[EOL][ROM][SM-T580][UNOFFICIAL] LineageOS 18.1 | Android 11

h0sch180 schrieb:
Dezember Update ist da!

hallo, habe das letzte dezember update installiert und bekomme folgenden error (siehe bild)
wenn ich jedoch direkt nochmal die os datei installiere, gibt es kein error, ich kann die gapps installieren und denn beim reboot bekomme ich einen bootloop....habe schon andere versionen ausprobiert und weiß leider nicht mehr weiter.
kompletten factory reset etc. alles schon gemacht...falls jemand aushilfe weiß, gerne melden :)

grüße!
WhatsApp Bild 2022-12-21 um 06.54.45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@killroy92
Ist dein TWRP einigermaßen aktuell?
Ansonsten tritt der Fehler auf, wenn die Zip Datei beschädigt ist oder der "interne Speicher" oder Data oder Cache nicht formatiert wurde.

- Boote mal den TWRP
- lösche über Wipe --> Advanced die Partitionen Cache/Dalvik, Data, System
- dann auf Home drücken
- dann Wipe --> Format Data
- dann auf Home drücken
- Reboot --> Recovery
- Dann Lineage installieren

Das muss dann klappen
 
  • Danke
Reaktionen: killroy92
@h0sch180

hey! TWRP ist die aktuellste version, habe alles so gemacht wie beschrieben von dir, hat alles geklappt, kein error.

aber wieder bootloop und hab nach 15 minuten alles erneut gemacht, jetzt kommt wieder ein error :/
 
hm, dann wirst du wohl oder übel über das StockRom gehen müssen.
Alternativ kannst du vorab die Lineage 17.1 oder /e/ probieren, aber ich denke, die werden ebenfalls nicht klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: killroy92
hat alles wunderbar geklappt, bin über stock gegangen und hab alles neu gemacht.

vielen dank für die hilfe!

rom ist echt gut und läuft super!
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@h0sch180 kann man eigentlich von der 17.1 von dir auf die 18.1 aktualisieren, quasi wie die monatlichen Updates oder muss man es komplett neu installieren ? LG
 
@KioTronic
Ich hab es mal probiert, aber danach hing das Tab im Boot Loop. Musste dann doch einen füll Reset machen und neu installieren
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180 und KioTronic
Danke für die schnelle Antwort. Mit der 17.1 und Android 10 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Läuft die 18.1 mit Android 11 auch so stabil wie die 17.1 ?

Hat jemand beide getestet und kann darüber Bescheid geben?
 
Ich bin bei der 18.1 und bleibe dabei.
Für mich läuft sie stabil.

Ein Grund zum Umstieg war u.a. das Automatische Ausfüllen welches erst mit Android 11 eingefügt wurde. Brauche es für Keepass Passwort-Manager
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180 und KioTronic
@KioTronic
Bei mir hat es funktioniert, kann aber auch daran liegen, dass ich das Tablet mehrmals im Monat platt mache und ein anderes ROM installiere. Dadurch sind halt fast keine Apps auf dem Tablet und da scheint es zu funktionieren.

Generell, mach ein Backup deiner Daten, formatiere sämtliche Partitionen und installiere die 18.1 sauber.
Dirtyflash ist sehr sehr oft keine gute Idee bei einem Android Wechsel.
 
  • Danke
Reaktionen: KioTronic
@h0sch180 vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, ich bleibe dann doch bei 17.1.

Dient lediglich für die Kinder als YouTube / Spiele.

Solange du noch Updates für 17.1 rausbringst, bleibe ich auch dort :)
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@h0sch180

Danke für deine Arbeit, auch ich habe ein altes Samsung Tab dank deiner tollen Rom wiederbelebt. 👍🏼

Des weiteren habe mir die Frozen/Kühlschrank App angeschaut und wollte diese auf mein OnePlus exportieren, jedoch erfolglos... Hast du noch einen Tipp für mich, bzw. eine andere Bezugsquelle? Ich habe die APK lediglich exportiert und auf dem OnePlus installiert.

Für sich genommen funktioniert die App ja, jedoch kann ich keine Apps über "+" einfrieren....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@PAPASCHUH
Danke

Mit Android 10 und 11 sollte die App funktionieren, bei deinem OnePlus ist bestimmt schon Android 12 oder 13 drauf, ob sie dort auch noch funktioniert weiß ich nicht.
Generell kannst du mit dem Kühlschrank nur Apps "deaktivieren" welche du über den Playstore installiert hast, System Apps gehen damit nicht.

Evtl. fehlen der App auch nur ein paar Berechtigungen, kann schon sein, dass sich mit Android 12 oder 13 oder evtl. durch OnePlus etwas geändert hat.
 
Januar 2023 Update ist da!
 
  • Danke
Reaktionen: kolchose, okij, VanAlien und eine weitere Person
Februar 2023 Update ist da!
 
  • Danke
Reaktionen: VanAlien, hhausmann, cd492 und eine weitere Person
Kann ich das Update einfach so drüber installieren oder verursacht das Fehler?
 
Wenn du mein Lineage 18.1 schon drauf hast, kannst du einfach drüber installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kolchose
Hi @h0sch180,

könntest Du bitte etwas mehr über Dein ROM erzählen?
  • Inwieweit basiert es auf dem ROM von TALUAtXDA
  • Sind alle Änderungen aus dem ROM von TALUAtXDA auch in Deinem ROM enthalten? Wenn nicht, was spricht dagegen, diese zu übernehmen?
  • Welche Änderungen im Vergleich zu dem ROM vom TALUAtXDA sind nur in Deinem ROM enthalten? Eine ChangeLog bzw. ein Link auf diese in dem allerersten Post dieses Threads wäre in dem Zusammenhang nicht schlecht.
  • Stehen die Sources, die Du zum Compilieren verwendest, irgendwo online öffentlich zur Verfügung? Wenn ja, könntest Du den Link in den allerersten Post des Threads aufnehmen? Wenn nicht, spricht etwas dagegen, diese zu veröffentlichen?
  • Ist mein Verständnis korrekt, dass man zwischen dem ROM vom TALUAtXDA und Deinem ohne Probleme hin und her wechseln kann, denn beide sind mit test-keys signiert?
Danke!
 
Hi @bubogene

Klar mach ich.
Der Device- und Vendortree ist identisch, bis auf die Lautstärkenanpassung.
Nein es sind nicht alle Änderungen vom TALUAtXDA enthalten, da dieser auch Änderungen am Lineage Framework und dem Packageinstaller vornimmt und dadurch müssen die Lineage Patches manuell nachgepflegt werden oder die Sicherheitslücken werden nicht geschlossen. Siehe hier: gtaxl-manifests/roomservice.xml at lineage-18.1 · TALUAtGitHub/gtaxl-manifests · GitHub

Ein ChangeLog kannst du bzgl. dem Lineage jederzeit auf Lineage selbst nachschauen:
branch: lineage-18.1 · Gerrit Code Review (lineageos.org)
Nachdem der Device und Vendortree der gleiche ist bis auf die Lautstärkenanpassung und Lineage nicht mehr weiterentwickelt wird, kannst du auch diesen beim TALU nachschauen.

Die Sourcen findest hier:
Device und Vendortree: TALUAtGitHub (TALUAtGitHub) / Repositories · GitHub
Lineage: LineageOS · GitHub

Im Prinzip kannst du zwischen den ROMs hin und her wechseln, wie sich allerdings die Änderungen vom TALUA auf mein natives Stock Lineage ohne diese Anpassungen auswirken, kann ich dir nicht sagen. Zum anderen macht es eigentlich auch keinen Sinn hin und her zu wechseln, weil seine ROMs mit Lineage 18.1 seit Oktober keine Sicherheitspatches mehr erhalten haben und wohl auch in Zukunft nicht mehr gepflegt werden. Ich dagegen bringe monatlich eine neue ROM raus mit den aktuell von Lineage veröffentlichten Patches.
 
  • Danke
Reaktionen: cd492
März 2023 Update ist da!
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: VanAlien, Exciter1972, Michael-n-Droid und 2 andere

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
23
Aufrufe
1.489
DirkP
D
h0sch180
Antworten
34
Aufrufe
2.837
h0sch180
h0sch180
P
Antworten
9
Aufrufe
989
prx
P
Zurück
Oben Unten