[ROM][SM-T580][SM-T585][UNOFFICIAL] e-0.18-q | Android 10

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][SM-T580][SM-T585][UNOFFICIAL] e-0.18-q | Android 10 im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) im Bereich Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) (T580/T585) Forum.
H

hlubach

Neues Mitglied
@h0sch180

Soweit ich weiß, hat sich /e/ noch nicht herauskristallisiert.
Aber die Tatsache, dass der mitgelieferte Browser langsamer ist als z.B. Kiwi, könnte ein Grund sein, innerhalb von /e/ zu schauen, ob andere Apps vielleicht besser funktionieren.
Auch in Bezug auf die sehr langsame Fixierung in Gps , könnte ein Grund sein, um zu sehen, ob dies nicht verbessert werden kann.
Ich verstehe, dass microG noch in den Kinderschuhen steckt, aber trotzdem habe ich /e/ auf dem Samsung SM T585 und auf dem Ersatztelefon dem Poco F1 und beide funktionieren einwandfrei.
Hoffe natürlich, dass /e/ große Schritte machen kann.
Bis dahin ist es einfach, /e/ zu benutzen und zu melden, wenn etwas nicht richtig funktioniert.
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Juni Update ist da!
 
H

hlubach

Neues Mitglied
@h0sch180
Warum ist Ihre Version nicht als inoffizieller Build auf der E-Foundation aufgeführt?
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Hi @hlubach
Ich hab mich für hier entschieden, früher hab ich noch ROMs auf Needrom bereitgestellt, aber das ist mir alles zu viel Pflegeaufwand.
Aktuell baue ich jeden Monat für 5 Handys und 2 Tablets insgesamt 11 ROMs. Des Weiteren bin ich glaube ich der einzige der noch das ViperOS 3.1.3 Extended mit fast monatlichen Sicherheitspatches versorgt.
GitHub - h0sch180/n_asb: add n_asb patches for increase security patch level for some nougat roms

Wenn du meine /e/ ROMs bei der e.foundation bereitstellen und pflegen möchtest, hast du hiermit meine Freigabe.
 
h0sch180

h0sch180

Experte
August Update ist da!
 
h0sch180

h0sch180

Experte
September Update ist da!
 
H

hlubach

Neues Mitglied
@h0sch180


Von meinem T585 , danke.
Aber hat sich etwas geändert in der Rom.
 
h0sch180

h0sch180

Experte
@hlubach
Die monatlichen Security Patche wurden integriert.
 
G

Galaxyx1

Neues Mitglied
h0sch180 schrieb:
Hi Manu,
du listest TWRP 3.5.2 auf bei der LTE Version, aber ich kann hier Download TWRP for gtaxllte leider nur Version 3.5.1 sehen.

Ich habe noch nie Custom-ROMs benutzt, habe aber vor dieses Wochenende dein e-Android ROM auf mein t585 zu flashen :)
hast du noch irgendwelche besonderen Tutorials oder Anmerkungen für einen Anfänger wie mich? Ist am Anfang alles noch etwas verwirrend mit TWRP, Root usw.
Ansonsten bin Ich ein durchschnittlicher Ubuntu Nutzer, der ab und an mal die Kommandozeile (CLI) benutzt.

viele Grüße!
 
G

Galaxyx1

Neues Mitglied
h0sch180 schrieb:
super danke! Hast du persönlich irgendwelche Erfahrungen mit Heimdall? (GitHub - Benjamin-Dobell/Heimdall: Heimdall is a cross-platform open-source tool suite used to flash firmware (aka ROMs) onto Samsung Galaxy devices.)

weil Odin ist ja scheinbar eine Windows App. Könnte natürlich eine VirtualMachine mit Win7/10 starten, aber finde ein OpenSource Tool wie Heimdall dann auch vertrauenswürdiger als Odin. und könnte es direkt in Ubuntu machen (anscheinend muss man Heimdall selbst kompilieren)

LG
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Nicht wirklich, per adb sollte es aber auch gehen, musst halt dann die img Datei verwenden statt der tar
 
G

Galaxyx1

Neues Mitglied
h0sch180 schrieb:
Nicht wirklich, per adb sollte es aber auch gehen, musst halt dann die img Datei verwenden statt der tar
meinst du fastboot? das unterstützen die Samsung Geräte nicht, oder? Ich werde es dann wohl mit Heimdall aus den offiziellen Ububtub Repositories versuchen. Benutzt ja das gleiche Protokoll wie Odin zum kommunizieren mit Samsung Hardware.

Heimdall wurde 2017 das letzte mal aktualisiert und diese Version ist auch welche unter Ubuntu erhältlich ist. (GitHub - Benjamin-Dobell/Heimdall: Heimdall is a cross-platform open-source tool suite used to flash firmware (aka ROMs) onto Samsung Galaxy devices.)

ich muss zugeben dass ich verwundert bin, wie wenig Blogs, Tutorials, Videos etc. es über das Custom-ROM Flaschen mit Heimdall (oder auch jodin3 (Meet JOdin3: A Web Tool that Flashes Your Samsung Device) gibt.

Ich hätte gedacht die OpenSource und Linux Community ist da sehr aktiv wenn es um CustomROMs usw. Geht. Nutzen fast alle Odin, das Windows Programm dessen Quellcode ich offen ist und man nur von dubiosen Seiten Downloaden kann (weil es sich um geleakte Software handelt)?
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Stimmt, hatte ich ganz vergessen.
Naja kann das schon nachvollziehen, aber effektiv brauchst du Odin genau 1x ganz kurz um den TWRP zu flashen. Danach brauchst den nicht mehr weil alles per TWRP geht und da ist es mir eigentlich ziemlich egal woher die Software kommt, solange sie tut was sie soll.
Samsung + CustomRom ist bei den ganz neuen Geräten eh gestorben, somit ist das Ganze eh endlich.

Falls du dir unsicher bist mit dem Odin, kannst auch meine Kopie von hier nehmen:
Odin3_v3.14.4

Ich hab hier auch Windows installiert und Linux nur zum übersetzen/bauen der ROMs in einem Hyper-V, weil die WSL 1 von der Performanz nicht mithalten konnte gegenüber Hyper-V + Debian oder Ubuntu.
Wie es hier jetzt mit WSL 2 und evtl. Docker aussieht, hab ich noch nicht getestet.

Hardware die ich aktuell verwende um die ROMs zu bauen:
AMD Ryzen 3900X (12 Core) mit AIO Wasserkühlung
64GB RAM
1x 1TB Samsung EVO 970 PRO <-- nur für meinen Hyper-V
1x Crucial 750GB
1x Crucial 1TB
1x Samsung 860 QVO
Mainboard MSI MPG X570 Gaming Plus

Daten der Hyper-V VM
20 vCPUs
24 GB RAM
600GB VM Festplatte auf der EVO 970

Dauer pro ROM Build:
Lineage 7.1.2: 18min.
Lineage 17.1: 60min.
/e/ : 65min.
 
G

Galaxyx1

Neues Mitglied
Super, danke für die Antwort!

ganz schon beeindruckende Maschine mit der du die ROMS da baust :)

habe es heute tatsächlich geschafft twrp erfolgreich zu Flashen und dann e-ROM zu installieren.
bin etwas baff dass ich das so hinbekomme habe :D war ein Durcheinander mit dem rechtzeitig die richtigen Tasten drücken für Download und recovery Modus etc.

nun: e ROM ist erfolgreich gestartet. Aber scheinbar funktioniert so einiges nicht korrekt:

- Home Screen (mit den apps) wird nur im Portrait Modus angezeigt während wenn man jegliche Apps wie „Einstellungen“ oder “Kalender„ öffnet dann werden die korrekt im landscape Modus angezeigt (wenn man das tablet seitlich liegen hat).

- Multi-Tab touch-Taste scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Habe mal Kalender und Uhrzeit Apps nacheinander geöffnet aber nicht möglich gewesen wie im regulären Android sich die z.Zeit geöffneten Apps anzusehen und dann manuell zu schließen Bzw. Zwischen ihnen Zu wechseln. Die „Zurück“ Touch-Taste funktioniert. (Video: FullSizeRender ).

- Habe full-disk-encryption (Voll Verschlüsselung) des Gerätes versucht (über “Einstellungen“) und den Hinweis bekommen das es bis zu einer Stunden dauern kann und das Gerät dann während des Verschlüsselungsprozesses mehrfach Neustarten würde - Das gerät ist dann aber nur einmal neugestartet und war sofort wieder im regulären Betrieb, heißt: keinerlei Verschlüsselungs-Prozess hat stattgefunden.
Für mich ist Vollverschlüsselung meiner Geräte eigentlich immer ein Muss gewesen.

viele Grüße und herzlichen Dank für das tolle projekt und die ROMs!

PS: warum wird beim installieren der ROM etwas von Xiaomi angezeigt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
h0sch180

h0sch180

Experte
Hi @Galaxyx1

Hatte gestern und heute leider nicht viel Zeit, schau es mir die Tage an.
Das Tablet meldet sich beim PlayStore, wenn du ihn installierst als Xiaomi Sagit, weil das Gerät im Playstore mit Android 10 zugelassen ist.
Nachdem es für das Samsung offiziell kein Android 9 und 10 gibt, muss man sich die Signatur von einem anderen Gerät "klauen", da es ansonsten beim Playstore zu Problem kommen kann und wird.

Wie gesagt, den Rest schau ich mir in den nächsten Tagen und melde mich.

VG
Manu
 
Ähnliche Themen - [ROM][SM-T580][SM-T585][UNOFFICIAL] e-0.18-q | Android 10 Antworten Datum
2
0
0