[Rom][SM-T550_G_TabA9.7][LOS 19.1/ 20 Beta unofficial]

Welche Lineage OS LOS nutzt ihr

  • LOS 17.1

    Stimmen: 0 0,0%
  • LOS 18.1

    Stimmen: 1 50,0%
  • LOS 19.1

    Stimmen: 1 50,0%
  • LOS 20

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
bierma32

bierma32

Enthusiast
1.074
Hallo Galaxy Tab User des SM-T550 .

Auf XDA hat retiredtab eine LOS19.1 Version veröffentlicht.
Ich teste jetzt seit kurzen die Rom und sie läuft stabil.

Anbei der Link zum org. Thema auf xda.
Nicht abschrecken lassen von der BETA Bezeichnung, diese Rom läuft stabiler als die LOS 18.1 Version.
Besser Batterieverbrauch und stabileres WLAN.
Link zum Thema auf xda.
[UNOFFICIAL][ROM]ALPHA LineageOS 19.1 for Galaxy Tab A [SM-T550] Aug 10, 2022

Rom Download
retiredtab - Browse /SM-T550/19.1 at SourceForge.net
Recht herzlichen Dank an retiredtab für seine Arbeit.

Zum Flashen der Rom wird die TWRP Version 3.5.2.9 benötigt. Siehe Post#2

Was funktioniert?

Bluetooth
WiFi
GPS
Video und Kamera, beide.
Bildschirm Aufnahme
Skype Video usw.


u.v.m. Screenshot_20220819-201333_LineageOS-Einstellungen.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20220819-201024_Einstellungen.png
    Screenshot_20220819-201024_Einstellungen.png
    115,3 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_20220819-201004_Einstellungen.png
    Screenshot_20220819-201004_Einstellungen.png
    98,2 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_20220819-200933_Opera beta.png
    Screenshot_20220819-200933_Opera beta.png
    30,5 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_20220819-200928_Opera beta.png
    Screenshot_20220819-200928_Opera beta.png
    40,8 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20220819-194236_Dateien.png
    Screenshot_20220819-194236_Dateien.png
    39,6 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_20220819-194009_Trebuchet.png
    Screenshot_20220819-194009_Trebuchet.png
    47,7 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_20220819-193959_Trebuchet.png
    Screenshot_20220819-193959_Trebuchet.png
    320,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
SM-T550
Offizielle TWRP
Download TWRP for gt510wifi


Bitter nur die TWRP 3.5.0.9 benutzen, neuere Versionen lassen sich wegen fehlenden Speicher nicht installieren.

Flashen des Recoverys habe ich bereits hier beschrieben.
TWRP Recovery / Root für das SM-T 550 / 555

Vorbereitungen zum flashen des Recovery.
Entwickler Optionen freischalten
7 mal auf die Buildversion tippen
USB debugging aktivieren
In den Entwickleroptionen den Eintrag USB debugging suchen und aktivieren.

Odin Download
Odin 3.14.4 - Odin download all versions for Samsung flash

Auf Spoiler drücken zum öffnen
1. Odin 3.10.7 auf dem PC installieren Samsung Odin Download - 3.10.7
2. USB Treiber installiern USB_Drivers_1.5.27.0.rar (8,71 MB) - uploaded.net
3. Download des Recoverys TWRP Recoverys und darauf achten das es eine *.tar oder *img.tar Endung hat.
4. Odin 3.10.7 als Admin starten
5. Tab in den Download Modus bringen und mit Volume Up bestätigen, und per USB mit dem PC verbinden.
Odin sollte jetzt das Tab erkennen, sichtbar an der COM Adresse oben links.
Wenn nicht sind die Treiber nicht installiert.
265890d1386510071t-guide-sm-t210-r-211-alles-ueber-roms-root-recovery-odin-04_odin-tool.jpg
zum vergrößern klicken https://www.android-hilfe.de/attachments/odin-3-10-7-jpg.517862/
6. Auto reboot deaktivieren, Factory Reset aktivieren Repartion darf nicht aktiviert werden.
7. unter AP / PDA das gewünschte Recovery auswählen.
8. Start drücken, wenn das Recovery geflasht ist, sichtbar an Odin ; (Pass)
(kann 2-3 min dauern) wird angezeigt ; das Phone manuell ins Recovery booten.
Warum manuell ? Es kommt vor das das Stockrecovery wieder hergestellt wenn Auto reboot aktiviert ist und das Tab durch booted.

Zum Flashen der Rom werden keine Rootrechte benötigt.
Rom Download
retiredtab - Browse /SM-T550/19.1 at SourceForge.net
DO NOT INSTALL THIS OVER AN EXISTING Rom!
INSTALL! ONLY DO FRESH INSTALL!
BACKUP YOUR OLD ROM SO YOU CAN GO BACK IF NEEDED!
AND DO NOT COMPLAIN IF IT EATS YOUR CAT!

1. Download der Rom
2. Download der Gapps wird noch nach gereicht.
4. Backup eurer Bestehenden Rom, Apps und Daten
5. im Recovery ein Clean Install ausführen ( Im TWRP unter Wipe, Advanced Wipe, Cache , Dalvik,System, Data und ( int.Storage !!! nur wenn eure ROM und Opengapps auf der ext.Sdcard sind )anwählen und bestätigen )
6. install Rom, wipe cache Dalvik.
reboot Recovery
6a. install XxGapps , wipe Cache und Dalvik
7. reboot Phone , kann bis 10 min. dauern.

Hier 2 links zu YouTube Videos die das vorgehen wiedergeben, diese sind nur Beispielhaft, da sie Dateien für eine ältere Version nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Root installieren
Für Rootrechte die verlinkte Magisk Version mit dem TWRP Recovery flashen.
Magisk ZIP 23.0 (Latest Version) Flashable Zip - Download

Sollte der Download als Apk File erfolgt sein , diese einfach in .ZIP umbennen.

Nach dem installieren der Magisk Version über die Magisk Manager APP auf die neueste Version updaten.
Bitte nicht die Magisk.ZIP mit LOS zusammen installieren, führt zu Bootloop oder flash Fehlern.

1.LOS und evtl. Gapps installieren.Rom einrichten
2. Boot ins TWRP
3.Backup erstellen, falls etwas schief geht. ( Boot.IMG wiederherstellen )
4. magisk.ZIP flashen.
5. Wipe dalvik und cache , reboot System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue September Version erschienen.

Versionshinweise vom 12. September 2022
1. 5. September Sicherheitspatches gemäß https://review.lineageos.org/q/topic:S_asb_2022-09
2. Wechseln Sie zu einem anderen Timekeep-Repo, das mit Android 12 und höher funktioniert.
3. Was auch immer LineageOS seit dem 5. August Patches geändert hat. Etwa 4.700 Dateien mussten neu kompiliert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: elgigio85
Hi, erstmals danke, läuft klasse. Habe auch noch ein T555. Wenn ich auf die Sim verzichte, könnte ich die Rom installieren?
 
@elgigio85
Probiere es aus, habe auf xda noch kein Kommentar dazu gefunden.
Vorher ein full Backup erstellen.
Wahrscheinlich musst du den device Name im updater script ändern
Alles ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elgigio85
ok danke dir für die Info
 
bierma32 schrieb:
Auf XDA hat retiredtab eine LOS19.1 Version veröffentlicht.
Ich teste jetzt seit kurzen die Rom und sie läuft stabil.

Ich hab bisher LOS18.1 von retiredtab drauf.
Kann ich einfach die LOS19.1 drüberflashen, oder muss ich das Gerät komplett neu einrichten?
Danke.
 
@nixgibts
Da es ein Versions Sprung ist und die Rom den inoffiziellen Status hat empfehle ich ein clean install.
Mach ein Backup und probiert es aus.

Ich führe immer ein clean install aus bei Versionssprüngen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dokapon
Danke dir, damit hat es geklappt!
 
Umfrage im Thema eingefügt.
Welche Lineage OS nutzt ihr.
Würde mich über eine Abstimmung freuen, damit ich entscheiden kann welche Versionen ich weiterhin Supporte.
 
Neues Build November lineage-19.1-20221111-UNOFFICIAL-gt510wifi.zip erschienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe das Samsung Tab A SM-T555 und und über Odin twrp_3.1.0-1_sm-t555_13317 installiert, soweit funktioniert alles einwandfrei, genauso wie der Start ins Recovery Menü.
Nur die Installation der Lineage zip Dateien klappt nicht, weder die 19.1-20220912-unofficial-gt510wifi.zip, noch die lineage-19.1-20221111-UNOFFICIAL-gt510wifi.zip oder die lineage-18.1-20221113-UNOFFICIAL-gt510wifi.zip. Dabei erscheint folgender Fehler:
IMG_20221120_140517.jpg
Hat jemand eine Idee was ich hier machen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@4n00bi5
Du hast ein GTab SM-T555 ( LTE Version ) wie du geschrieben hast.
Die LOS Versionen die du benutzt hast sind für das SM-T 550.( Wifi Version )

Wenn du diese Version auf dein Tab flashen möchtest und auf evtl. nicht funktionierende Mobil Daten verzichten kannst muss das Updater script um geschrieben werden.

Oder:
TWRP Version vom SM-T550 flashen. ( einfachere Variante )
Alles ohne Gewähr. Es besteht die Gefahr eines Bricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Hatte es versucht, da ich der Überzeugung war, das ich in einem Thread gelesen hatte, das es geht. Die LTE Funktion ist mir nicht wirklich wichtig.

Habe bisher leider keine TWRP Variante des 550er gefunden, die bei meinem startet, werde noch ein paar probieren. Solange ich in den Downloadmodus komme ist alles heilbar. 😉
 
@4n00bi5
Mit Odin lies sich die SM-T 550 TWRP ohne Fehler flashen?
Oder hast du eine *.IMG vom TWRP aus versucht zu flashen ( sollte auch zu dem E3004 Fehler ) führen?
 
  • Danke
Reaktionen: 4n00bi5

Ähnliche Themen

bierma32
  • Umfrage
  • bierma32
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
17.748
bierma32
bierma32
A
  • andcompanion
2
Antworten
23
Aufrufe
279
andcompanion
A
B
Antworten
1
Aufrufe
1.484
boyfromtomorrow
B
Zurück
Oben Unten