Rooten und Custom-ROMs?

Netbook schrieb:
Nachdem Flex mir geschrieben hat, dass er mit der Sicherung/Rücksicherung der TAs gescheitert ist, und die, wenn ich mich recht erinnere, für den Kamera Modus verantwortlich sind,
Mein lieber N, da zitierst du mich aber nicht ganz korrekt: 1. die Sicherung der TA (mit backupTA_v2) lief durchaus korrekt, und 2. eine Rücksicherung der TA (ins Stock-ROM) habe ich nie durchgeführt.
Sondern: Der "PoC"-Zweig der Root-Methode (die TA in den rootkernel zu integrieren und von dort wiederherzustellen) hat - bei mir - nicht korrekt funktioniert.
[Weiß der Kuckuk warum. Ich habe sogar schon spekuliert, ob es evtl. einen Unteschied gemacht hat beim ersten Start ins Twrp das Magisk.zip per abd aufs System zu pushen und nicht einfach von der SD zu lesen...]
Bei Lenoid hat es aber sehr wohl funktioniert!
 
Flex-Xc schrieb:
Schon etwas seltsam: hab meins vor 6 Stunden weggelegt, ist jetzt immer noch bei 99% (gem. Anzeige).
Hast Du mal überprüft was da so alles läuft im Hintergrund (z.b. Taskmanager) bzw. auch deaktiviert was halt geht von Google und Sony?

Ist nichts offensichtliches zu sehen, deaktiviere manchmal eher zuviel als zuwenig 😁

Beobachte jetzt nochmal die nächste Akkuladung ...

Aber wenn bei identischer Konfig mehr verbraucht wird dann ist das ein Argument was zu ändern.
 
@bigzorro: Du kommst doch von 6.0.1 und hast jetzt 8.0 mit root richtig?
Bei mir sind: BT un NFC off, Xperia Home (inaktiv) ersetzt durch Apex launcher (V 2.7.0 !), Google Play xxx deaktiv., Swiftkey-Tastatur (inaktiv) ersetzt durch Simple-Keyboard und Software-update (System-App) auf "nie aktualisieren" und zusätzlich deaktiviert.
 
Richtig, nahezu ständig Flugzeugmodus, uralter Launcher pro alles mögliche deaktiviert.

Beim Hauptphone identiisch noch unter 6.0.1 und erheblich weniger Akkuverlust.
 
Irgend etwas Auffälliges unter: Einstell. -> Akku -> Erweitert?
Absolute Hauptkonsumenten bei mir: 1. "Ruhezustand" (6%), 2. "Mobilfunknetz auf Standby" (5%).
(na toll, obwohl garkeine sim drin ist), und 3. schon abgeschlagen: Display (1%).
 
Bisher hatte ich da keine Hinweise gefunden, mal ein paar Tage warten dann schau ich nochmal 😎
 
Flex-Xc schrieb:
Mein lieber N, da zitierst du mich aber nicht ganz korrekt: 1. die Sicherung der TA (mit backupTA_v2) lief durchaus korrekt, und 2. eine Rücksicherung der TA (ins Stock-ROM) habe ich nie durchgeführt.
Sondern: Der "PoC"-Zweig der Root-Methode (die TA in den rootkernel zu integrieren und von dort wiederherzustellen) hat - bei mir - nicht korrekt funktioniert.
OK, sorry, ich habe solange nicht mehr geflashed und gebastelt, das habe ich wohl missverstanden, sorry...
LG N
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flex-Xc schrieb:
Irgend etwas Auffälliges unter: Einstell. -> Akku -> Erweitert?
Absolute Hauptkonsumenten bei mir: 1. "Ruhezustand" (6%), 2. "Mobilfunknetz auf Standby" (5%).
(na toll, obwohl garkeine sim drin ist), und 3. schon abgeschlagen: Display (1%).
Der Mobilfunk ist immer da wegen der 110-Option, und wer weiß, welches Netz er dann sucht. Das könnte mit SIM besser sein, wenn er ausserdem WLAN hat (dann ist es vllt weniger schlimm, wenn das GSM-Netz nicht so gut ist?). Ich schätze mal, wenn Du das weghaben willst, musst Du schon Flugmodus einschalten... ?
Ich weiss, dass bei schlechtem Netz schon die Netzsuche alle paar Minuten deutlich mehr Saft zieht als wenn das Netz gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber im Flugmodus nicht so sein oder?

Irgend etwas Auffälliges unter: Einstell. -> Akku -> Erweitert?

Nur Ruhezustand und Android System - kaum was gemacht --> 0,4%/h

MIt dem anderen Phone auch mit BT Headset telefoniert --> 0,3%/h

Das ist deutlich und wird so nicht bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis auf den Flugmodus, der hat tatsächlich nochmal was gebracht:
0 h - 12 h von 100% auf (gute) 97% also 3% / 12 = 0,25 % pro Stunde.
Und das obwohl ich kurz im inet war (2x Wetterapp: update, und Signal gecheckt) und etwas mit dem terminal rumprobiert habe (bei komplett-standby wären es wohl locker 98% nach 12 h, also nur 0.2%/h gewesen!).
Die 0,4%/h von bigzorros gerooteten Xc bedeuten - bei gleichem OS - den doppelten Kapazitätssverlust, das ist heftig.

Apropos terminal: ich suche nach einer Möglichkeit direkt über terminal-befehle einzelne Apps zu deaktivieren/stoppen (z.B. mit "pm disable" ...) aber bereits der Befehl "pm list packages" schlägt fehl:
Code:
$ pm list packages
android.os.DeadObjectException:
Transaction failed on small parcel; remote process probably died
...
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
 
Die ersten Prozente fallen eher langsam, je mehr es runter geht umso mehr wird es, war bei mir auch schon unter 6.0.1 so.

EDITH: Gehe grad zurück auf 6.0.1 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z3 compact gestern abend mit 100% vom Netzteil genommen --> jetzt angezeigt immer noch 100% 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie Du am Dienstag selbst gesagt hast; "Je mehr es runter geht umso mehr wird es".
Der Verbrauch konvergiert auch bei neinem Xc (mässige Nutzung) tatsächlich ebenfalls gegen 0,4%/h.
 
Bin jetzt auf 6.0.1 zurück und hatte nach 21 Std. noch 99%.

Kein Vergleich zu Oreo ... zum Ende der 1. Akkuladung genaueres - evtl bei 50% nochmal n Zwischenstand 😁
 
Flex-Xc schrieb:
... ich suche nach einer Möglichkeit direkt über terminal-befehle einzelne Apps zu deaktivieren/stoppen (z.B. mit "pm disable" ...) aber bereits der Befehl "pm list packages" schlägt fehl:
Code:
$ pm list packages
android.os.DeadObjectException:
Transaction failed on small parcel; remote process probably died
...
Es scheint so dass dies (insbesondere ab Oreo) restriktiver geworden ist, Aufklärung gibt es wie so oft bei xda-developers.
Abhilfe schafft zB. das entsprechende Magisk-Modul SELinux Permissive.
Ehrlich, das ist doch gaga: von einem anderen Computer aus darf man (ohne root) über ADB "mehr" anstellen als übers eigene terminal (mit root).
So als ob man etwas am eigenem Windows-PC mit remote-Hilfe konfigurieren kann, nicht aber direkt am PC selbst.
Aber wer weiss, vielleicht kommt sowas bei Windows ja auch noch... (Oder ist viellecht schon so z.B. bei GraKa-Treibern)

Und @bigzorro: da haste gleich noch 'nen Grund um bei MM zu bleiben 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Downgrade war wohl alternativlos ....
Akku verliert nur noch halb so schnell die Ladung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211221-231526.png
    Screenshot_20211221-231526.png
    148 KB · Aufrufe: 94
Was ist jetzt die gängigste Möglichkeit, das X Compact zu rooten?
Manche Links aus dem threed hier sind tot.

Würde da gerne mal mit dem Handy noch herumspielen, da es sonst im Schrank nur rumliegt
 
@Nomex
Kurzform: Downgrade auf ein entsprechendes 6.0 ROM. TA-Backup machen, Auf 8.0 updaten und Rootkernel flashen.
 
Uff, bisschen sehr kurz :D

als erstes habe ich den Bootloader gerade freigeschaltet
 
@Nomex
Dann mach einfach den Rootkernel drauf. Für TA Backup ist es jetzt zu spät.
 
Hoppla, hier hat sich ja nochmal was getan... @Nomex: hast Du's schon hinbekommen? Ich hatte die Schritte auf der Seite vorher ja mal zusammengefasst.
Nach einem Jahr kann ich sagen: das gerootete Xc ist - bis auf denn unter 8 generell erhöhten Stromverbrauch - eine feine Sache. Es läuft alles sehr rund und flüssig, alle Google Dienste und Zeugs sind deaktiviert, die Musik-Klangqualität ist excellent, die Photoqualtiät akzeptabel bis gut... mMn. auch für 2023 noch ein tolles Smartphone!
@Lenoid: hoffe bei Dir ist ein Jahr später auch alles im grünen Bereich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.202
Andi_K
A
PurpleZ
Antworten
5
Aufrufe
2.127
chgiceman
chgiceman
S
Antworten
20
Aufrufe
8.579
GasLoop
G
Zurück
Oben Unten