Rooten und Custom-ROMs?

• 239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flex-Xc
Das XC läuft immer noch 1a. 😀
Zum erhöhten Stromverbrauch kann ich mangels Vergleich nichts sagen. Auf ein älteres Android würde ich dennoch nicht gehen wollen. Alleine schon wegen der Appkompatibilität.

@Flex-Xc
bis auf denn unter 8 generell erhöhten Stromverbrauch - eine feine Sache. Es läuft alles sehr rund ....
Das hört sich gut an. Nutze hier ein Xc mit 7.1.2 (Lineage 14.1) und bin zwar generell zufrieden, aber BT frisst Akku wie verrückt, selbst wenn hat nichts läuft und selbst wenn man es wieder deaktiviert, erst booten hilft gegen den Akkudrain. Und ich habe ein zweites auf Vorrat gekauftes noch hier liegen. Also empfiehlt sich das Stock-Rom 8er? Jetzt muss ich nur noch gucken, wie das gerootet wird 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vergessen: DOT von 4h ist bei mir normal, wie ist das unter 8?

Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Vergessen: DOT von 4h ist bei mir normal, wie ist das unter 8?
Ist eine Frage der Messung. Ich habe pro Akkuladung (ca. 25%-90%) sicher keine 4h DOT, dafür lade ich im Normalfall aber auch nur 2x pro Woche. Außerdem hängt das vom Zustand des Akkus ab. Wenn du es halbwegs genau wissen willst, musst du es selbst testen.
Im Stock ROM gibt es diverse Stromsparmodi.

Ja ich habe auch noch 2 davon, allerdings wegen dem Stromverbrauch beide noch mit 6 😎

Nach dem Riesenklotz A22 5G für kurze Zeit ist jetzt ein Eierfon 13 mini mein Hauptgerät - gleiche Größe wie XC ...

• Danke
Reaktionen: Netbook
Lenoid schrieb:
Wenn du es so schlank wie möglich möchtest, solltest du dir unbedingt AOSP anschauen. Gibt es bis Android 10. Das XC ist "Loire":
Software binaries | Developer World
Habe ich aber noch nie ausprobiert. Es gibt hier jedoch einen Thread dazu.
Wow, die neuesten Binaries unter dem o.a. Linke sind vom 17. November 23 und das ist dann Android 13? Tiramisu? Auf dem XC? Das wäre ja....
Software binaries for AOSP Android 13.0– Kernel 5.4- Murray (v2)

Aber Hölle, wie kriege ich mein XC gerootet und mti TWRP versorgt? Habe echt alles vergessen, schlimm, wenn man mal 2-3 Jahre nix herumbastelt, alles wie weggeblasen.

Netbook schrieb:
Wow, die neuesten Binaries unter dem o.a. Linke sind vom 17. November 23 und das ist dann Android 13? Tiramisu? Auf dem XC? Das wäre ja....
Das wirst du aber nicht auf das XC bekommen. Das ist die finale Version:
Software binaries for AOSP Android 10.0 – Kernel 4.14 – Loire (latest) | Developer World

Netbook schrieb:
Aber Hölle, wie kriege ich mein XC gerootet und mti TWRP versorgt? Habe echt alles vergessen, schlimm, wenn man mal 2-3 Jahre nix herumbastelt, alles wie weggeblasen.
TA mit DRM-Key noch intakt oder gar gesichert?
Für ein Custom ROM wirst du wahrscheinlich kein Root, sondern nur einen entsperrten Bootloader brauchen.

TWRP geht auch ohne Root:
Sony Xperia X Compact

Lenoid schrieb:
Ich weiß nicht, welches ROM du aufspielen möchtest, aber ich würde dir dringenst empfehlen den DRM-Key zumindest zu sichern. Einmal weg, bleibt er auch weg! Ohne DRM-Key können beispielsweise die Fotos deutlich schlechter sein. Das betrifft also nicht nur Kaufmusik, sondern auch Features des Geräts! Für das Stockrom 8.0 gibt es zwar einen Fix, aber ich denke das schadet nicht, den Key zu behalten.
Lieber Leonid, es ist soweit, mein sehr betagtes XC 7.01 muss ersetzt werden. Eigentlich wollte ich auf ein Moto Edge Neo umziehen, aber ich nachher das Teil seit Tagen probehalber im Test und es gruselt mich. Zu groß, keine Chance suf 1-Hand Bedienung und alles abgesperrt, rooten wäre so richtig schwer (build image extern mit Magisk patchen etc).

Hab mir ein neues XC für 150€ bestellt und werde das Moto zurück geben. Und diesmal die 8.0 Stockrom nutzen, es sei denn, Du wüsstest was besseres? Aber vor allem interessiert mich natürlich der Patch für die DRM keys, von dem Du oben sprichst - habe keine große Lust, die Keys kompliziert zu sichern 🙈

@Netbook
Puh, 150€ ist echt heftig. Das hab ich 2018 gezahlt. :1f632:
Den DRM-Key-Fix brauchst du nur bei Root bzw. wenn du mal den Bootloader entsperrt hattest für ein Custom ROM. Er ist für Android 8.0 hier zu finden:
[ROOT][Kernel][TWRP] repack of the stock kernel with dm-verity and SONY RIC off

Ich weiß nicht welches Moto du hattest, aber schau dir vielleicht das Samsung XCover 5 an. Ich komme da dank 5,3" gerade noch mit einer Hand klar. Ist leide keine Rakete (etwas so schnell wie das XC), dafür gebraucht günstig und man kann den Akku wechseln. Android 14 gibts auch. Sicherheitsupdates noch bis min. nächstes Jahr. Das XC ist mit Android 8.0 leider tot.

• Danke
Reaktionen: Netbook
Lenoid schrieb:
Das XC ist mit Android 8.0 leider tot.
Habe auf XDA LineageOS 20 (Android 13) entdeckt, final und alles soll funktionieren. Und schnell soll es sein 😁

Los20

Dazu gehört dann aber auch TWRP 3.7 (Twrp.me)

Das Samsung ist deutlich schwerer und deutlich größer, mir zu gross, aber danke für den Tipp!

Netbook schrieb:
Habe auf XDA LineageOS 20 (Android 13) entdeckt, final und alles soll funktionieren. Und schnell soll es sein 😁
Da sollte der DRM-Fix nicht notwendig sein. Würde ich jedenfalls von ausgehen. Siehst du dann an der Bildqualität.
Netbook schrieb:
Das Samsung ist deutlich schwerer und deutlich größer, mir zu gross, aber danke für den Tipp!
Ist heutzutage leider so mit das kleinste, was man kaufen kann. Daher habe ich mich dafür entschieden, auch wenn mir eine Nummer kleiner lieber gewesen wäre.

Lenoid schrieb:
Da sollte der DRM-Fix nicht notwendig sein.
Das beruhigt mich sehr. 8.0 wäre mir auch zu wenig, das Moto Edge 50 Neo kam mit Android 14 und hat dann auf 15 upgedated, da scheint mir 13 nicht sooo veraltet. Ich lasse Dich wissen, ob es geklappt hat und funktioniert und flott genug ist 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Mein altes XC lebt auch noch, aber schon lange nicht mehr als Hauptgerät, da bin ich mittlerweile beim iPhone 13 mini gelandet.

Hatte mir zunächst ein Samsung A22 5G geholt, das war mir aber wesentlich zu grß und zu schwer.

Das 13 mini hat nahezu identische Maße zum XC.

Das 13 mini hat nahezu identische Maße zum XC.

Aussen ja, es ist sogar etwas dünner. Aber die Diagonale ist 2cm größer, fann komme ich einhändig nicht mehr oben links in die Ecke.
Aber mal ne Frage: ich hatte mir schon ein iPhone SE zugelegt und dann erst festgestellt, dass man WhatsApp nicht umziehen kann. Seitdem liegt das fabrikneue SE mit Ohrstöpseln in der Schublade 🙈 (suche noch einem Interessenten). Und natürlich hat dein 14 mini eine top Bildschirmauflösung und eben den Apple Vorteil beim umziehen auf ein neues Fon, darum beneide ich Dich...😬

Naja ich hab außer 2x iPhone 13 mini auch noch ne ganze Menge Androids hier (einige schon mit totem Akku)

- 2x Sony Xp X compact, 1x Akku tot
- Samsung A22 5G
- Sony Xperia 10 V
- Sony Xperia Z3 - derzeit Lineage zerschossen
- Cubot J10 & J20 - 60€ Dinger die nur für die alte Phototan App waren.

Frauchen hat Google Pixel 6a, Sony Xperia X und Sony Xperia Z3 - Z1 compact ausgesondert wg Akku

Umzug mach ich eig. immer manuell, tatsächlich hab ich beim 13 mini aber mal die "Umzugsfunktion" genutzt.

Da wird dann aber davon ausgegangen dass das Alte wegkommt, aber ich hab das Neue ja nur als Backup.

@bigzorro
bigzorro schrieb:
Umzug mach ich eig. immer manuell, tatsächlich hab ich beim 13 mini aber mal die "Umzugsfunktion" genutzt.
Magst Du mal schildern, wie? Ich habe jetzt Alpha Backup (früher Buggy Backup) entdeckt und taste mich so langsam ran....

@Netbook
Es stellt sich natürlich erst mal die Frage, was du sichern möchtest. Von Sony gibt es beispielsweise den Companion, mit dem man einige Dinge sichern kann. Ich weiß allerdings nicht, ob der auch mit Custom Roms funktioniert.
Bei Apps sollte man nie die APKs wiederherstellen, sondern nur die Daten, weil höhere Androidversionen manchmal andere APKs haben. Der Playstore sucht dann automatisch die richtige aus.

Gerät wird aktualisiert, früher meist noch gerootet, macht aber mit Banking- oder Krankenkassenapp Ärger, daher nicht mehr.

Ansonsten Apps installieren und gut ist.

Bilder und dergleichen sind bei mir auf NAS und Cloudsicherung.

Mein ganzes Dasein auf ein Gerät zu beschränken wäre mir zu riskant.

Für Whatsapp haben wir gemeinsam eine eigene SIM und wird nahezu nur am Notebook genutzt.

"Umzug" gibt es also bei mir so eig, NICHT ...

Zurück
Oben Unten