halte ich gedrückt, dann erscheint der grüne Andoird und obige Angaben zum Gerät und System (vorher muss ich ja mit Lautstärke plus den Vorgang erlauben) und dann bleibt es so.......
 
Sorry.
Home+laut+Power.
Wenn der Samsung Schriftzug kommt, alles loslassen.
 
ok......werde mich melden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

habe nun Zugriff auf die SD Karte aber kein file welches mir weiterhelfen soll
Beiträge automatisch zusammengeführt:

apply update from external storage.......richtig?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

muss das noch als ZIP vorliegen? Also ich meine nicht das MS5 file, sondern das ROM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

erster Versuch ergab kein positives Ergebnismit der ZIP ......es wurde ein foot????-Fehler angezeigt....danach normales System von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rettungshelfer
Hallo, Du hast TWRP nicht drauf, ist noch das Stockrecovery.
Also nochmal von vorn beginnen, in Odin den Haken bei Autoreboot entfernen, wenn Odin Pass meldet, dann manuell ins Recovery booten und das neue Rom flashen.
 

Ähnliche Themen

M
  • Matthias682
2
Antworten
25
Aufrufe
5.777
Matthias682
M
Jannick
Antworten
9
Aufrufe
2.066
bierma32
bierma32
A
  • androiduser67
Antworten
0
Aufrufe
1.990
androiduser67
A
Zurück
Oben Unten