[ROOT][LB/UB] Aktuelle Firmware - Flashable.zip (Tablet Z2 Support- Thread)

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROOT][LB/UB] Aktuelle Firmware - Flashable.zip (Tablet Z2 Support- Thread) im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z2 im Bereich Sony Xperia Tablet Z2 Forum.
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Wie der Titel schon aussagt, leiste ich hier aktiven Support zu folgender Anleitung:

[ROOT][LB/UB] Aktuelle Firmware - Flashable.zip (Z1, Z1C, Z2, XTZ2, Z3, Z3C) - Android-Hilfe.de

Hiermit könnt ihr (von mir künftig gepflegt) die jeweils aktuelle Firmware mit "Root" bestücken, auch wenn diese über den TowelRoot nicht mehr "rootbar" ist.

Die Anleitung richtet sich hauptsächlich an Userinnen und User, die ihren Bootloader geschlossen haben, da sich der Rootprozess mit einem offenen Bootloader wesentlich leichter gestalten lässt.

In diesem Thread könnt ihr jederzeit gerätespezifische Probleme mit der Anleitung erörtern.


>> Credits/Würdigungen & Danksagungen <<
(Für meine gesamten Anleitungen gültig & aktuell!)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linkinsoldier

Ambitioniertes Mitglied
Nachdem es bei meinem Z3 Compact so gut geklappt hat, wollte ich nun mein Z2 Tablet (LTE) mit DualRecovery ausrüsten und dann auf Lollipop update.

Ich hab aber das ZIP-File nicht auf Mega gefunden. Kann es sein, dass es die noch nicht gibt?

Und ich hab irgendwas mit Problemen bei Upgrade auf Lollipop in Verbindung mit dem DualRecovery gelesen. Stimmt das?
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Hallo Linkinsoldier,

du siehst das mit den fehlenden Update- Files für das Tablet Z2 ganz richtig.

Ich habe bislang davon abgesehen, die Files zu veröffentlichen, bis NUT seine Recovery updated. (Welche bislang unter Lollipop nicht funktioniert)

Sobald sich da was ändert, werde ich A) die Files nachreichen und B) einen entsprechenden Hinweis in dem Thread geben.

Überdies kannst du bereits jetzt updaten, indem du eine flashable.zip selbst generierst.
Siehe hierfür auch;
https://www.android-hilfe.de/forum/...uer-euer-sony-xperia-fashable-zip.667300.html

Selbstredend gilt hier die gleiche Einschränkung bezüglich der Recovery.

Grüße
meetdaleet

und ein angenehmes Wochenende!
 
L

Linkinsoldier

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Antworten. Ich hatte vor mir selbst ein Flashable zu erstellen, wenn es noch keins gibt :)

FTF hab ich schon erstellt, jetzt gehts nur noch ums zusammenfügen. Ich würde das Zip dann hochladen wenn ich es getestet habe.

Ich hätte noch 2 kurze Fragen:

1) Für was genau brauche ich RIC Defeat ? SD-Card fix (notwendig unter Lollipop?), Titanium Backup, Root Explorer und alles weitere funktionieren doch auch mit Root ohne RIC Defeat oder?

2) Muss ich außer SuperSu sonst noch etwas hinzufügen? Wenn schon ein DualRecovery installiert ist, muss ich dann trotzdem die aktuellste Version (Flashable) hinzufügen?

Dir auch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Linkin
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Die Recovery würde beim Flashen auf 5.X derzeit A) ohne funktion sein und generell verloren gehen, wenn du bei solch einer flashable.zip keine neue implementierst. Es wird durch den Flash also der entsprechende Bereich überschrieben, ist keine Recovery mit dabei, muss diese nachträglich (mit Root möglich!) installiert werden.

Inwiefern Sony die RIC angepasst hat, kann ich nicht sagen. Da jedoch die bisherigen flashable.zip Files, die ich erstellt habe, idR (auch für die Z3 Familie) die DualRecovery enthalten (egal ob sie 'bootbar' ist), so wird mit ihr auch gleich der RICDefeat umgesetzt.

Letztlich sollte aktuell jedoch SuperSU reichen und du musst ggf. maximal die Schreibrechte via ADB fixen.

Sobald dann NUT Erfolg hat, kannst du dann die Recovery via installer.zip installieren. ;)

Gruß
Meet
 
L

Linkinsoldier

Ambitioniertes Mitglied
Danke dir. Dann kann ich mir RIC Defeat ja sparen und warte auf das neue NUC Recovery :)

Vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende noch.

edit: Hab grad versucht das ZIPfile zu bauen und bei Adding Extra file sagt er:
Info: Could not find rpm

Ich konnte den Fehler in PRF Creator Thread und bei Google nicht finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linkinsoldier

Ambitioniertes Mitglied
Hat trotz der Info super funktioniert. Angeblich soll die nächsten Tage 2.8.4. mit dem Fix kommen, dh. ich würde mit Update auf 5.0. mit Recovery noch etwas warten
 
Huskie

Huskie

Stammgast
Hi kurze frage mal, habe mit der Methode das Z2 gerootet und habe auch die Dual recovery installiert.
Wenn ich jetzt eine pre rootetfirmware 5.02 Flash habe ich danach kein Dual recovery mehr. Habe ich was überlesen?
Vielen Dank.
Gruß
Mike

Ok sorry habe es überlesen. Aumann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Ganz normal weil du nur ne modifizierte stock flashst und die hat keine eigene Recovery ausser sie wurde nachtraeglich eingefuegt wie root zb
 
Huskie

Huskie

Stammgast
Ja das hatte ich überlesen aber auch das nach installieren des Dualrecovery geht nicht.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Kannst du den Vorgang wie du das gemacht hast bzw. was du versucht hast und welche Fehler angezeigt wurden etc. bitte etwas genauer beschreiben als mit "geht nicht"?

Fernwartung ist so n bisschen schwierig :)
 
Huskie

Huskie

Stammgast
Hehe stimmt. :thumbup:
Ich hatte versucht das Dualrecovery von Nut zu installieren. Es läuft alles ohne Fehler durch.
Nur habe ich kein Recovery Menü. Habe jetzt erst gelesen das es wohl unter Android 5.0 nicht läuft.

Gruß
Mike
 
L

Linkinsoldier

Ambitioniertes Mitglied
Nachinstallieren von 2.8.3. funktioniert aktuell nicht.

Wenn du kein root hast, dann geht jetzt nur noch zurück auf alten softwarestand (oder vllt geht auch nur kernel) und dann rooten.

Wenn du root hast, kannst du entweder:

1) SELinux deaktivieren ([DEVDB][TWRP][PhilZ Touch][CWM] XZDualRecovery 2.8.3-RELEASE - Post #3837 - XDA Forums). Dann sollte Recovery entweder wieder funktionieren (falls im prerooted enthalten) oder du musst es danach nochmal installieren

2) oder du wartest auf 2.8.4. Da soll es wieder gehen. Wenn du Zeit hast, dann würde ich auf 2.8.4. warten, ansonsten wie gesagt der Post oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigervisiter

Tigervisiter

Fortgeschrittenes Mitglied
2.8.14 ist da. Ich habe übrigens auch ein paar pre-rooted zips für deutsche firmwares erstellt in denen auch dieses Recovery migriert ist. (oder welche die in Deutschland eingesetzt werden.) Hierzu erstelle ich noch ein paar Threads sobald der Upload erledigt ist.


Beste Grüße

Tigers
 
L

Linkinsoldier

Ambitioniertes Mitglied
ich finds schade, dass meine Posts hier gelöscht werden obwohl sie SEHR WOHL etwas damit zu tun haben... hier ging es darum einen Bug mit 2.8.12. auszumerzen. Aber gut, nochmal: Bugfix des "Anwendungen werden aktualisiert" Bugs wie im Anhang möglich.

Ich hab ein neues Pre-Rooted ZIP File für die neue Firmware 23.1.A.1.28 fürs Z2 Tablet LTE (SGP521) erstellt (Customized DE). Bei mir auf meinem Z2 Tablet LTE läuft es einwandfrei. Hab es meetdaleet geschickt --> sollte bald für alle SGP521-Besitzer online sein.
 

Anhänge

S

StevieT.

Neues Mitglied
*wieder mal leicht irritiert*

Funktioniert es nun mit der Custom 23.1.A.0.690 aus Beitrag #1 von hier (Tigervisiter) ?

Wenn ja, kann man die Datei (nach Rücksprache) nicht auch in die Downloads aufnehmen ?

LG
Stevie
 
L

LUPFI

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Meetdaleet,

kann ich diese von dir erstellte Firmware (sgp521_customized-de_1282-2019_23-1-a-1-28_prerooted_dualrecovery-signed-zip) auch für mein WiFi-Only SG511 nehmen?

Vielen Dank!

Gruß Lupfi
 
Tigervisiter

Tigervisiter

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ihr dürft jegliche Arbeit gerne bei Euch aufnehmen oder Threads von mir fusionieren wenn gewünscht. :)
Sobald es mal eine funktionierende ungebrandete LP 5.1.1 Version fürs TabZ2 gibt erstelle ich gerne auch auf Wunsch eine zip Bereit.

@LUPFI.. und nein Ihr könnt niemals Firmware eines anderen Modells auf euer Modell auf spielen. Dass passt nicht!

Beste Grüße

Tigers
 
S

StevieT.

Neues Mitglied