8.4 [ROM][T320][Pie 9.x] LineageOS 16.0 [Unofficial]20191029

  • 18 Antworten
  • Neuster Beitrag
bierma32

bierma32

Experte
Threadstarter
Liebe Samsung GalaxyTabpro 8.4 Mondrianwifi Nutzer.

Es ist kaum zuglauben, es ist eine LOS 16 / Android 9 Pie Version für unser Tab erschienen.
Selbst die Kamera die seit LOS 14.x nicht funktioniert geht jetzt wieder.
Rom läuft sehr flüssig, über den Batterie verbrauch kann ich nur soviel sagen ähnlich LOS 14.x ( LOS 16 ist in der Regel aber besser )

Recht Herzlichen Dank an den Entwickler Valera1978 der diese auf XDA am 29.10.2019 veröffentlichte.

Link zum orginal Thread auf XDA [ROM][T320][UNOFFICIAL] LineageOS 16.0 | Android 9.0 Pie 20191029

Download Links:

LineageOS Builds
220191029: :https://drive.google.com/file/d/1bY-...ew?usp=sharing
Recovery TWRP
Update auf V 3.3.1.0
empfohlen,
Official version from: Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 Wi-Fi
Download Gapps: Google apps | LineageOS Wiki
MindTheGapps ist empfohlen
Bitte ARM / Android 9 aus wählen.
Root:
Magisk Version [2019.10.11] Magisk v20.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 4.2+]
sollte nach dem Booten der MagiskManager nicht installiert sein kann die App aus dem Play Store geladen werden.


Installations Anleitung:

1. Installeren oder Update des Custom Recoverys TWRP über ein bestehendes TWRP oder mit Odin
2. Download der Rom and Google Apps / MindTheGapps als Optionale Packete und auf einer ext.Sdcard speichern.
3. Backup eurer persönlichen Daten / Bilder usw, evtl. mit Titanium Backup eure Apps ( keine System Apps ) sichern
3. Backup aller Partitionen (ebenfalls die efs) und am besten auf einer ext. SDcard speichern.
4. Factory reset und unter Advanced Wipe Dalvik , Cache , System, Data und wenn möglich auch die int. Sdcard wipen
( euer Tab ist nun Jungfräulich )
5. Flashen der LOS 16 und der MindTheGapps
6. wär Root Rechte wünscht kann nun Magisk V20.x flashen
7. jetzt nochmals Wipe Cache und Dalvik im TWRP ausführen.
8.Reboot: erster reboot benötigt etwas Zeit also gelduld.

Security Patch level Oktober 2019

Um das Mehrstart Menü zu aktivieren
Unter Einstellungen ( 7x auf die Buildversion tippen ) jetzt sind die Entwickleroptionen freigeschaltet und dort befindet sich auch die Option.

Was ich bereits getestet habe.
Wifi
Bluetooth ( übertragen von Bildern )
Kamera Front und Back
GPS fix

Was noch nicht funktioniert.
Video record
Hintergrund Änderung funktioniert

1572613106455.png1572613138864.png1572613165021.png1572613203673.png1572613231573.png
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Screenshot_20191101-160910_GPS_Test.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bierma32

bierma32

Experte
Threadstarter
Was muss ich tun um Logs zu erzeugen.
LOGS LOGS LOGS!!!! Use this: SysLog by Tortel
Logcat command-line tool | Android Developers

If you have a hard reboot (to the vendor boot logo, not the LineageOS boot logo), use adb or any other file explorer tool to pull a copy of "console-ramoops" or "last_kmsg" after the reboot and provide that.


Code:
adb pull /sys/fs/pstore/console-ramoops


Code:
adb pull /proc/last_kmsg
 
Zuletzt bearbeitet:
bierma32

bierma32

Experte
Threadstarter
Laut github arbeitet er auch an einer Android 10 Version, bin gespannt wann diese kommt.
Evtl. folgen auch Roms für das SM-T 325 und 525
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
@bierma32 hab mich als Tester fürs T325 angeboten.
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
Tja, da ist wieder mein Hauptproblem mit dem Teil.
Valera1978 empfiehlt EFS backup.
Bietet mir keine der getesteten TWRP Versionen von 2.8.7 bis 3.3.1. 😡
Vllt trau ich mich trotzdem. Mal sehen.
 
bierma32

bierma32

Experte
Threadstarter
@Fuhrmann
In der TWRP 3.3.x für das mondrianwifi gibt es efs Backup.
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
@bierma32 das mag ja sein, aber meinst Du, ich sollte das testen zu flashen? Da bin ich ängstlich.
Alle anderen TWRP für meine anderen Samsung Geräte bieten es ja auch, nur bei dem nicht.
Selbst im Recovery log wird die EFS Partition gelistet als gefunden, aber eben im Menü kein Backup angeboten.
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
Zur Info bzgl T325:
Stock ROM mit Odin3.13. funzt, TWRP 2.7.0 drauf, kein EFS möglich, wieder auf TWRP 3.3.1 findet auch kein EFS.
Trotzdem LOS16 geflashed aber dauernd reboots -> zurück auf LOS13.
 
bierma32

bierma32

Experte
Threadstarter
@Fuhrmann
Konntest du Logs ziehen ?
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
Recovery log schon, deswg weiß ich, dass die EFS Partition gefunden wird.
Ob Logs bei Reboots des ROM möglich sind weiß ich nicht, konnte ja nie das System überhaupt starten, also auch nichts installieren.
Käm ich auch anders an ein Log?
 
S

Schippi

Stammgast
Fuhrmann schrieb:
Tja, da ist wieder mein Hauptproblem mit dem Teil.
Valera1978 empfiehlt EFS backup.
Bietet mir keine der getesteten TWRP Versionen von 2.8.7 bis 3.3.1. 😡
Vllt trau ich mich trotzdem. Mal sehen.
Also ich habe kein Backup gemacht.
TWRP mit Odin geflasht, dann von externer SD Karte nach Bierma32's Anleitung installiert.
Dreimal hat das Tab immer wieder ins Recovery gebootet.
Dann ging es auf einmal.
Läuft super.
Freue mich riesig über das "neue" Tab ;)
Grossen Dank nochmal an dich @bierma32
 
bierma32

bierma32

Experte
Threadstarter
@Schippi
Welches Tab hast du SM-T 320 oder SM-T325 ?
Hast du Magisk mit installiert ? Das erklärt die Reboots.
 
S

Schippi

Stammgast
@bierma32
SM-T320
Magisk habe ich nicht installiert.
Habe ich nicht gefunden :)
 
bierma32

bierma32

Experte
Threadstarter
@Schippi Danke für dein Feedback.
Magisk ist Eingangspost verlinkt.
 
S

Schippi

Stammgast
Zu früh gefreut.
Tab bootet aber zeigt immer 5 Minuten "Tab wird gestartet".
Dann wird für 5 Minuten der Bildschirm schwarz und dann wieder von vorne.
Wohl was schief gelaufen.

Edit
Ich habe mal dasTab neu gestartet , ohneMicro SD Karte.
Jetzt läuft es wieder.
Vielleicht hat es doch Probleme mit 400 Gb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bierma32

bierma32

Experte
Threadstarter
@Schippi
400Gb ist wohl zu viel, max was ich getestet und nutze ist 64GB.
 
S

Schippi

Stammgast
Die Karte wird einwandfrei erkannt und ich kann auch damit arbeiten. Nur beim booten scheint das Tablet irgendwie Probleme damit zu haben.
Muss ich weiter beobachten.
Mit 256Gb hat das Tab gar keine Probleme.
Schön finde ich an LOS16 auch, dass mir beim einsetzen einer Karte angeboten wird, sie als internen Speicher zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Fuhrmann Root /Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy TabPRO 0
Oben Unten