[EOL][ROM][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10

h0sch180 schrieb:
Dezember Update ist da!
Hi Manu, ich vermisse eine kurze Antwort u. a. auf meine PM vom DO, 16.12.2021 und wundere mich, warum das avisierte Paket "etwas größer" werden soll! Gerne höre ich von Dir.
 
Moin Moin,
ich habe mich heute dazu entschlossen meinem Teblet neues Leben einzu hauchen, klappt soweit allerdings läst sich dieses OpenGapps nicht installieren. Dort bekomme ich immer den Error-Code: 70

Als Paket habe ich das mini ausgewählt.
Und ich habe diese Rom installiert: lineage-17.1-20211217-UNOFFICIAL-gtaxllte.zip

Was kann ich da tun?

Viele Grüße

Hi hier ein Nachtrag: Mit der OpenGapps Pico konnte ich es dann doch instellieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ich wollte mal kurz Fragen ob es noch Updates geben wird. Du leistest so coole Arbeit. 👍
 
h0sch180 schrieb:
Hey, also bei meinem Leihgerät funktioniert GPS.
h0sch180 schrieb:
Dezember Update ist da!


@h0sch180
das SM-T585 erst heute ausgepackt, dafür längere Zeit damit 'gespielt' und nach mehreren Flashvorgängen eindeutig festgestellt, dass mit dem lineage-17.1 das GPS nicht funktioniert.

GPSTest und Geometric Weather zeigen keine Daten, egal ob ich dein knapp ein Jahr altes Build lineage-17.1-20210208-UNOFFICIAL-gtaxllte oder das aktuelle Build lineage-17.1-20211217-UNOFFICIAL-gtaxllte installiert habe.

GPSTest und Geometric Weather funktionieren mit dem gleichen Device sofort und zeigen Daten an, wenn Stock Android 10 T585XXS7CUI2 oder dein /e/OS Build e-0.20-q-20211217-UNOFFICIAL-gtaxllte installiert sind.

Auf dem SM-T580 funktionieren GPSTest und Geometric Weather mit deinem Build lineage-17.1-20211216-UNOFFICIAL-gtaxlwifi ohne wenn und aber.

Jetzt hab' ich wieder /e/OS drauf, alles läuft, aber eigentlich wollte ich LOS 17.1 mit microG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Achim
Also bei mir hat es funktioniert, braucht aber etwas bis es die Satelliten findet, beim T580 geht das deutlich schneller.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

interieur schrieb:
Jetzt hab' ich wieder /e/OS drauf, alles läuft, aber eigentlich wollte ich LOS 17.1 mit microG.
Komisch, weil beide den gleichen Vendor und Device Tree haben.

De "Google-Standortgenauigkeit" hast du beim Lineage aber schon an, oder?
Einstellungen --> Standort --> Google-Standort-Genauigkeit --> Standortgenauigkeit verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
h0sch180 schrieb:
De "Google-Standortgenauigkeit" hast du beim Lineage aber schon an, oder?
Einstellungen --> Standort --> Google-Standort-Genauigkeit --> Standortgenauigkeit verbessern

Hi Manuel,

die beiden Optionen
--> Google-Standort-Genauigkeit --> Standortgenauigkeit verbessern
stehen mir nicht zur Verfügung, d.h. dieser Wortlaut ist nicht angeführt -
weder beim SM-T580 noch SM-T585.

Unter "Letzte Standortanfragen" stehen
GPSTest
Geometric Waether

App Berechtigungen
WLAN- und Bluetooth-Suche
(welche beide aktiviert sind.

Um Fehlerquellen einzugrenzen, habe ich jetzt auf dem SM-T580 und SM-T585 noch einmal das aktuelle LOS-Build installiert. Wie schon heute Nachmittag war ich draußen im Freien zum Testen, denn in den vier Wänden ist es fast unmöglich drei oder mehr Satellitenr zu empfangen. Generell stelle ich fest, dass beide Tab A 2016 sich mit dem GPS-Empfang schwer tun. Das T585 noch mehr als das T580.

Aber - jetzt hat erstmalig kurzfristig, jedoch ständig wieder verschwindend und nur gelegentlich wieder kurz aufflammend, das SM-T585 den Empfang von zwei Satelliten angezeigt. Vor Kälte schlotternd, gelang es mir dennoch, einen Screenshot auf dem T585 vom GPSTest "Himmel" zu machen. Die GPSTest-Flaggen und farbigen Kreise waren draußen sogleich wieder verschwunden, aber der Schnappschuss zeigt sogar vier (drei rote, einen gelben) Kreis im Koordinatensystem. Das bebeutet also: GPS funktioniert, wenn auch unzuverlässig.

Ein Vergleich mit meinem OnePlus 5T zeigt ein himmelweiten Unterschied. Auf dem OP5T fliegen einem die Satellieten nur "so um die Ohren". Die Galileo Satelliten lassen schön grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@interieur
Hast du denn die gapps installiert?
Weil ohne gapps gibt es den Punkt auch nicht.
 
h0sch180
Nein! GApps sind für mich kein Thema. Entweder benutze ich LineageOS 'Vanilla' oder mit einer 'microG' Edition.
Dein ROM ist mir deshalb so wertvoll, weil es von Haus Signature Spoofing Support unterstützt und ich LOS deshalb nicht patchen muss, um microG benutzen zu können.
 
Problem und Hilfe benötigt.
Nach Update und Einhaltung der Updateanleitung: Tablet im Dauerbootmodus.
Es erscheint immer dieser Kreis - dass von rechts nach links wischt.
TWRP ist:

Wo war denn mein Fehler? Warte seit ca. 30 Min., nix passiert. Anbei Bilder vom vorigen Zustand

NACHTRAG: komplett neu installiert, jetzt geht es:)
 

Anhänge

  • photo_2022-01-22_19-53-45.jpg
    photo_2022-01-22_19-53-45.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 62
  • photo_2022-01-22_19-53-56.jpg
    photo_2022-01-22_19-53-56.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Januar 2022 Update ist da!
 
  • Danke
Reaktionen: ralfkm
Danke für dein Update,
eine Frage du schreibst im ersten Beitrag als Vorrausetzung TWRP 3.5.2
auf der TWRP Seite gibts aber für das Samsung "nur" die 3.5.1_9-0

twrp-3.5.1_9-0-gtaxllte.img24.3M 2021-03-09 03:31:12 UTC
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@antonov124
Dank Dir, hab ich ausgebessert, jetzt "3.5.1 oder neuer" :)
 
  • Danke
Reaktionen: antonov124
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob für Arbeit und den Support dieser ROM! Ich würde sie auch sehr gerne nutzen, allerdings stoße ich in TWRP auf das Problem, dass sowohl data als auch die SD Karte nicht gemountet werden können. Wenn ich in TWRP im Menüpunkt "Mount" auf Data oder Micro SD card klicke, passiert einfach nichts und die entsprechenden Ordner im Filemanager bleiben leer... System, Cache und EFS lassen sich dagegen problemlos mounten.
Habe die TWRP Versionen 3.5.1_9-0, 3.5.0_9-0 und 3.4.0-0 ausprobiert, ist überall das gleiche.

Kann mir jemand helfen?
 
@bluewolf42
Danke erstmal.
Hast du Data im TWRP formatiert und danach einen reboot in den TWRP schon mal probiert?
Hat bis jetzt eigentlich immer funktioniert.
Bzgl. der SD-Karte, die wirst du wahrscheinlich ebenfalls formatieren müssen, das kannst du aber später im Lineage angenehmer machen.
 
Vielen Dank, das hat funktioniert! Data und die SD Karte (ich meinte übrigens die interne, sorry für die Verwechslung) waren wohl verschlüsselt und TWRP konnte die entsprechenden Datenstrukturen zur Entschlüsselung nicht finden.
Jetzt läuft alles 🎊
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Moin, gestern die neuste Version installiert und läuft prima! Dickes Lob dafür. Eine Frage hätte ich noch. Wo kann ich den Speicherort der Camera auf SD ändern? Entweder ich hab sowas von Tomaten auf meine alten Augen oder das geht wirklich nicht. Helft mal bitte.

Danke und Gruß aus dem Norden.
 
@Renke
Jap, das haben die echt aus der Standard Kamera App entfernt. Installiere dir am besten die App OpenCamera, da kannst du es wie gewohnt einstellen.
 
Danke für die schnelle Antwort. 🍻
Hab jetzt die Footej2 Cam drauf......macht was sie soll.
OpenCamera hab ich noch nicht getestet.
 
Moinsen, mir ist noch was aufgefallen. Nach Neustart muss ich jedes mal W-Lan neu aktivieren.....nicht schlimm, wollt es nur rückmelden.
Aber System ist recht flott.
Schönes Wochenende allen.
 

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
20
Aufrufe
1.154
Michael-n-Droid
M
h0sch180
Antworten
32
Aufrufe
2.643
h0sch180
h0sch180
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
3.433
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten