Cm 12.1 Erfahrungen/Fehler/Lösungsansätze

"Die neue Technik ist bereits im gesamten LTE-Netz von O2 verfügbar. Ab sofort schaltet Telefónica in Deutschland Smartphone-Modelle dafür frei, sobald die Hersteller eine VoLTE-fähige Firmware bereitstellen."

Ist das z3c mit Cyanogenmod 12.1. VoLTE fähig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VoLTE liegt am Anbieter und nicht am Telefon. Wenn dein Provider das Schaltet, kann es in der Regel auch dein Handy, ungeachtet der Software. Kann mich aber auch Irren im Bezug der CR.
 
@geriom
Anbei mal ein paar Möglichkeiten aufgezeigt wie man in wohl allen Foren korrekt zitieren kann.
9ll7fznl.jpg

1. oranger Pfeil: Gängigste Möglichkeit, indem man diesen Button direkt unter dem zu zitierenden Beitrag drückt. Bitte beim zitieren alles unnötige innerhalb von "[quote, /quote]" löschen und somit nur auf das wesentliche beschränken.

2. gelber Pfeil: Text aus gewünschten zu zitierenden Beitrag kopieren, diesen Button drücken und den Text (Beispiel xxx) zwischen den [quotes] einfügen. Oder selbst die "quotes" generieren (tippen) und den Text wie hier im Textfeld mit den "xxx" dargestellt einfügen.

3. grüner Pfeil: Dieser Button dient der Möglichkeit mehrere Beiträge zu markieren und diese entspr. der markierten Reihenfolge zu zitieren. Hier bitte unbedingt nur jeweils auf das wesentliche beschränken, indem du alles unnötige durch löschen wieder entfernst!

Ich würde dich auch bitten diese Möglichkeitewn künftig zu nutzen, weil es dem Lesefluss einfach besser dient, weil so der zitierte Text einfach hervor gehoben wird und nicht als dein vermeintlich eigener Text mitgelesen wird.

Möchte dich aber auch bitten, keine Direktzitate einzusetzen und eben auch nur wenn es denn dem Lesefluss dient oder eben mal ein Zitat wirklich notwendig ist, weil man auf was bestimmtes eingehen will!


Zum Thema noch: So ganz sicher bin ich mir bei den CR's ehrlich gesagt auch nicht, denke aber auch die haben dieses Features mittlerweile ebenso integriert. Die Originale Hersteller Software sollte es jedenfalls bei den meisten Herstellern mit drin haben. Geschaltet wird das Feature jedenfalls nur von den Providern selbst. Also bitte dann auch bei diesen nachfragen.:winki:
Gruß,

snoopy-1
 
Möchte in den nächsten Tagen wieder einmal CM12.1 testen und vorab schon mal fragen wer es am laufen hat und ob es noch Probleme gibt ( Telefonie , Kamera usw. )

Bin für sämtliche Erfahrungen sehr dankbar.
 
Hi,
ich benutze CM12.1 jetzt schon seit einigen Wochen. Kann jedoch keine Probleme feststellen. Neu in den aktuellen Versionen ist, das man den Kamerabutton zum Einschalten des Gerätes und der Kamera verwenden kann (wie bei Stock).
 
  • Danke
Reaktionen: lady27 und wwallace1979
Danke geriom, wie ist die Kamera Qualität?
 
Die Kamera ist unter nomalen Lichtverhältnissen super. Bei schlechtem Licht rauscht die Kamera stark. Das ist aber bei allen winzig Objektiven
der Fall. Man kann halt mit dem Handy kein available light Qualität erwarten. Im Vergleich zu Stock kann ich nicht sagen, da ich im allgemeinen bei schlechtem Licht keine Handy Bilder mache.
 
  • Danke
Reaktionen: lady27
Okay danke, werde später mal Flashen
 
Viel Spaß. Endlich die Sony und Google Bloatware los. ;-)
 
Die kamera hat doch aber noch den fish-eye effekt, oder? das war der grund warum ich wieder auf stock bin
 
Was für ein Fischaugeneffekt?. Kenn ich gar nicht. Außerdem ist doch die Optik die Gleiche. Ich verwende Camera MX die hat auch sehr viele Effekte etc. Nachtmodus usw. Was anderes macht doch die Software von Sony auch nicht.
 
Hm ok...dann mach mal nen bild von nem türrahmen zb. da siehste wie es die geraden nach innen zieht...
 
kann das jemand bestätigen mit dem Fish-eye-effekt?
 
Lies mal bei xda...das problem ist seit anfang an bekannt...hängt wohl mit alten treibern etc zusammen...
 
Stimmt. Habe mal gerade ein Bild von einem Türrahmen gemacht. Der geht oben und unten nach außen weg. Ist mir bei normalen Bilder noch gar nicht aufgefallen.
 
Aaskereija schrieb:
VoLTE liegt am Anbieter und nicht am Telefon. Wenn dein Provider das Schaltet, kann es in der Regel auch dein Handy, ungeachtet der Software. Kann mich aber auch Irren im Bezug der CR.
Hallo,

doch, liegt auch am Anbieter.
Die meisten aktuellen Smartphone haben hardwareseitig die Möglichkeit mVoLTE nutzen zu können.
Lediglich die entsprechende Software des Herstellers ist noch nötig, sobald diese vom Provider getestet und freigegeben wurde.
Das Problem dabei ist aber noch, dass - zumindest von o2 ist mir dies bekannt - es nur offiziell bei o2 gekaufte Smartphones automatisch
über OTA bekommen werden/können.
Wie Nutzer ungebrandeter Geräte diesen SW-Patch erhalten können ist mir nicht bekannt ... :-(


PS: Ich rede hier von Voice over LTE ... LTE (Daten) sollte auch ohne SW-Anpassung/ -änderung möglich sein.
 
Dazu braucht es keine angepasste Software. Ausserdem hab ich geschrieben das es am Anbieter liegt ;)

Vodafone und O2 haben es für Kunden freigeschaltet, das ist nichts anderes als ein Übertragunskanal, die Firmware dazu ist vollkommen Unabhängig.
 
Da wär mir aber was anderes bekannt. Ist leider schon einige Zeit her, aber es war ein Artikel der hier im Board mal verlinkt war. Kann jetzt auch nicht mehr sagen wo der Artikel stand, meine aber auf Heise, evtl. auch bei xperia blog. Es ist aber schon eine entspr. Software dafür notwendig, soll aber mittlerweile bei so ziemlichen allen Geräten ab Aufwärts der Mittelklasse bereits installiert sein und das nicht nur bei den Providergeräten.

Meiner Meinung nach wird allerdings das Thema noch ziemlich überbewertet, weil es bisher noch kein einziger Netzanbieter auch nur halbwegs Fächendeckend anbieten kann und der weitere Ausbau hierfür wohl noch bis Ende 2016 einnehmen wird! So zumindest war mein letzter Infostand.
Gruß,

snoopy-1
 
Aaskereija schrieb:
Dazu braucht es keine angepasste Software. Ausserdem hab ich geschrieben das es am Anbieter liegt ;)

Vodafone und O2 haben es für Kunden freigeschaltet, das ist nichts anderes als ein Übertragunskanal, die Firmware dazu ist vollkommen Unabhängig.
Für "mVoLTE" ist ZWINGEND eine angepasste Gerätesoftware mittels Herstellerpatch notwendig. DEFINTIV !!!
Dieser wird momentan - zumindest bei "o2" - via OTA auf die von "o2" gekauften Geräte ausgerollt.
Wie es bei den "freien" also ungebrandeten sein wird, ist noch unklar.
Eine providerseitige "Freischaltung" bedeutet noch lange nicht, dass man auch über LTE telefonieren kann.
Man kann es aber ganz einfach im Display erkennen, ob das eigene Gerät - in LTE eingebucht - noch einen CSFB bei abgehenden und ankommenden Telefonaten macht oder nicht.
Bleibt es auch beim "Klingeln" im LTE-Netz, dann bist Du einer der bereits "mVoLTE" nutzen kann ...
Ausserdem ist der Callaufbau dank wegfallendem CSFB wesentlich schneller. Das sollte man sogar merken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich beobachte folgendes seltsame reproduzierbare Verhalten: Wenn ich eine Weckzeit aktiviert habe macht das Z3C bei Anwahl des entsprechenden Punktes im Neustartmenu keinen Neustart (oder alternativ bootet ins TWRP Recovery) sondern geht einfach aus. Sobald die Weckzeit deaktiviert ist, funktioniert der Neustart wieder normal.

Getestet mit CM 12.1 Nightly vom 24.8. ebenso wie vom 2.9.2015

Hat das schon jemand beobachtet und weiß Abhilfe?

Gruß
GertOp
 

Ähnliche Themen

S
  • Sickness
Antworten
12
Aufrufe
7.750
Sickness
S
wotan18m
Antworten
358
Aufrufe
40.609
vortexor1
V
G
Antworten
4
Aufrufe
3.636
snoopy-1
snoopy-1
Zurück
Oben Unten