[ROM][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10 | monatliche Updates

  • 190 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10 | monatliche Updates im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) im Bereich Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) (T580/T585) Forum.
H

Hans_Werner

Ambitioniertes Mitglied
Wunderschöne Arbeit hier. Nachdem alle anderen Rom ihre Entwicklung eingestellt hatten, bin ich durch Zufall hier her gekommen. Bin begeistert ein relativ aktuelles Android mit den wichtigen Sicherheitspatches zu haben.

Nach ein paar Std einrichten habe ich aber auch ein schon vorher von @retikulum gemeldete Problem.

retikulum schrieb:
Hat jemand noch das Problem, dass Wlan nach einem Neustart des Tablets nicht aktiviert wird?
Bluetooth hat auch desöfteren mal nen Hänger, weshalb u.a. das Tablet neugestartet werden muss.
Das WiFi startet nach einem Neustart nicht selbstständig. Nach manuellem Aktivieren läuft alles sauber.
Den Rest werde ich weiter testen und auch Rückmeldung geben.

Auf jeden Fall sehr nice 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans_Werner

Ambitioniertes Mitglied
Hier ein Zwischenfazit der festgestellten Probleme:

1) Nach einem Neustart reagiert der Screen erst einmal nicht. Erst "Sperren" und "Entsperren lässt den Screen Eingaben annehmen.
2) WiFi startet nicht automatisch nach einem Neustart
3) Gboard öffnet träge bzw. manchmal erst gar nicht.

Gruß
 
L

limburger

Neues Mitglied
Hallo,
viel gelesen aber bisher keine Lösung.
Lineage ist installiert und läuft ohne Probleme.
Root und TWRP natürlich auf dem sm-t585 lte
ich versuche nun bisher ohne Erfolg Gapps auf das Tablet zu bekommen.
Für Gapps habe ich die Version "open_gapps-arm64-10.0-super-20210728" genommen.
Ich erhalte jedesmal das Ergenis "ERROR:64"
Versucht habe ich die Wege direkt mit TWRP und auch mit adb sideload.
Das Auslesen der CPU ergab : arm64 -v8a
Deshalb müsste die obige Gapps-Version die Richtige sein.
Die 64-iger Meldung erscheint schon direkt am Anfang der Installation.
Ein Versuch mit einer "aroma" Datei hat die Installation durchgeführt, kurz vor Schluß kam aber wieder der Fehler 64 mit der Angabe dass alles wieder rückgängig gemacht wurde.
Welche Version habt ihr für das sm-T585 erfolgreich installieren können ?
Wie bekommt man den Fehler 64 weg ?

mfg
limburger
 
h0sch180

h0sch180

Experte
@limburger
Die super Variante wirst du nicht installiert bekommen, mangels Platz in der Partition.
Die Varianten pico bis mini sollten funktionieren, alles was dir dann noch fehlt kannst du über den Playstore ohne Probleme nachinstallieren.
Die 64Bit Version von OpenGapps ist schon die richtige für meine ROMs.

Ich installier immer die Pico arm64 Variante per TWRP und das funktionier problemlos.
Einen einigermaßen aktuellen TWRP solltest du noch installiert haben.

Screenshot_2021-07-29-03-23-52.pngScreenshot_2021-07-29-03-24-34.png

VG
Hoschi
 
L

limburger

Neues Mitglied
Oh Mann,
das ging aber schnell 👍
ich werde diesen Rat befolgen und sehen was dann passiert.
vielen Dank Hoschi
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke, hat nun geklappt. Gapps ist drauf.
Eine Frage habe ich nun aber doch noch.
Wird mit der Pico nur der Play Store installiert ?

Desweiteren hätte ich eine Anregung für Dich.
Wäre es nicht besser, wenn auf der 1. Seite ein Hinweis stände, welche Gapps-Version (also Super) nicht genommen werde sollte.
Dann kann man sich die Suche ersparen, warum der Fehler 64 auftritt.
Eigentlich soll ja der Fehler 64 ein Hinweis sein, dass eine falsche CPU-Version vorliegt. Her scheint es ja um den Speicher des sm-t585 zu gehen.
mfg
limburger
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WDCdafbe

Neues Mitglied
Servus :)
Ist es eigentlich normal, dass sich das Tablet mit dem ROM überall als Xiaomi MI6 meldet und nicht als Galaxy Tab A?
 
h0sch180

h0sch180

Experte
@limburger
1. Seite ist angepasst.

Bei der Pico kommt das absolute Minimum mit, sprich ja eigentlich nur der Playstore und die Module für Kontakt- und Kalendersync.
Bei der Nano kommt alles mit, was du nicht über den Playstore nachinstallieren kannst, z.B. der Google Assistent.

Ich installier immer nur die Pico zum testen, weil ich Google freie Geräte haben möchte und deswegen überall das /e/ ROM installiert habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@WDCdafbe
Jap leider, weil die Originalsignatur nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

limburger

Neues Mitglied
ich habe jetzt mal die Nano von Gapps installiert.
Nun hänge ich in einer Schleife. Die Google-Dienste lassen mich nicht mehr raus auf die Tablet-Ebene.
Nach dem Akzeptieren lande ich wieder bei der Sprachsuche
ist das bekannt ?

zwischendurch versucht die "full"-Version einzuspielen. Wird aber abgebrochen weil die ca. 775 MB auch zu viel sind.
Wenn der obige Fehler mit der Nano nicht beseitigt werden kann, bleibt also nur noch die nackte Pico übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
h0sch180

h0sch180

Experte
@limburger
Bei den OpenGapps gibts immer mal wieder etwas ärger, du kannst aber die Pico installieren, 1x booten, den Assistenten durchlaufen lassen, reboot in TWRP und die Nano oder Mini drüber installieren, am Ende Cache/Dalvik löschen und reboot in das System.
Alternativ einfach eine ältere Version von den OpenGapps versuchen.
Manchmal reicht auch schon einfach 2-3 Tage zurückzugehen. Ich hab früher immer eine lauffähige auf dem PC archiviert und hab diese nach jedem Update vom ROM eingespielt, da ich auch schon komische Seiteneffekte mit neueren Versionen hatte nach einem Update.
 
L

limburger

Neues Mitglied
WDCdafbe schrieb:
Servus :)
Ist es eigentlich normal, dass sich das Tablet mit dem ROM überall als Xiaomi MI6 meldet und nicht als Galaxy Tab A?
Guten Morgen,
wo soll denn diese Bezeichnung stehen ?
Bisher habe ich bei mir immer die originale Tabletbezeichnung.
 
Nufan

Nufan

Ikone
ZB wenn du in google nach deinen angemeldeten Geräten schaust
 
L

limburger

Neues Mitglied
ist mit dem Lineage die Anzahl der installierten Apps begrenzt ?
Erst habe ich manuell ein paar Apps eingerichtet.
War mir aber zu viel Arbeit.
Deshalb habe ich mit smart switch vom Handy eine ganze Anzahl an Apps zum Tablet geschickt.
Smart Switch hat auch gut gesendet und das Smart Switch auf dem Tablet hat alles ohne mucken verarbeitet.
Leider finde ich diese Apps auf dem Tablet nicht wieder.
Streiche ich von der Lineage-Startseite von unten nach oben erscheint nur eine Seite mit den von mir manuell eingerichteten Apps.
Weitere Seiten mit Apps sind nicht vorhanden.

was läuft da falsch ?
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Gute Frage, keine Ahnung ich verwendet solche Apps nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass du den Launcher neu starten musst damit der die Apps sieht die du ihm so rein gewürgt hast.
Sprich mach mal einen reboot vom Tablet.
 
h0sch180

h0sch180

Experte
August Update ist da!
 
A

antonov124

Ambitioniertes Mitglied
"blöde" Frage, ich mache bei den Updates bis jetzt immer nur das "ROM" update, in der Anleitung steht das man die Opengaps auch aktualisieren soll, bis jetzt konnte ich keine Nachteile feststellen. Was bewirkt das Gaps update?
 
h0sch180

h0sch180

Experte
@antonov124
Ist nicht zwingend erforderlich seit Android 8.1, bis Android 7.1.2 war es Pflicht.
 
A

antonov124

Ambitioniertes Mitglied
Okay danke für die Info
 
JonnyElvis

JonnyElvis

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin. Habe nun auch die Lineage Version von h0sch180 (Danke für die Rom 😀). Das Wlan Problem habe ich nicht, startet auch nach dem Neustart. TWRP 3.5.1.9, Odin V3 3.13.3 und die Aktuelle Rom vom August habe ich genommen. Einziges Problem ist bei der Einrichtung (der Assistent) kommt ein SystemUI Fehler. GAppS sind Pico.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von JonnyElvis - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
G

Galaxyx1

Neues Mitglied
Hi,

ich habe noch Null Erfahrungen mit custom Roms, Flashen Usw. Aber bin die Tage auf lineageOs 16 ROM auf xda-developers.com gestoßen: [ROM][SM-T580][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 16 for Galaxy Tab A (2016)

verstehe ich das richtig, dass @h0sch180 aber sogar lineageOs 17 für das Galaxy T585 möglich gemacht Hat? Hat es aber bisher nur hier auf Android-Hilfe.de gepostet/veröffentlicht?

weitere frage: muss man eigentlich GApps oder microG für dieses LineageOs installieren? Funktionieren nicht die meisten f-droid Apps und sogar SignalMessenger mittlerweile ohne die?

funktioniert Full-Disk-Encryption mit dieser CustomROM?

was ist die generelle Meinung eigentlich zu customROMS und Sicherheit? Verstehe ich das richtig: Man benutzt ja gewissermaßen modifizierte Betriebssystem von fremden Leuten? (Auch wenn h0sch180 mir bspw. Sehr vertrauenswürdig erscheint). Hoffe das ist keine dumme oder verwerfliche Frage

viele grüße

Tim
 
JonnyElvis

JonnyElvis

Fortgeschrittenes Mitglied
Galaxyx1 schrieb:
Hi,

ich habe noch Null Erfahrungen mit custom Roms, Flashen Usw. Aber bin die Tage auf lineageOs 16 ROM auf xda-developers.com gestoßen: [ROM][SM-T580][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 16 for Galaxy Tab A (2016)
Wichtig ist meiner Meinung nach nur das Du TWRP aufs Tablet bekommst, der Rest ist Easy (Siehe Anleitung Post 1)
Galaxyx1 schrieb:
verstehe ich das richtig, dass @h0sch180 aber sogar lineageOs 17 für das Galaxy T585 möglich gemacht Hat? Hat es aber bisher nur hier auf Android-Hilfe.de gepostet/veröffentlicht?
Hab es hier auch gefunden, läuft gut, soweit ich es testen konnte.
Galaxyx1 schrieb:
weitere frage: muss man eigentlich GApps oder microG für dieses LineageOs installieren? Funktionieren nicht die meisten f-droid Apps und sogar SignalMessenger mittlerweile ohne die?
Für Google Sachen würde ich es machen, ansonsten brauchst es nicht.
Galaxyx1 schrieb:
funktioniert Full-Disk-Encryption mit dieser CustomROM?
Keine Ahnung 😀
Galaxyx1 schrieb:
was ist die generelle Meinung eigentlich zu customROMS und Sicherheit? Verstehe ich das richtig: Man benutzt ja gewissermaßen modifizierte Betriebssystem von fremden Leuten? (Auch wenn h0sch180 mir bspw. Sehr vertrauenswürdig erscheint). Hoffe das ist keine dumme oder verwerfliche Frage
Tja, Gute Frage, aber da der Quellcode öffentlich ist (sofern es sich jemand anschaut) hatte ich bisher nie Probleme. Muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Ähnliche Themen - [ROM][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10 | monatliche Updates Antworten Datum
2
0
0