SGP311 : Wie genau von 4.2.2 Root > 4.4.2 Root ???

U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo !

Trotz gefühlt unendlich vieler Threads zum Thema 4.4.2 KK hier und im XDA Forum, bekomme ich für mich keine aktuelle saubere Anleitung zusammen, wie ich am einfachsten auf meinem Tablet Z WLAN 16GB (SGP311) von derzeit original 4.2.2 mit Root ein Upgrade auf Kitkat & Root bekomme.
Es ist derzeit kein Recovery oder sowas installiert, nur das Original & Root.

Wäre schön wenn es eine saubere Möglichkeit gäbe auch das neuste Original Rom incl. Root zu kommen.

Aufgrund der vielen Tablet-Z Varianten habe ich echt ein Problem den Durchblick zu behalten.

Mein Huawei Mediapad und Y201Pro Smartphone habe ich problemlos auf 4.4.2 Root bekommen allerdings mit CM11.

Leider schafft es ja offensichtlich keiner der gefühlten 100 CM11 devs für das Tablet Z WLAN ein wirklich komplett funktionierendes CM11 hinzubekommen... wirklich schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Wo finde ich nähere Infos zum Thema "Nut Variante des Recovery Installers"

Bevor ich das Ding auf mein 4.2.2 Root installiere, würde ich mich gerne schlau machen, was das für ein Ding ist :)

Habe irgendwo gelesen, dass es nur EIN Recovery für 4.2.2 Root gibt und dieses stände unter dem Verdacht Maleware zu sein oder sonstige bösen Möglichkeiten haben....

Zitat aus XDA:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=53063218&postcount=14

For 4.2.2, there is always Vroot but over time I have become very skeptical of it. It certainly does root the rom but at the same time it behaves more and more like malware or at least bloatware so I don't use it unless I have to. Which leaves us with 4.1.2, which is the initial factory release version of Tablet Z, which also happens to be easily rootable.

Zitatende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.
Bitte achte in Zukunft darauf. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ute doohrs und fooox1
ute doohrs schrieb:
Hoffentlich stoße ich nicht auf das gleiche Problem wie der User mit 4.2.2 im letzten Post....
Auszuschließen ist das natürlich nicht, aber kein Beinbruch, einfach wiederholen. Ob es funktioniert hat merkt man ganz einfach. Beim Start die LED(unter Power) beobachten, diese sollte kurz grün leuchten.
Ins Recovery kommt man wie folgt:
Tab ausschalten
Power und Vol. Laut drücken
Vol. Laut gedrückt halten bis die LED grün leuchtet
Jetzt auf Vol. Leise wechseln bis die LED lila leuchtet
Jetzt loslassen und man sollte im Recovery sein
 
  • Danke
Reaktionen: ute doohrs
So.... erster Schritt vollendet.

TabZ-lockeddualrecovery2.7.123-BETA erfolgreich installiert. :biggrin:

Nun zum weiteren Vorgehen.

1) Welcher der beiden Recoverys ist besser ? Weshalb ?

2) wie genau nun 4.4.2 installieren. Was kann erhalten bleiben was muss gelöscht bzw. formatiert werden ?

Sind danach meine Apps noch vorhanden oder muss eich alles neu einrichten ?

Von einem Backup machen/rückspielen bin ich kein so ein Fan weil das wohl oft zu Problemen und Inkompatibilitäten führt... gerade beim Wechsel auf ein neuere Androud Version...
 
Sind beide gleich, einer für geschlossen, der andere für offenen Bootloader und Update. Das hast du aber schon erledigt.
Zu 2 ist in deinen anderen Beitrag erklärt.
Wenn du keinen Fact. Reset machst, ja. Würde ich aber nicht machen. Erklärung hast du dir ja schon selbst gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... nach langen Recherchen nun folgender Plan > OMNIROM für pollux-Windy installieren:

Stand der Dinge

1) Original Sony 4.2.2 incl Root (SuperSU https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.supersu&hl=de)
2) PhilZ Touch][CWM]XZDualRecovery installiert
3) Bootloader noch closed
4) Code für Bootloader Entsperrung bereits von Sony erhalten
5) Backup mit Backup-TA-9.11 bereits erstellt
6) pollux-windy Omnirom 28.06.2014 bereits heruntergeladen (index · styled with h5ai 0.24.0 (http://larsjung.de/h5ai/))


Ziel:

1) Bootloader entsperren
2) Mein akuelles Rom komplett sichern
2) neustes Omnirom installieren


Frage:

wie bekomme ich nun 1) und 2) am schnellsten und sichersten hin ?

zu 1) Original Sony-Flashtool oder das 09.16.1 von XDA ?
zu 2) Womit am besten ?
zu 3) Welches der beiden Recovery Tools nehmen, PhilZ Touch ?

Muss ich danach noch TowelRoot installieren ? Vermutlich reicht das Root im Omnirom... oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang mit 2 an. Ins Recovery und dort ein Backup machen. Dann kannst du, zu 1, den Bootloader entsperren.
- Tab ausschalten.
- Flashtool starten
- Tab mit Vol laut an den PC
- Jetzt BLU drücken und deinen Entsperrcode ein geben.
- Bootloader ist entsperrt.
Jetzt kannst du Omni installieren.
 
Es scheitert schon am Bootloader unlock

Erst massive treiberprobleme dann behauptet Flashtool mei Bootloader könnte nicht offiziell unlocked werden...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:06 Uhr wurde um 14:21 Uhr ergänzt:

29/018/2014 14:18:49 - INFO - Device connected in fastboot mode
29/018/2014 14:18:57 - INFO - Please connect your device into flashmode.
29/019/2014 14:19:08 - INFO - Device disconnected
29/019/2014 14:19:29 - INFO - Bootloader unlock canceled
29/019/2014 14:19:33 - INFO - Device connected with USB debugging off
29/019/2014 14:19:33 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
29/019/2014 14:19:45 - INFO - Please connect your device into flashmode.
29/019/2014 14:19:50 - INFO - Bootloader unlock canceled
29/019/2014 14:19:53 - INFO - Device disconnected
29/019/2014 14:19:59 - INFO - Device connected with USB debugging off
29/019/2014 14:19:59 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
29/020/2014 14:20:02 - INFO - Device disconnected
29/020/2014 14:20:02 - INFO - Device connected in fastboot mode
29/020/2014 14:20:08 - INFO - Please connect your device into flashmode.
29/020/2014 14:20:56 - INFO - Bootloader unlock canceled



Keine Ahnung was das soll...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:21 Uhr wurde um 14:38 Uhr ergänzt:

fooox1 schrieb:
Fang mit 2 an. Ins Recovery und dort ein Backup machen. Dann kannst du, zu 1, den Bootloader entsperren.
- Tab ausschalten.
- Flashtool starten
- Tab mit Vol laut an den PC
- Jetzt BLU drücken und deinen Entsperrcode ein geben.
- Bootloader ist entsperrt.
Jetzt kannst du Omni installieren.


Entsperrung endlich erfolgreich...

Wie nun am besten Omni installieren ??

Flashtool (mag ich nicht) oder Recovery ??
 
Mit Recovery. Zip auf die Karte und im Recovery flashen. Gapps nicht vergessen, wenn gefordert, schau auch nach welche Recovery der Koch empfiehlt! Und berichte mal wie es läuft, bin auch am Überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nun im recovery alle für ein neues Rom platt gemacht.
Beim Versuch es zu flashen behauptet er nun ich hätte kein pollux_windy sondern pollux.

Habe das Problem irgendwo schon einmal gelesen... wat nu ?? Alle Partitionen formatiert und hänge im Recovery fest....


Muss ich wohl die boot.img per fastboot installieren.

Da meine CMD den Befehl fastboot noch nicht kennt muss ich wohl das sdk installieren ? Welches ?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:07 Uhr wurde um 15:31 Uhr ergänzt:

Nun komme ich nicht mal mehr ins Recovery.... nur noch "Sony" im Diplay...
Selbst der Fastbootmodus will nicht mehr...

Notfallplan ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Problem pollux_windy
https://www.android-hilfe.de/forum/...1125/pollux-mit-wifi-16gb-version.582508.html
Warum nicht mit dem Flashtool arbeiten? Ist doch dafür das einfachste. Du brauchst erst mal ne boot.img mit Recovery. Also Omni ntpacken und schauen, ob eine dabei ist. Dann mit dem Flashtool flashen.Ich hoffe die Zip ist auf der Sd.
Wenn das alles nichts hilft, ne ftf flashen und nochmal von vorn beginnen.
 
Nun benötige ich dringen eine boot.img mit Recovery...


Bei der aus dem Omnirom passiert nicht beim Booten.

"Sony" im Display und rote LED leuchtet

Der ursprüngliche Beitrag von 16:06 Uhr wurde um 16:09 Uhr ergänzt:

WIE kann ich denn im Fastboot-Modus direkt das Omni flashen ??
 
Bin nun im Fastboot

Select System to Flash ? Oder select Kernel to Flash ??

Erstes habe ich nun mehrfach gemacht passier aber nix beim booten

Der ursprüngliche Beitrag von 16:54 Uhr wurde um 16:59 Uhr ergänzt:

29/050/2014 16:50:19 - INFO - Device connected in fastboot mode
29/055/2014 16:55:15 - INFO - Selected system (system.img or system.sin): D:\__Android\Sony Tablet Z\Flashtool\x10flasher_lib\boot.img
29/055/2014 16:55:15 - INFO - Flashing selected system
29/055/2014 16:55:16 - INFO - Please check the log before rebooting into system
29/055/2014 16:55:27 - INFO - Device will now exit fastboot mode and start booting into system
29/055/2014 16:55:27 - INFO - Device disconnected




passiert aber nichts.... "Sony" im Display und ende....

Muss doch irgendwie möglich sein, was brauchbares im Fastbootmodus zu flashen ??

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

So... nun neustes CM11 heruntergeaden, das boot.img genommen per cmd installiert (How to Install CyanogenMod on the Sony Xperia Tablet Z Wifi ("pollux_windy")) und endlich ins recovery gekommen....

So... nun Omni installieren...
 
Wo hast du den die boot.img hingepackt? Nach dem Pfad zu urteilen in den Flashtoolordner!? Wenn du den Kernel auswählst scrolle direkt in den Ordner wo du die Zip entpackt hast. Unten rechts von sin auf img wechseln.
 
Frage war System Flashen oder Kernel flashen ??

Zu viele Optionen im Flashtool, wenig beschrieben.

Im cmd wie oben verlinkt durchgeführt und läuft....

Genug "graue" Haare für heute :)


Nun muss ich noch herausfinden ob Omnirom keine Nachteile gegenüber cm11 hat... :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.968
evasion
evasion
L
Antworten
4
Aufrufe
1.920
Aaskereija
Aaskereija
K
  • KingWarrior
Antworten
6
Aufrufe
5.160
mi.to
mi.to
Zurück
Oben Unten