[ROM][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10 | monatliche Updates

  • 191 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10 | monatliche Updates im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) im Bereich Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) (T580/T585) Forum.
Original-R2D2

Original-R2D2

Neues Mitglied
Mahlzeit

mal eine Frage zum Verständnis,
da das Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) (T580/T585) hier branch: lineage-17.1 · Gerrit Code Review (lineageos.org) garnicht aufgeführt ist, führt es da über Updates durch? Immerhin ist es ja als Unofficial von dir beschrieben.
Wenn ich unter System/Updater auf Changelog anzeigen tippe dann kommt da auch nix, zumindest nix woraus man schließen könnte das Updates gemacht werden/würden.
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Hi @Original-R2D2
Die beiden Tablets werden von Lineage nicht unterstützt, deswegen tauchen sie auch nicht auf.
Weil ich die ROMs baue und nicht Lineage steht auch UNOFFICIAL im ROM-Namen und nicht OFFICIAL und der Updater funktioniert nur mit OFFICIAL ROMs.
Bei diesem Branch Link siehst du alle Updates die hinzugefügt wurden, darunter sind natürlich auch Updates für vorhandene Geräte so wie z.B. auch Framework Updates, Backports und Security Updates.
Beispiel für Backport-Update: topic:"cec-backport-q" (status:open OR status:merged) · Gerrit Code Review (lineageos.org)
Beispiel für Security-Update: topic:"Q_asb_2021-04" (status:open OR status:merged) · Gerrit Code Review (lineageos.org)
Beispiel für Translation-Update: topic:"translation" (status:open OR status:merged) · Gerrit Code Review (lineageos.org)

Ich warte immer bis die Security-Updates (1x pro Monat von Google veröffentlicht und dann von Lineage migriert) "Merged" sind, synchronisiere danach den aktuellen Sourcecode von aktuell gut 50GB und übersetzte das Ganze für das Tablet.
Dann beginnt das Testen, ob die wichtigsten Funktionen gehen. Wenn nicht, schauen was hat sich geändert und evtl. auf einen Patch warten oder selber temporär fixen und evtl. an Lineage weiterleiten. Diesen Monat gab es z.B. Probleme beim "/e/" ROM mit der Kontakte App, diese konnte aus dem Sourcecode nicht übersetzt werden, 1-2 Tage später war der fix da und es ging wieder.
 
D

DonvordemHerrn

Neues Mitglied
Hallo, und danke für die Anleitung.
Nun habe ich alles installiert und es läuft auch soweit, allerdings kann ich das Tablet nur im Hochformat nutzen da es sich nicht automatisch dreht ( ja habe es in den einstellungen aktiviert ) nutze das SM-T585 (LTE) hat jemand einen Rat?
Spiele Apps im Querformat werden komischerweise gedreht !!
...das mit dem Gaps funktioniert auch nicht Version ( ARM64 --10 ) wollte ich nutzen, bricht ab mit Error Codes ab, muss ich was anderes wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original-R2D2

Original-R2D2

Neues Mitglied
Hallo DonvordemHerrn
ich benutze auch das SM-T585 und bin nach h0sch180 Anleitung gegangen. Bei mir hat es funktioniert.
Gapps habe ich die ARM64 10 Aroma, da kommt ein Installer mit Benutzerinterface, da kann man nicht viel mit falsch machen, versuchs mal. Kann es sein das wegen der fehlenden Gapps das Bildschirmdrehen nicht funktioniert?
 
h0sch180

h0sch180

Experte
@DonvordemHerrn
Hi,
also bei meinem SM-T585 Test Tablet, das ich momentan noch habe funktioniert das Bildschirmdrehen im Launcher, sprich dem Homescreen ohne Probleme, GAPPS hab ich grad keine auf dem Tablet.
 
D

DonvordemHerrn

Neues Mitglied
Danke für Eure Hilfe, das mit den Gapps hat mit der "Aroma" Version funktioniert.
Allerdings dreht sich das Tablet noch immer nur bei geöffneten APPS, der Homescreen dreht sich komischerweise nicht und ich kann das Tablet nur Hochkant benutzen.
 
h0sch180

h0sch180

Experte
@DonvordemHerrn
Hast du evtl. einen anderen Launcher installiert und aktiv?
 
D

DonvordemHerrn

Neues Mitglied
@h0sch180 nicht das ich wüsste, allerdings habe ich auch nicht soviel Ahnung um es zu merken !?
 
J

joschua

Neues Mitglied
Hi, wie kann man denn unter Lineage 17 Updates von Apps wieder entfernen? Ich kenne das so, dass es unter Einstellungen - >Apps unter einem 3-Punkte-Menü eine entsprechende Option gab - die finde ich hier aber nicht
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Hi @joschua
Bei Apps aus dem Playstore gar nicht, soweit ich weiß.
Bei schon vorinstallierten Apps, sprich welche die mit der ROM mitkommen, so wie du beschrieben hast.
Nachdem die im ROM mitgelieferten Apps, das absolute Minimum sind, welche auch nicht über den Playstore aktualisiert werden, wirst du die Option sehr wahrscheinlich nie sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuT666

Ambitioniertes Mitglied
Bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen, die ROM zu installieren (+ GApps Pico).

Dann schau ma mal, wie es läuft...

EDIT: Ganz ok, flott unterwegs. Hab bisher keine Bugs feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
h0sch180

h0sch180

Experte
Mai Update ist da!
 
Y

YuT666

Ambitioniertes Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit, Multi-Screen dauerhaft zu deaktivieren?
 
Original-R2D2

Original-R2D2

Neues Mitglied
@h0sch180 wie sieht das aus, wenn ich jetzt das Update einspiele, muss ich dann wieder alles neu einstellen? Sind dann alle Apps weg bzw die Einstellungen dafür?
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Hi
Folge der Updateanleitung im ersten Beitrag und du musst nichts neu einstellen.
 
Y

YuT666

Ambitioniertes Mitglied
Y

YuT666

Ambitioniertes Mitglied
Mehr als fragen kann ich auch nicht. Man könnte wenigstens ne kurze Antwort geben. Herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original-R2D2

Original-R2D2

Neues Mitglied
@YuT666 die Eingabe von "android 10 disable multi window" ergab

Please navigate to Policies -> Android-> Advanced Restrictions-> Display Settings and disable the 'Split-screen mode' to block using the multi-window or split-screen feature on the device

war das jetzt echt so schwer? Aber mal lieber ein Mimimi los lassen o_O
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Juni Update ist da!
 
Ähnliche Themen - [ROM][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10 | monatliche Updates Antworten Datum
2
0
0