Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Galaxy Tab S2 2016

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RufusRed

Moin Markus

RufusRed schrieb:
...das ist der Download-Modus :sneaky:....versuch einfach mal läääänger die Powertaste zu drücken, vielleicht kommst du ins alte System wieder rein .....:huh:
RufusRed schrieb:
Habe ich was falsch gemacht?
...offensichtlich eine falsche/defekt ... Recovery versucht zu flashen !?
RufusRed schrieb:
Kann ich das Tab retten?
...klar doch---> die org. FW von Samsung per Odin drüberbügel und nochmal von vorn mit der richtigen Recovery*.md5 beginnen :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Hey @misterx31

Danke schonmal für´s Mut machen. Habe mir gerade per SamFirm die wohl neuste Firmware geladen -> SM-T813_1_20190124182927_7avt6raajz mit knapp 1.7 GB.

Daraufhin Odin gestartet, bei AP die neue Firmware eingegeben und auf Start geklickt, gut eine Stunde lang im Odin nur zu lesen:

<ID:0/006> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> Total Binary size: 3350 M
<ID:0/006> SetupConnection..

Auch ein Neustart des Laptops brachte keine Besserung. Auf dem Tab immer noch die Meldung von vorher.

:1f62d:

@RufusRed

Moin Markus

RufusRed schrieb:
Habe mir gerade per SamFirm die wohl neuste Firmware geladen -> SM-T813_1_20190124182927_7avt6raajz mit knapp 1.7 GB.
....deine ist vom 24.01.2019 und ich finde hier auf Anhieb eine vom 19.02. ....!?

Nun weiß ich weder wie dein PC konzipiert ist, noch wie du vorgegangen bist......
....hast du bei Odin bei deinen Aktionen mal den Haken bei "Re-Partition" gesetzt ? (würde einiges erklären)...

....wenn nicht, dann versuch bitte mal :
1.) Firewall und Virenscanner deaktivieren !!!
2.) Odin3 runterladen
3.) SamFirm v.0.3.6 runterladen
4.) Samsung USB Treiber runterladen
...nun :
USB Treiber entpacken und installieren....
...dann SamFirm entpacken, installieren und als Admin (!) starten
...dort wie auf dem Bild die Haken setzen und die FW runterladen und entcrypten lassen...
....danach die ZIP-Datei 1x entpacken....du bekommst einen Ordner mit mehreren Dateien (BL, CSC usw.)
...dann Odin3 entpacken, installieren und als Admin (!) starten...
...bei Odin ---> "Optionen" schauen ob die 2 Haken bei "Auto Reboot" und F. Reset Time" drin sind...mehr nicht !!!
...dann auf "BL" klicken und zum entpackten FW-Ordner navigieren und die BL... *.tar.md5 Datei doppelklicken...danach den Button "AP" klicken, dort kommt die größte Datei (Home....FW) rein usw.
...jetzt das Tab in den DL-Modus bringen und per USB mit dem PC verbinden (kein USB-Hub verwenden!)

...nun auf ID:COM Schnittstelle warten....zB. [ID:0/006] in eckigen Klammern !

Jetzt auf "START" drücken ......
Der ganze Vorgang dürfte so ca. 6-7 Minuten dauern und das Tab startet automatisch... Finger weg :sneaky:
(du könntest den Vorgang auch mal mit anderen/älteren Odinversionen probieren...auch ein Versuch mit einer FW mit PIT-Datei wäre noch denkbar)

Sollte das alles nicht funktionieren, habe ich die Befürchtung : .....dein eMMC hat`s erwischt (WriteLock:crying:).....
.....dann schreib doch bitte mal dem User @html6405 eine PN (Unterhaltung)....er kann dir dein Tab sehr sehr günstig reparieren (mittels Riffbox) und dann ist es wieder wie neu :smile:

Viel Erfolg

Anhänge

• SamFirm SM-T813.PNG
    SamFirm SM-T813.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 344
  • Odin.PNG
    Odin.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 384
Mein Held @misterx31

das Tab läuft wieder :-D Will nun mal einen neuen Versuch starten auf Lineage zu wechseln. Mal sehen, ob es diesmal klappt

DANKEEESCHÖN DIR!

@RufusRed

Sieh`ste, kaum macht man(n) mal was richtig....schon funktioniert`s ....:lol:
.....na dann mach nicht wieder alles kaputt....:sneaky:

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht mein Galaxy Tab S2 T-813 auf Lineageos 16.0 zu flashen, was letzten Endes leider nicht funktioniert hat. Heimdall hab ich nicht zum laufen gebracht, also habe ich es mit Odin gemacht ( was auch empfohlen wurde in dem Tut. was ich im www gefunden habe ) Per Odin vorher noch TWRP geflashed, das hat geklappt.

Zum Glück habe ich vorab per Smart Switch ein Backup angelegt.
Problem ist, das am ende ganz viele verschiedene " ..... failed ..... " Meldungen kamen, hab Reboot geklickt und Power off.

Danach als ich neugestartet habe ist das Tablet seit dem hängen geblieben wo auf dem Display
" Samsung Galaxy Tab S2 - Powered by Android " steht.
Seit dem geht nichts mehr, Download Menü komm ich genauso wenig rein wie ins TWRP. Es reagiert zwar auf vol. + , Homebutton + Power Button, aber dann startet es kurz neu und bleibt wieder an der gleichen Stelle hängen wie oben bschrieben.

Hab schon gewartet bis Akku komplett leer ging und paar Stunde später es geladen ( es kamen überhaupt keine Ladebalken, also diese grünen von oben nach unten wenn es ans Ladegerät gehangen wird ) aber es half auch nix, nach dem einschalten wieder gleiches Problem. Odin erkennt das Gerät noch wenn ich Odin starte und dann das Tab übern PC mit Kabel verbinde.

Was soll/kann ich jetzt machen ? Wie gesagt Stock Rom Backup wurde mit Smart Switch angelegt, aber Smart Switch reagiert nicht wenn ich Notfall Modus versuche zu aktivieren. Nur noch Odin zeigt an das im Tab noch " etwas Leben " steckt.

Stock Rom von Sammobile hab ich auch schon geladen für den Fall der Fälle ( neuste natürlich )
Falls ich mein Tab noch retten kann, besteht die möglichkeit das ich direkt LOS 16 aufspiele oder komm ich nicht drum herum erst eine Stockrom bzw. das erstellte Backup aufzu spielen ?
Bin über jede Hilfe dankbar.

Mfg

Ein freundliches Hallo,
mein Tab S2 SM-819 wollte ich auch wie ein Smartphone rooten, begann zuerst nach Anleitung TWRP zu flashen. Dann kam aber diese Meldung und nichts geht mehr: es wird nirgends mehr erkannt, reagiert nicht mehr. Völliges Entladen ändert nichts. Ist es zu einem Brick gekommen oder gibt es eine Lösung?
Wie seht Ihr dies Problem? (Auf diesem Gebiet bin ich ziemlich unerfahren, habe aber schon 3 Smartphones ohne Probleme gerootet.)
Gruß in die Runde!
waro
------------------------
PS.: Im Titel muss es heißen "... has occured ..."
Sorry
------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis, den Akku leerlaufen zu lassen, zeigte, dass noch Leben drin ist. Der Download-Modus ist wieder möglich. Nun müsste ich einen Weg wissen, wie ich hier weiter komme. Wo ist der rettende Engel mit einem Tip?

Aber das S2 wird nicht vom Smart Switch und auch nicht vom PC (win 7) erkannt.
Notfallwiederherstellung erfordert einen Code; woher nimmt man den?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hurra! Es ist geschafft: Das Tab läuft wieder.
Wahrscheinlich hat es Odin 3.12.7. bewirkt.
Auch wenn ich hier eigentlich Selbstgespräche führen musste, das Gelesene ist zwar ungeordnet, aber es bleibt doch etwas hängen, was letztendlich zum Erfolg führt.
Viel Erfolg!
gruß waro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten