[EOL][ROM][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10

Hi @Galaxyx1

Meine ROMs sind von den original Sourcen von Lineage oder /e/ erstellt, den Device und Vendor Tree stelle ich immer öffentlich bereit.
Entweder auf Github h0sch180 - Overview oder als Zip-Datei, wie z.B. hier beim SM-T585.

Sicherheit: Meine Meinung ist hierzu folgende:
Ein CustomRom kann durchaus sicher sein, da es in vielen Fällen wie auch hier erheblich aktueller ist als das StockRom und somit viel weniger bekannte Sicherheitslücken erhält. Es wird auch bei einem CustomRom keiner gezwungen dieses zu rooten, aber selbst root auf dem Gerät muss nicht unbedingt unsicher sein, kommt halt immer drauf an was man macht oder nicht macht und wie man das Gerät schützt z.B. Firewall, SSH Passwort ändern, Apps nur aus Vertrauenswürdigen Stores, usw.. Auch kannst du nicht wissen was der Hersteller alles in sein StockRom an Überwachungstechnik oder sonstigem Mist rein baut. Bei den CustomRoms ist zumindest sichergestellt, dass jeder der den Quellcode lesen und verstehen kann, die Möglichkeit hat an diesen zu kommen. Zeig mir nur einen Hersteller, der den kompletten Quellcode veröffentlicht. Ich persönlich schaue mittlerweile explizit beim Kauf eines neuen Gerätes ob es dafür schon ein CustomRom gibt und falls nicht wieviel Aufwand es für mich ist ein CustomRom zu erstellen. Ein neues Gerät wird dann 1x mit StockRom gestartet, alles ausprobiert ob das Gerät auch OK ist und alles funktioniert und danach direkt mit einem CustomRom versorgt.

Wenn du eh kein Google unbedingt möchtest, kann ich dir mein /e/ ROM empfehlen. /e/ ist im Prinzip ein degoogeld (<-- geiles Wort) Lineage, welches ohne Playstore auskommt und keinen Google-Sync für Kontakte, Cloud und Kalender bietet. Ich persönlich verwende nur noch /e/ auf dem SM-T580 sowie meinem Motorola G7Plus Handy, kann alles tun was ich möchte und beziehe meine Apps aus F-Droid und dem Aurora Store (Aurora = Playstore Apps anonym installieren und aktualisieren)
Mein /e/ Rom findest du hier, wenn es dich interessiert: [ROM][SM-T580][SM-T585][UNOFFICIAL] e-0.18-q | Android 10 – Android-Hilfe.de
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyElvis
Moin,
diesen Monat kein Update oder habe ich was verpasst?

Lg
 
@JonnyElvis
Kommt noch, Lineage Team hat länger gebraucht und ich brauch ja auch noch etwas Zeit.
Wahrscheinlich kommt es morgen.
 
  • Freude
Reaktionen: JonnyElvis
September Update ist da!
 
  • Freude
Reaktionen: JonnyElvis
Moin,
scheint alles normal zu laufen.... Many THX :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Moin, kann es sein das die Datenübertragung nicht so wirklich geht? Habe es mit Win10/11 und Linux versucht. Kabel sowie es an 2 Laptops versucht… Mal geht es ganz kurz (wenige Dateien) oder gar nicht. Noch einer das Problem?
Muss USB Debugging anbleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Update auf das Sept update kommt direkt nach dem Neustart Pixel Launcher wurde beendet. Wenn ich ihn beende. Ändert sich die Meldung in Pixel Launcher wird wiederholt beendet. Mehr passiert dann nicht mehr. Reboot ohner Erfolg. Werde wohl wieder Downgraden müssen?
 
@antonov124
Hat das geklappt das mit dem Downgrade?
Wenn ja könntest du vor dem nächsten Versuch zum Standard Launcher wechseln, dann das Upgrade machen und dann den Pixel Launcher starten.
Könnte mir vorstellen, dass es etwas mit den Berechtigungen zu tun hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JonnyElvis
Hab da keine Probleme mit Win10 und einem guten USB Kabel.
Benutze nur noch Kabel von Anker oder Syncwire.
 
Zuletzt bearbeitet:
h0sch180 schrieb:
@antonov124
Hat das geklappt das mit dem Downgrade?
Wenn ja könntest du vor dem nächsten Versuch zum Standard Launcher wechseln, dann das Upgrade machen und dann den Pixel Launcher starten.
Könnte mir vorstellen, dass es etwas mit den Berechtigungen zu tun hat.
Leider nein wenn ich ein Downgrade mache wird nach dem eingeben meines "pins" der bildschirm kurz dunkel und ich muss meine pin erneut eingeben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

so nun habe ich wieder auf die aktuelle version geupdated und der fehler mit dem blackscreen ist mitgewandert. ;( cache löschen brachte auch kein erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Tablett via TWRP komplett gelöscht, dann die akuelle LOS17.1 inkls Opengapps geflashed. Nun geht es wieder....
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyElvis
Oktober Update ist da!
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyElvis, Galaxyx1 und antonov124
Danke! Habe jetzt mal das neueste LineageOS von Dir auf meinem T585 geflasht und es funktioniert anders als das e-ROM scheinbar fehlerfrei. toll wie einfach es ist die ROMS zu wechseln wenn man es einmal gelernt hat mit TWRP. Dachte immer es sei alles so kompliziert weil die ganzen Begriffe mich so verwirrten.
LG

edit: Schade, scheinbar ist auch mit LineageOS auf dem T585 meine Voll Verschlüsselung des Gerätes möglich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
when i try to copy folder from laptop via usb
it copies some files then the loading bar stuck and after that i hear a system sound like : the device was disconnected or the operation has failed
i think i saw an error says : "the device is not responding or disconnected"
but when i check file explorer i still can see and access tablet files and copy again but the same problem happens
that happens when running the system
when i used twrp i could copy the folder successfully
i installed the latest version and the Opengapps nano package (ARM64/android 10)

Google translate German :
Wenn ich versuche, den Ordner vom Laptop über USB zu kopieren
Es kopiert einige Dateien, dann hängt der Ladebalken und danach höre ich ein Systemgeräusch wie: das Gerät wurde getrennt oder der Vorgang ist fehlgeschlagen
Ich glaube, ich habe einen Fehler gesehen, der sagt: "Das Gerät reagiert nicht oder wurde getrennt"
aber wenn ich den Datei-Explorer überprüfe, kann ich immer noch Tablet-Dateien sehen und darauf zugreifen und erneut kopieren, aber das gleiche Problem tritt auf
das passiert beim laufen des Systems
Wenn ich twrp verwendet habe, konnte ich den Ordner erfolgreich kopieren
Ich habe die neueste Version und das Opengapps Nano-Paket (ARM64/Android 10) installiert
 
November Update ist da!
 
hey Manu,
irgendein update bezüglich dem Problem das Full disk encryption mit dem lineageOS auf dem t585 nicht möglich ist? Liebe Grüße
(ich habe mich ja für dein lineageOS rom entschieden nachdem das e-ROM total buggy war)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hi @Galaxyx1

Beim /e/ Rom klappt das Recent Menü und das Display drehen jetzt ganz gut, wie hier: [ROM][SM-T580][SM-T585][UNOFFICIAL] e-0.19.5-q | Android 10 geschrieben habe ich den falschen Quellcode erwischt.
Das Verschlüsseln sollte ganz normal klappen bei Lineage und dem /e/ ROM.
Folgende Punkte müssen erfüllt sein:
- Akku muss zu min. 80% geladen sein
- das Tablet muss am Strom hängen
- eine Displaysperre mit Muster oder Pin muss eingerichtet sein

Dann Einstellungen --> Sicherheit --> Verschlüsselung und Anmeldedaten --> verschlüsseln
Danach macht das Tablet einen Neustart --> verschlüsselt sich --> bootet neu und du musst deine Displaysperre eingeben.
Wenn du dann wieder nach Einstellungen --> Sicherheit ..> Verschlüsselung und Anmeldedaten gehst sollte "verschlüsselt" dran stehen.

Klappt so bei meinem SM-T580 problemlos

VG
Manu
 
Moin h0sch180
wollte nur mal wieder ein fettes Danke an dir senden für die tolle Arbeit.

Wünsche dir und allen Anderen hier ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Dezember Update ist da!
 
  • Danke
Reaktionen: Original-R2D2
Moin h0sch180,
gibt es mittlerweile auch ein aktuelles MicroG?
Ich nutze das (bis jetzt) nicht, ist nur so eine neugierige Frage :)
 
@Original-R2D2
Jap gibt es, die Updates kommen über den F-Droid Store, sobald du das Repo hinzugefügt hast.
F-Droid repository - microG Project

Wenn ich mal Zeit habe, aktualisiere ich den Installer, aber im Prinzip kann man den so ganz normal verwenden und bekommt danach die Updates über den Store.
 
  • Danke
Reaktionen: Original-R2D2

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
17
Aufrufe
934
Schnuppe
Schnuppe
h0sch180
Antworten
32
Aufrufe
2.540
h0sch180
h0sch180
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
3.365
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten