Samsung Note 8 (N5100 / N5110 / N5120): Aktivierung des Root-Accounts

Bin gerade neuer Besitzer des Note 8. Habe mich mal bissl durch den Thread gearbeitet. Bin jetzt bissl verwirrt: Mittels Framearoot und TrinagleAway kann ich auch nach dem großen Samsung-Update (was gerade läuft und ich schätze mal 4.22ist?) rooten und weiterhin Updates beziehen? Hätte schon gern Root, allein Cerberus und Titanium wegen...

Danke Euch

PS: Ich vergaß ja noch zu erwähnen, dass ich das N5120- also das LTE - Gerät habe...
 
Nein Framaroot geht leider nicht mehr. Siehe hier unter "Achtung".

Gruß

akapuma
 
Da gibbets dann wohl wie ich sehe, gerade keine wirkliche Möglichkeit das gute Stück zu rooten-oder? Oh, dass ist ja bissl doof. Nun ja. Wird da ja mal ne interessante Erfahrung jetzt, ein Gerät ohne Root...Die Stock Rom hätte mir ja gereicht. Mit Root wären dann ja auch Sachen wie der Multiwindow-Mod möglich gewesen etc. Aber was solls. Bin ich mal gespannt, wie es da jetzt weiter geht...Schade eigentlich...
 
CF-auto-root soll ja noch gehen. Nur bei mir hat's ja nicht geklappt - siehe mein Post vom 16.12.2013 13:16 in diesem Thread. Kaputt habe ich mit meinen Fehlversuchen jedenfalls nichts gemacht.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy3
Ich danke dir und werde mir das mal in Ruhe anschauen. Wenn auch ich sagen muss, hab es mir nun bissl eingerichtet und es geht gerade auch ohne. Am Tablett vermiss ich Root ehrlich auch nicht ganz so sehr wie auf dem Telefon.
Mal schaun...
 
Ich habe schon seit Wochen kein Root mehr auf meinem Note 8 und komme super damit klar.
 
Ab Februar steht bei mir eine Vertragsverlängerung an, und da will ich mir das Note 3 holen und da wird es ja wirklich interessant mit der Frage nach Root oder nicht (Knox oder Efuse tot). Wenn ich mir überlege, dass ich beispielsweise mit Root bei Cerberus viel höhere Schutzmaßnahmen hätte als ohne, dann frage ich mich, warum die sich da so gegen wehren. Aber ich vermute mal, Samsung hat jetzt so eine Marktposition, dass die sich das erlauben können...Na mal schauen...Danke aber schon mal für die Informationen...
 
Heute ist Version 1.8.0 bei XDA erschienen die ein neues Exploit bietet. Vielleicht funktioniert das auch mit 4.2.2 (auch wenn das primär auf Mediatek-SoCs abzielt).
 
Das S4 hat auch Knox und lässt sich problemlos rooten.
 
ich habe eben mit CF-Auto-Root gerootet nach folgender Anleitung
How to Root Galaxy Note 8.0 (GT-N5xx) Android 4.1.2/4.2.2 - YouTube

Habe das GT-N5100 3G mit update auf 4.2.2 und hat bestens funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mkspeedy und akapuma
r00bst3r schrieb:
Habe das GT-N5100 3G mit update auf 4.2.2 und hat bestens funktioniert
Ich hatte ja hier geschrieben, daß es bei mir nicht klappt. Ich war nach dieser Anleitung vorgegangen, die ja mit dem Video quasi identisch ist. Aber wieso hat es bei r00bst3r geklappt, bei mir aber nicht?

Die Lösung ist ganz einfach:

In der von mir benutzten Anleitung gibt es einen Link "Download the Latest Galaxy Note 8 USB Driver on your PC". Dort wird auf den "Samsung USB Driver for Mobile Phones 1.3.850.0" verlinkt. Der scheint aber wohl zu alt zu sein.

Im Video wird das komplette KIES-Paket geladen. Dort ist der Treiber auch mit drin, allerdings in der Version 1.5.29.0. Und der ist wohl neu genug - mein Tablet wird erkannt.

Geklappt hat es leider trotzdem nicht, da mein PC einfriert. Das hatte ich auch schon bei meinem Ugoos UT1, siehe hier, und zwar auf 2 verschiedenen Win7-PCs. Auf der Arbeit (alter XP-Rechner) hat es dann gekappt. Die Security-Suite ist übrigens unschuldig - ich habe sie vollständig deinstalliert. Also werde ich nächstes Jahr auf der Arbeit rooten.

Gruß

akapuma
 
Nachtrag zu meinem vorherigen Post: An einem anderen Rechner hat es problemlos funktioniert. Sollte odin das N51x0 nicht erkennen, kann also durchaus ein alter Samsung-Treiber schuld sein. Die Installation des aktuellen KIES brachte Abhilfe.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: r00bst3r
Bei mir hat das Rooten nach dieser Anleitung ebenso funktioniert.
 
Interessant wäre, ob und wie man das so gerootete Tab wieder problemlos unrooten kann, dass anstehende offizielle Updates anschließend wieder erkannt werden.
 
Schade Framaroot 1.9.0.apk scheint nicht zu funktionieren (Galaxy Note 8 4.2.2), ich kann nur SuperSU, Aragorn anwählen, aber es passiert gar nichts. Nach paar Sekunden bin ich wieder taucht der Home-Screen wieder auf.

Hatte zuerst den Thread "How-to] Rooten des Galaxy Note 8.0 mittels Exploit App Framaroot" gelesen und habe gehofft dies wäre noch aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Framaroot funktioniert nicht, aber die Anleitung in den letzten Threads funktioniert problemlos.
Dann noch Triangle Away drauf und das Tab wird wieder als Original erkannt.
 
ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR DEIN TUN ;)
BACKUP/DATEN SICHERN VORHER ERSTELLEN

WICHTIG: VORHER einmalig den EFS-Ordner (IMEI) sichern, z.B. mit dem [PC-Tool] EFS Backup-Tool!!!

Rooten geht am einfachsten mit CF-Root-Tool von Chainfire. Hier herunterladen. Am besten in C:\ alles entpacken.

ODIN wird benötigt! (Ist im CF-Root-Tool enthalten)

- CF-Auto-Root-....zip herunterladen (Link ist oben)
- Zip-Datei beinhaltet eine CF-Auto-Root-kona3g-kona3gxx-gtn5100.tar.md5 Datei. Endung .tar.md5 datei - DIESE NICHT MEHR WEITER ENTPACKEN!
- (USB) Note 8 noch NICHT am PC anstecken
- Odin3-vX.X.exe starten
- Auf PDA Tastte klicken und CF-Auto-Root-....tar.md5 Datei auswählen
- Note 8 in DOWNLOAD-MODUS bringen: (Gerät ausschalten - dann Tasten Lautstärke Leiser (VolDown) + Start (Home) + Power beim Einschalten drücken (benötigt etwas Übung ;) ) - Im Bildschirm wird nachgefragt, ob man in den Donwload-Modus wirklich will - dies mit der korrekten Taste betätigen
- (USB) Jetzt Gerät mit USB und PC verbinden
- "Repartition" als Auswahlpunkt NICHT anhacken!!!
- Start drücken
- Warten bis Gerät automatisch neu startet

Sollte alles in wenigen Minuten passieren. DU hast dann ein gerootetes Note 8 und die App SuperSU in den Anwendungen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke dir, genau so kenne ich es am besten ;-)

aber ist es egal das beim cf root n5100 steht? da ich ja 5110 habe
 
Nein, das ist die falsche Datei dann. 5110 (WiFi only) hier herunterladen. Bitte nochmals genau prüfen, was Du jetzt wirklich geflasht hast!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
18
Aufrufe
4.881
html6405
html6405
B
Antworten
1
Aufrufe
2.359
Lenoid
Lenoid
Alex2201
Antworten
1
Aufrufe
1.820
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten