[EOL][ROM][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10

Mahlzeit

mal eine Frage zum Verständnis,
da das Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) (T580/T585) hier branch: lineage-17.1 · Gerrit Code Review (lineageos.org) garnicht aufgeführt ist, führt es da über Updates durch? Immerhin ist es ja als Unofficial von dir beschrieben.
Wenn ich unter System/Updater auf Changelog anzeigen tippe dann kommt da auch nix, zumindest nix woraus man schließen könnte das Updates gemacht werden/würden.
 
Hi @Original-R2D2
Die beiden Tablets werden von Lineage nicht unterstützt, deswegen tauchen sie auch nicht auf.
Weil ich die ROMs baue und nicht Lineage steht auch UNOFFICIAL im ROM-Namen und nicht OFFICIAL und der Updater funktioniert nur mit OFFICIAL ROMs.
Bei diesem Branch Link siehst du alle Updates die hinzugefügt wurden, darunter sind natürlich auch Updates für vorhandene Geräte so wie z.B. auch Framework Updates, Backports und Security Updates.
Beispiel für Backport-Update: topic:"cec-backport-q" (status:open OR status:merged) · Gerrit Code Review (lineageos.org)
Beispiel für Security-Update: topic:"Q_asb_2021-04" (status:open OR status:merged) · Gerrit Code Review (lineageos.org)
Beispiel für Translation-Update: topic:"translation" (status:open OR status:merged) · Gerrit Code Review (lineageos.org)

Ich warte immer bis die Security-Updates (1x pro Monat von Google veröffentlicht und dann von Lineage migriert) "Merged" sind, synchronisiere danach den aktuellen Sourcecode von aktuell gut 50GB und übersetzte das Ganze für das Tablet.
Dann beginnt das Testen, ob die wichtigsten Funktionen gehen. Wenn nicht, schauen was hat sich geändert und evtl. auf einen Patch warten oder selber temporär fixen und evtl. an Lineage weiterleiten. Diesen Monat gab es z.B. Probleme beim "/e/" ROM mit der Kontakte App, diese konnte aus dem Sourcecode nicht übersetzt werden, 1-2 Tage später war der fix da und es ging wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: duAffentier, antonov124 und Original-R2D2
Hallo, und danke für die Anleitung.
Nun habe ich alles installiert und es läuft auch soweit, allerdings kann ich das Tablet nur im Hochformat nutzen da es sich nicht automatisch dreht ( ja habe es in den einstellungen aktiviert ) nutze das SM-T585 (LTE) hat jemand einen Rat?
Spiele Apps im Querformat werden komischerweise gedreht !!
...das mit dem Gaps funktioniert auch nicht Version ( ARM64 --10 ) wollte ich nutzen, bricht ab mit Error Codes ab, muss ich was anderes wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DonvordemHerrn
ich benutze auch das SM-T585 und bin nach h0sch180 Anleitung gegangen. Bei mir hat es funktioniert.
Gapps habe ich die ARM64 10 Aroma, da kommt ein Installer mit Benutzerinterface, da kann man nicht viel mit falsch machen, versuchs mal. Kann es sein das wegen der fehlenden Gapps das Bildschirmdrehen nicht funktioniert?
 
@DonvordemHerrn
Hi,
also bei meinem SM-T585 Test Tablet, das ich momentan noch habe funktioniert das Bildschirmdrehen im Launcher, sprich dem Homescreen ohne Probleme, GAPPS hab ich grad keine auf dem Tablet.
 
Danke für Eure Hilfe, das mit den Gapps hat mit der "Aroma" Version funktioniert.
Allerdings dreht sich das Tablet noch immer nur bei geöffneten APPS, der Homescreen dreht sich komischerweise nicht und ich kann das Tablet nur Hochkant benutzen.
 
@DonvordemHerrn
Hast du evtl. einen anderen Launcher installiert und aktiv?
 
@h0sch180 nicht das ich wüsste, allerdings habe ich auch nicht soviel Ahnung um es zu merken !?
 
Hi, wie kann man denn unter Lineage 17 Updates von Apps wieder entfernen? Ich kenne das so, dass es unter Einstellungen - >Apps unter einem 3-Punkte-Menü eine entsprechende Option gab - die finde ich hier aber nicht
 
Hi @joschua
Bei Apps aus dem Playstore gar nicht, soweit ich weiß.
Bei schon vorinstallierten Apps, sprich welche die mit der ROM mitkommen, so wie du beschrieben hast.
Nachdem die im ROM mitgelieferten Apps, das absolute Minimum sind, welche auch nicht über den Playstore aktualisiert werden, wirst du die Option sehr wahrscheinlich nie sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joschua
Bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen, die ROM zu installieren (+ GApps Pico).

Dann schau ma mal, wie es läuft...

EDIT: Ganz ok, flott unterwegs. Hab bisher keine Bugs feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai Update ist da!
 
  • Danke
Reaktionen: koaXman, Original-R2D2 und antonov124
Gibt es eine Möglichkeit, Multi-Screen dauerhaft zu deaktivieren?
 
@h0sch180 wie sieht das aus, wenn ich jetzt das Update einspiele, muss ich dann wieder alles neu einstellen? Sind dann alle Apps weg bzw die Einstellungen dafür?
 
Hi
Folge der Updateanleitung im ersten Beitrag und du musst nichts neu einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Original-R2D2
Mehr als fragen kann ich auch nicht. Man könnte wenigstens ne kurze Antwort geben. Herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YuT666 die Eingabe von "android 10 disable multi window" ergab

Please navigate to Policies -> Android-> Advanced Restrictions-> Display Settings and disable the 'Split-screen mode' to block using the multi-window or split-screen feature on the device

war das jetzt echt so schwer? Aber mal lieber ein Mimimi los lassen o_O
 
Juni Update ist da!
 
  • Danke
Reaktionen: Hans_Werner, koaXman und antonov124

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
20
Aufrufe
1.041
Michael-n-Droid
M
h0sch180
Antworten
32
Aufrufe
2.586
h0sch180
h0sch180
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
3.388
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten