Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z (Root)

  • 437 Antworten
  • Neuster Beitrag
N

nexus963

Erfahrenes Mitglied
Naja wenn ich ehrlich bin ist hier kaum bis gar nichts up to date...
Die Anleitungen sind meist noch auf dem stand von 4.3 oder alter. Oder die sind teils mit alten Methoden wo es eig schon viel schneller und einfacher geht. Und das betrifft jetzt nur die Anleitungen... Mit den Roms und Kernel eintragen siehts ja hier noch schlimmer aus.

LG NeXuS
 
O

Onur65

Fortgeschrittenes Mitglied
MEin Smartphone öffnet sich nicht mehr. Also es öffnet nach dem Xperia zeichen kommt diese eine wo diese Dinge sich bewegen und dann nichts mehr. Also ich glaub Bootschleife heißt das. Mein Smartphone ist mit der Android Version 4.4.4 und der Bootloader ist offen. Ich habe schon alles versucht aber funktioniert nicht. Ich habe auch mit dem Emma Programm versucht. Ich habe mich Registriert aber garkein Mail davon bekommen. Und ich kann mich nicht anmelden. Weiß jemand was ich nun tun muss? Ich will echt nicht zur Reperatur bringen.


Danke im Voraus
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Wenn du emma bei sony geladen und dich an deren anleitung gehalten hast, sollte/ muss dein z wieder funktionieren
 
S

Stony94

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit einem Xperia Z:
Ich habe viea fastboot den Bootlocker entsperrt und anschliessend Gleich ein boot.img von der CustomRom, welche ich installieren möchte geflasht. Soweit so gut. Handy bootet auch ins recovery nur wenn ich dann versuche damit weiter zu machen sprich erstmal nen factory reset kommt folgender Code:

Code:
Formatting /data...
Error mounting /data!
Skipping format...
Formatting /cache...
Formatting /sd-ext...
E:unknown volume for path [/sd-ext]
Formatting /sdcard/.android_secure...
Error mounting /sdcard/.android_secure!
Skipping format...
Data wipe complete.
Woran könnte es denn liegen, dass die recovery die jeweiligen partitionen nicht mounten kann?
als ich das erste mal mit diesem Handy in die CWM gebootet hat und via kommando neu booten wollte hatte die CWM noch gemeint es sei kein root vorhanden und ob sie rooten soll, was ich mit ja beantwortet habe (unter Linux braucht man ja meines wissens root um "elegant" rebooten zu können)
bei Reboot ins system bleibt das Handy jetzt aber irgendwo Hängen (nach den Schriften)

Bin für jede Hilfe Dankbar und auch gerade dabei mir die Stock FW zu laden habe jedoch mit meinem Internet Probleme und zieh die knapp 900 MB mit 30 kbits/s und ständigen unterbrechnungen nach denen ich wieder neu anfangen kann runter.
 
Lord R2D2

Lord R2D2

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Ich hab mich mal wieder an den Bootloader Unlock gewagt, weil ich mir was Neues flashen wollte.
Also über fastboot den Bootloader geunlockt und gerebootet. -> Bootloop.

Also wollte ich über das Flashtool einfach ne .ftf flashen -> Flashtool will nicht starten. (Win 7, Treiber natürlich installiert, Java in allen Varianten (32&64bit, V7 und V8) installiert) Im Tast Manager erscheint für eine Sekunde der Prozess und ist dann wieder verschwunden, es gibt aber keine Fehlermeldung etc.

Also dachte ich mir "Gut, dann halt manuell" .. Also ab in fastboot Modus, die .ftf entpackt und kernel und system flashen wollen.. Da bekomme ich aber nur folgende Fehlermeldung ""FAILED <remote: Command not allowed>"

Also Fakten: Flashen ist nichts möglich, Fastboot funktioniert grundsätzlich aber (wird erkannt, bootloader lässt sich auch gerne nochmal unlocken, reboot geht, etc) , Flashmode geht auch. PC Companion erkennt das Gerät nicht, Windows schon.

Wie bekomme ich da jetzt was drauf?

Handy wird von EMMA nur als "locked phone" erkannt und lässt sich nicht bespielen..


Hoffe auf weitere Hilfe!

Mit freundlichem Gruß
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mirikiddix3

Neues Mitglied
Hallo, habe beschlossen mein XZ zu rooten.
Das unlocken hat gut geklappt, und dann nach dem flashen kam der Bootloop.
Ich habe gelesen, dass es an dem root von DooMLoRd liegen könnte.
Hab mir schon Emma runtergeladen und mich dort registriert, aber es kommt einfach keine Bestätigungsmail. Hab gelesen, es dauert so ca ne Woche, ist es jetzt aber auch schon 2 Wochen her..
Gibt es noch irgendwelche anderen Methoden, um den Bootloop weg zu bekommen?
Ich komme noch ins fastboot menu rein..
Und wenn ich das geschafft habe, welcher Root Anleitung sollte ich folgen?
Habe die neueste Android Version drauf..
Danke
 
Dacool

Dacool

Experte
Also für Emma kannst du lange auf eine Email warten...
Ich warte seit über 1 Jahr glaube ich drauf :D
Wenn du bei XDA oder Google schaust, gibt es Versionen (offizielle!) mit integrierter Registrierungsdatei, musst dann nur die Anweisungen befolgen.
Wenn du noch ins Flashboot kommst ist ja alles ok: einfach Flashtool installieren (Google) und die Anweisungen folgen, kannst hier oder auf xda eine original ROM herunterladen und flashen. Beide Wege führen zum Ziel!

Meine Empfehlung: erst zurück auf Stock mit Emma, danach eine pre-root-Versionen der ROM auf XDA raussuchen und mit Flashtool flashen.
Anleitungen hierzu gibt es hier ohne Ende.
 
Lord R2D2

Lord R2D2

Erfahrenes Mitglied
Man brauch bei Emma keine Registrierung... Einfach die custo(irgendwas).ini datei aus dem Download (MUSS eigentlich immer dabei sein) in den Installationsordner kopieren... sollte dann klappen.
 
Lord R2D2

Lord R2D2

Erfahrenes Mitglied
Muss man hier jetzt auch pushen oder hat wirklich niemand eine Idee?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Da du ja scheinbar geschickt genug bist, solltest du selber auf die idee kommen hier mal nach Anleitungen zu suchen, scheinbar sind deine ablaeufe ja falsch, denn du bekommst ja staendig den Hinweis von deinem Geraet das der bootloader geschlossen ist. Ausserdem nutzt man nicht Emma ;-)

Mal nebenbei auf meine Signatur verweis
 
Lord R2D2

Lord R2D2

Erfahrenes Mitglied
Lieber Guru...

Ich bin seit einiger Zeit hier unterwegs ( jetzt ja mehr als 3 Jahre) und die SuFu zu benutzen ist eine Selbstverständlichkeit. Nicht, dass ich nicht auf wüsste wie das geht.
Es gibt aber keinen vorhandenen Lösungsweg. Sollte es einen geben, der mir geholfen hat, so würde ich sicherlich auch nicht nachfragen.

EMMA war die Notlösung. Geht aber auch nicht.

Wenn Du mir eine Anleitung vor die Nase legst und mir sagst, dass es damit geht, dann probiere ich sie gern.
 
Lord R2D2

Lord R2D2

Erfahrenes Mitglied
Das Flashtool funktioniert dieses Mal nur leider nicht. Nicht, dass ich es nicht schon öfters benutzt habe und das es auch funktioniert hat. So unvertraut bin ich mit der Materie nicht, als das ich diesen Vergleich hier verdient habe.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Und warum funktioniert es nicht? Mehr Informationen waeren schon sinnvoll. Die Beschreibung im opener kann auf alles moegliche schliessen lassen, von Flashtool fehlerhaft bis, falsche / kaputte ftf bis unfaehigkeit des Anwenders.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:27 Uhr wurde um 20:28 Uhr ergänzt:

Vielleicht ist auch das verwendete Kabel ungeeignet, hatte ich schon oft bei anderen gemerkt
 
Lord R2D2

Lord R2D2

Erfahrenes Mitglied
Auf verständlich Deutsch: Das Flashtool startet nicht.
Heißt:

Installiert -> Treiber installiert -> Computer neu gestartet -> Flashtool und Flashtool64 (nacheinander) öffnen wollen -> Prozess wird im Task Manager für 1/2 Sekunden angezeigt und verschwindet dann wieder. -> Nix passiert.
 
worldzocker

worldzocker

Stammgast
Also ich kenne von Odin das dass Programm im Ordner bleiben muss bei den anderen Dateien. Hier vllt auch so?
 
Lord R2D2

Lord R2D2

Erfahrenes Mitglied
Natürlich ist es alles da wo es hingehört...
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Eventuell irgendeine Firewall oder aehnliches aktiv das den Prozess killt, da Flashtool bei jedem Start auf das Internet zugreifen will? Auch schon versucht als Administrator zu starten? (Rechtsklick, als Administrator ausfuehren)
 
Lord R2D2

Lord R2D2

Erfahrenes Mitglied
Hab aus Spaß mal die Firewall und mein Antiviren Programm kurz deaktiviert sowie das Programm als Admin gestartet -> bringt nix.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:44 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

Wie schaut euer Flashtool Ordner aus? Und was steht bei euch in der config.prop? Vielleicht hat das Programm auch ein Problem mit Java..
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Es kann auch sein das dein Windows nicht mehr aktuell ist, hab da was gelesen, hast du alle updates samt Service Pack 1 etc?
 
Oben Unten