[ROM][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10 | monatliche Updates

  • 191 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10 | monatliche Updates im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) im Bereich Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) (T580/T585) Forum.
h0sch180

h0sch180

Experte
Hi @Galaxyx1

Meine ROMs sind von den original Sourcen von Lineage oder /e/ erstellt, den Device und Vendor Tree stelle ich immer öffentlich bereit.
Entweder auf Github h0sch180 - Overview oder als Zip-Datei, wie z.B. hier beim SM-T585.

Sicherheit: Meine Meinung ist hierzu folgende:
Ein CustomRom kann durchaus sicher sein, da es in vielen Fällen wie auch hier erheblich aktueller ist als das StockRom und somit viel weniger bekannte Sicherheitslücken erhält. Es wird auch bei einem CustomRom keiner gezwungen dieses zu rooten, aber selbst root auf dem Gerät muss nicht unbedingt unsicher sein, kommt halt immer drauf an was man macht oder nicht macht und wie man das Gerät schützt z.B. Firewall, SSH Passwort ändern, Apps nur aus Vertrauenswürdigen Stores, usw.. Auch kannst du nicht wissen was der Hersteller alles in sein StockRom an Überwachungstechnik oder sonstigem Mist rein baut. Bei den CustomRoms ist zumindest sichergestellt, dass jeder der den Quellcode lesen und verstehen kann, die Möglichkeit hat an diesen zu kommen. Zeig mir nur einen Hersteller, der den kompletten Quellcode veröffentlicht. Ich persönlich schaue mittlerweile explizit beim Kauf eines neuen Gerätes ob es dafür schon ein CustomRom gibt und falls nicht wieviel Aufwand es für mich ist ein CustomRom zu erstellen. Ein neues Gerät wird dann 1x mit StockRom gestartet, alles ausprobiert ob das Gerät auch OK ist und alles funktioniert und danach direkt mit einem CustomRom versorgt.

Wenn du eh kein Google unbedingt möchtest, kann ich dir mein /e/ ROM empfehlen. /e/ ist im Prinzip ein degoogeld (<-- geiles Wort) Lineage, welches ohne Playstore auskommt und keinen Google-Sync für Kontakte, Cloud und Kalender bietet. Ich persönlich verwende nur noch /e/ auf dem SM-T580 sowie meinem Motorola G7Plus Handy, kann alles tun was ich möchte und beziehe meine Apps aus F-Droid und dem Aurora Store (Aurora = Playstore Apps anonym installieren und aktualisieren)
Mein /e/ Rom findest du hier, wenn es dich interessiert: [ROM][SM-T580][SM-T585][UNOFFICIAL] e-0.18-q | Android 10 – Android-Hilfe.de
 
JonnyElvis

JonnyElvis

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,
diesen Monat kein Update oder habe ich was verpasst?

Lg
 
h0sch180

h0sch180

Experte
@JonnyElvis
Kommt noch, Lineage Team hat länger gebraucht und ich brauch ja auch noch etwas Zeit.
Wahrscheinlich kommt es morgen.
 
h0sch180

h0sch180

Experte
September Update ist da!
 
JonnyElvis

JonnyElvis

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,
scheint alles normal zu laufen.... Many THX :1f44d:
 
JonnyElvis

JonnyElvis

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin, kann es sein das die Datenübertragung nicht so wirklich geht? Habe es mit Win10/11 und Linux versucht. Kabel sowie es an 2 Laptops versucht… Mal geht es ganz kurz (wenige Dateien) oder gar nicht. Noch einer das Problem?
Muss USB Debugging anbleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonov124

Ambitioniertes Mitglied
Nach Update auf das Sept update kommt direkt nach dem Neustart Pixel Launcher wurde beendet. Wenn ich ihn beende. Ändert sich die Meldung in Pixel Launcher wird wiederholt beendet. Mehr passiert dann nicht mehr. Reboot ohner Erfolg. Werde wohl wieder Downgraden müssen?
 
h0sch180

h0sch180

Experte
@antonov124
Hat das geklappt das mit dem Downgrade?
Wenn ja könntest du vor dem nächsten Versuch zum Standard Launcher wechseln, dann das Upgrade machen und dann den Pixel Launcher starten.
Könnte mir vorstellen, dass es etwas mit den Berechtigungen zu tun hat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@JonnyElvis
Hab da keine Probleme mit Win10 und einem guten USB Kabel.
Benutze nur noch Kabel von Anker oder Syncwire.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonov124

Ambitioniertes Mitglied
h0sch180 schrieb:
@antonov124
Hat das geklappt das mit dem Downgrade?
Wenn ja könntest du vor dem nächsten Versuch zum Standard Launcher wechseln, dann das Upgrade machen und dann den Pixel Launcher starten.
Könnte mir vorstellen, dass es etwas mit den Berechtigungen zu tun hat.
Leider nein wenn ich ein Downgrade mache wird nach dem eingeben meines "pins" der bildschirm kurz dunkel und ich muss meine pin erneut eingeben
Beitrag automatisch zusammengefügt:

so nun habe ich wieder auf die aktuelle version geupdated und der fehler mit dem blackscreen ist mitgewandert. ;( cache löschen brachte auch kein erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonov124

Ambitioniertes Mitglied
Habe das Tablett via TWRP komplett gelöscht, dann die akuelle LOS17.1 inkls Opengapps geflashed. Nun geht es wieder....
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Oktober Update ist da!
 
G

Galaxyx1

Neues Mitglied
Danke! Habe jetzt mal das neueste LineageOS von Dir auf meinem T585 geflasht und es funktioniert anders als das e-ROM scheinbar fehlerfrei. toll wie einfach es ist die ROMS zu wechseln wenn man es einmal gelernt hat mit TWRP. Dachte immer es sei alles so kompliziert weil die ganzen Begriffe mich so verwirrten.
LG

edit: Schade, scheinbar ist auch mit LineageOS auf dem T585 meine Voll Verschlüsselung des Gerätes möglich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [ROM][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10 | monatliche Updates Antworten Datum
2
0
0